Empfehlungen für 10" ebook-Reader oder größer

Smalltalk
Antworten
debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Empfehlungen für 10" ebook-Reader oder größer

Beitrag von debianoli » 09.07.2019 08:52:28

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem ebook-Reader, der ein größeres Display als die üblichen 6" hat. Denn vor allem das Lesen von PDFs ist auf den kleineren Geräten für mich äußerst unangenehm. Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage, da ich auch im Freien lesen möchte. Und das geht nur mit eInk-Technologie.

Gefunden habe ich bislang Geräte wie den XIAOMI MOAAN W7 10.3 Inch Eink oder BOOX Note 10.3 Zoll eReader, Dual-Touch, Android 6.0

Habt ihr Erfahrungen mit Geräten in der Display-Größe? Und wie ist es mit der veralteten Android 6.0-Version, die auf den Geräten teilweise ist, obwohl die Dinger aus dem Jahr 2018 sind?

Grüße

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Empfehlungen für 10" ebook-Reader oder größer

Beitrag von ottonormal » 16.07.2019 21:36:05

Ist das Lesen im Freien für Dich so wichtig?
Ich lese auch relativ viel PDFs auf dem Tablet. Aber nur wenn eine Umwandlung in ein normales EPUB-Format nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist.
Nach Möglichkeit lese ich PDFs auf einem 7-Zoll Tablet. Das geht aber nicht bei allen PDFs, die Schrift lässt sich ja nicht vergrößern. Dann nutze ich mein 10-Zoll-Tablet. Immer aber im Querformat.

Unter Android mit dem dem "Moon+Reader" finde ich das sehr komfortabel. Im Freien lese ich damit auch (aber sehr selten), suche mir dann dafür ein möglichst schattiges Plätzchen. :wink:

Ach ja, gut ist es auch die PDF zu beschneiden. Also die Ränder möglichst schmal machen. Das geht mit dem "Master-PDF-Editor" sehr gut. Einfach und schnell. Dann geht es auch auf dem kleinen Tablet besser. Vielleicht könnte man so eine PDF auch auf einem "normalen" E-Buch-Leser lesen.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlungen für 10" ebook-Reader oder größer

Beitrag von tegula » 17.07.2019 21:25:48

Das PocketBook InkPad 3 hat immerhin 7,8 Zoll:
=> https://www.computerbase.de/2018-02/poc ... 3-im-test/
=> https://www.heise.de/ct/artikel/Test-Le ... 39260.html

Das Tolino Epos hat ebenfalls 7,8 Zoll. Die PDF-Fähigkeiten des Tolinos sind aber laut dem Test vom Computerbase vergleichsweise rundimentär. Wäre für dein Leseprofile also eher suboptimal.
=> https://www.computerbase.de/2017-10/tolino-epos-test/
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 08:52:28
Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage, da ich auch im Freien lesen möchte. Und das geht nur mit eInk-Technologie.
Du kannst natürlich auch im Freien (und bei Sonnenschein) auf einem Tablet lesen. Bei typischerweise als PDF ausgelieferten Medien (wissenschaftliche Artikel, Tageszeitungen, Comics) hat ein Tablet zwei große Vorteile gegenüber einem Ebook-Reader: 1.) Farbe 2.) Intuitiveres Scrollen und Zoomen (weil das Display ohne Zeitverzögerung reagiert).

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlungen für 10" ebook-Reader oder größer

Beitrag von debianoli » 18.07.2019 10:13:35

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 21:25:48
Du kannst natürlich auch im Freien (und bei Sonnenschein) auf einem Tablet lesen. Bei typischerweise als PDF ausgelieferten Medien (wissenschaftliche Artikel, Tageszeitungen, Comics) hat ein Tablet zwei große Vorteile gegenüber einem Ebook-Reader: 1.) Farbe 2.) Intuitiveres Scrollen und Zoomen (weil das Display ohne Zeitverzögerung reagiert).
Danke für die Empfehlungen, das PocketBook InkPad 3 sieht recht gut aus. Wobei 10" oder größer natürlich besser wären.

Diesen Vorteil eines Tablets gegenüber einem EBokk sehe ich nicht, denn das Lesen mit eInk ist um einiges angenehmer als an einem Tablet. Das merk ich vor allem an meinen Augen, die werden beim Lesen mit einem EBook-Reader nicht so schnell müde wie beim Lesen am Tablet. Farbe wäre zwar nett, ist aber nicht weltbewegend. Wichtiger ist mir auch das Lesen von PDFs, denn am 6"-Reader ist das unmöglich. Da macht Ausdrucken im Vergleich zu einem 6"-Reader mehr Sinn.

Antworten