raspbian rpi1

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

raspbian rpi1

Beitrag von The Hit-Man » 03.08.2019 14:59:25

ich hoffe es geht OK wenn ich die frage zu meinem alten raspberry mal hier rein stelle. denn es läuft da ja ein raspbian drauf ( stretch ).
ich habe versucht die uid/gid von dem standartbenutzer pi zu ändern. diese steht eigentlich auf 1000/1000. mit dieser einstellung funktioniert alles so weit ganz gut, per autostart startet mein kodi, so wie es auch sein soll.
nun habe ich allerings einen NFS server, mit dem sich der raspberry verbindet, auch das geht.
ABER der der benutzer pi auf dem raspberry muß eine andere uid/gid haben damit die rechte auf meinem NFS server wieder stimmen. also, gesagt getan ... auch das home verzeichnis angepaßt.
nun startet aber das kodi nicht mehr. bekomme diese meldung:

Code: Alles auswählen

Could not init logging classes. Log folder error (/home/pi/.kodi/temp/)
ERROR: Unable to create application. Exiting
Segmentation fault (core dumped)
sehr komisch, irgendwie ... auf anderen, normalen rechnern hat das ohne probleme funktioniert.
stelle ich wieder alles auf 1000/1000 um, ist wieder alles OK. außer eben die NFS rechte.

mache ich irgend etwas falsch?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: raspbian rpi1

Beitrag von MSfree » 03.08.2019 17:05:07

Es reicht nicht aus, nur dem Verzeichnis /home/pi die neue Benutzer/Group-IDs zu setzen. Du mußt auch die IDs der darunter befindlichen Dateien und Unterverzeichnisse setzen.

Code: Alles auswählen

chown -R NeueID.NeueGID /home/pi
Würde das rekursiv machen. Danach sollte auch Kodi wieder in der Lage sein, unter /home/pi/.kodi/temp seine Logs anzulegen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: raspbian rpi1

Beitrag von The Hit-Man » 05.08.2019 07:10:21

Du mußt auch die IDs der darunter befindlichen Dateien und Unterverzeichnisse setzen.
klar, das hatte ich natürlich auch gemacht. bringt nur leider auch nichts. das muß eine andere ursache haben.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: raspbian rpi1

Beitrag von MSfree » 05.08.2019 07:55:08

Bei meinem Raspi läuft kodi als Benutzer kodi in seinem eigenen Home /home/kodi.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: raspbian rpi1

Beitrag von The Hit-Man » 07.08.2019 06:37:55

der benutzer scheint egal zu sein. nur das ändern der uid/gid scheint nicht zu gehen. also dann läuft kodi nicht mehr.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: raspbian rpi1

Beitrag von MSfree » 07.08.2019 08:05:16

Was gibt

Code: Alles auswählen

ls -l /home/pi/.kodi
vor der UID/GUID-Änderung aus?

Was gibt, nachdem du kodi gestartet hast,

Code: Alles auswählen

ps augx | grep kodi
vor der UID/GUID-Änderung aus?

Was gibt

Code: Alles auswählen

ls -l /home/pi/.kodi
nach der UID/GUID-Änderung aus?

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: raspbian rpi1

Beitrag von The Hit-Man » 19.08.2019 22:14:21

irgendwie bekomme ich gar keine mails mehr wenn hier geantwortet wurde :(

@ MSfree:
da siehste halt, die uid/gid dich ich gesetzt hatte ;) denn wenn ich die uid/gid ändere dann natürlich rekursiv. ich hatte dann mal das start-script geändert, das nicht kodi starten soll, sondern emulationstation. genau das gleiche problem. also das das GUI nicht gestartet werden konnte.
lasse ich alles beim alten uid/gid 1000/1000 funtzt alles ohne probleme auch emulationstation. das muß etwas anderes sein.
vielleicht ist user pi 1000/1000 eine art root? weil unter setze ich einen anderen benutzer auf root gibts auch keine probleme.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten