Kaum zu glauben oder Realsatire...

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2019 22:56:25

LDR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 22:50:19
Ne, man kann das nicht einfach interpretieren wie man will mit dem KISS.
Doch, kann man. Weil das erste S nicht definiert ist. Bezieht’s sich auf die Funktion? Auf die Konstruktion? Auf die Herstellung? Auf die Bedienbarkeit? Auf die Wartbarkeit? Auf irgendwas anderes?

Da du aber weiterhin offensichtlich nicht an der Klärung der Frage, was genau denn nun an diesen Leuchten so verkehrt sein soll (abgesehen von der umständlichen Reset-Prozedur, natürlich. Und von mir aus auch noch das halbe Gramm Sand, das für die Herstellung des μC für die Steuerung zusätzlich verbarucht wurde), interessiert zu sein scheinst, sondern wohl nur einen Ansatzpunkt zum Unterbringen deiner Kapitalismuskritik zu erkennen vermagst, bin ich hier auch mal raus. Natürlich ist Kapitalismus und die Forderung nach grenzenlosem Wachstum bei begrenzten Ressourcen kritikwürdig. Aber was hat das mit ’ner armen, kleinen Lampe zu tun, und damit hier im Thema zu suchen?

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von LDR » 21.06.2019 23:06:05

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 22:56:25
Aber was hat das mit ’ner armen, kleinen Lampe zu tun, und damit hier im Thema zu suchen?
Und du fragst mich vorher ob ich es ernst meine mit der Diskussion?

Ich schrieb in einem Beitrag vorher das man sowas für Spezialfälle/Leute produzieren kann, nur nicht pauschal für alle ausrollen, mir ist die kleine Lampe vollkommen egal. Aber du ignorierst das gekonnt...

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2019 23:18:26

Du weißt aber schon, dass die arme kleine Lampe hier das eigentliche Threadthema war, und der Antisozial-Thread oder auch der Antikapitalismus-Thread woanders zu finden ist? Und dass auch nie jemand gesagt hat, jeder müsse nun so eine steuerbare Lampe haben, so dass es den Leuten mal gepflegt selbst überlassen bleibt, zu entscheiden, ob sie eine solche Lampe haben möchten, oder gar brauchen, so dass deine Unterstellung, irgendjemand würde irgendwas pauschal für alle ausrollen wollen, mal völlig an der Realität vorbeigerutscht zu sein scheint?

Wenn dir also die kleine Lampe, um die’s hier geht, so vollkommen egal ist, verstehe ich deine Beiträge gar überhaupt nicht mehr – ihnen fehlt dann ja jeglicher Kontext?

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von LDR » 22.06.2019 14:01:44

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 23:18:26
Du weißt aber schon, dass die arme kleine Lampe hier das eigentliche Threadthema war, und der Antisozial-Thread oder auch der Antikapitalismus-Thread woanders zu finden ist? Und dass auch nie jemand gesagt hat, jeder müsse nun so eine steuerbare Lampe haben, so dass es den Leuten mal gepflegt selbst überlassen bleibt, zu entscheiden, ob sie eine solche Lampe haben möchten, oder gar brauchen, so dass deine Unterstellung, irgendjemand würde irgendwas pauschal für alle ausrollen wollen, mal völlig an der Realität vorbeigerutscht zu sein scheint?

Wenn dir also die kleine Lampe, um die’s hier geht, so vollkommen egal ist, verstehe ich deine Beiträge gar überhaupt nicht mehr – ihnen fehlt dann ja jeglicher Kontext?
Das hättest du wohl gerne, trollst hier rum und tust so als wäre ich doof...aber du hast als einziger nicht aufgepasst und verdrehst hier ein paar Sachen damit du selbst nicht dumm da stehst, es ging eben nicht um die Lampe sondern um den kritischen Beitrag in Fefe's Blog...und dem geht es daher auch darum das ganze zu kritisieren, die Entwicklung von "smarten" Leuchtmitteln ist dumm und unnötig und nicht ansatzweise smart...
blog.fefe.de hat geschrieben:Bedienungsanleitung der Woche: GE erklärt, wie man ihre Glühbirnen resettet. Glühbirnen resetten, fragt ihr ungläubig? Ja! Denn die sind jetzt "smart" und müssen gebootet werden, wenn sie hängen bleiben!!1!
You can find your bulb firmware version by tapping on the device in your C by GE app.
We recommend counting with Mississippi (1 Mississippi, 2 Mississippi, 3 Mississippi, etc.).

Start with your bulb off for at least 5 seconds.

Turn on for 8 seconds
Turn off for 2 seconds
Turn on for 8 seconds
Turn off for 2 seconds
Turn on for 8 seconds
Turn off for 2 seconds
Turn on for 8 seconds
Turn off for 2 seconds
Turn on for 8 seconds
Turn off for 2 seconds
Turn on
Bulb will flash on and off 3 times if it has been successfully reset.

Wir leben in einem nicht für den Produktivbetrieb bestimmten Realitätszweig. Satire und Realität sind nicht mehr unterscheidbar.
Aber wartet. Das ist nicht nur die Bedienungsanleitung. GE hat ein hilfreiches Howto-Video produziert. Und das ist das unglaublichste Video, das ihr dieses Jahr sehen werdet. (Danke, Ralph)
Aber Hauptsache du versuchst deine Unfähigkeit das Thema des Threads zu erkennen zu verstecken und versuchst mich als doof da stehen zu lassen, aber wer von uns der dumme ist kann man schnell sehen wenn man Fefe seinen Beitrag lesen würde bzw generell Fefe's Blog, außer dir geht es niemandem um die dumme "kleine Lampe" oder die Technik sondern um die künstliche Lebensdauer, unnötige Komplexität und Rohstoffverbräuche...die Umweltzerstörung usw. ... aber du versuchst hier die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken anstatt beim Thema zu bleiben...aber evt. bist du ja auch einer von diesen Leuten denen sowas nicht in das Weltbild passt, lieber totschweigen was einem nicht gefällt, sehe ich oft wenn ich mit Leuten von CDU/CSU/FDP oder AFD rede, aber dann merkt man auch schnell das diese Leute garnicht diskutieren wollen sondern einfach nur glauben bzw darauf bestehen sie hätten das Recht die Mitmenschen, Tiere, Umwelt und Natur weiter auszubeuten und kaputt zu machen...und an dem Punkt beende ich das ganze dann meist, deine Position ist lächerlich...asozial und kindisch...und den Kindergarten kannst du hier alleine weiter veranstalten, ich bin jetzt raus.

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2019 14:12:51

Natürlich könnte ich nun darlegen, wie man zu dem Schluss kommt, dass es in diesem Thread ursprünglich um ’ne Lampe und deren leicht umständliche Resetprozedur ging, und nicht um „Smart is generell doof, ey“, oder Kapitalismuskritik, oder sonstirgendwelchen Kram, der nicht mit der Lampe und ihrer Resetfunktion zu tun hätte.

Aber offensichtlich hast du dir deine Meinung gebildet und scheinst nicht gewillt, dich noch von Fakten verwirren zu lassen. Insofern: ja, genug Zeit in diese Kindereien gesteckt.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von MartinV » 22.06.2019 17:59:21

soiftz.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von TuxPeter » 24.06.2019 19:36:02

Folgendes empfinde ich auch als Realsatire:

Bisher war ich von SW-Laserprintern gewohnt, dass sie langsam blasser, ungleichmäßger druckten usw., wenn der Toner zur Neige geht. Mein relativ neuer Brother HL-L2310D gab heute keinen Mucks mehr von sich, die entsprechende LED "Toner" leuchtete auch brav. Tonerkassette ausbauen, etwas schütteln, wieder einbauen - nix half. Doof ist auch, dass CUPS trotzdem Vollzug meldet. Es war auch noch der mitgeliefert Toner, der ja immer etwas knapp bemessen ist - also neuen bestellt.

Wollte aber trotzdem gerne noch ein paar Seiten drucken. Bedienungsanleitung vom Hersteller runtergeladen - die sagte mir nur, was die LED sowieso schon signalisiert. Bisschen recherchiert und folgende Toner-Reset-Procedur gefunden (die natürlich NICHT im Handbuch stand):
TN-2320 Reset am HL-L2300, L2320

1) Die Frontklappe öffnen.
2) Den Drucker ausschalten.
3) Die „GO“ Taste gedrückt halten und den Drucker dabei wieder einschalten.<
4) Wenn die LEDs „Papier“ und „Toner“ und „Trommel“ leuchten, und die „Bereit“ LED nicht leuchtet die „GO“ Taste wieder loslassen.
5) Alle LEDs gehen dann aus.
6) Die „GO“ Taste 9x drücken, die LEDs „Papier“ und „Toner“ und „Trommel“ leuchten wieder.
7) Die Frontklappe schließen.
8) *) Dann die „GO“ Taste 5x drücken, nach einer kurzen Pause erlöschen die alle LEDs. Und der Drucker geht nun wieder in den normalen Startmodus.
9) Damit ist dann der Tonerzähler zurückgesetzt.
Nett, dass es dann tatsächlich funktioniert und wieder druckt wie neu. Mit der alten Kassette. Kann man nennen, wie man will, meinetwegen Realsatire. Ich nenne es Verarsche. Und einen Chip hat er auch noch irgendwo im Tonergehäuse versteckt, es gibt Nachbautoner mit und ohne Chip. Weiß nicht, ob ich den Drucker gekauft hätte, trotz meiner vorherigen guten Erfahrungen mit Brother, wenn ich das alles vorher gewusst hätte ...

*) lustig, dass "8)" (ungequotet) ein Smily gibt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Lord_Carlos » 24.06.2019 20:00:14

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 20:36:23
Ich hätte es cool gefunden, wenn die Dinger "offen" sowie die Glühbirne und die Elektronik getrennt (kauf- und kombinierbar) wären.
Ohne RGB geht das.
Fuer die ESP8266 chips gibt jede menge open source firmware. Von selber kompilieren bis yaml Datei anpassen.
Und zum steuern gibt es auch mehrere open source Moeglichkeiten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Meillo » 25.06.2019 08:34:49

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2019 19:36:02
Nett, dass es dann tatsächlich funktioniert und wieder druckt wie neu. Mit der alten Kassette. Kann man nennen, wie man will, meinetwegen Realsatire. Ich nenne es Verarsche.
Ich denke, der passende Begriff dafuer ist Antifeature: Eine zusaetzliche Komplexitaet, die auch noch Entwicklungsaufwand kostet, aber nur dafuer da ist, die eigentliche Funktion einzuschraenken.

Aus einer anderen Perspektive koennte man es auch ein erfolgreiches Businessmodel nennen ... in der gleichen Weise wie nicht komplett entleerbare Zahnpastatuben und Co. ... oekologisch gesehen voellig untragbar natuerlich.
Use ed once in a while!

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von TuxPeter » 25.06.2019 08:46:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2019 08:34:49
... wie nicht komplett entleerbare Zahnpastatuben und Co. ... oekologisch gesehen voellig untragbar natuerlich.
Da kann ich auch noch die Hautschmiere nennen, die mir ärztlich empfohlen wurde, 500 ml in der Plastik-Pumpflasche ca 15 €. 80 g davon wären verloren, ich habe nachgewogen, wenn ich sie nicht mit einem scharfen Messer aufschnitte, um an die Reste zu kommen.

Die Bequemlichkeit in der Anwendung, die so eine Pumpflasche evtl. bietet, ist damit natürlich, sagen wir mal, überkompensiert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Lord_Carlos » 25.06.2019 10:14:04

Gestern mich noch mal ein wenig umgeguckt und eine weit aus bessere Firmware fuer meine IoT Geraete gefunden.
Zick zack erste Lampe gebricked :))) Kommt weil die Firmware die ich vorher benutzt habe so gross war, hat den ganzen 1mb speicher benutzt, ich vermute deswegen ging das update ueber wlan schief.

Musste via USB und GPIO pin dings bums patchen. Jetzt geht es update via wlan.

Ganz nett das ganze. Man schreibt fix ne .yaml Datei zu seiner Lampe / Steckdose / IoT.
Dann einfach: esphome pferd.yaml run
Das Program ueberprueft die Konfigurationsdatei, compiliert die Firmware fuer genau das Geraet, findet das Geraet im netzwerk, sendet neue Firmware, startet es neu und startet ein debug logger :D Neue Firmware ist jetzt nur ~150kb gross.

Den Namen des Geraetes noch fix bei Home Assist hinzufuegen und zack habe ich den Schalter / Lampe / Status auf meinem Handy und Browser.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von mclien » 09.03.2021 19:00:05

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 15:33:56
Gerade bei fefe gelesen, eine fernsteuerbare Lampe resetten:
https://www.youtube.com/watch?v=1BB6wj6RyKo
We are all gonna die!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Meillo » 09.03.2021 19:10:28

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 19:00:05
We are all gonna die!
Mir scheint eher, du bist von den Toten zurueckgekehrt, und hast dabei gleich diesen Thread aus den Tiefen der Unterwelt mit herauf geholt. Falls du nun als Zombie unterwegs sein solltest, muesste es aber eher heissen: YOU are all gonna die! Um seinen eigenen Tod muss sich ein Zombie ja keine Sorgen mehr machen ... hoechstens noch darum, von init(8) aufgeraeumt zu werden ... wobei diese Zeiten wohl auch vorbei sein sollten. Seit Systemd duerfte es den Zombies zunehmend besser gehen. Dabei begegnen sie mir gar nicht mehr so oft. Vielleicht ist das eine truegerische Ruhe ... und bald heisst es dann: All your base are belong to us!
Use ed once in a while!

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von mclien » 09.03.2021 19:24:19

Hab ich dir irgendwas getan?

DeletedUserReAsG

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2021 19:48:11

@Meillo: du könntest es einfach löschen. Hat offensichtlich nur den Zweck, zu provozieren – wie man auch an der Antwort oben sehen kann. Oder du könntest Thread zumachen, wenn du’s als mahnendes Beispiel für dämliches Verhalten stehenlassen willst. Nur wenn du ihn offen lässt, werden weitere Leute auf die Trollerei eingehen – mit erwartbarem Verlauf.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Meillo » 09.03.2021 19:54:55

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 19:24:19
Hab ich dir irgendwas getan?
Ich frage mich, warum du den alten Thread ausgraebst, um etwas wenig Inhaltsreiches zu posten. Ich habe das als humorvollen nebensaechlichen Smalltalk aufgefasst und in der Weise geantwortet. Es waere sicher besser gewesen, ich haette einen Smiley eingefuegt, damit das besser verstanden wird.

Aber was war denn die Intention deines Posts? Warum hast du ihn geschrieben?


@(andere) Mods: Bitte moderiert das hier wie ihr denkt.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von feltel » 09.03.2021 20:05:39

Mir fehlt jetzt auch bisschen der Kontext von "you are gonna die." Ich würde das jetzt dabei bewenden lassen, denn wie sollte ich sowas moderieren. Vielleicht mag @mclien mir das mal per PM erklären, worum es in seinem kurzen Statement ging, so rein Interessehalber. @meillo|s Antwort sehe ich jetzt auch eher humoristisch, wobei er zurecht nachgeschoben hat, das da ein Smiley sicherlich geholfen hätte Unklarheiten und Zweideutigkeiten von vornherein zu vermeiden.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von feltel » 10.03.2021 06:07:21

Das Problem war wohl mehr oder weniger ein Missverständnis im besten Wortsinn.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von Meillo » 10.03.2021 07:29:50

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2021 06:07:21
Das Problem war wohl mehr oder weniger ein Missverständnis im besten Wortsinn.
Entschuldigung, dass ich dazu beigetragen habe.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von detix » 10.03.2021 08:45:45

mclien hat geschrieben: you are gonna die
Auch dich wird dieses Schicksal früher oder später ereilen... :mrgreen:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von smutbert » 10.03.2021 10:23:09

Alle Menschen müssen sterben, vielleicht sogar ich.
Fredl Fesl

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von feltel » 10.03.2021 10:38:43

Jetzt ich noch einen, dann ist aber Schluss mit diesem morbiden Thema: https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA :P

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von mclien » 10.03.2021 12:15:36

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2021 08:45:45
mclien hat geschrieben: you are gonna die
Auch dich wird dieses Schicksal früher oder später ereilen... :mrgreen:
Nö habe ich nicht geschrieben. Magst Du mein Zitat korrigeren?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von detix » 10.03.2021 13:20:56

mclien hat geschrieben: Nö habe ich nicht geschrieben. Magst Du mein Zitat korrigeren?
Auch Nö, ich hatte noch gestern deinen Spruch zur Sicherheit per copy&paste durch DeepL gejagt:
https://www.deepl.com/translator#en/de/ ... onna%20die
laut Firefox-Chronik um 20:18, so wird er das nächste ¾ Jahr wohl noch dort stehen bleiben, erzähl also keine Märchen!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kaum zu glauben oder Realsatire...

Beitrag von KP97 » 10.03.2021 13:52:27

@mclien
Gedächtnisschwäche? Dann steh' wenigstens dazu.
Du warst doch derjenige, der den alten Thread wieder ausgegraben hat, um so einen gehaltvollen Beitrag zu posten.
Du brauchst nur eine Seite zurückblättern...

Antworten