Initiative Goodbye Facebook

Smalltalk
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von desputin » 26.06.2019 08:47:05

Hallo Ihr,
um mal zumindest gegen einen der "bösen Tech-Giganten" vorzugehen, gibt es eine kleine Initiative Für soziale Netzwerke / "Goodbye-Facebook". Siehe hier: https://www.goodbye-facebook.org/

Habt Ihr Ideen, welche Kooperationspartner man für eine solche Kampagne mit ins Boot holen könnte? Oder seht Ihr, ob auf der Seite noch wesentliche Inhalte fehlen?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von Tintom » 26.06.2019 09:50:56

Was ist das Ziel dieser Initiative?

willy4711

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von willy4711 » 26.06.2019 10:00:24

Alle Welt spricht über die Datenkraken.
In den Mainstream Medien wird darüber berichtet. Es gab die Snowden - Enthüllungen.
Hat das irgendjemand gekratzt oder ist die Verbreitung von Facebook auch nur im Geringsten zurückgegangen ?

Nein

Ist ja Ehrenwert, wenn eine Initiative sich damit beschäftigt, Facebook zu "zerschlagen", aber irgendeine Wirkung wird das (leider) nicht haben,
Es ist vor allem die toxische Mischung aus Marktmacht, dem Geschäftsmodell und den Netzwerkeffekten, die es notwendig macht, Facebook zu zerschlagen.
Zur Erbauung kann man mal ein paar Zahlen studieren:
https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook
Zuletzt geändert von willy4711 am 26.06.2019 10:03:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3189
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von whisper » 26.06.2019 10:01:20

Bei dem Titel "Goodbye Facebook" erwartete ich eine detaillierte Übersicht über die Alternativen, die nach ein wenig suchen ja bereits auf der Seite angesprochen werden. Dies sollte die Landing Page sein.
Die zugegeben "tollen" Zitate eher unter einer Unterkategorie.

Wenn es eine Alternative zu Social Media auf dezentraler Basis gäbe, sollte das hervorgehoben werden, sodass Interessierte sich dort anschließen.

Whisper, der seinen Hund überzeugt hat, den Facebook Account zu löschen...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von TRex » 26.06.2019 10:07:06

Und dann muss man irgendwie dafür sorgen, dass das Circlejerking aufhört und man aus der "Nerdgruppe" rauskommt, die das eh schon weiß - es also für nicht-Techies interessant und bekannt machen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von willy4711 » 26.06.2019 10:25:38

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 10:07:06
Und dann muss man irgendwie dafür sorgen, dass das Circlejerking aufhört und man aus der "Nerdgruppe" rauskommt, die das eh schon weiß - es also für nicht-Techies interessant und bekannt machen.
Und das wird einige Milliönchen an Werbe- Budget brauchen :roll:

ääähmm -- noch was: Was macht man mit Facebook und Google- Konto ? Hab das nicht. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von MSfree » 26.06.2019 10:30:20

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 08:47:05
Hallo Ihr,
um mal zumindest gegen einen der "bösen Tech-Giganten" vorzugehen, gibt es eine kleine Initiative Für soziale Netzwerke / "Goodbye-Facebook". Siehe hier: https://www.goodbye-facebook.org/
Na super, eine "Initiative", die gleich auf der Startseite mehrfach aus "Neues Deutschland" zitiert. Da fragt man sich doch, was dahinter steht und welche Interessen die haben. Dazu kommen ein schwer auffindbares Impressum, das auch nicht gerade mit vollständigen Angabe glänzt.

willy4711

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von willy4711 » 26.06.2019 10:43:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 10:30:20
Na super, eine "Initiative", die gleich auf der Startseite mehrfach aus "Neues Deutschland" zitiert. Da fragt man sich doch, was dahinter steht und welche Interessen die haben.
Ja was werden die wohl für Interessen haben ?

Klar die Fake-News von den Russen wollen uns weis machen, wie schlimm das bei uns, ist.
Dabei Ist doch allgemein bekannt, dass es Facebook und Google nur um soziales Engagement geht. :wink:

Generell beurteile ich Nachrichten auf den Wahrheitsgehalt (wird auch manchmal überprüft) Die Quelle ist mir dabei ziemlich egal.
Zumal die "Russen- Fake- News" Dinge berichten, die bei uns schlicht "vergessen" werden

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von B52 » 26.06.2019 11:07:37

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 08:47:05
Habt Ihr Ideen, welche Kooperationspartner man für eine solche Kampagne mit ins Boot holen könnte?
Die Idee gefällt mir. Leider gleicht dieses Vorhaben eher David gegen Goliath. Um gegen Facebook auch nur annähernd zu bestehen, müsst ihr International denken und euch mit umliegenden Interessengemeinschaften aus CH, I, AT, FR, SP, UK usw. verknüpfen.

Viel Erfolg.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von desputin » 26.06.2019 13:08:26

Hallo Ihr,

@Tintom:
Das Ziel der Initiative ist, auf ethische Alternativen aufmerksam zu machen und zugleich auch auf die Skandale, rund um Facebook.

@willy4711:
Danke für die Statistikseite. Das ist echt übel! Seltsamerweise spiegelt sich der Rückgang der Nutzeraktivität in Deutschland noch nicht so richtig in den Statistiken wider. Aber die ganz jungen Leute nutzen den Dienst ja kaum noch (dafür vermutlich aber umso mehr Whatsapp)

@łwhisper:
Danke für den Hinweis. Das werden wir entsprechend umstellen

@MSfree: Neues Deutschland: bitte nicht verwechseln mit Junge Freiheit. Das ND ist meiner Meinung nach eine gute Zeitung. Klar haben die eine politische Meinung, aber das haben FAZ, Handelsblatt und Spiegel auch!

@B52: Ja, das stimmt wohl. Dafür müssen wir die Seite zumindest noch mal richtig ins Englische übersetzen.

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von jessie » 26.06.2019 14:33:20

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 13:08:26
Aber die ganz jungen Leute nutzen den Dienst ja kaum noch (dafür vermutlich aber umso mehr Whatsapp)
Sugarbaby hat mehrere Standbeine, Instagram soll angeblich bei jüngeren und wohlhabenderen, gebildeteren Menschen in Mode sein, k. A. wo ich das las, in DE ist Instagram wohl noch nicht so bekannt. 2018 1 Milliarde aktive Nutzer laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Instagram

Seuchen greifen halt um sich, wir wollen doch Google/Alphabet nicht vergessen. :wink:
Hier Zahlungsflüsse, die für Datenkraken gelten, Nutzer und Nichtnutzer, alle Kosumenten zahlen mit Produktpreisen Werbekosten, zahlen dafür, ausspioniert zu werden: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_12a.htm
Wer setzt die Google-Tracker ein? Fast alle, die „kostenlose“ Inhalte anbieten. Messerschmieden werden nach Messerstechereien eigentlich nicht verurteilt. Wer nutzt kostenlose Inhalte? Ich und du und alle. Löse die Finanzierung von Internetangeboten ohne personalisierte Werbung und bedenke dabei, dass neben mächtigen Medienkonzernen und kampagnenerfahrenen Werbeagenturen, die viel Geld mit durch Google personalisierter Werbung auf Websites verdienen nun auch europäische Staaten „Digitalsteuern“ erheben möchten. Diese bezahlt niemals die Datenkrake, diese holt sich noch mehr Nutzerdaten bzw. mehr Produzenten als Werbekunden oder erhöht Werbekosten für Produzenten, diese erhöhen Produktpreise, wir alle zahlen also die Digitalsteuer, eine indirekte Steuererhöhung für alle Verbraucher und keinen interessiert es. Betrifft ja angeblich nur Google, Amazon, Facebook. Die Seuche manifestiert sich durch den Bedarf vor allem der Medienkonzerne (systemrelevant) und der Staaten selbst (mehr Steuern). Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert.
(Und eine Kohlendioxid-Steuer kommt wohl auch bald, der realistischere WLTP-Prüfzyklus hat bereits die KFZ-Steuer für Neuanmeldungen erhöht. Aber das ist OT.)

DeletedUserReAsG

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2019 16:14:30

Oh, ’ne Initiative gegen Facebook … da mache ich doch gerne mit. Wie ist die URL der dazugehörigen Facebook-Gruppe?

[scnr]

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von desputin » 26.06.2019 17:16:44

Hallo Niemand, haben wir tatsächlich nüscht ;)
Hier aber eine Mailingliste:
https://mailman.politikvonunten.org/mai ... nunten.org
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von rockyracoon » 26.06.2019 17:37:23

@niemand:
Oh, ’ne Initiative gegen Facebook … da mache ich doch gerne mit. Wie ist die URL der dazugehörigen Facebook-Gruppe?
1+ mit * :THX:

@willy4711:
Was macht man mit Facebook und Google- Konto ? Hab das nicht.
Ebenso: :THX:

Mein aktueller Wahlspruch lautet: "Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". (Lukas 23:34)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von cronoik » 26.06.2019 23:10:10

Ich persoenlich finde eure Darstellung etwas einseitig. Es ist das boese Fbook, die boesen Aktionaere, die reaktionaeren und rechtsextremen Demokratiefeinde, die boesen Algorithmen, die Neoliberalen... Vielleicht habe ich es auch ueberlesen, aber warum gibt es keinen Beitrag zu den Leuten die jeden Mist glauben? Trifft die keine (Mit-)Schuld? Ich moechte nicht sagen, dass sich jegliche Manipulationen (ist nicht jeder Beitrag auch eine Form der Manipulation?) zweifelsfrei erkennen laesst, aber eine kritische Grundhaltung sollte jeder Nutzer zumindest haben.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von rockyracoon » 27.06.2019 11:33:26

@cronoik:
aber warum gibt es keinen Beitrag zu den Leuten die jeden Mist glauben? Trifft die keine (Mit-)Schuld?
:THX:

So lese ich aber auch die Posts von "niemand" und "willy4711" (und meine... :roll: ).
Urprünglich hatte ich geschrieben, es aber dann wieder wegeditiert:
"Es sind nicht böse Kapitalisten, welche die Monopole mästen, sondern beschränkte Konsumenten ("vox populi, vox Rindvieh").
Aufklärer werden im besten Fall ignoriert, in der Regel aber massakriert (siehe: ...), weil sie den Schlaf des Mittelmaßes stören".

Dennoch wiederhole ich resigniert vor der Dummheit der Masse: "Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". (Lukas 23:34)

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von ChoMar » 27.06.2019 16:16:57

Sach ma, nen bisschen alt ist das hier schon (Die Mitglieder oder nur die Informationsgrundlage?) Die Jugend verwendet von FB wenn überhaupt nur noch die "Terminplanung" um Events zu finden, nen aussagekräftiges Profil hat da höchstens noch jemand, um im Bewerbungsfall bei der üblichen Suche gut dazustehen. Lässt sich ja auch einfach anlegen und gut faken. Ansonsten sind bei FB eigentlich nur noch ältere Leute und ich habe keine Ahnung, was die da überhaupt machen.
Instagram ist wohl eher was, ansonsten gibt es International noch Reddit - in DE weniger, hat übrigens Chinesische Investoren, falls das jemand abhält. Politische Neutralität ist ansonsten umstritten, von allen seiten.
Ohh, die Kids verwenden übrigens gerade Discord, vor allem die Zocker. Datenschutztechnisch übrigens auch eine Katastrophe.
Whatsapp ist auch immernoch "in", wer da politisch aktiv sein möchte: (Vorallem) die CSU findet die Ende-zu-Ende Verschlüsselung da ganz arg uncool.
Ausserdem schickt man sich heutzutage wieder "Sprachnachrichten", das ist wie ein Anrufbeantworter, nur halt irgend wie besser. Aus Datenschutzgesichtspunkten vermutlich zu begrüßen, der Mist der da besoffen von Parties ins Handy gebrüllt wird treibt wahrscheinlich jedes neuronale Netz in den Wahnsinn.
Aber um überhaupt was zu werden muss man erst mal "Influencer" werden, die IHKen werden das bestimmt demnächst als Ausbildungsberuf aufnehmen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von cronoik » 27.06.2019 17:44:39

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 16:16:57
Sach ma, nen bisschen alt ist das hier schon (Die Mitglieder oder nur die Informationsgrundlage?)
Es geht bei desputins Initiative um das Unternehmen mit seinen Bestandteilen Facebook, Whatsapp, Instagram.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von am2 » 27.06.2019 23:52:51

FB zerschlagen ist genauso einfach wie das Loswerden der Hexen. Man hörte auf an sie zu glauben und weg waren die Hexen. Analog dazu FB einfach nicht mehr nutzen und es stirbt, so wie viele Foren auch gestorben sind (geschlossen wurden). Klingt einfach, ist es auch aber leider nicht machbar. Ich habe irgendwo gelesen, dass der neue Chef von Apple seinen Neffen von allen (a)sozialen Netzwerken fernhält. Wir wissen auch warum, oder?

