ebooks und Silbentrennung

Smalltalk
Antworten
guennid

ebooks und Silbentrennung

Beitrag von guennid » 08.07.2019 15:03:41

Als „stolzer“ Besitzer eines Tolinos leihe ich mir häufig elektronische Bücher (epub) aus. Was ich dort so zu lesen bekomme, finde ich unter rechtschreiblichen Gesichtspunkten im Allgemeinen und unter denen der deutschsprachigen Trennungregeln im Besonderen schlicht fürchterlich. Es ist mir bisher nicht aufgefallen, ob es nur bestimmte Verlage betrifft. Ich habe eher den Eindruck, dass das durchgängig so ist. Oder beschränkt sich's vielleicht auf geliehene Bücher? Als ich früher eine Bibliothek betreute, erhielt ich öfter von der örtlichen Buchhändlerin sogenannte „Mängelexemplare“ für diese Bibliothek geschenkt, die dieser wiederum vorher vom jeweiligen Verlag kostenlos überlassen worden waren.
Liegt's am Tolino und andere Lesegeräte können das besser?

Gehe ich recht in der Annahme, dass da in den Verlagen Software auf die „Manuskripte“ losgelassen wird, die es schlicht nicht schafft, den Buchinhalt elektronisch so aufzubereiten, dass er einigermaßen trennungsfehlerfrei auf einem Lesegerät in frei wählbarer Schriftgröße dargestellt wird?

Die von mir bisher gelesenen elektronischen Bücher beurteile ich jedenfalls durchwegs als solche „Mängelexemplare“, für die ich im Leben das Geld nicht ausgäbe, das dafür verlangt wird.

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von Korodny » 08.07.2019 15:22:49

m.W. kann ein ebook-Autor sogenannte weiche Trennzeichen, also "Sollbruchstellen", setzen. Das wird aber noch nicht mal von den Kindles unterstützt (oder nur von der allerneuesten Firmware-Generation?). Daraus schließe ich - ohne es zu wissen - dass die meisten ebook-Reader eigene Algorithmen für die Silbentrennung nutzen,

Ich würde das einfach mal mit einem anderen eBook-Anzeiger ausprobieren, Debianatril unterstützt beispielsweise epub, dort kannst du dank des größenveränderbaren Fensters leicht ausprobieren, wo und wie getrennt wird. Den "Quelltext" eines epubs kannst du dir sehr leicht mit Debiansigil ansehen, dort sollte auch erkennbar sein ob der Text Trennzeichen enthält sind oder nicht. Ich meine Debiancalibre kann sogar einen Text automatisiert mit weichen Trennzeichen versehen, bin mir da aber mangels Calibre-Erfahrung nicht sicher.

Nur der Vollständigkeit halber: Je nachdem, wo die ebooks herkommen, kannst du auch einfach an ein fürchterlich schlechtes, selbst gemachtes ebook geraten sein.

guennid

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von guennid » 08.07.2019 15:32:40

Korodny hat geschrieben:Je nachdem, wo die ebooks herkommen, kannst du auch einfach an ein fürchterlich schlechtes, selbst gemachtes ebook geraten sein.
Dann hätte ich nicht gepostet. Es ist so: Bisher alles, was ich auf dem Tolino gelesen habe, strotzte vor Trennungsfehlern (mind. einer pro „Seite“). Sowas habe ich noch bei keinem gedruckten Buch erlebt, selbst wenn's ein seichter Unterhaltungsroman war (ok, damit habe ich nicht so ganz viel Erfahrung). Ich finde es schlicht unanständig, dafür auch noch (ungefähr) genau soviel Geld zu verlangen, wie für das gedruckte Exemplar, aber das ist eine anderes Thema.

Mich interessiert halt: Wie kommt das letztlich? Und mir fällt nur die Alternative ein: Entweder ist es menschliches Unvermögen (Autor/Verlagslektor, etc.) oder es ist unausgereifte Software. Ersteres erscheint mir eher unwahrscheinlich, weil es gedruckt eben einfach nicht passiert. Bei letzterem fände ich interessant, wenn mir jemand sagt: Versuch's mal mit mit Büchern, die mit„xyz“ digitalisiert wurden, da kommt das kaum/nicht vor.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von miwie » 08.07.2019 15:54:01

Also ich würde solch ein E-book vergleichsweise mit dem ebook-viewer von Calibre anschauen.
Dort kann man in den Einstellungen / Allgemein / Sonstige Optionen die Silbentrennung ein-/ausschalten. Ein auf die Schnelle beliebiges ausgewähltes E-book zeigt in ebook-viewer korrekte Trennstellen (allerdings auch auf dem Tolino keine falschen Trennstellen).

guennid

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von guennid » 08.07.2019 16:06:48

Also ich würde solch ein E-book vergleichsweise mit dem ebook-viewer von Calibre anschauen.
das dürfte machbar sein, selbst mit adobe-drm verschlüsselten Leihbüchern.

Danke für den Tipp!

Grüße, Günther

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von miwie » 08.07.2019 16:22:16

Etwas Info zur Silbentrennung auf dem Tolino findet sich hier (allerdings etwas älter):
https://www.mobileread.com/forums/showt ... p?t=208372
Zumindest auf meinem tolino vision 2 (mit aktueller SW 12.2.0) findet sich noch die im o.g. Posting genannte Datei hyph_de.dic (Version: 2012-06-09, also auch schon etwas älter).
Das alles schließt allerdings nicht aus, dass bestimmte Verlage irgendwie (ggf. via JScript) eine eigene Silbentrennung implementieren.
An weiteren Erkenntnissen hierzu bin ich auch interessiert.

guennid

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von guennid » 08.07.2019 17:41:50

Was ich völlig unverständlich finde, mir aber immer wieder begegnet, ist die Trennung des letzten Buchstabens vom Wort. So etwas kann meines Erachtens kein Mensch veranstalten, der zumindest deutsch lesen kann. Umso rätselhafter erscheint mir, dass es alternativ aber offenbar auch keinem Entwickler für ebooks auffällt oder er es nicht in den Griff kriegt.

Um noch mal deutlich zu machen: es geht mir nicht um Überbewertung von Rechtschreibung. Setzte man mich als Lektor eines Verlages ein, gäbe es in gedruckten Büchern etliche Fehler mehr, als die wenigen, die mir darin auffallen, aber was mir in der elektronischen Form in die Finger fällt, halte ich unter handwerklichen Gesichtspunkten für schlicht indiskutabel.

Den Link habe ich mir angesehen und auch den Link im Link. Da wird immer wieder Adobe genannt. Nun bin ich kein epub-Entwickler und habe auch nicht die Absicht, die Silbentrennung selbst in die Hand zu nehmen. Von einem auf den Markt gebrachten Buch/Lesegerät erwarte ich aber eine ziemlich korrekte Schreibung. Wenn der Verlag das nicht bietet, kaufe ich eben nicht, jedenfalls nicht die elektronische Form, noch dazu zu einem Preis, der nur marginal unter dem für das gedruckte Buch liegt.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.07.2019 18:13:47

Das ist Teil der Verschwörung der Papier- und Buchdruckindustrie, welche damit die Leute davon abhalten will, ganz auf eBooks umzusteigen.

scnr, aber liegt tatsächlich an der Software auf dem Gerät, die’s rendert. Mein Kindle trifft so Trennungen eigentlich immer ziemlich gut. Du könntest mal ’nen Bugreport an den Hersteller schicken und hoffen, dass er’s in einer der nächsten Firmwareversionen behebt. Gut … wird möglicherweise nicht passieren, aber wenn es ihm keiner mitteilt, dass sowas wirklich stört, wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von Korodny » 09.07.2019 22:09:20

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 17:41:50
Von einem auf den Markt gebrachten Buch/Lesegerät erwarte ich aber eine ziemlich korrekte Schreibung.
Dein Reader hat ganz klar ein Problem oder irgendeinen Konfigurationsfehler - er ist für die Silbentrennung verantwortlich. Es gibt bei der Qualität von ebooks schon mal gelegentlich Ausreißer nach unten, i.d.R. sind das aber Nischenproduktionen ohne gedrucktes Gegenstück oder lediglich als Print-On-Demand im Selbstverlag. Und dabei handelt es sich dann um Tippfehler, fehlende Wörter o.ä.

Die ebooks sind hier nicht das Problem.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von miwie » 10.07.2019 12:54:03

Ich habe auf die Schnelle mehrere E-Books auf meinem Tolino (vision 2, aktuelle SW 12.2.0, 12.03.2019) bzgl. der Silbentrennung überflogen und konnte keine Trennfehler feststellen. Es handelte sich dabei sowohl um gekaufte als auch aus der Bibliothek ausgeliehene Bücher.
Die von mir in einem Post weiter oben genannte Datei hyph_de.dic stammt ja letztendlich aus der TeX Trenndatei dehyphn.tex (dessen Silbentrennung bekanntlich vorbildlich funkioniert), deshalb sollte auch die Silbentrennung eines Tolino funktionieren.
Ausnahmen könnten z.B. Bücher sein, die mehr oder weniger manuell (oder durch die SW zur E-Book Erstellung) eingefügte weiche Trennzeichen (soft hyphen, U+00AD) enthalten.

guennid

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von guennid » 10.07.2019 18:28:29

bekanntlich
MIr ist das nicht bekannt. Tex kenne ich allenfalls vom Hörensagen. Bei mir sind's keine Ausnahmen. Es ist die Regel. Sog. "weiche" Trenner erklären meiner Meinung nach nicht die Trennung des letzten Buchtabens vom Wort.Die Software des Tolino kommt mir im Allgemeinen eh wie Bastelware vor. Sie sollte aktuell sein. Erst vor wenigen Wochen erneuert. Ich bin nach ca. zwei Jahren Nutzung nicht besonders überzeugt von dem Gerät. Mal schauen, ob niemands Kindle das besser kann. Ansonsten können wir das hier wohl beenden: NIchts Genaues weiß man nicht. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von tegula » 14.07.2019 22:13:38

Da das Problem auf miwies Tolino nicht auftritt, würde ich stark vermuten, dass es an irgendeinem Einstellungsfehler liegt. Hast du mal probiert, deinen E-Book-Reader auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

guennid

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von guennid » 14.07.2019 22:42:12

Nein, ich habe noch nicht versucht, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Ich erinnere aber auch nicht, irgend etwas an der default-Konfiguration geändert zu haben, außer natürlich der Konfiguration des Internetzugangs, ohne die onleihe schlecht möglich ist.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von ottonormal » 18.07.2019 18:19:08

Solche Silbentrennungsfehler kenne ich auch. Aber nicht von meinem PocketBook-E-buch-Leser. Ich lese relativ viele selbsterstellte E-Bücher, die ich aus PDFs oder auch aus eingescannten Papier-Büchern konvertiere (was sowieso schon ziemlich fehleranfällig ist!). Auch aus gesammelten Netzartikeln erstelle ich mir das eine oder andere Elektro-Buch. Natürlich lese ich auch normal gekaufte EPUBs (ohne Kopierschutz).
Wenn der Fehler also an den E-Buch-Dateien liegen würde, müsste es bei mir ja eigentlich nur so davon wimmeln. :wink:

Auf dem PocketBook habe ich den CoolReader installiert und nutze den ausschließlich. Den hatte ich auch auch gleich im Neuzustand darauf installiert. Mit dem Original-Lese-Programm habe ich keinerlei Erfahrung, weil ich den nicht nutze. Weiß allerdings auch nicht ob für die Silbentrennung das LeseProgramm oder aber das LeseGerät selbst zuständig ist.

Ich glaube aber auch, dass es bei Dir am Lesegerät liegt und/oder an den Einstellungen.

pwust
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2021 08:50:45

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von pwust » 23.03.2021 08:58:12

Ich bin über Suche auf diesen Thread gestoßen.

Nach meinen Erkenntnissen müssen folgende Dinge am Reader zusammentreffen, damit Silbentrennung funktioniert:

- Der Reader muss es unterstützen und eine gute Silbentrennungsbibliothek verwenden (wie oben von Anderen besprochen),
- Der Autor/Verlag muss es erlauben, beispielsweise via einer CSS-Eigenschaft: „word-wrap: break-word;“. Fehlt diese im epub, weigert sich mein Tolino beharrlich zu trennen.

peterxx
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2021 08:48:21

Re: ebooks und Silbentrennung

Beitrag von peterxx » 03.04.2021 08:19:09

Das Problem mit der Silbentrennung kenne ich auch. Ich finde es unglaublich antrengend beim Lesen.
Ich stimme einigen Usern vor mir, denn ich denke, dass dieses Problem am E-Book-Reader selbst liegt.
Ich verwende auch einen Tolino, aber je nachdem wo ich das Ebook lese, ist auch die Silbentrennung anders. Also wenn ich es an meinem Laptop lese ist alles gut, und die SIlben sind richtig getrennt, aber auch dem Tolino eben nicht.
Ich denke auch nicht, dass sich das irgendwie beheben lässt.
LG

Antworten