2 Fragen - Übungsaufgaben

Smalltalk
Antworten
freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

2 Fragen - Übungsaufgaben

Beitrag von freebeasty » 02.07.2019 11:54:55

Hi Leute,

ich übe gerade für eine Linux-Zertifizierung mit praktischen Aufgabenstellungen (LFCS).

Dies ist die erste Frage:

Code: Alles auswählen

Create a bash shell script named ​ "certscript.sh"​ under
/home/student/apps/​ .
● Make sure the script can be invoked as
./certscript.sh​

● The first line of output from the script should consist of the
name of the user who invoked it.

● The second line of output should contain the IP address
of the default gateway.
Bei der 2. Teilaufgabe heisst es ja eigentlich nicht explizit, dass die Ausgabe aus dem Skript heraus ermittelt werden muss .. das Skript selbst soll es ja nur anzeigen .. oder ?
theoretisch müsste eine einfache Ausgabe wie "echo '192.168.0.1' korrekt sein, oder ?

Bzgl. der 2. Frage habe ich grad gar keinen Plan.
Ich habe im Internet gefunden, dass per systemd die "rc.local" wohl bei einem entsprechenden Dienst automatisch ausgeführt wird... Aber ich denke, ich bin auf der falschen Spur.
Könnt Ihr Euch denken, worauf die bei der Fragestellung hin aus wollen ?

Code: Alles auswählen

Alter the init boot sequence so that the ​ rc.local​ or
boot.local​ script (depending on the distribution that you have
selected) is executed at boot time.
Danke und Grüße,
Raphael

freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2 Fragen - Übungsaufgaben

Beitrag von freebeasty » 02.07.2019 11:58:52

hi Leute,

ich habe noch eine weitere Frage :

Create a cron job that kills all processes named
scan_filesystem​ which is owned by ​ root​ , every minute.
Ich würde folgende Lösung für richtig halten :

* * * * * killall -Z "scan_filesystem" -u root

Ist das korrekt ?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen - Übungsaufgaben

Beitrag von Meillo » 02.07.2019 12:09:21

freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2019 11:54:55
Hi Leute,

ich übe gerade für eine Linux-Zertifizierung mit praktischen Aufgabenstellungen (LFCS).

Dies ist die erste Frage:

Code: Alles auswählen

Create a bash shell script named ​ "certscript.sh"​ under
/home/student/apps/​ .
● Make sure the script can be invoked as
./certscript.sh​

● The first line of output from the script should consist of the
name of the user who invoked it.

● The second line of output should contain the IP address
of the default gateway.
Bei der 2. Teilaufgabe heisst es ja eigentlich nicht explizit, dass die Ausgabe aus dem Skript heraus ermittelt werden muss .. das Skript selbst soll es ja nur anzeigen .. oder ?
theoretisch müsste eine einfache Ausgabe wie "echo '192.168.0.1' korrekt sein, oder ?
Das soll sicherlich dynamisch ermittelt werden.

(Den ersten Punkt finde ich uebrigens interessant, weil nirgends steht, von welchem Verzeichnis aus das Script als ``./certscript.sh'' aufgerufen werden koennen muss. Durch das ``./'' geht es ja gerade nicht von beliebiger Stelle aus. Da ist die Aufgabenstellung nicht exakt genug.)
Bzgl. der 2. Frage habe ich grad gar keinen Plan.
Ich habe im Internet gefunden, dass per systemd die "rc.local" wohl bei einem entsprechenden Dienst automatisch ausgeführt wird... Aber ich denke, ich bin auf der falschen Spur.
Könnt Ihr Euch denken, worauf die bei der Fragestellung hin aus wollen ?

Code: Alles auswählen

Alter the init boot sequence so that the ​ rc.local​ or
boot.local​ script (depending on the distribution that you have
selected) is executed at boot time.
Du solltest herausfinden, wo `rc.local' aufgerufen wird. Die Frage zielt auf dein Verstaendnis des Bootprozesse ab, das scheinbar noch nicht vorhanden ist. Informiere dich also, wie der Bootprozess unter Linux funktioniert ... dazu musst du wissen, um was fuer ein Initsystem es sich handelt (BSD, SysV, Systemd), weil es da Unterschiede gibt.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 Fragen - Übungsaufgaben

Beitrag von MSfree » 02.07.2019 12:18:04

freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2019 11:54:55
theoretisch müsste eine einfache Ausgabe wie "echo '192.168.0.1' korrekt sein, oder ?
Damit wist du vermutlich durchfallen :mrgreen:
Ich nehme an, daß die Prüfer schon wollen, daß du mit Systembefehlen die IP des Default Gateways herausbekommst, also z.B. die Ausgabe von ip, route oder netstat oder die Systemdatei /proc/net/route nach dem GW durchsuchst, die IP rausfilterst (z.B. mit awk) und dann mit echo ausgibst.
Ich habe im Internet gefunden, dass per systemd die "rc.local" wohl bei einem entsprechenden Dienst automatisch ausgeführt wird...
Mir istr hier auch nicht klar, ob sich die Aufgabe auf das inzwischen kaum noch verwendete SysV-Init oder auf systemd bezieht. Es gibt hier also zwei Lösungen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 2 Fragen - Übungsaufgaben

Beitrag von uname » 02.07.2019 12:33:31

Das Default-Gateway würde ich wohl so ausgeben:

Code: Alles auswählen

ip r|awk '/^default/ {print $3}'
Geht auch irgendwie mit grep, cut usw. Aber awk ist doch viel schöner und eleganter.

https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-fi ... ip-address
https://serverfault.com/questions/47915 ... estination

freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2 Fragen - Übungsaufgaben

Beitrag von freebeasty » 02.07.2019 12:46:22

hi!

also meine Zertifizierung ist noch eine Einsteigszertifizierug und das Bash Skripten wird nur an der Oberfläche angekratzt.

Ich denke nicht, dass solche Tools wie awk usw. zum Einsatz kommen.

Die Prüfung schimpft sich "performance-based" .. es sind 20 Aufgaben in 120 Minuten.

Ich denke daher, es sind keine tiefergehenden Fragen.

Bei mir hat folgendes funktioniert, wenn auch etwas unschön :


ip route show | head -n 1 | cut -d " " -f 3

Antworten