Kaum zu glauben oder Realsatire...

Smalltalk
Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von detix » 20.06.2019 15:33:56

Gerade bei fefe gelesen, eine fernsteuerbare Lampe resetten:
https://www.youtube.com/watch?v=1BB6wj6RyKo
Mein Kommentar dazu steht im Titel, weiteres in ähnlicher Art ist erwünscht... :facepalm:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von TRex » 20.06.2019 15:46:37

Höhö... ne Glühbirne resetten... aber mal im Ernst: das ist keine Glühbirne. Das ist eine netzwerkfähige Elektronikkonstruktion, die eine Glühlampe steuert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2019 18:47:50

Dass so Geräte überhaupt resettet werden können, ist schon okay. Besser, als es wegwerfen zu müssen, nur weil der verbaute μC etwa wegen ungünstiger Stromschwankungen Schluckauf bekommen hat. Aber die Prozedur …

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Korodny » 20.06.2019 19:26:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 18:47:50
Besser, als es wegwerfen zu müssen, nur weil der verbaute μC etwa wegen ungünstiger Stromschwankungen Schluckauf bekommen hat. Aber die Prozedur …
Wozu um Himmels willen braucht irgendjemand eine smarte Glühbirne?

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2019 19:33:24

Warum braucht man ’nen Kaffeevollautomaten, warum ’ne Funktürklingel, warum ’ne Fernbedienung für’s Auto, warum […], …?

Ich finde die Dinger mit einstellbarer Lichtfarbe schon ziemlich nett. Allerdings möchte ich dafür nicht an jedem Leuchtkörper einen elektromechanischen Drehregler alter Bauart haben → ein μC mit BT-Anbindung scheint mir eine nicht zu schlechte Wahl zu sein.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von TRex » 20.06.2019 20:36:23

Ich hätte es cool gefunden, wenn die Dinger "offen" sowie die Glühbirne und die Elektronik getrennt (kauf- und kombinierbar) wären.

So ists mir zu teuer und zu... naja... https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 59891.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Meillo » 20.06.2019 20:55:08

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 19:26:27
Wozu um Himmels willen braucht irgendjemand eine smarte Glühbirne?
Die ernste Antwort (unabhaengig von meiner persoenlichen Praeferenz): Weil man sich dann eine ganze Menge Elektrokabelei sparen kann. Man muss dann nur noch einmal Strom an allen Steckdosen- und Schalterplaetzen vorbei legen, und zwar nur so viele verschiedene Straenge wie man einzeln absichern will. Was Steckdosen und was Schalter sind kann man dann aber frei entscheiden und beliebig wechseln (mit der einzigen Einschraenkung der Sicherung). Die fuenfadrigen Kabel fuer Wechselschalter werden dann unnoetig; einfach einmal mit drei Adern ueberall vorbei fahren und gut ist. Alles weitere programmiert man dann einfach genau so wie man es haben will, erweiterbar mit zusaetzlichen Schaltern. In der herkoemmlichen Elektrik sind Einzelschalter, Wechselschalter und die Taster fuer beliebig viele Schalter drei verschiedene Systeme, die man nicht einfach tauschen kann, weil die Verkabelung unterschiedlich ist. Und von per Smartphone fernsteuerbarem Licht noch gar nicht geredet. Also, diese intelligente Stromtechnik hat zwar informatisch eine hoehere Komplexitaet, vereinfacht aber die Elektrik im Haus, und bietet eine bisher nicht moegliche Flexibilitaet und neue Moeglichkeiten.

Das jedenfalls sind Gruende *fuer* smarte Gluehbirnen.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2019 20:59:42

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 20:36:23
Ich hätte es cool gefunden, wenn die Dinger "offen" sowie die Glühbirne und die Elektronik getrennt (kauf- und kombinierbar) wären.
Dazu müsste es erstmal ’nen Standard zur Ansteuerung von mehrfarbigen LED-Leuchtmitteln in E27-Retrofit-Halterungen geben. Wird schon aus technischen Gründen nicht passieren. Mir würd’s ja reichen, wenn es eine definierte BT-Schnittstelle gäbe, so dass man nicht für jede Leuchte ’ne eigene App benötigt, wenn man sich nicht auf einen Hersteller festnageln will.

Oder meinst du, Leuchtmittel und Steuerung generell getrennt? Wäre fein, aber der Trend geht in die entgegengesetzte Richtung: während man bei diesen „Birnen“ immerhin noch das Leuchtmittel samt Steuerung tauschen kann, bleibt einem bei heute modernen Lampen nur der Tausch des kompletten Gerätes – incl. Gehäuse und entsprechendem Aufwand. Auch denke ich nicht, dass es sinnvoll wäre, Steuerung und LEDs zu trennen – die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, und neue LEDs brauchen u.U. andere Betriebsbedingungen – dann wäre man mit seiner festeingebauten Steuerung wieder nur auf alte LEDs festgenagelt, für die es vielleicht genau einen Hersteller gibt … der’s sich entsprechend bezahlen lässt.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von LDR » 21.06.2019 11:48:26

KISS...keep it simple stupid...sollte für jeden der etwas entwickelt ein wichtiger Punkt sein, alles immer komplexer zu machen und selbst so einfache Sachen wie eine "Glühbirne" "smart" (aus KISS Sicht einfach stupid) zu machen ist meiner Meinung nach nur das Resultat eines Kapitalismus der auf "unendliches Wachstum" ausgelegt ist, hauptsache man hat irgendwo irgendwie Wachstum generiert, sei es der letzte Unsinn den min. 80-90% der Leute nie bräuchten.

Fefe hat dazu schon das passende gesagt:
blog.fefe.de hat geschrieben:Wir leben in einem nicht für den Produktivbetrieb bestimmten Realitätszweig. Satire und Realität sind nicht mehr unterscheidbar.
Die Leute die sowas wirklich brauchen und benutzen könnten sind meist auch Leute die sich da selber was basteln könnten mit einem Arduino oder so, warum sollte jemand diese in sich geschlossenen intransparenten Netzwerke unsicher machende Obsoleszenz-Produkte kaufen, "smart" kaufen für die 1984 Überwachung und danach schnell auf die Müllhalde für ein neues Produkt mit noch mehr Überwachungsmöglichkeiten scheint heutzutage bei vielen das Motto zu sein...

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von reox » 21.06.2019 13:00:52

LDR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 11:48:26
KISS...keep it simple stupid...sollte für jeden der etwas entwickelt ein wichtiger Punkt sein, alles immer komplexer zu machen und selbst so einfache Sachen wie eine "Glühbirne" "smart" (aus KISS Sicht einfach stupid) zu machen ist meiner Meinung nach nur das Resultat eines Kapitalismus der auf "unendliches Wachstum" ausgelegt ist
Najo, ich würde mal argumentieren das es schon KISS ist: Du brauchst nur noch Stromkabel legen und kannst alle Lampen von einem Zentralen Punkt schalten.
Für den Anwender sehr simpel und deppeneinfach in der anwendung. Heimautomatisierung ist ja nicht immer nur Kapitalismusgetrieben sondern macht in manchen Punkten durchaus Sinn.
Die Grundlagen davon waren gelegt, wo es noch Nachtstrom gab und die Nachtspeicher automatisch angelaufen sind, wenn der Strom billiger wurde. Heute willst du halt, dass der Geschirrspüler startet, wenn der Solarstrom nicht genutzt wird.
Auf der anderen Seite steht viel billiges consumer zeugs, das nicht getestet und mit bugs ausgeliefert wird. Hier kann ich dir mit dem unendlichen Wachstum nur zustimmen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von MSfree » 21.06.2019 13:11:18

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:00:52
Heute willst du halt, dass der Geschirrspüler startet, wenn der Solarstrom nicht genutzt wird.
Es sind nur diese IoT- und Smarthome-Schwätzer, die uns das einreden wollen. Die Nachbarn wollen jedenfalls nicht, daß nachts um 3 in der Wohnung darüber die Waschmaschine zu schleudern anfängt und sie dabei aus dem Bett fallen. Die Versicherungen zahlen auch nicht, wenn du Elektrogeräte unbeaufsichtigt laufen läßt und es zu einem Wasserschaden kommt.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von am2 » 21.06.2019 13:15:04

Ich warte mit Spannung und Ungeduld auf smarte Taschentücher. Wie man die wohl resetten kann wenn... naja... Zerreiße two times und klebe eight times zusammen? Oder vllt. smarte Küchenmesser, die selbst über den Schleifstein gleiten wenn sie meinen stumpf zu sein? Da könnte man ein Reset-Knopf in den Griff einbauen.
Für mich ist das eher besorgniserregend.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von LDR » 21.06.2019 13:46:08

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:00:52
Najo, ich würde mal argumentieren das es schon KISS ist: Du brauchst nur noch Stromkabel legen und kannst alle Lampen von einem Zentralen Punkt schalten.Für den Anwender sehr simpel und deppeneinfach in der anwendung.
Entschuldigung, aber soweit mir bekannt ist der Ursprungsgedanke von KISS nicht die Seite vom Anwender sondern vom Konstrukteur/Entwickler, es geht nicht darum ob der Anwender das Gerät leicht bedienen kann sondern das die Konstruktion oder das Programm etc simpel gemacht ist denn je komplexer etwas gemacht wird desto mehr Menschen wird es geben die das nicht verstehen und in Abhängigkeit von anderen leben werden, ganz wie das kapitalistische System mit seinem umweltzerstörenden "unendlichen Wachstum" es haben will, man will die Menschen ausbeuten und dazu muss man solche Abhängigkeiten erschaffen, wer glaubt das passiert nicht mit Absicht ist naiv, so funktioniert das System in dem wir leben leider.

Was du schreibst hat daher nicht wirklich was mit dem eigentlich KISS zu tun...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von MSfree » 21.06.2019 13:53:03

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:15:04
Ich warte mit Spannung und Ungeduld auf smarte Taschentücher. ... Oder vllt...
... beidseitig benutzbares Klopapier.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von TRex » 21.06.2019 14:03:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:53:03
... beidseitig benutzbares Klopapier.
Das hast du bereits in der Hand.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von LDR » 21.06.2019 14:49:49

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 14:03:09
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:53:03
... beidseitig benutzbares Klopapier.
Das hast du bereits in der Hand.
Bahh...dann doch lieber ein Bidet und den Arsch mit Wasser spülen, kennt das einer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bidet

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von smutbert » 21.06.2019 15:02:10

gibt es denn jemand der das nicht kennt?
(wenn nicht von zu Hause dann zumindest aus „Crocodile Dundee“)

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von LDR » 21.06.2019 15:29:53

wikipedia.org hat geschrieben:Laut einer französischen Umfrage von 1995 wird das Bidet in Europa in Italien am häufigsten genutzt (97 %), gefolgt von Portugal an zweiter Stelle (92 %) und Frankreich an dritter Stelle (42 %). Am seltensten wird das Bidet in Deutschland (6 %) und Großbritannien (3 %) genutzt.
Bei mir im Umfeld kann ich die Leute die ein Bidet kennen an einer Hand abzählen, passt sehr gut zu den Zahlen der Umfrage das nur 6% der Menschen in Deutschland sowas nutzen.

Aber wir sind etwas Offtopic, sorry, zurück zum Thema...

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2019 15:39:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:11:18
reox hat geschrieben:Heute willst du halt, dass der Geschirrspüler startet, wenn der Solarstrom nicht genutzt wird.
Die Nachbarn wollen jedenfalls nicht, daß nachts um 3 in der Wohnung darüber die Waschmaschine zu schleudern anfängt und sie dabei aus dem Bett fallen.
… in der Nacht um 0300 herum hält sich der Überschuss an Solarstrom meist in engen Grenzen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:11:18
Die Versicherungen zahlen auch nicht, wenn du Elektrogeräte unbeaufsichtigt laufen läßt und es zu einem Wasserschaden kommt.
So allgemein, wie du’s ausdrückst, ist das schlicht falsch.

---
am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 13:15:04
Für mich ist das eher besorgniserregend.
Für mich ist eher besorgniserregend, wenn sich jemand hanebüchenen Unsinn („smarte Taschentücher“ und so) als „Beispiel“ aus den Fingern saugen muss, um seine Abneigung gegen steuer- und regelbare Dinge kundzutun. Wenn ein Ding Funktionen hat, die ich nicht brauche oder möchte, kann ich einfach sagen „Brauche/möchte ich nicht.“ – ich find’s aber in der Regel nicht besorgniserregend, wenn jemand anderes sagt „Aber ich kann’s gebrauchen“ oder „Ich möchte das“.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Korodny » 21.06.2019 17:52:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 15:39:57
um seine Abneigung gegen steuer- und regelbare Dinge kundzutun.
Ich habe hier niemanden gesehen, der was gegen "steuer- und regelbare Dinge" gesagt hätte. Eine Glühbirne mit einem Wegwerfcomputer zu koppeln, damit man sie vom Smartphone aus fernsteuern kann ist einfach aus vielen Gründen (ökologisch, ökonomisch, Sicherheit, KISS...) eine vollkommen bescheuerte Idee.

Vielleicht siehst du dir das im Eingangsbeitrag verlinkte Video noch mal an. Es gibt da draußen Leute, die so etwas kaufen - diese Erkenntnis macht mir Angst.

Im Übrigen lache ich über deine armseligen Pseudo-Smarten Glühbirnen. Die haben ja nicht mal Sprachsteuerung - ich könnte so nicht leben 8O

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Meillo » 21.06.2019 17:54:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 15:39:57
Für mich ist eher besorgniserregend, wenn sich jemand hanebüchenen Unsinn („smarte Taschentücher“ und so) als „Beispiel“ aus den Fingern saugen muss, um seine Abneigung gegen steuer- und regelbare Dinge kundzutun. Wenn ein Ding Funktionen hat, die ich nicht brauche oder möchte, kann ich einfach sagen „Brauche/möchte ich nicht.“ – ich find’s aber in der Regel nicht besorgniserregend, wenn jemand anderes sagt „Aber ich kann’s gebrauchen“ oder „Ich möchte das“.
Ich finde deinen Einwand nicht ganz falsch (vor allem um weg von der stupiden Empoerung und zu einer ernsten inhaltlichen Diskussion zu kommen), aber das ``Ich moechte das'' finde ich schon besorgniserregend. Da sind wir dann bei Werbebeinflussung und grenzenlosem Wachstum. Immer mehr neues Zeug zu erfinden, mit dem Zweck, dass man dann einen Wunsch danach generiert, hilft uns als Menschheit nicht, mit der Begrenztheit der Welt klarzukommen. Helfen wuerde, das Wollen zu reduzieren!
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2019 18:09:12

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 17:52:57
Eine Glühbirne mit einem Wegwerfcomputer zu koppeln, damit man sie vom Smartphone aus fernsteuern kann ist einfach aus vielen Gründen (ökologisch, ökonomisch, Sicherheit, KISS...) eine vollkommen bescheuerte Idee.
Dann mal von Anfang: es ist keine Glühbirne, sondern ein LED-Leuchtmittel mit der Möglichkeit der Einflussnahme auf verschiedene Betriebsparameter (Lichtfarbe, Helligkeit). Ökologisch sinnvoll ist eine zentrale Steuerung dieses Gerätes, weil’s ein Verbraucher ist und Mensch ausreichend faul ist, keine sparsameren Betriebsparameter einzustellen, wenn er dafür aufstehen muss. Ökonomisch sinnvoll ist’s, weil ein Teil der Bedienungsinfrastruktur bereits vorhanden ist (Telephon mit Bluetooth), sich der zusätzliche Aufwand am Gerät sich auf etwa 10¢ beläuft und die Kunden mehrere € mehr dafür ausgeben. Sicherheitstechnisch ist’s, und das behaupte ich nun an dieser Stelle mal einfach so, absolut unbedenklich, solange es sich um ’ne direkte Verbindung vom Telephon zum Leuchtmittel handelt. Dafür, dass es bescheuert wäre, sehe ich daher keine Anhaltspunkte.

Wenn es sich allerdings um Lampen handelt, die zum Funktionieren mit der Wolke eines Anbieters kommunizieren müssen, ist’s tatsächlich bescheuert. Ich gestehe, dass ich mir das Datenblatt der konkreten Lampen nicht angeschaut habe.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 17:52:57
Vielleicht siehst du dir das im Eingangsbeitrag verlinkte Video noch mal an.
Ich räumte doch schon ein, dass die Methode des Zurücksetzens nicht optimal wäre? Natürlich stellt sich auch ’n bisschen die Frage, wie oft man das denn machen muss. Im Idealfall nämlich gar nicht, und dann ist’s eh unerheblich.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 17:52:57
Im Übrigen lache ich über deine armseligen Pseudo-Smarten Glühbirnen. Die haben ja nicht mal Sprachsteuerung - ich könnte so nicht leben
Die Lampen basieren auf dem KISS-Prinzip: die Anbindung ist von der Bedienung unabhängig. Du kannst die App zum Bedienen auf deinem Telephon durch eine mit Spracheingabe ersetzen :)
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 17:54:19
Immer mehr neues Zeug zu erfinden, mit dem Zweck, dass man dann einen Wunsch danach generiert, hilft uns als Menschheit nicht, mit der Begrenztheit der Welt klarzukommen. Helfen wuerde, das Wollen zu reduzieren!
Zweischneidige Sache. Ohne den Wunsch nach Neuem, Besserem, Bequemerem, oder einfach auch nur Schönerem, würden die Menschen immer noch auf den Bäumen wohnen. Abgedroschene Phrase, ja. Aber isso.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Meillo » 21.06.2019 18:21:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 18:09:12
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 17:54:19
Immer mehr neues Zeug zu erfinden, mit dem Zweck, dass man dann einen Wunsch danach generiert, hilft uns als Menschheit nicht, mit der Begrenztheit der Welt klarzukommen. Helfen wuerde, das Wollen zu reduzieren!
Zweischneidige Sache. Ohne den Wunsch nach Neuem, Besserem, Bequemerem, oder einfach auch nur Schönerem, würden die Menschen immer noch auf den Bäumen wohnen. Abgedroschene Phrase, ja. Aber isso.
Ja, isso, aber damals gab's noch Wachstumsraum fuer den Menschen auf der Erde. Heute ist der nicht mehr da. Darum sind nun andere Handlungsweisen noetig.

Ich sage auch nicht, dass man nichts Neues mehr erfinden sollte. Aber bitte mit einer Technikfolgenabschaetzung.
Use ed once in a while!

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von LDR » 21.06.2019 18:29:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 18:09:12
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 17:54:19
Immer mehr neues Zeug zu erfinden, mit dem Zweck, dass man dann einen Wunsch danach generiert, hilft uns als Menschheit nicht, mit der Begrenztheit der Welt klarzukommen. Helfen wuerde, das Wollen zu reduzieren!
Zweischneidige Sache. Ohne den Wunsch nach Neuem, Besserem, Bequemerem, oder einfach auch nur Schönerem, würden die Menschen immer noch auf den Bäumen wohnen. Abgedroschene Phrase, ja. Aber isso.
Stop mal, wir haben langsam die Grenzen vom "unendlichen Wachstum" auf dem Planet Erde erreicht, findest du dein Argument im Kontext der Situation nicht reichlich naiv/kindisch?

Wenn wir so weiter machen und immer mehr unnötigen Scheiß um künstlich Wachstum zu erzeugen bauen dann wird überhaupt nichts mehr "besser, bequemer oder schöner..." dann gibt es Umwelt und Naturkatastrophen mit Artensterben und Flüchtlingsbewegungen im Bereich mehrerer 100 Millionen Menschen etc. ...

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2019 20:37:52

LDR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 18:29:36
Stop mal, wir haben langsam die Grenzen vom "unendlichen Wachstum" auf dem Planet Erde erreicht, findest du dein Argument im Kontext der Situation nicht reichlich naiv/kindisch?
Nein, absolut nicht. Wenn man weiterhin bedenkt, dass es hier um ’n LED-Leuchtmittel ging, das den davor genutzten Leuchtmitteln (CCFL, glühender Draht) gegenüber erhebliche Vorteile gerade auch mit Blick auf die Ressourcennutzung aufweist. Dass da nun noch ’n bisschen reduzierter Sand für einige Cent dran ist, mit dessen Hilfe sich das Ganze mit dem in der Regel sowieso bereits vorhandenen Telephon steuern lässt, tut den Vorteilen keinen Abbruch, finde ich. Mag aber dafür sorgen, dass mehr Menschen diese Technologie haben möchten, und somit mehr problematische, alte Leuchtmittel ersetzt werden.

Abgesehen davon ist der Planet lange nicht kaputt. Nach dem Aussterben der Menschen (in ca. 159 Jahren) wird er sich innerhalb weniger 10k Jahre wieder vollständig erholen.

Antworten