Verwarnung wegen politische Aussage

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von B52 » 07.06.2019 16:24:42

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 15:32:10
medias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 10:48:06
Das nächste große Ding der Weltgeschichte ist der Islam mit der Islamisierung Nordeuropas.

@medias: Verwarnung!
So geht das also hier im debianforum. Passt einem Moderator die Aussage nicht, wird gleich verwarnt. Was soll das genau?

Bewegen wir uns auf dem Niveau wie Nordkorea, wo Regierungskritiker zensiert werden, nur weil es einem "höheren" Tier nicht passt?

Shame on you Moderator! (User B52 spricht!)

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von B52 » 07.06.2019 16:28:40

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 16:24:42
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 15:32:10
medias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 10:48:06
Das nächste große Ding der Weltgeschichte ist der Islam mit der Islamisierung Nordeuropas.

@medias: Verwarnung!
So geht das also hier im debianforum. Passt einem Moderator die Aussage nicht, wird gleich verwarnt. Was soll das genau?

Bewegen wir uns auf dem Niveau wie Nordkorea, wo Regierungskritiker zensiert werden, nur weil es einem "höheren" Tier nicht passt?

Shame on you Moderator!

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von Meillo » 07.06.2019 19:50:48

Bist du mit dieser konkreten Verwarnung nicht einverstanden oder generell damit dass die Moderatoren nach eigener Einschaetzung verwarnen koennen?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von B52 » 07.06.2019 19:56:44

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 19:50:48
Bist du mit dieser konkreten Verwarnung nicht einverstanden oder generell damit dass die Moderatoren nach eigener Einschaetzung verwarnen koennen?
Ich bin mit der konkreten Verwarnung absolut nicht einverstanden. Ansonst akzeptiere ich jegliche Entscheidungen der Moderatoren!
B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von Meillo » 07.06.2019 20:15:30

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 19:56:44
Ich bin mit der konkreten Verwarnung absolut nicht einverstanden.
Warum genau bist du mit dieser Verwarnung nicht einverstanden?

(Entschuldige die scheinbar naive Nachfrage, aber ich will Missverstaendnisse vermeiden.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von B52 » 07.06.2019 20:23:51

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 20:15:30
Warum genau bist du mit dieser Verwarnung nicht einverstanden?
Die Verwarnung verstösst* gegen die freie Meinungsäusserung*. Egal ob medias hier provozieren wollte oder nicht. Diese Aussage ist weder rassistisch noch kränkend. Es ist eine Ansicht, welche stimmen kann oder nicht: Das ist Demokratie!

* sorry da ich das ß (eszet) nicht beherrsche. Es ist in der CH unbekannt!
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von Meillo » 07.06.2019 20:45:53

Der Post von medias verstoesst gegen die explizit geaeusserten Wuensche von heisenberg in seinem Threadstart. Das war keine schleichende Entwicklung in der Diskussion (wie es oft passiert), sondern als erste Antwort im Thread enthaelt der Post gerade das Gegenteil des vom Threadersteller Gewuenschten. Das ist ein Kommunikationsstil, der hier nicht erwuenscht ist. (Zugegeben, meine Verwarnung haette an der Stelle erklaerender sein sollen.)

Fuer mich ist das kein ``wird gleich verwarnt'', sondern auch eine Folge von diesem Beitrag: viewtopic.php?f=15&t=173324&p=1207090#p1207090
Der Beitrag war kein Einzelfall. Ich sehe den verwarnten Beitrag im Kontext.

In keinem der beiden Beitraegen wird ein konstruktiver Beitrag zur Diskussion gemacht. Es gibt keine Argumentationslinie, keine sachlich fundierten Aussagen. Der Beitrag ist stark polarisierend. Es wird ein Weltbild vermittelt, dem das Miteinander und die gegenseitige Wertschaetzung fehlen.


In Summe ist das fuer mich Grund fuer die Verwarnung, weil ich der Meinung bin, dass so ein Verhalten dem Debianforum schadet.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von B52 » 07.06.2019 21:00:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 20:45:53
In Summe ist das fuer mich Grund fuer die Verwarnung, (...)
So gesehen akzeptiere ich die Verwarnung. medias wurde nicht wegen seiner Meinung gegenüber dem Islam verurteilt, sondern weil er/sie bewusst vom Kernthema ablenken wollte. OK, damit kann ich leben und entschuldige mich für meine Kontroverse mit dem Moderator...

*für mich geschlossen*
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von am2 » 08.06.2019 22:19:11

Tja, Leute... Solche Aussagen sorgen fast überall für hitzige/heftige Reaktionen/Diskussionen/Konsequenzen. Manchmal kann es auch den Job kosten, selbst wenn die Aussage sachlich, ohne Polemik und emotionelle Aufladung war. Ich denke da an einige Fernsehleute. Und es ist auch richtig zu sagen, dass solche Äußerungen nicht in ein IT-Forum gehören aber manchen liegt die gegenwärtige Situation ganz schwer auf'm Magen, also alles raus was keine Miete zahlt sobald die Möglichkeit da ist. So oder so ähnlich kommen solche Begrifflichkeiten zur Niederschrift.

Wie soll ich über den Typ (südländisch, dunkler Teint) schreiben, der vor drei Jahren meine Tochter verfolgt hat? Oder über die sechs "Männer" ("Täterbeschreibung" s.o.), die vor ca. vier Monaten bei mir in der Ecke randaliert haben? Es entstand kein nennenswerter Schaden, keine Verletzten aber man braucht so was nicht.

In Neukölle war ich einige male zu Fuß unterwegs und das ist da eine gaaanz andere Welt, die bereits in Kreuzberg anfängt. Rigaer Str. ist auch so 'ne Sache und Welt für sich. Dann gibt's noch den Görli, RAW-Gelände, Revaler Str... Ja, ich, Ruhrpöttler, habe letztes Jahr die Hauptstadt erkundet und bin heute noch etwas entsetzt. Deutsch brauchst du in B nicht, spiek inglish ist scheinbar besser.

Wenn es also zu einem Gespräch über B kommt, dann halte ich mich raus, denn viel Gutes kann ich über diese Stadt nicht erzählen, obwohl ich da auch tolle Augenblicke hatte.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Verwarnung wegen politische Aussage

Beitrag von jph » 08.06.2019 23:01:04

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2019 20:23:51
Die Verwarnung verstösst* gegen die freie Meinungsäusserung*.
Berufst du dich auf Art. 5 Absatz 1 GG? „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

Dies ist ein Abwehrrecht gegen den Staat und hier nicht anwendbar. Ein privater Forenbetreiber darf zensieren, wie es ihm beliebt.

Antworten