Initiative Goodbye Facebook

Smalltalk
rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von rockyracoon » 27.06.2019 11:33:26

@cronoik:
aber warum gibt es keinen Beitrag zu den Leuten die jeden Mist glauben? Trifft die keine (Mit-)Schuld?
:THX:

So lese ich aber auch die Posts von "niemand" und "willy4711" (und meine... :roll: ).
Urprünglich hatte ich geschrieben, es aber dann wieder wegeditiert:
"Es sind nicht böse Kapitalisten, welche die Monopole mästen, sondern beschränkte Konsumenten ("vox populi, vox Rindvieh").
Aufklärer werden im besten Fall ignoriert, in der Regel aber massakriert (siehe: ...), weil sie den Schlaf des Mittelmaßes stören".

Dennoch wiederhole ich resigniert vor der Dummheit der Masse: "Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". (Lukas 23:34)

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von ChoMar » 27.06.2019 16:16:57

Sach ma, nen bisschen alt ist das hier schon (Die Mitglieder oder nur die Informationsgrundlage?) Die Jugend verwendet von FB wenn überhaupt nur noch die "Terminplanung" um Events zu finden, nen aussagekräftiges Profil hat da höchstens noch jemand, um im Bewerbungsfall bei der üblichen Suche gut dazustehen. Lässt sich ja auch einfach anlegen und gut faken. Ansonsten sind bei FB eigentlich nur noch ältere Leute und ich habe keine Ahnung, was die da überhaupt machen.
Instagram ist wohl eher was, ansonsten gibt es International noch Reddit - in DE weniger, hat übrigens Chinesische Investoren, falls das jemand abhält. Politische Neutralität ist ansonsten umstritten, von allen seiten.
Ohh, die Kids verwenden übrigens gerade Discord, vor allem die Zocker. Datenschutztechnisch übrigens auch eine Katastrophe.
Whatsapp ist auch immernoch "in", wer da politisch aktiv sein möchte: (Vorallem) die CSU findet die Ende-zu-Ende Verschlüsselung da ganz arg uncool.
Ausserdem schickt man sich heutzutage wieder "Sprachnachrichten", das ist wie ein Anrufbeantworter, nur halt irgend wie besser. Aus Datenschutzgesichtspunkten vermutlich zu begrüßen, der Mist der da besoffen von Parties ins Handy gebrüllt wird treibt wahrscheinlich jedes neuronale Netz in den Wahnsinn.
Aber um überhaupt was zu werden muss man erst mal "Influencer" werden, die IHKen werden das bestimmt demnächst als Ausbildungsberuf aufnehmen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von cronoik » 27.06.2019 17:44:39

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 16:16:57
Sach ma, nen bisschen alt ist das hier schon (Die Mitglieder oder nur die Informationsgrundlage?)
Es geht bei desputins Initiative um das Unternehmen mit seinen Bestandteilen Facebook, Whatsapp, Instagram.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von am2 » 27.06.2019 23:52:51

FB zerschlagen ist genauso einfach wie das Loswerden der Hexen. Man hörte auf an sie zu glauben und weg waren die Hexen. Analog dazu FB einfach nicht mehr nutzen und es stirbt, so wie viele Foren auch gestorben sind (geschlossen wurden). Klingt einfach, ist es auch aber leider nicht machbar. Ich habe irgendwo gelesen, dass der neue Chef von Apple seinen Neffen von allen (a)sozialen Netzwerken fernhält. Wir wissen auch warum, oder?

Alle jungen Menschen, die in diesen Sch...ß hineingewachsen sind, sterben OHNE FB. Ich kann seeeehr gut ohne FB leben, ich fand es zum Entstehungszeitpunkt eine Katastrophe und bis heute hat sich daran nichts verändert. Aber die Jugend, die im Bus statt verbal über WhatsApp kommuniziert braucht soz. Medien noch dringender als die Atemluft, die lt. Gretajüngern schon 40% CO2 enthalten soll.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von KP97 » 28.06.2019 13:41:54

@am2
Ein schöner Beitrag, ich stimme 100% zu.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von pferdefreund » 28.06.2019 17:26:02

Gibt es heute noch soziale Nrtzwerke ? Ich kenne nur asoziale und nutze die bekannten grundsätzlich nicht. Bin whatsapp und Facebookfrei und kann prima damit leben. Was whatsapp kann, geht auch per Mail, halt nicht so bequem.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von am2 » 28.06.2019 23:52:56

Es gibt noch Signal. Das nutze ich und bin bisher zufrieden, bis zuletzt. Seit etwa einem Monat dauert die Übertragung z.T. sehr lange (mehrere Stunden) und das geht manchmal gar nicht. Es kann sein, dass es am VPN liegt (Cyberghost) aber es hat bis Dato gut geklappt. Ich vermute hier eher providerseitigen Störungsdienst.

Neulich wurde der Ruf nach einem Aufbruch der Ende zu Ende Verschlüsselung ganz laut (WhatsApp, Signal und Telegram wurden als Beispiel genannt), weil man ja die Bösen schnappen möchte. Ja, nee, iss klar. Apps, die es nicht zulassen sollen blockiert werden. WhatsApp habe ich leider auch, weil das unwissende Fußvolk nichts anderes kennt und nichts anderes begreift. Aber ich arbeite daran.

Mails sind so 'ne Sache, es sei denn man verschlüsselt im Voraus, denn das SSL klappt oft bis zum ISP und danach ist es eher eine Schicksalsfrage.

BTW, Soziale Netzwerke war von Anfang an eine asoziale Idee. Wie kann auf dieser Basis etwas soziales entstehen? Wenn ich bissl tiefer denke dann kommt es vor, als ob das gaaaaanze Internet das asozialste ist, was die Menschheit je hatte. Aber geht es inzwischen ohne?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Audio-Treffen heute

Beitrag von desputin » 04.07.2019 16:43:44

Hallo Ihr,
falls Ihr mitmachen wollt: Heute gibt's ein Treffen (online-audio) von ein Paar Leuten, die sich gegen Facebook im Rahmen der Initiative engagieren:
Do, 04.07. 19.00 Uhr:
https://meet.jit.si/facebookZerschlagen
Zuletzt geändert von desputin am 04.07.2019 17:49:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von jessie » 04.07.2019 16:52:00

Zu Facebook wird niemand gezwungen, bei Google/Alphabet sieht es schon anders aus. Firefox, Smartphones usw. Ausf Smartphones sind viele angewiesen. Könnte man nicht mal Initiativen dort walten lassen, wo es Sinn hat und notwendig ist, was der Konsument im Gegensatz zu FB kaum beeinflussen kann? Ihr und andere werft Nebelkerzen, die von eigentlichen Problemen ablenken. Aber das kennen wir ja schon aus dem "K(r)ampf" rechter und linker "Aktivisten".

Und hier braut sich auch was zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet

Die verlinkte Website funktioniert kaum! Ein mal mit Profis arbeiten ...

willy4711

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von willy4711 » 04.07.2019 17:25:53

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 16:52:00
Könnte man nicht mal Initiativen dort walten lassen, wo es Sinn hat und notwendig ist, was der Konsument im Gegensatz zu FB kaum beeinflussen kann?
Wie würde das aussehen? ---> Thema ?
jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 16:52:00
Ihr und andere werft Nebelkerzen, die von eigentlichen Problemen ablenken.
Ja was ist denn das Problem ?
jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 16:52:00
Die verlinkte Website funktioniert kaum! Ein mal mit Profis arbeiten ...
Error obtaining microphone permission
Error obtaining camera permission
Cool hatte ich noch auf keiner Webseite. Und zur Strafe gibt es gar nichts zu sehen 8)

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von jessie » 04.07.2019 17:44:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 17:25:53
Ja was ist denn das Problem ?
Monopole und Datenkraken, die Ottonormalverbraucher nicht vermeiden kann. War das so eine schwere schwere Geburt?
Wie würde das aussehen? ---> Thema ?
Ausführungen dazu würden den Bürger verunsichern und sind im Forum nutzlos. Schalter und Schaltstellen findest du in Geschichtsbüchern und auf politischen Seiten im Internet.

willy4711

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von willy4711 » 04.07.2019 18:00:04

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 17:44:55
Monopole und Datenkraken, die Ottonormalverbraucher nicht vermeiden kann. War das so eine schwere schwere Geburt?
Gibt es denn welche? Mal von irgendwelchen Nischenprodukten abgesehen, die dann von kritisch auf "Ottonormalverbraucher" herabsehenden
"Besserverbrauchern" genutzt werden?
jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 17:44:55
Ausführungen dazu würden den Bürger verunsichern und sind im Forum nutzlos. Schalter und Schaltstellen findest du in Geschichtsbüchern und auf politischen Seiten im Internet.
Von "K(r)ampf" rechter oder linker "Aktivisten". :?:

Wenn du nichts sagen willst, lass es doch einfach :wink:

Antworten