2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Smalltalk
Antworten
guennid

2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von guennid » 04.08.2019 18:07:47

2,4 ist Standard, bilde ich mir ein. Wozu ist 5Ghz gut (wenn man's ebenfalls hat)?

DeletedUserReAsG

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2019 18:19:49

Weniger überfüllt, weniger Reichweite, höherer Durchsatz.

guennid

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von guennid » 04.08.2019 18:28:36

niemand hat geschrieben:Weniger überfüllt
Was bedeutet das praktisch? Mein Plastik-Router kann beides. Habe ich was davon, wenn ich beides aktiviere? Wovon hängt ab, ob ich was davon hätte, wenn ich's aktivierte?

TomL

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von TomL » 04.08.2019 18:32:35

Es bedeutet, dass sich die ganze Nachbarschaft einige wenige verfügbare Frequenzen teilen muss und das in dichtbesiedelter Gegend vermutlich immer mehrere Geräte auf der gleichen Frequenz werkeln. Im 5GHz-Netz ist halt weniger los... und man kann sich dann einreden, dass das auch besser für die Sicherheit ist... *fg*

Ob die Aktivierung was bringt, ist davon abhängig, ob auch Deine WLAN-Client-Geräte das unterstützen. Unsere Handy könnens, unsere älteren Laptops soweit ich weiss nicht... ich lasse es aktiv wegen der Handys, die sich bevorzugt alle im 5er Netz bedienen.

guennid

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von guennid » 04.08.2019 18:42:02

TomL hat geschrieben:Es bedeutet, dass sich die ganze Nachbarschaft einige wenige verfügbare Frequenzen teilen muss und das in dichtbesiedelter Gegend vermutlich immer mehrere Geräte auf der gleichen Frequenz werkeln.
So in etwa hatte ich da auch bisher verstanden, nur nicht, was daraus folgen mag. Betrachte ich jetzt die Fortsetzung deines Beitrags, dann stellt sich das für mich so dar: Gesetzt den Fall auf 2,4 GHz funken mehrere hundert Nachbarn und meine Jüngste verfügt über einen Kleinstrechner der auch mit 5GHz funkén kann, dann würde besagter Kleinstrechner automatisch die 5Ghz (falls auf meinem Router aktiviert) benutzen, wenn er via WLAN meines Routers surfen soll?

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von Gunman1982 » 04.08.2019 18:53:56

Sofern er nah genug am Router ist das 5GHz mit genug Qualität ankommt. Wenn der Rechner meint der Empfang über 5GHz ist nicht ausreichend und er hat die Möglichkeit auf ein vermeintlich besseres WLAN-Netz dann wechselt dieser.

Abhilfe: verschiedene SSID für 2,4GHz und 5GHz und auf dem Rechner nur für die 5GHz einrichten.

Unter Umständen noch die Kanäle fest legen weil ab Kanal 52 das Netz bei Radar-Erkennung (Flugzeug z.B.) abgeknippst wird.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von ingo2 » 04.08.2019 22:48:29

Gunman1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2019 18:53:56
Unter Umständen noch die Kanäle fest legen weil ab Kanal 52 das Netz bei Radar-Erkennung (Flugzeug z.B.) abgeknippst wird.
Ab Kanal 52 wird DFS und TPC erforderlich. Das betrifft hauptsächlich aber Wetterradar.
Ich schlage deshalb Kanäle >96 vor, die sind für Indoor und Outdoor zugelassen und das auch mit höherer Sendeleistung. Da hast du normalerweise völlige Ruhe. Und dann, wie Gunman1982 sagte, unterschiedliche SSID's vergeben, dann kannst du die Clients auf 5GHz festnageln.

guennid

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von guennid » 05.08.2019 08:39:01

ingo2 hat geschrieben:unterschiedliche SSID's vergeben, dann kannst du die Clients auf 5GHz festnageln.
Ah ja, Möglicherweise habe ich jetzt verstanden, was Gunman1982 wahrscheinlich sagen wollte. :wink:
ingo2 hat geschrieben:Ich schlage deshalb Kanäle >96 vor
Das ist mir noch unklar.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von MSfree » 05.08.2019 08:54:36

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 08:39:01
ingo2 hat geschrieben:unterschiedliche SSID's vergeben, dann kannst du die Clients auf 5GHz festnageln.
Ah ja, Möglicherweise habe ich jetzt verstanden, was Gunman1982 wahrscheinlich sagen wollte. :wink:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man dem WLAN-AP eine gemeinsame SSID für beide Frequenzbereiche gibt, bin ich mit meinem Geräten ausnahmslos im 2.4GHz-Netz gelandet, obwohl das Signal des 5GHz Bereiches nicht schlechter angezeigt wurde als das des 2.4GHz Bereiches. Ich habe dann einfach dem einen Bereich die SSID WLAN24 und dem anderen die SSID WLAN50 verpaßt und meine Geräte, soweit möglich, im WLAN50 angelmeldet.
ingo2 hat geschrieben:Ich schlage deshalb Kanäle >96 vor
Das ist mir noch unklar.
Das ist mir auch unklar. Bei mir steht das auf "automatische Kanalauswahl", was bisher problemlos funktioniert.

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2019 11:48:40

Hallo

@gunman
Unter Umständen noch die Kanäle fest legen weil ab Kanal 52 das Netz bei Radar-Erkennung (Flugzeug z.B.) abgeknippst wird.


Verseteh ich jetzt nicht so ganz.

bei meienr Fritte sind alle
5Ghz-Kanäle ok, ansonsten wäre ein oder meghrere Kanäle mit einem Stopscvhild in der Weboberfläche versehen. Außerdem hab eich insgeamt 4 Flughäfen in 30km Radius (Düseldorf, Geilenkirchen (awacs), Mönchengladbach (afaik nur ein Flugplatz für kleine Maschinen + Hubschrauber) und in 20Km ein Flugplatz für Leichtflugzeuge). Da müßte bei mir ja dauernd ab Kanal52 das Netzt abgeknipst werden und ich habe explizit Kanal56 für 5Ghz gewählt.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von ingo2 » 05.08.2019 11:53:27

1. Mit dem Wetterradar habe ich mich geirrt, das liegt und den oberen Kanälen 120 - 128, nicht unten.

2. Um volle Leistung des APs zu nutzen, sind nur die Kanäle ≥ 100 zu gebrauchen. Hier sind maximal 1W EIRP erlaubt (das ist simpel ausgedrückt die Sendeleistung x Antennengewinn), in den Kanälen darunter nur ⅕ davon, 200mW. Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... cationFile.

Fazit daraus, wenn du möglichst störungsfrei (ohne Wetterradar) einen 80MHz breiten Kanal nutzen möchtest, kommen nur noch die Kanäle 100 - 116 infrage (das ergibt dann de facto 100-112 für 802.11ac). Etwas genauer und deutlicher kann man es hier https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 712061.htm nachlesen.

Damit habe ich selbst (mit einem Zyxel NWA1123-AC Access point) sehr gute Erfahrungen gemacht, deckt die ganze Wohnung an und sitzt bisher ohne Kanalwechsel oder Unterbrechungen auf 108 - wobei ich nur 40MHz Kanalbreite 802.11n nutze, da meine Clients noch kein ac können. Der AP schöpft laut seiner Spec. die volle Leistung von 1W EIRP voll aus.

Schau dir doch mal die Belegung bei euch an - Debianlinssid ist eintolles Tool dafür.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2,4 oder 5 GHz WLAN, das ist hier die Frage

Beitrag von Gunman1982 » 22.08.2019 14:50:15

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 11:48:40
Hallo

@gunman
Unter Umständen noch die Kanäle fest legen weil ab Kanal 52 das Netz bei Radar-Erkennung (Flugzeug z.B.) abgeknippst wird.


Verseteh ich jetzt nicht so ganz.

bei meienr Fritte sind alle
5Ghz-Kanäle ok, ansonsten wäre ein oder meghrere Kanäle mit einem Stopscvhild in der Weboberfläche versehen. Außerdem hab eich insgeamt 4 Flughäfen in 30km Radius (Düseldorf, Geilenkirchen (awacs), Mönchengladbach (afaik nur ein Flugplatz für kleine Maschinen + Hubschrauber) und in 20Km ein Flugplatz für Leichtflugzeuge). Da müßte bei mir ja dauernd ab Kanal52 das Netzt abgeknipst werden und ich habe explizit Kanal56 für 5Ghz gewählt.

mfg
schwedenmann
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... t-nutzbar/

Wenn bei dir das nicht vorkommt dann Herzlichen Glückwunsch, ich bin hier ziemlich auf dem Land und hatte es schon einige Male das mir die 5GHz ausgeknipst wurden.

Antworten