[gelöst] Tablet-Alternativen

Smalltalk
Antworten
TomL

[gelöst] Tablet-Alternativen

Beitrag von TomL » 29.07.2019 14:35:11

Moin

Mein altes Galaxy-Tab 2 hats geschafft.... obwohl technisch in einwandfreiem Zustand, funktionierts nicht mehr, weil alle Versuche aktuelle Software zu installieren mit dem Hinweis "zu alt" abgelehnt werden. Jetzt möche ich ein neues kaufen und bin -wie schon bei anderen Geräten zuvor- von der Vielzahl der Alternativen total überfordert. Ich habe jetzt einfach mal nach Android 8, 10 Zoll und 64 GB Speicher gesucht und dann das gefunden:

Code: Alles auswählen

Lenovo Tab P10 
25,5 cm (10,1 Zoll Full HD IPS Touch) Tablet-PC
Qualcomm Snapdragon 450 Octa-Core, 4GB RAM, 64GB eMCP, Wi-Fi, Android 8.1
schwarz 
Weil Lenovo hier im Forum nach meiner Wahrnehmung einen eher guten Ruf hat, dachte ich, so falsch kanns nicht sein. Wirklich gebraucht wirds eigentlich nur auf Reisen, für Osmand, Zeitung lesen und mit geringstem Anteil surfen. Die 64 GB sollen wegen der Osmand-Karten sein, ansonsten denke ich, es ist vielleicht sogar etwas überdimensioniert..... aber egal...ich hoffe, mit Android 8.1 habe ich noch ne lange Unterstützung dafür. Hat jemand gute Gründe, die gegen Lenovo sprechen? :hail: Wenn ich ehrlich bin, großartig andere Kriteren als die 3 o.g. aus meiner Suche überschau ich so unvorbereitet gar nicht.
Zuletzt geändert von TomL am 04.08.2019 10:35:21, insgesamt 2-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von Korodny » 29.07.2019 17:15:17

LineageOS unterstützt diverse GalaxyTabs, wäre das eventuell eine Alternative? Damit sollte die gewünschte Software wieder laufen (vorausgesetzt sie überfordern die Tablet-Hardware nicht).

willy4711

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von willy4711 » 29.07.2019 18:08:06

Ich würde so vorgehen:
Bei LineageOS Downloads nachsehen, welche Tabletts unterstützt werden.

LneageOs=Google-frei, wenn man will --> für mich wichtig
Welches Android angeboten wird und wie oft Updates kommen.

In einschlägigen Foren nachschauen ich finde https://www.android-hilfe.de/ ganz gut.
für das Lenovo YOGA Tab 3 Plus YT-X703L (von LineageOs unterstützt) hast du hier alle Daten natürlich auch bei LineageOS:
https://preisvergleich.check24.de/table ... gKGDfD_BwE

Musst halt Deine Anforderungen überprüfen (Im Urlaub Fernseh- glotzen oder nicht wäre da ein Kriterium für mich).

TomL

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von TomL » 29.07.2019 18:21:01

Lineage OS war bisher nicht wirklich eine Prämisse.... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist mir bei dem Gerät aber eigentlich auch nicht so wichtig, weil das eh keine Daten zu sehen bekommt. Die Chefin will unterwegs ihre Heimat-Zeitung drauf lesen, dafür haben wir einen EPaper-Account, dann noch Osmand (ganz wichtig für mich als Camper, gerade auch die Such-Performance) und fertig.... viel mehr ist da nicht.... vielleicht noch mal den FF, um bei tvtv.de das Programm zu sehen oder bei Wetter-Online die Prognose, das wars. Ich mach mir über von diesem Gerät erzeugte verwertbare Daten nicht wirklich nen Kopp. Emails, Adressbücher, Daten, etc. wird das Gerät nie sehen... das passiert alles auf dem Laptop.... nur ist der eben zum Zeitunglesen schlichtweg unpraktisch und mangels GPS-Hardware unfähig zur Navigation.

Mit kommts bei dem Gerät auch nicht so sehr auf 100 € sparen an, eher darauf, dass ich ne möglichst lange Unterstützung mit Updates habe und das es einfach nur funktioniert. Der Lenovo war bei der üblichen Geräte-Palette von unter 200 € schon deutlich teurer, aber so'n Medion-Mist oder chinesische NoNames will ich lieber nicht. :roll:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von Korodny » 29.07.2019 23:25:59

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2019 18:21:01
Mit kommts bei dem Gerät auch nicht so sehr auf 100 € sparen an, eher darauf, dass ich ne möglichst lange Unterstützung mit Updates habe
Ohne jetzt zu lange auf dem LineageOS-Vorschlag herumreiten zu wollen: Dir ist klar, dass "LineageOS-Unterstützung" bedeutet, weiterhin Updates zu bekommen? Selbst auf meinem Galaxy S2 von 2011 konnte ich Lineage 14.1 (Android 7.1) installieren und habe bis vor sechs Monaten oder so Updates erhalten - dann hat der Maintainer aufgegeben. Theoretisch könnte ich jetzt sogar noch auf LineageOS 16 (also Android 9.0) wechseln.

Der Datenschutz wäre in deinem Fall nur Bonus.

Aber jetzt bin ich ruhig, Tablet-Empfehlungen habe ich nämlich keine ;)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von uname » 30.07.2019 08:13:09

Wenn man darauf Zeitung lesen will, gibt es nur zwei Entscheidungen zu treffen:

a.) die Größe
b.) die Auflösung

Ich habe ein Nexus 7 2013 mit 7 Zoll. Bei den heutigen Smartphone-Größen macht diese Größe heute weniger Sinn.
Aber selbst im Jahr 2013 hat Google für 7 Zoll bereits 1920 × 1200 spendiert. Wahrscheinlich ist es immer noch das beste 7-Zoll-Android-Tablet auf dem Markt. Ich habe bei kurzer Suche nur das iPad Mini 4 mit höherer Auflösung gefunden.

Wie du siehst, kommen selbst heutige 10-Zoll-Tablets an diese Auflösung nicht ran. Es ist einfach nur Billigware.
Das Lenovo 10 Plus hat die gleiche Auflösung wie mein 7 Zoll-Tablet aber bei 10-Zoll.

Schau hier: https://www.netzvergleiche.de/10-zoll-t ... gLNn_D_BwE
Vergleich Nexus 7 2013: https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_7_(2013)

TomL

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von TomL » 30.07.2019 10:51:05

Danke für die sehr hilfreichen bisher unbedachten Aspekte... :THX:

Die Entscheidung ist gefallen, uname's Posting und der Link hat jetzt den Ausschlag gegeben. Ich habe jetzt gerade ihn hier bestellt. Die Auflösung war ein spannender Aspekt, an den ich in meinem mir verlorengegangenen Überblick gar nicht mehr gedacht habe. Dazu muss ich aber sagen, das alte Galaxy Tab2 mit nur 1280 × 800 hatte ich bisher nicht als unzureichend empfunden. Zum Zeitung lesen und ein bisschen nebensächliches Surfen war das völlig ok. Da ist das neue Tablet mit 1.920 x 1.200 natürlich ne andere Hausnummer. Warum kein Samsung...?... die Chefin wollte es eigentlich... ich weiss nicht so recht ... ist eher nur so ein Gefühl... ich habe das Gefühl, dass Samsung einen stetigen Abstieg in die Billig-Schrott-Sektion vollzieht. Und ich hoffe, dass das bei Lenovo noch nicht so ist.... wobei ich das technisch auch nicht begründen kann und mich da auch nur aufs Bauchgefühl verlasse.

willy4711

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von willy4711 » 30.07.2019 11:00:54

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2019 10:51:05
Ich habe jetzt gerade ihn hier (Lenovo Tab P10)bestellt.
Und WLAN reicht dir im Urlaub ?
UMTS/3G/LTE nicht vorhanden
SIM Kartengröße nicht vorhanden
Wäre ich Chefin, würde ich dich entlassen :P

TomL

Re: Tablet-Alternativen

Beitrag von TomL » 30.07.2019 12:09:58

Nee, Willy, ist 'ne bewusste Entscheidung dagegen. Wenn ich wirklich mal einen Zugang ins Handynetz brauchen sollte (was aber absolut eine Ausnahme sein wird), wird mein Galaxy S8 als Router das Problem lösen. Ich will keine SimCard in dem Gerät. Das Tab wird sich voraussichtlich auch unterwegs nicht an fremden APs anmelden, sondern nur über meinen eigenen Router (TL-WA7210N).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [voerst gelöst] Tablet-Alternativen

Beitrag von uname » 30.07.2019 12:18:10

Man kann auch Tethering vom Smartphone nutzen. Würde Tablets auch immer nur mit WLAN und Bluetooth kaufen. Kostet nur extra und was nicht eingebaut ist, geht auch nicht kaputt.
Zuletzt geändert von uname am 30.07.2019 12:19:18, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: [voerst gelöst] Tablet-Alternativen

Beitrag von TomL » 30.07.2019 12:19:04

Ja, genau das meinte ich.... wobei eben das Handy in diesem Modus als Router und DHCP-Server werkelt.

TomL

Re: [gelöst] Tablet-Alternativen

Beitrag von TomL » 04.08.2019 10:45:45

Ein paar Tage später.....

Ich glaube jetzt, dass die Entscheidung für Lenovo, also gegen Samsung, die richtige Entscheidung war. Mit meinen Galaxy-Tab-2 Erwartungen hat das neue Tab jetzt echt wenig gemein, 2 dünne Glasscheiben, dazwischen die Elektronik, ein tolles Display, und bei allen Anwendungen ziemlich flott... ich war schon beeindruckt....ist für mich alten Kerl fast ein bisschen wie SciFi. Direkt nach der Inbetriebnahme erfolgte das Update von Android 8 auf 9.

Das Lenovo-Setup verzichtet auf diesen ganzen Bloat-Mist wie hugendubel, lieferando, und gefühlte weitere 100 Müll-Apps, die Samsung per default mit ausgeliefert hat. Mit dem Rechtesystem ließen sich die Rechte für alle Apps setzen oder entfernen, sogar die für Google Apps. Lenovo lässt sogar zu, dass man die primären Google-Apps deaktiviert. Das Default-Setup war deutlich aufgeräumter und macht auf mich einen wesentlich seriöseren Eindruck, als ich das von Samsung her kenne und gibt mir das Gefühl, eine deutlich bessere Kontrolle als eben bei den Samsung-Geräten zu haben. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, mit Lineage OS eine Verbesserung erreichen zu können.

Fazit: Ein gutes Gefühl, begleitet mit der Prognose (wg. Android 9) Langfristigkeit.......

willy4711

Re: [gelöst] Tablet-Alternativen

Beitrag von willy4711 » 04.08.2019 10:50:22

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2019 10:45:45
Mit dem Rechtesystem ließen sich die Rechte für alle Apps setzen oder entfernen, sogar die für Google Apps. Lenovo lässt sogar zu, dass man die primären Google-Apps deaktiviert
Hört sich gut an, werde mal Lenovo auf meine langfristige Wich-List setzen. Normalerweise geht das nur mit gerooteten Geräten. :THX:

TomL

Re: [gelöst] Tablet-Alternativen

Beitrag von TomL » 04.08.2019 10:53:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2019 10:50:22
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2019 10:45:45
Mit dem Rechtesystem ließen sich die Rechte für alle Apps setzen oder entfernen, sogar die für Google Apps. Lenovo lässt sogar zu, dass man die primären Google-Apps deaktiviert
Hört sich gut an, werde mal Lenovo auf meine langfristige Wich-List setzen. Normalerweise geht das nur mit gerooteten Geräten. :THX:
Ja, das funktioniert, wenn Du dem Google-Kalender oder Gmail die Rechte entziehst, funktionieren diese Apps nicht mehr. Anstatt der gmail-App nutze ich auf meinem S8 alternativ k9mail. Aber wie ich oben schon sagte, auf dem Tablet sind keine Daten oder Zugänge zu Daten gespeichert. Wir brauchens nur zum Zeitunglesen, kurzzeitig Suchen im Web und für Osmand.

Antworten