PCIe Ethernet Karte gesucht

Smalltalk
Antworten
besenwesen
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2019 16:43:36

PCIe Ethernet Karte gesucht

Beitrag von besenwesen » 02.07.2019 12:21:13

Gude,
tldr; vorweg:
Ich suche eine neue PCI Ethernet Netzwerkkarte die nicht mit Realtek kommt.
Am besten opensource Modul und schon im Kernel integriert.
Sie sollte verstaendlicherweise bezahlbar sein,
2 ethernet ports haben (<-muss aber nicht unbedingt)
und eine Uebertragungsgeschwindigkeit von 1Gbit/s haben.
Vorschlaege?

Die Story:
Meine alte Ethernetkarte hat fuer mehr Probleme gesorgt, als geloest (Realtek Chipsatz mit Modul r8169 bzw. r8168). Entweder wurde sie mal garnicht vom Kernel erkannt,
die Maschine war ordentlich langsam, Verbindungsabbrueche, manchmal erst gar kein dhcp lease bekommen (am router/gateway/dhcp service liegts nicht) oder
gar komplette Systemabstuerze. Ich hab von dem default Kernel Modul, ueber das non-free package firmware-realtek, bis hin zum selbstkompilieren des Moduls mit
Realtek source code alles versucht. Es war einfach nur anstrengend. Da auf dem Motherboard auch ein ethernet port mit realtek chipsatz verbaut ist, dieser bisher aber ohne grosse Probleme
lief, denke ich, dass entweder der Kernel nicht damit klar kommt, dass er 2 geraete mit gleichem chipsatz handeln muss, oder der Realtek Treiber einfach nur richtiger Schrott ist.
Wie auch immer, ich will jedenfalls kein realtek experiment mehr haben.
Lustig ist auch: Mit Arch linux (kernel 5.xx) liefs bisher am ehesten mit der Hardware. Mein Debian setup ist ein frisch installiertes stretch 9.9 kernel 4.9.0-9-amd64 (aus testzwecken mal auch kurz ein buster mit kernel 4.19). Vielleicht Kernel, vielleicht realtek Modul, vielleicht kack Hardware.
ich hoffe ich konnte mit diesem Eintrag unterhalten :D

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: PCIe Ethernet Karte gesucht

Beitrag von jessie » 02.07.2019 14:41:09

Für PCIe mit mindestens 4 LANEs besorge dir eine gebrauchte Intel I340-T2 oder I350-T2 (Servernetzwerkkarten) von ebay, die brauchen weniger Strom als die Vorgänger E1000. Wenn du schon einen Slot dafür belegen musst, kannst du auch 2 Ports haben. Oder auch 4 - falls du irgendwann 4 Subnetze routen möchtest oder die Karte später anderweitig verwenden möchtest.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=i3 ... 2&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15& ... ondition=4
igb- und em-Treiber haben sogar FreeBSD und VMWare. Für performante Virtualisierung (SR-IOV) besser I350-T2, ist aber teurer.
Kannst ja mal bei Intel einen Vergleich der besprochenen Karten durchführen: https://www.intel.com/content/www/us/en ... pters.html

besenwesen
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2019 16:43:36

Re: PCIe Ethernet Karte gesucht

Beitrag von besenwesen » 02.07.2019 17:10:00

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2019 14:41:09
Für PCIe mit mindestens 4 LANEs besorge dir eine gebrauchte Intel I340-T2 oder I350-T2 (Servernetzwerkkarten) von ebay, die brauchen weniger Strom als die Vorgänger E1000. Wenn du schon einen Slot dafür belegen musst, kannst du auch 2 Ports haben. Oder auch 4 - falls du irgendwann 4 Subnetze routen möchtest oder die Karte später anderweitig verwenden möchtest.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=i3 ... 2&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15& ... ondition=4
igb- und em-Treiber haben sogar FreeBSD und VMWare. Für performante Virtualisierung (SR-IOV) besser I350-T2, ist aber teurer.
Kannst ja mal bei Intel einen Vergleich der besprochenen Karten durchführen: https://www.intel.com/content/www/us/en ... pters.html
Oh mein gott, welch ein engel. Sogar ein tipp bezueglich des Stromverbrauchs :hail: :hail: :hail:

Welche kernel Module brauch ich dann dafuer? Virtualisieren wollte ich auf der Maschine nur ein oder zwei container die dann an ne virtuelle bridge gepackt werden.
Ich hab insgesammt 4 Subnetze, aber alle ueber diesen rechner als VLan verbunden. Daher reichen im zweifel wirklich erstmal 2 Ports.
Da ich so ein netz das erste mal von grund auf aufbaue, muss die karte irgendwelche standards mitbringen? manche Hersteller geben extra so standards wie 802.1Q (VLAN) an. Ich dachte aber das wird dann vom Betriebssystem uebernommen die ethernet frames zu zerlegen. Ist das nur marketing oder hab ich da eventuell was falsch verstanden?

