postmarketOS: Eine Alternative zu Purism Librem 5?

Smalltalk
Antworten
dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

postmarketOS: Eine Alternative zu Purism Librem 5?

Beitrag von dufty2 » 26.06.2019 21:08:19

Wie manche hier warte ich sehnsüchtig auf ein Purism Librem 5 handy als Android-Ersatz. (LOS ist auch nicht so mein Ding).
Wie manche hier bin ich aber nicht unbedingt überzeugt, dass es jemals erwerblich sein wird.

Letztens bin ich auf postmarketOS aufmerksam geworden [1] via pro-linux [2] als eine mögliche Alternative.
Das Teil basiert im wesentlichen auf Alpine Linux.
Wenn man sich die Liste mit den unterstüzten devices anschaut [3], sieht man, dass derzeit kein Model 100% unterstützt wird (bei vielen gehen keine calls, bei anderen kein X, etc.)

Greg Hartman hat mal in einem video erzählt, für PCs braucht man 1,4 Mio Zeilen Linux, für Mobiles 2,5 Mio. Und wenn man dann liest
... nearly two million lines of added code in the 3.4-based downstream [Android] kernel ...
wundert einem nicht mehr, warum "Pur-Linux" auf handies so selten ist ...

[1] https://postmarketos.org/blog/2019/06/23/two-years/
[2] https://www.pro-linux.de/news/1/27188/z ... ketos.html
[3] https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: postmarketOS: Eine Alternative zu Purism Librem 5?

Beitrag von hikaru » 27.06.2019 11:36:56

Vorweg:
Ich habe keine eigene Erfahrung mit pmOS, aber ich verfolge dessen Entwicklung sporadisch in einem anderen Forum.
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 21:08:19
Wenn man sich die Liste mit den unterstüzten devices anschaut [3], sieht man, dass derzeit kein Model 100% unterstützt wird (bei vielen gehen keine calls, bei anderen kein X, etc.)
Genau hier sehe ich den Knackpunkt. Wenn du dir mal die Liste anschaust, siehst du, dass GSM-Telefonie auf keinem* der vielen Geräte unterstützt wird.
Ich nutze nach wie vor ein Nokia N900 und würde pmOS dort gern mal testen, aber ohne GSM-Telefonie ist das für mich witzlos.

Das ist aus meiner Sicht nicht so sehr eine Frage des richtigen Betriebssystems, sondern der passenden Hardware. Die gibt es momentan einfach nicht. Falls es so ein Gerät mal geben wird**, dann dürfte es technisch eher egal sein, ob man da pmOS, Maemo Leste, PureOS oder irgendwas Selbstgestricktes auf Debianbasis betreibt. Wichtig ist, dass das GSM-Modem gut zugänglich ist.


*) Zum Nexus 5 steht da "partial", aber im Artikel zu dem Gerät steht dann dazu nichts.
**) Ich hatte mich seinerzeit an der Finanzierung des gescheiterten Neo900 beteiligt, warte wie du auf das Librem 5 und habe auch die Hoffnung auf die Pyra noch nicht aufgegeben.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: postmarketOS: Eine Alternative zu Purism Librem 5?

Beitrag von dufty2 » 27.06.2019 12:50:32

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 11:36:56
Wenn du dir mal die Liste anschaust, siehst du, dass GSM-Telefonie auf keinem* der vielen Geräte unterstützt wird.
Ich nutze nach wie vor ein Nokia N900 und würde pmOS dort gern mal testen, aber ohne GSM-Telefonie ist das für mich witzlos.
Das mit der Liste stimmt, aber unter "Additional info" von [1] finden wir
Voice calls work, but needs https://gitlab.com/libcmtspeechdata/libcmtspeechdata and has poor quality
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 11:36:56
Das ist aus meiner Sicht nicht so sehr eine Frage des richtigen Betriebssystems, sondern der passenden Hardware.
Sehe ich anders, Android und iOS gehen ja auch, mit bestehender Hardware.
Die Hardware-Hersteller sind nicht gewillt, ihre Treiber unter GPL zu stellen und Reverse Engineering ist aufwändig :(

Ich kann mich nur dunkel aus t.m.o.-Zeiten (talk.maemo.org) erinnern,
dass es - zumindest in Deutschland - bzgl. GSM-Modem nicht erlaubt war,
die "GSM-Firmware" zu ändern (durch den User) (oder so ähnlich, ist schon so lange her ;) )
Darauf könnte auch [2] abspielen.

Mit zunehmender 3G-Abschaltung in Dtl. (und anderswo) wird's mit Deinem N900 (kann kein LTE, richtig?) auch so schon schwierig :(

[1] https://wiki.postmarketos.org/wiki/Nokia_N900
[2] https://lwn.net/Articles/792091/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: postmarketOS: Eine Alternative zu Purism Librem 5?

Beitrag von hikaru » 27.06.2019 13:47:00

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 12:50:32
Das mit der Liste stimmt, aber unter "Additional info" von [1] finden wir
Voice calls work, but needs https://gitlab.com/libcmtspeechdata/libcmtspeechdata and has poor quality

[ [1] https://wiki.postmarketos.org/wiki/Nokia_N900 ]
Aber das ist halt (noch?) nicht implementiert.
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 12:50:32
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 11:36:56
Das ist aus meiner Sicht nicht so sehr eine Frage des richtigen Betriebssystems, sondern der passenden Hardware.
Sehe ich anders, Android und iOS gehen ja auch, mit bestehender Hardware.
Das ist doch kein Maßstab. Die Geräte werden damit ausgeliefert. Natürlich funktionieren die zu 100%.
Das GSM-Modem ist so vernagelt, dass man da als Drittentwickler mit einem offenen System nur schwer bis gar nicht ran kommt.
Diese Unzugänglichkeit ist das Problem, nicht die Unfähigkeit alternativer Betriebsysteme, sie zu umgehen. Und das ist ein Hardwareproblem, kein Softwareproblem.
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 12:50:32
Ich kann mich nur dunkel aus t.m.o.-Zeiten (talk.maemo.org) erinnern,
dass es - zumindest in Deutschland - bzgl. GSM-Modem nicht erlaubt war,
die "GSM-Firmware" zu ändern (durch den User) (oder so ähnlich, ist schon so lange her ;) )
Ein GSM-Modem muss (nicht nur in Deutschland) zertifiziert sein um funken zu dürfen. Zum Modem gehört hier auch die Firmware.
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 12:50:32
Mit zunehmender 3G-Abschaltung in Dtl. (und anderswo) wird's mit Deinem N900 (kann kein LTE, richtig?) auch so schon schwierig :(
4g kann das N900 nicht. 3g funktioniert in meiner Gegend noch genauso gut oder schlecht wie vor 5 Jahren. Es gab und gibt teils große Lücken, aber an denen hat sich über die Zeit kaum was geändert.
Ich kann noch auf 2g zurückfallen, was für Notfalldienste wohl noch lange aktiv sein wird. Aber selbst das ist und war hier schon immer löchrig.

Antworten