Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von ottonormal » 03.08.2019 09:18:35

Hallo,

ich hatte im Juni 18 für jemanden diesen Mini-Rechner gekauft:
CSL Narrow Box Ultra HD Compact Celeron N3450 4GB 32GB eMMC 128GB SSD Windows 10
Das vorinstallierte Windows-10 habe ich gelöscht und ein Linux installiert.

Nun würde ich gerne auf einen neuen Rechner neben Debian "dieses" Windows-10 installieren.
Wie kann ich nun auf dem Rechner unter Linux den Windows-10-Key auslesen? Der ist ja, wenn ich das richtig weiß, im Bios gespeichert. Ist das überhaupt möglich?

Dann ist ja so ein Key normalerweise auch an die Hardware gebunden, oder? Oder lässt sich mit dem Key Windows-10 auch auf einem anderen Rechner aktivieren?

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Anmerkung:
Ja, ich weiß heute, das Gerät war eigentlich ein Fehlkauf und zu teuer obendrein. Damals wusste ich das aber so noch nicht. Der Eigentümer ist damit aber hochzufrieden und das ist ja eigentlich das Wichtigste.
Aber das Windows, das ist doch bezahlt und müsste deshalb auch anderweitig legal einsetzbar sein, ist jedenfalls meine Meinung. Auch wenn Microsoft das sehr wahrscheinlich anders sieht.

willy4711

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 10:09:41

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 09:18:35
Aber das Windows, das ist doch bezahlt und müsste deshalb auch anderweitig legal einsetzbar sein, ist jedenfalls meine Meinung. Auch wenn Microsoft das sehr wahrscheinlich anders sieht.
So ist es.

Die Tools, die Ich kenne, lesen den Key aus der Registry aus. Wenn du Windows intelligenter Weise gelöscht hast
---> Essig :roll: Und selbst wenn das klappen würde, eine Aktivierung wird nicht möglich sein, da der Key schon "verbraucht" ist
Tipp, legal einen neuen zu bekommen:
https://www.mmoga.de/Software/Windows/M ... l-OEM.html

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von OrangeJuice » 03.08.2019 10:22:12

Windows 7 Key kann man auch noch unter Windows 10 aktivieren: lizengo.de. Einfach später bei der Aktivierung nach der Installation eingeben. Ein aktuelles Windows-Image kann man sich hier laden: microsoft.com. Mit dem Microsoft Konto verknüpft, soll man auch den Key später auf einen anderen PC verwenden können. Muss man sich aber reinlesen, was da zu tun ist.

Dein Key wird weg sein oder einfach Windows installieren und schauen ob die Aktivierung klappt.

willy4711

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 10:27:26

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 09:18:35
Wie kann ich nun auf dem Rechner unter Linux den Windows-10-Key auslesen? Der ist ja, wenn ich das richtig weiß, im Bios gespeichert. Ist das überhaupt möglich?
Daraus folgt:
Er hat den Key nicht mehr. Selbst wenn er ihn hätte kann man Windows nicht zweimal mit dem selben Key installieren.
Es sei denn, er hat das andere Windows vorher auf seinem MS-Konto deaktiviert (Wenn er ein Konto hat)
Dein Key wird weg sein oder einfach Windows installieren und schauen ob die Aktivierung klappt.
Wie soll das gehen, wenn man kein Tool zu Cracken hat ?
Aber davon reden wir hier nicht

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von OrangeJuice » 03.08.2019 10:40:12

Key Seriennummer aus Bios UEFI auslesen Windows 10

Seit Windows 8 wird in den meisten Fällen bei vorinstalliertem Windows (Laptops / Fertig-PCs) der Produktkey von Windows im Bios (UEFI) hinterlegt. Man bekommt keinen Sticker mehr mit der Seriennummer. Normalerweise braucht man sich keine Sorgen machen. Denn wenn man neu installiert, greift Windows 10 auf den Schlüssel zurück. Man muss keinen Key eingeben und Windows 10 ist nach der Installation aktiviert.
Quelle

willy4711

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 10:48:00

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 09:18:35
Das vorinstallierte Windows-10 habe ich gelöscht und ein Linux installiert.

Nun würde ich gerne auf einen neuen Rechner neben Debian "dieses" Windows-10 installieren.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von OrangeJuice » 03.08.2019 10:57:25

Er kann doch Windows auf dem alten Rechner installieren und probieren ob der den Key mit einen Microsoft-Konto auf einen anderen Rechner übertragen kann.

willy4711

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 11:04:06

Das ganze Gezappel bloß um 15,49 € zu sparen ?
Ob der Key noch im UEFI schmort, wenn ich die Platte platt gemacht habe, ist auch fraglich.
Ich würde darüber noch nicht mal nachdenken.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von kalle123 » 03.08.2019 11:06:57

Hab mir vor ein paar Tagen nen TP T450s mit einer 240er SSD zugelegt. 'Frisches' WIN 10 Pro drauf. Key im Bios. Hab die SSD auf ne überzählige 60er SSD geklont und DANACH die 240er gelöscht. Denke, so hab ich mir die Option 'dualboot' oder was auch immer offen gehalten. :wink:

cu KH

willy4711

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 11:22:37

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 11:06:57
Hab mir vor ein paar Tagen nen TP T450s mit einer 240er SSD zugelegt. 'Frisches' WIN 10 Pro drauf. Key im Bios. Hab die SSD auf ne überzählige 60er SSD geklont und DANACH die 240er gelöscht. Denke, so hab ich mir die Option 'dualboot' oder was auch immer offen gehalten. :wink:

cu KH
Funktionieren tut das meines Wissens nur, wenn man sein Windows vorher via MS- Konto deaktiviert hat.
Aber gut- soooo genau weiß ich das auch nicht.
Hatte mal eine WIN7 VM geklont ---> prompt auf den Bauch gefallen. Hat gleich nach fehlender Aktivierung geschrien. :|

Keine Ahnung, ob der Rechner auch bei Austausch einer Platte lebenslang UEFI-WIN-Key gebrandmarkt ist :facepalm:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von ottonormal » 03.08.2019 11:29:54

Danke für Eure Antworten.
Dann war das wohl nix. Es war ja auch nur so eine Idee. Mit der Windowsinstallation auf dem neuen Rechner wollte ich mich sowieso nicht weiter auseinandersetzen weil ich generell alles nach Windows-7 boykottiere, nur für Linux bin ich da zuständig. Ich wollte dem Eigentümer auch nur einen Gefallen tun mit dem Windows-Key. Wenn's aber nicht is, dann isses eben so.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von kalle123 » 03.08.2019 11:30:47

Ich hab dann mal die 60er ran gepackt und WIN 10 hoch gefahren. Null Problemo.

Wenn das ja nicht so eine Frickerlei mit der Bodenplatte des TP wäre, würde ich das ja noch mal machen ...

cu KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von kalle123 » 03.08.2019 11:37:52

OFF TOPIC
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 11:29:54
... wollte ich mich sowieso nicht weiter auseinandersetzen weil ich generell alles nach Windows-7 boykottiere.
Bei mir setzte das schon nach WIN XP ein. Aber ich gebe ja zu, hab auch ein WIN 10 in dualboot hier.

Aber nur weil:

- meine 'bessere Hälfte' drauf schwört und da ab und zu Assistenz notwendig ist.

- als abschreckende Maßnahme. Alleine die Update Orgien und die 'kreisenden Bälle'. :facepalm:

- im Modellbaubereich viele auf Win setzten und wenn da mal Unterstützung notwendig ist ...

Gruß KH

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von ottonormal » 03.08.2019 11:46:45

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 11:37:52
Aber nur weil:

- meine 'bessere Hälfte' drauf schwört und da ab und zu Assistenz notwendig ist.

- als abschreckende Maßnahme. Alleine die Update Orgien und die 'kreisenden Bälle'. :facepalm:

- im Modellbaubereich viele auf Win setzten und wenn da mal Unterstützung notwendig ist ...
Gute Ausrede! So ähnlich rechtfertige ich auch mein Windows-7 :mrgreen:

Heliosstyx

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von Heliosstyx » 03.08.2019 11:51:32

Lies das https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... anleitung/. Hier wird alles erklärt. Wichtig ist nur, falls Du Dual-Boot einrichtest, dass Du vorher Windows 10 (BIOS/UEFI) installierst und dann erst LINUX (BIOS/UEFI), sonst überschreibt Dir Windows den Linux Bootloader. Microsoft ist toleranter geworden, denn wenn Du gewisse Hardware wechselt, ist eine erneute Aktivierung dennoch möglich, aber es ist sehr umständlich. Im Notfall vorherigen Rechner wiederherstellen, der Anleitung folgen und dann den neuen Rechner einrichten.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von Teddybear » 03.08.2019 12:26:19

Servus!

Immer dieses MS Bashing...
Win10 1903 ist nach Win 2000 und NT das Beste was ich bisher auf dem Rechner hatte.

Just my 2 cents
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von smutbert » 03.08.2019 12:29:35

Den Key kann man glaube ich auch unter Linux oft noch problemlos auslesen. Offensichtlich steht er üblicherweise über acpi in der Datei /sys/firmware/acpi/tables/MSDM zur Verfügung:

Code: Alles auswählen

# xxd /sys/firmware/acpi/tables/MSDM
oder

Code: Alles auswählen

# strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM
Ich habe ja keinen solchen key im BIOS, daher kann ich das nicht testen und kann nur entsprechend dem was ich im Netz gefunden habe, vermuten, dass der Key in der Ausgabe dieser Befehle ziemlich zum Schluß steht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von JTH » 03.08.2019 13:14:20

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 12:29:35
Ich habe ja keinen solchen key im BIOS, daher kann ich das nicht testen und kann nur entsprechend dem was ich im Netz gefunden habe, vermuten, dass der Key in der Ausgabe dieser Befehle ziemlich zum Schluß steht.
Ich habe ähnliches gerade bei einer Rettungsaktion im Freundeskreis gesucht. Folgendes hat auf dem verkorksten Win-10-Laptop, direkt lesbar formatiert, zum Ziel geführt:
Ausgeführt in beliebigem Live-Linux auf dem Rechner.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von kalle123 » 03.08.2019 14:24:01

Mal schnell getestet.

gallery/image/2222

Der letzte Befehl ist gut :THX:

Gruß KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von smutbert » 03.08.2019 14:33:36

Der Befehl liefert eine übersichtlichere Ausgabe, aber aber beim ersten hättest du den Key auch erhalten, wenn du nicht das führende /sys vom Pfad weggelassen hättest.

Für den zweiten Befehl muss Debianbinutils installiert sein, damit das Kommando strings zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von OrangeJuice » 03.08.2019 14:46:43

Also hat die Diskussion doch was gebracht. Klasse. Habe ich auch wieder was dazugelernt, Bios-Windows-Key auslesen unter Linux. :mrgreen:

willy4711

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 15:04:27

Frage:
Das alles /sys/firmware/....... bedingt doch aber, dass Windows auf dem Rechner in irgendeiner Weise existent ist ?

Oder ist es tatsächlich so, dass der UEFI Eintrag bestehen bleibt, unabhängig davon, ob Windows gelöscht (Platte formatiert)
oder eine Jungfräuliche Platte ohne Windows Installation eingebaut wird.

Edit:

Aus dem WIN 10 Forum:https://www.win-10-forum.de/threads/neu ... rn.110078/
Du kannst keinen "Key" im "BIOS" hinterlegen! Erstens, weil da gar kein Produkty Key abgelegt ist - sondern der Hashwert der Hardware. Zweitens, weil dieser Hashwert unveränderlich vom Hersteller des Rechners im UEFI hinterlegt wurde
Die ganze Diskussion sieht mir hier ziemlich nach Voodoo aus.

Außerdem muss man noch zwischen RETAIL und OEM - Key unterscheiden. Bei einem OEM Key funktioniert das alles nicht.
Siehe:
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 206d5a97a1

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von kalle123 » 03.08.2019 15:49:48

@smutbert.

Hab da nicht soooo genau hin geschaut.

In Ungarn läuft das Qualifying F1. :mrgreen:

Aber das der letzte Befehl den Key so ausspuckt, ist doch schon mal was ....

cu KH

PS. Verstappen auf Pole :THX: :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Windows-10-Key aus Rechner ohne Windows-10 auslesen?

Beitrag von smutbert » 03.08.2019 18:06:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2019 15:04:27
Frage:
Das alles /sys/firmware/....... bedingt doch aber, dass Windows auf dem Rechner in irgendeiner Weise existent ist ?
Es genügt installiert war bzw. alternativ eventuell vom Hersteller für die Installation von Windows vorbereitet.

Natürlich landet der Schlüssel nicht automatisch im BIOS/UEFI in den ACPI-Tabellen, wenn man als normaler Anwender auf einem PC Windows installiert, aber der OEM („Erstausrüster“, das was ich als Hersteller bezeichne) hat die Möglichkeit den key auf die Art zu hinterlegen.

Antworten