Macbook reagiert gar nicht mehr

Smalltalk
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von debianoli » 25.07.2019 10:35:30

Hi,

ein Freund von mir hat ein ca. 6 Jahre altes Macbook. Dieses fährt nicht mehr hoch und reagiert auch nicht auf Tastenkombinationen. Ebenso leuchtet kein Licht am Macbook. Er war damit im Apple-Laden und dort wurde ihm mitgeteilt, dass das Motherboard kaputt wäre. Kostenpunkt ca. 500 Euro. Das Netzteil wäre dagegen ok.

Irgendeine Idee, was das für ein Schaden sein könnte? Kann das nicht eine Sicherung im Gerät sein, die kaputt ist und die man einfach tauschen kann? F

Oder falls ihr eine Bastler-Seite wisst, wo man Infos zu kaputten Apple-Geräten und Reparaturmöglichkeiten findet, wäre das auch hilfreich. Ich kenn mich in dem Bereich nicht gut aus, aber es würde mich wundern, wenn man so ein Macbook überhaupt nicht mehr richten kann.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von bluestar » 25.07.2019 11:04:28

Es gibt ne ganze Menge von Mainboard Todesarten und möglicher Wiederbelebungsversuche....

Leider hilft die Modellbezeichnung Macbook nicht wirklich.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1465
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von CH777 » 25.07.2019 13:38:39

Für Reparaturanleitungen kannst du mal bei ifixit schauen, die haben viele Macs auseinandergenommen :mrgreen:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von debianoli » 25.07.2019 18:46:40

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2019 11:04:28
Leider hilft die Modellbezeichnung Macbook nicht wirklich.
Ich habe ihn angeschrieben. Das ist ein MacBook Pro Model A1425 EMC 2557

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von bluestar » 26.07.2019 19:43:56

Frag mal Tanze Google, wie das mit Backofen und Macbook-Mainboards so war/ist...

Ich gebe KEINE Gewähr und verlinke bewusst nicht.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von ChoMar » 31.07.2019 08:56:58

Louis Rossmann....
Ansonsten mal schauen, ob es in Deutschland Reparatur-Läden gibt. Gibt nen paar Tipps, die es wieder ne Weile zum Laufen bringen, langfristig wohl nur wenn man Ahnung hat und SMD-Löten kann.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von debianoli » 31.07.2019 09:19:44

@all
Thx für eure Tipps, dann hat er wohl ein Problem mit den Lötstellen. So was sollte eigentlich bei einem nicht gerade billigen gerät wie einem Macbook Pro nicht sein.

Benutzeravatar
butzemann
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2019 15:29:45

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von butzemann » 01.08.2019 19:42:41

Wundert mich nicht, um ehrlich zu sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte noch nie.
Nulla vita sine musica

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von The Hit-Man » 01.08.2019 21:18:48

das mit dem backofen finde ich aber ganz lustig. habe auch noch so nen altes mac dingen. sollte jetzt auf den sperrmüll. aber das würde ich dann noch mal testen ;)

ging urplötzlich auch nicht mehr an. war aber schon nen linux drauf installiert. von heute auf morgen, nix mehr.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
butzemann
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2019 15:29:45

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von butzemann » 02.08.2019 08:54:11

Habe da auch erstmalig von gehört, aber bin dem etwas skeptisch gegenüber einegstellt. Wenn du es ausprobiert hast dann informiere mich mal über das Ergebnis. Von Problemen mit den Lötstellen habe ich in dem Zusammenhang aber auch schon häufiger gehört, aber dann ist der Mac auch zumeist heruntergefallen oder hat einen Schlag abbekommen, könnte das vielleicht passiert sein? Der Mac von einem Kollegen ist mir nämlich ebenfalls schon einmal aus niedriger Höhe heruntergefallen und dann ging dieser leider auch nicht mehr an und musste repariert werden. Soweit ich mich erinnere war der Auslöser dann ebenfalls eine gebrochene Lötstelle. Ich hatte damals Glück im Unglück, da ich mich zuvor über einen Vergleich der Haftpflichtversicherung hier informiert und dann eine neue Versicherung abgeschlossen hatte. Die Police zuvor war veraltet und daher musste ich sie kündigen und somit war ich ein paar Monate ohne jeglichen Haftpflichtversicherungsschutz. Als der Schaden dann passierte, war ich gerade zwei Monate bei der Versicherung und somit wurde Gott sei Dank auch alles übernommen.
Nulla vita sine musica

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Macbook reagiert gar nicht mehr

Beitrag von The Hit-Man » 03.08.2019 15:00:47

frage mich gerade nur auf wieviel grad und wie lange man den da drin lassen muß? muß vorgeheizt werden? auch wenns sich bischen doof anhört.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten