Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Smalltalk
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Beitrag von pferdefreund » 06.08.2019 07:57:53

Habe da eine schöne App bei F-Droid.org gefunden. Syncopoy. Funktioniert perfekt. Auf dem PC muss mindestens ssh installiert sein - sollte aber auch mit rsync funktionieren und ist einfachst zu bedienen. Telefon und Rechner müssen natürlich im gleichen Netz sein.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Beitrag von TRex » 06.08.2019 08:25:10

Hängt wohl davon ab, was du unter Klimmzügen verstehst und was die Vorbedingungen sind. Ich find adb backup gar nicht schlecht. Dazu kommt noch Titanium Backup (für per-app Backups usw). Bei Signal bin ich kürzlich auf die Nase gefallen, weil der nicht übertragbare Hardwarekey verloren ging, als ich ein älteres Image draufgespielt hab.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Beitrag von pferdefreund » 06.08.2019 10:31:56

Na ja, für Systemzeug usw ist das natürlich nicht der Burner aber für die normalen Anwenderdaten wie Bilder und Videos perfekt. Wenn auf dem PC sshd oder rsyncd läuft, kann jeder Laie und nicht-DV-ler problemlos das Zeug sichern. Klar für Apps usw. muss man eigene Wege gehen. So sichere ich mein Debian-Linux auf dem Telefon auch per Export des Filesystems in der UserLand-App und hole die Daten dann extrem performant per adb.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Beitrag von uname » 06.08.2019 10:52:30

Ich speichere eingentlich nur Nutzdaten also ein paar Bilder und ein paar GPX-Tracks. Früher habe ich den ES Datei Explorer genommen. Da er wohl recht unsicher war und ich zu faul war eine Alternative zu installieren, nutze ich mittlerweile einfach einen Browser und Multiple File Upload per Tiny File Manager . Der Browser ist eine Standardanwendung und Webserver funktionieren im Intranet als auch im Internet.
Wahrscheinlich wird das unter iOS (Client) nicht funktionieren, da das Dateisystem wohl nicht wie bei Android direkt erreichbar ist. Das ist der Preis, wenn man "sichere" Smartphone-Betriebssysteme einsetzen will. Aber man kann ja über die "sichere" iCloud von Apple statt das eigene "unsichere" Intranet sichern ;-)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Beitrag von pferdefreund » 06.08.2019 12:59:03

und es zeigt sich wieder - viele (oder auch alle) Wege führen nach Rom.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Beitrag von uname » 06.08.2019 13:05:41

Immerhin gibt es die Wege. Weiß jemand wie das bei iOS funktioniert? Kann man alles lokal mit iTunes sichern oder braucht mit die iCloud?

willy4711

Re: Datensicherung vom Telefon ohne Klimmzüge

Beitrag von willy4711 » 06.08.2019 14:04:25

Da ich glücklicher Besitzer einer Windows-VM bin :mrgreen: , nehme ich seit Jahren
MyPhoneExplorer .
Kann mir an sich nicht vorstellen, dass dieses Tool noch zu toppen ist,
Soll auch mit wine laufen (https://www.fosshub.com/MyPhoneExplorer-DE.html)

Antworten