Vielen Dank soweit. Das hat schonmal ordentlich geholfen :THX:

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: PCIe Ethernet Karte gesucht

Beitrag von jessie » 02.07.2019 17:36:10

Die vorgeschlagenen Karten sind Entenscheiss-Profi-Servernetzwerkkarten, die erfüllen all deine Wünsche und Träume (ausgenommen 2,5, 10 und 40 Gbit/s), natürlich VLANs und sogar Hardwareoffloads. Die Karten haben einen eigenen Paket-Prozessor. Um Treiber/Kernelmodule (igb) musst du dir Null Gedanken machen, die Karten funktionieren in jedem Betriebssystem out of the box, sind wohl so eine Art Standard. Bei Spezialitäten (PXE, iSCSI) sollte man was tun (Flash-Speicher aktivieren/aktualisieren), unter Windows als BS Treiber direkt von Intel herunterladen und installieren, um jeden Luxus (einschließlich Kabeltests) genießen zu können. WoL funktioniert übrigens nur auf igb0 (erster Port). Die Karten ermöglichen pro Port bis zu 8 Queues, beschäftigen somit auch eine Octacore-CPU gleichmäßig.

Da du mit den Karten durch die Gegend routen willst, solltest du zumindest die Hardwareoffloads LRO und TSO per Kernelparameter deaktivieren, bei Virtualisierung auch Hardware Checksum Offload.
https://docs.netgate.com/pfsense/en/lat ... cards.html
(Wie das unter Linux geht, muss dir jemand anderes verraten.)

Noch ein Tipp: Dein Realtek-Ethernet könnte durchaus stabiler funktionieren, wenn du Debianfirmware-realtek installierst, da sind auch Binaries für Ethernetadapter darunter. Im Journal siehst du, ob dein System was davon lädt. Wenn nicht, kannst du wieder deinstallieren.

besenwesen
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2019 16:43:36

Re: PCIe Ethernet Karte gesucht

Beitrag von besenwesen » 02.07.2019 21:27:43

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2019 17:36:10
Da du mit den Karten durch die Gegend routen willst, solltest du zumindest die Hardwareoffloads LRO und TSO per Kernelparameter deaktivieren, bei Virtualisierung auch Hardware Checksum Offload.
https://docs.netgate.com/pfsense/en/lat ... cards.html
(Wie das unter Linux geht, muss dir jemand anderes verraten.)
Danke, Good to know. Wenn ich irgendwo festhaenge, kenn ich ja ein Forum.

besenwesen
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2019 16:43:36

Re: PCIe Ethernet Karte gesucht

Beitrag von besenwesen » 31.07.2019 18:44:48

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2019 14:41:09
Für PCIe mit mindestens 4 LANEs besorge dir eine gebrauchte Intel I340-T2 oder I350-T2 (Servernetzwerkkarten) von ebay, die brauchen weniger Strom als die Vorgänger E1000. Wenn du schon einen Slot dafür belegen musst, kannst du auch 2 Ports haben. Oder auch 4 - falls du irgendwann 4 Subnetze routen möchtest oder die Karte später anderweitig verwenden möchtest.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=i3 ... 2&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15& ... ondition=4
igb- und em-Treiber haben sogar FreeBSD und VMWare. Für performante Virtualisierung (SR-IOV) besser I350-T2, ist aber teurer.
Kannst ja mal bei Intel einen Vergleich der besprochenen Karten durchführen: https://www.intel.com/content/www/us/en ... pters.html
Hey, noch ne abschliesende Frage, kann ich mit ner risercard die von pcie x1 auf pcie x16 umstellt diese karte mit vollem funktionsumfang nutzen?
natuerlich mit weniger datendurchsatz aber ist das ansonsten problemlos machbar?

hab eben die karte bekommen und festgestellt dass saemtliche dualport karten ein min. eine x4 pcie schnittstelle haben, hab aber nur ein x1 schnittstelle zu verfuegung :?

Antworten