Der Gnome und seine Erweiterungen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Der Gnome und seine Erweiterungen

Beitrag von Revod » 22.07.2019 19:09:37

Hi Leute

https://www.intezer.com/blog-evilgnome- ... top-users/

und ab drittes Abschnitt Zitat verdeutscht ( Nutze kein Gnome, daher übersetze ich nicht mehr Text ),
Während unserer gesamten Untersuchung haben wir Beweise gefunden, die operative Ähnlichkeiten zwischen diesem Implantat und der Gamaredon Group zeigen. Wir haben diesen Zusammenhang untersucht und werden in diesem Blog eine technische Analyse des Tools vorstellen.

Wir haben das Implantat EvilGnome genannt, wegen seiner Verkleidung als Gnom-Erweiterung. Die Malware wird derzeit in allen gängigen Sicherheitslösungen nicht erkannt:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Der Gnome und seine Erweiterungen

Beitrag von rockyracoon » 22.07.2019 19:43:04

@Revod:
Zunächst Danke für die Warnung vor mißbräuchlichen Erweiterungen.
Aber der Thread-Titel "Der Gnome und seine Erweiterungen" stellt in meinen Augen eine unzulässige Generalisierung dar.
Genau so könntest Du alle Firefox-AddOns desavouieren.
Die meisten GNOME-Erweiterungen sind imho sinnvoll und begrüßenswert.

Ich frage mich natürlich auch, warum Du einerseits betonst, GNOME nicht zu verwenden, andererseits aber dazu Beiträge schreibst? Ein Satz wie:
Nutze kein Gnome, daher übersetze ich nicht mehr Text
entbehrt jeder Logik.

Für Besorgte - man kann sein System leicht überprüfen:
How to Detect EvilGnome Malware?
To check if your Linux system is infected with the EvilGnome spyware, you can look for the "gnome-shell-ext" executable in the "~/.cache/gnome-software/gnome-shell-extensions" directory.
Aus: https://thehackernews.com/2019/07/linux ... yware.html

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Der Gnome und seine Erweiterungen

Beitrag von Revod » 22.07.2019 20:26:54

Soeben mein Link getestet, alsoooo bei mir ist es nicht tot.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 19:43:04
...
Aber der Thread-Titel "Der Gnome und seine Erweiterungen" stellt in meinen Augen eine unzulässige Generalisierung dar.
Genau so könntest Du alle Firefox-AddOns desavouieren.
Die meisten GNOME-Erweiterungen sind imho sinnvoll und begrüßenswert.

Ich frage mich natürlich auch, warum Du einerseits betonst, GNOME nicht zu verwenden, andererseits aber dazu Beiträge schreibst?
Aus Deinen Posts entnehme ich, dass Du die konservative Haltung von Debian-Stable noch imstande bist zu toppen, indem Du veraltete Software hypst.
...
Über den Titel, Du sagst es richtig, jedes Addon ist auch in FF eine höhere potenzielle Sicherheitslücke, doch ich galube nicht, dass ich ergend was " desavouiere " .

Ich schreibe wegen des Infos Willen an sich. :wink:

Wegen der alte Software, da missverstehst Du mich. Meine Meinung ist,

Keine höhere oder mehr Funktionalität, keine Fixes und nur neu auf das " moderne " hin gestylt brauche ich keine neue. Wobei was modern oder konservativ ist, ist nur rein von Menschen definiert worden wegen des Unterschied besser zu erklären zu können. Und meine Aussagen über gtk-3 sind aus der Luft geholt, hier zwei Beispiele was so Unzufriedenheit auslöst,

viewtopic.php?f=28&t=173685&hilit=gcolor2

viewtopic.php?f=2&t=172963&hilit=gcolor2

würde noch der Wechsel von lx-desktop zu lxqt Wechsel dazu kommen, weil gewisse Funktionen mit gtk-3 nicht so flexibel realisiert werden können, genauso wie Audacious-gtk zu Audacious-Qt.

Und ja, bin etwas traurig über diese Neuerungen, weil bei mir wird wieder die wind§ows Zeiten wach gerüttelt. Es ist ein altbekanntes Bekannter, dass Zentralisierte Hauptengines angreifbarer sind als das klassische Linux System und Gnome2. Ich kann ähnliche Parallele bei moderne Linux Systeme zum wind§ows Aufbauweise erkennen, dass mich nicht gefällt, wie PA und Systemd, ist in dem Blog wunderbar erklärt.

Ich konnte mich vollkommen von share closed systeme befreien und denke nicht Mal daran gar nur in ähnlicher Art wieder dort hin zu gelangen wovon ich mich befreien konnte, ob share oder open source, keine " alles steuernde Zentrale " mehr. Und die Mozilla Philosophie tendiert eben leider in der Richtung, daher die gtk-3 / Gnome3 Standards, dass alle Screens Erscheinungsbilder gleich wie Surfaces usw. aussehen sollen und bedienbar sein sollen. Nicht der Gnome gefällt mir nicht, sondern die Philosophie dahinter. :wink:

Mit lxde und LxQt ist man wirklich flexibel, effizient und schnell unterwegs, alles sofort erreichbar usw. wozu die runden " Räder " immer wieder von neuem erfinden, wenn sie bereits sehr rund laufen ( Man kann einen Kreis nicht zu 100% rund machen nur mit mehr Ecken wird es runder und genau diese " Ecken " vermisse immer wie mehr bei moderne Software, Debianshutter ist auch am sterben... )? :wink:

Edit:

Und weil die Philosophie Ziele von Gnome3 so definiert werden sieht nun Gnome3 eben so aus wie es aussieht. Auf eine Linux-Shell nochmals eine Desktop - Shell aufsetzen, Neue wind§ows sind auch so Schicht auf Schicht aufgebaut und jede davon ist eine Zentralschicht für sich selber, die nicht ohne die anderen existieren kann und deswegen das grosse Plattenplatz Bedarf. Und die anfälligen Anbindungen erhöht die Gefahr für Angriffe immens. Wankt dann eine Schicht wanken alle anderen auch mit.

Ein Beispiel des Ameisen Stammes. Stirbt die Königin stirbt der Stamm, sterben die Arbeiterinnen stirbt der gesamte Stamm auch, sterben die Soldaten erhöht sich das Risiko schutzlos angegriffen zu werden. Wie wäre es wenn jedes der drei unabhängig wären... ?! Auf das will ich vermitteln zu versuchen ( Beispiel: Dienste vs. Systemd, Initialisierung Scripte vs. Systemd, unabhängiger grafischer Desktop und Linux-Shell usw. Wenn mein Desktop infiziert wurde ist mein System nicht infiziert und dadurch rasch ein neuer Benutzer erstellt im " klassischen " Linux System ) :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Der Gnome und seine Erweiterungen

Beitrag von rockyracoon » 23.07.2019 14:18:51

@Revod:
Zunächst einmal ehrlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. :THX:
Würde ich Deinen Argumenten folgen, wäre für mich nicht LXDE die Konsequenz, sondern ANTIX. 8)
Aber ich habe andere Präferenzen als Du, was auch kein Problem ist, sondern die Möglichkeit der Wahl bei Linux. :!:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Der Gnome und seine Erweiterungen

Beitrag von uname » 23.07.2019 14:57:37

rockyracoon hat geschrieben:Würde ich Deinen Argumenten folgen, wäre für mich nicht LXDE die Konsequenz, sondern ANTIX.
Doch wohl eher Debian aus den Originalquellen. Was spricht dafür den antiX-Entwicklern mehr zu vertrauen als einem Entwickler von GNOME-Erweiterungen?

https://wiki.debian.org/DebianMaintainer

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Der Gnome und seine Erweiterungen

Beitrag von rockyracoon » 23.07.2019 15:07:37

@uname:
rockyracoon hat geschrieben:
Würde ich Deinen Argumenten folgen, wäre für mich nicht LXDE die Konsequenz, sondern ANTIX.
Doch wohl eher Debian aus den Originalquellen. Was spricht dafür den antiX-Entwicklern mehr zu vertrauen als einem Entwickler von GNOME-Erweiterungen?
Nichts!
Ich verwende ja auch hoch zufrieden GNOME mit einigen Erweiterungen.
Es ging mir darum, Revod`s Hype von LXDE zu hinterfragen. Daher auch die Formulierung "würde ich" (Konditionalaussage), was ich aber tatsächlich keineswegs tue.

Antworten