Alle jungen Menschen, die in diesen Sch...ß hineingewachsen sind, sterben OHNE FB. Ich kann seeeehr gut ohne FB leben, ich fand es zum Entstehungszeitpunkt eine Katastrophe und bis heute hat sich daran nichts verändert. Aber die Jugend, die im Bus statt verbal über WhatsApp kommuniziert braucht soz. Medien noch dringender als die Atemluft, die lt. Gretajüngern schon 40% CO2 enthalten soll.

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von KP97 » 28.06.2019 13:41:54

@am2
Ein schöner Beitrag, ich stimme 100% zu.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von pferdefreund » 28.06.2019 17:26:02

Gibt es heute noch soziale Nrtzwerke ? Ich kenne nur asoziale und nutze die bekannten grundsätzlich nicht. Bin whatsapp und Facebookfrei und kann prima damit leben. Was whatsapp kann, geht auch per Mail, halt nicht so bequem.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von am2 » 28.06.2019 23:52:56

Es gibt noch Signal. Das nutze ich und bin bisher zufrieden, bis zuletzt. Seit etwa einem Monat dauert die Übertragung z.T. sehr lange (mehrere Stunden) und das geht manchmal gar nicht. Es kann sein, dass es am VPN liegt (Cyberghost) aber es hat bis Dato gut geklappt. Ich vermute hier eher providerseitigen Störungsdienst.

Neulich wurde der Ruf nach einem Aufbruch der Ende zu Ende Verschlüsselung ganz laut (WhatsApp, Signal und Telegram wurden als Beispiel genannt), weil man ja die Bösen schnappen möchte. Ja, nee, iss klar. Apps, die es nicht zulassen sollen blockiert werden. WhatsApp habe ich leider auch, weil das unwissende Fußvolk nichts anderes kennt und nichts anderes begreift. Aber ich arbeite daran.

Mails sind so 'ne Sache, es sei denn man verschlüsselt im Voraus, denn das SSL klappt oft bis zum ISP und danach ist es eher eine Schicksalsfrage.

BTW, Soziale Netzwerke war von Anfang an eine asoziale Idee. Wie kann auf dieser Basis etwas soziales entstehen? Wenn ich bissl tiefer denke dann kommt es vor, als ob das gaaaaanze Internet das asozialste ist, was die Menschheit je hatte. Aber geht es inzwischen ohne?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Audio-Treffen heute

Beitrag von desputin » 04.07.2019 16:43:44

Hallo Ihr,
falls Ihr mitmachen wollt: Heute gibt's ein Treffen (online-audio) von ein Paar Leuten, die sich gegen Facebook im Rahmen der Initiative engagieren:
Do, 04.07. 19.00 Uhr:
https://meet.jit.si/facebookZerschlagen
Zuletzt geändert von desputin am 04.07.2019 17:49:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von jessie » 04.07.2019 16:52:00

Zu Facebook wird niemand gezwungen, bei Google/Alphabet sieht es schon anders aus. Firefox, Smartphones usw. Ausf Smartphones sind viele angewiesen. Könnte man nicht mal Initiativen dort walten lassen, wo es Sinn hat und notwendig ist, was der Konsument im Gegensatz zu FB kaum beeinflussen kann? Ihr und andere werft Nebelkerzen, die von eigentlichen Problemen ablenken. Aber das kennen wir ja schon aus dem "K(r)ampf" rechter und linker "Aktivisten".

Und hier braut sich auch was zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet

Die verlinkte Website funktioniert kaum! Ein mal mit Profis arbeiten ...

willy4711

Re: Initiative Goodbye Facebook

Beitrag von willy4711 » 04.07.2019 17:25:53

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 16:52:00
Könnte man nicht mal Initiativen dort walten lassen, wo es Sinn hat und notwendig ist, was der Konsument im Gegensatz zu FB kaum beeinflussen kann?
Wie würde das aussehen? ---> Thema ?
jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 16:52:00
Ihr und andere werft Nebelkerzen, die von eigentlichen Problemen ablenken.
Ja was ist denn das Problem ?
jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 16:52:00
Die verlinkte Website funktioniert kaum! Ein mal mit Profis arbeiten ...
Error obtaining microphone permission
Error obtaining camera permission
Cool hatte ich noch auf keiner Webseite. Und zur Strafe gibt es gar nichts zu sehen 8)

Antworten