Bitcoin auf Spielgeld-Niveau

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Bitcoin auf Spielgeld-Niveau

Beitrag von buhtz » 02.07.2019 21:32:24

Bevor alle auf mich einhauen: Ich bin bei dem Thema Bitcoin nicht naiv und hab die wichtigsten Eckpunkte (insb. bzgl. Risiko und Aufwand) IMO gut verstanden. Um noch besser ein Gefühl dafür zu bekommen, worum es da wirklich geht, möchte ich ohne nennenswertes Risiko ein bisschen spielen.

Ich möchte selbst erfahren, wie man Währungen tauscht, wie meine Bank mitspielt, anfallende Gebühren, Transaktionskosten/-dauer, Wallet-Handling, etc. Wir sprechen hier von einem Gesamtvolumen von deutlich unter 100,- € - von mir aus nur 10,- € falls das überhaupt möglich ist. Es geht um die Erfahrung, nicht ums Geld an sich - soll sich auch zukünftig nicht ändern!

Was würdet ihr für den Anfang empfehlen? Wo soll ich mich anmelden? Allein schon bei den verschiedenen Wallet-Arten bin ich etwas überfordert.

EDIT: Wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe ist die kleinste handelbare Einheit 1 satoshi == 0,00000001 bitcoin.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bitcoin auf Spielgeld-Niveau

Beitrag von B52 » 03.07.2019 13:17:29

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2019 21:32:24
(...) möchte ich ohne nennenswertes Risiko ein bisschen spielen.
Da Du sicher E kannst, Google doch einfach nach "Free Bitcoin trading simulator" oder "deal with bitcoin simulator" und du wirst fündig. Und wenn du wirklich spielen willst, kauf dir ne PS4, Switch, XBox oder einen geilen Zocker-PC. Viel Spass

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Bitcoin auf Spielgeld-Niveau

Beitrag von Waldlaeufer » 03.07.2019 16:54:45

Wenn Du einmalig einen geringen Betrag investieren willst, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst Dir die Bitcoin an einem der in Deutschland stehenden Bitcoin-Automaten. Nach meiner Kenntnis gibt es in Deutschland zur Zeit 4 davon, u.A. in Hamburg und Berlin.

2. Wenn Dir das zu viel Aufwand bedeutet kannst Du auch Bitcoin "am Rechner kaufen". Hier gibt es z.B. diesen Anbieter https://bit4coin.net/. Achtung: Ohne Gewähr, dass das da funktioniert.

Wallet:
Für einen Anfänger würde ich Electrum empfehlen. Diese Wallet gibt es in den Debian Repos. Allerdings ist die veraltet und daher würde ich immer direkt die neueste Version von der Electrum Webseite herunterladen. https://electrum.org/#home. Die gibt es dort für Linux als Appimage.
Aber Achtung: Wenn Du die heruntergeladen hast, bitte auch die Signatur dazu herunterladen (der Link rechts daneben) und die Software nicht gleich starten! Du solltest sie erst verifizieren. Dazu den GPG Public Key von Thomas Voegtlin herunterladen, in GPG importieren und dann mit der Signatur das Appimage verifizieren. Wenn Du nicht weisst wie das geht kann ich Dir das auch genauer beschreiben.

Der erste Start von Electrum:
Beim ersten Start wird Dir ein Seed angezeigt. Der ist sehr wichtig! Schreib Dir den auf einen Zettel und bewahre den gut auf. Damit behältst Du Zugriff auf Deine Bitcoin wenn die Software mal abstürzt oder sonstwas passiert.

Wenn Du Electrum erfolgreich gestartet hast, kannst Du eine Adresse erstellen: Achtung bei Bitcoin wird aus Sicherheitsgründen meistens eine Adresse pro Transaktion verwendet (man hat also im Laufe der Zeit mehrere Bitcoin Adressen). Wenn Du Die erste Adresse mit Electrum generiert hast, kannst Du die gekauften Bitcoin dahin transferieren (wenn Du Dir die Bitcoin von z.B. Bit4Coin dahin auszahlen lässt) bzw. dorthin importieren (wenn vom Automaten gekauft).

Noch ein Tipp: Verstricke Dich nicht in Altcoins, bleib bei Bitcoin!

Viel Erfolg.

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr!

Ps.: Ja richtig, ein Bitcoin hat 8 Nachkommastellen und die nennt man Satoshi. Es wird in Zukunft maximal 21 Millionen Bitcoin geben, aktuell existieren derzeit 17,7 Millionen. Die restlichen Coins werden gemined. Alle 10 min. wird im Schnitt ein Block gefunden und die Belohnung "für den Finder" ist derzeit 12,5 Bitcoin. Diese Belohnung wird ca. alle 4 Jahre halbiert. Nächstes Halving wahrscheinlich Mai 2020, dann gibt's nur noch 6.25 Bitcoin pro Block usw.

Wenn Du "mehr" machen willst würde ich als Börse Bitcoin.de oder Kraken.com empfehlen. Die haben direkte Fiat-Anbindung. Hier würde ich ein Fidor-Konto empfehlen. Die meisten Banken mögen Bitcoin nicht und ich würde diesem Ärger aus dem Weg gehen.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Bitcoin auf Spielgeld-Niveau

Beitrag von buhtz » 25.07.2019 14:17:15

Die empfohlenen Test-Accounts und Bitcoin-Spiele hab ich mal angetestet. Steig da aber nicht durch. Zu viel KlimBim irgendwie.

Auch das "am Rechner kaufen" scheint in verschiedenen Varianten zu gehen. Soweit ich bis jetzt verstehe:
- Ein eigenes Wallet auf meinem PC (oder im Extremvall auch mit auf Papier ausgedruckten Schlüsseln)
- Ein eigenes Wallet bei einem externen Anbieter/Dienst
- Ein Sammel-Wallet, in dem ein Anbieter mehrere Nutzer zusammenfasst.
- Noch was?

Bei Aktien hab ich ja eine Art Broker oder Bank dazwischen. Wenn ich als 0,001 Anteile einer Aktie oder eines Fonds kaufen will, geht das relativ schnell. Keine Ahnung was im Hintergrund läuft. Aber mir ist klar, dass auch jemand vorher die 0,001 Anteile anbieten muss. Der Broker scheint das vermutlich irgendwie zu bündeln.

Aber beim Bitcoin hab ich keinen Broker, sondern bin selbst der tatsächliche Käufer. Also kann ich nur 1 Satoshi kaufen, wenn ich auch jemanden finde, der ihn mir anbietet? Ich muss also eine Anbieter aktiv suchen? Ich kann nicht einfach in irgendeinem Feld "1 Satoshi" eingeben und schwubs ist das da? ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten