Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von kalle123 » 10.06.2019 17:36:01

Alle Platten im Rechner deaktiviert und Fedora 30 auf eine freie SSD installiert.

Wollte mal schauen, wie sich das gelobte Fedora für den Desktop eignet.

Palemoon, Thunderbird, Kaffeine (DVB-S) und Radiotray sind so meine ersten 'essentials' für nen schnellen Versuch.

Bin bis zu Radiotray gekommen. Nada. :roll:

Hab dann diese hier gefunden ....

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1388161

Das darf ja wohl nicht wahr sein? Also Fedora ist nix für mich.

Grüße KH

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von Blackbox » 10.06.2019 22:31:53

Und du meinst nicht, dass sich ein Audioplayer für deine Bedürfnisse finden lässt?

Diese Liste gibt dir zumindest einen Einstieg.

Außerdem kannst du mit diesem Werkzeug weitere Audioplayer in Fedora finden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von Korodny » 10.06.2019 22:43:42

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2019 17:36:01
Bin bis zu Radiotray gekommen. Nada. :roll:
Bin mir jetzt nicht sicher, was es da mit den Augen zu rollen gibt? Letztes Updates im August 2012, das wird früher oder später auch aus anderen Distributionen rausfliegen.

Es gibt ein Nachfolgeprojekt Radiotray NG. Das musst du dir unter Fedora zwar selbst bauen, Anleitung dafür gibt's aber auf der Seite.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von kalle123 » 11.06.2019 07:08:29

Klar, man kann viel machen.

Nur zieht sich dieser bug report beginnend mit FC 24 bis zur aktuellen FC 30 durch und nix passiert.

Kann doch nicht das Ding zu sein, das 'tote Pferd' 'radiotray' raus zu nehmen. Ich spreche ja nicht von nem Ersatz.

Gruß KH

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von uname » 11.06.2019 09:39:00

Naja. Ziemlich alte Software und scheinbar interessiert sich niemand dafür.

Aber vielleicht kannst du diese Lösung für Debian aus 2015 Richtung Fedora portieren:
viewtopic.php?t=157291

Ich nutze im übrigen Debianopenbox und habe im Menü ein paar mplayer-Radio-Einträge und gut ist.
Keine Abhängigkeit zu irgendwelchen komischen python2-Bibliotheken usw.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von kalle123 » 11.06.2019 11:46:32

@uname.

Dank dir für den Link.

Ich will nicht nach Fedora umsteigen. Hänge fest am 'deb packaging system' und an Xfce.

Ich seh hier nur unter Mint und jetzt unter Buster folgenden Effekt (mit dem ich gut leben kann :wink: )

Hab ne Hauppauge Starburst DVB-S2 Karte mit Kaffeine als Viewer. Alles soweit gut.

Nur ein Punkt beschäftigt mich. Wenn ich den Rechner aus dem Bereitschaftsmode hochfahre, startet Kaffeine zwar, nur kein Bild, kein Ton. Und ich verstehe einfach nicht, woran es hapert. Daher schau ich mich etwas bei anderen Distros um, ob das Verhalten dort ähnlich ist. Ist das jetzt ein 'deb' Problemchen oder was grundsätzliches ....?

Ja, ich weiß, auch Kaffeine ist ne 'alte Möhre' :D

Grüße KH

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von Revod » 11.06.2019 12:46:05

Hi kalle

Mittlerweile kenne ich Deine " Lieblinge " ... :wink:

Hast aber Mal alle Abhängigkeiten und wiederum dessen Abhängigkeiten von Kaffeine angesehen? Mich scheint es, dass Kaffeine ohne VLC nicht streamen kann.

Teste Mal das ganze mit SMPlayer und in den Einstellungen von SMPlayer auf mpv als Player wählen, oder gänzlich nur noch mit VLC gucken.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von kalle123 » 11.06.2019 14:09:43

Hi Revod, schön wieder mal von dir zu hören.

Du kennst mich ja, bin da sehr konservativ und hänge halt an Kaffeine dran.

Ich lebe gut mit diesem 'feature'. (Also aus dem Bereitschaftsmode geht kein TV über Kaffeine)

Was mich halt wurmt ist, dass ich da keine Erklärung dazu habe. Was ist da anders in Gegensatz zum 'normalen' Hochfahren des Rechners?

Ich sehe den gleichen Effekt mit einer 2. SAT Karte (SkyStar S2), ditto mit openSUSE Tumbleweed, Fedora 30. Also bleibt da nur die Rechnerbasis (Mobo + CPU) oder Kaffeine selber übrig.

Nebenbei, meine 'alte Kiste' hier ASUS P5QL mit einer uralt Hauppage Nova S+ und natürlich Kaffeine hat/hatte diese Macke nie. Das wurmt mich einfach :)

PS. Lasse gerade mal w_scan laufen und werde mal VLC testen, ob es damit aus dem Bereitschaftsmode geht. Aber ich tippe mal eher auf die Hardware.

Grüße KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von kalle123 » 11.06.2019 14:28:45

So, hat etwas gedauert.

VLC aus dem Bereitschaftsmode geht auch nicht :mrgreen:

Seh dann das hier

Code: Alles auswählen

Digital broadcasting:
The selected digital tuner does not support the specified parameters.
Please check the preferences.

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'dvb-s://frequency=11243000000:polarization=H:srate=22000000' nicht öffDigital broadcasting:
Bei Kaffeine (aus dem Terminal gestartet) kommt dann das hier

Code: Alles auswählen

08-06-19 07:54:36.881 [Critical] kaffeine.dev: FE_SET_TONE: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
Ich verstehe das so. Die Karte wird bei einem Restart nicht neu initialisiert.

Gruß KH

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fedora 30 Xfce - mal eben probiert.

Beitrag von Revod » 11.06.2019 15:45:38

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2019 14:09:43
Hi Revod, schön wieder mal von dir zu hören.
...
Danke... solltest mehr lesen... :)

Wegen des Bereitschaftsmode könnte stimmen, doch keine Ahnung warum.

Doch nun wissen wir, dass Kaffeine alleine nicht der einzige Player ist der DV...'s.... streamen kann. VLC habe ich nur wegen den Video-DVD und DVD-Menüs, der einzige der mit DVD Menü umgehen kann.

Bleibt nur noch die Frage mit SMPlayer und mpv offen. :wink:

Aaoch, was früher alles so gut funktionierte und praktisch war nennt man heuer altmodisch... ( Beep-Media-Player, XMMS, kde-3.5.xx > Trinity, lxde > lxqt, Gnome-2 > Mate ... ) :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten