Probleme mit Kartenupdate für Tomtom-Navi

Smalltalk
Antworten
guennid

Probleme mit Kartenupdate für Tomtom-Navi

Beitrag von guennid » 07.08.2019 12:31:42

Ich besitze seit Jahren eine PKW-Navigationsgerät der Firma Tomtom (Start 60), mit dem es in den letzten Tagen Probleme mit Kartenupdates gab. Ich hab's vermutlich (ich sehe wieder die gewohnte Kartenoberfläche, der Praxistest via Abfahren einer konkreten Route steht noch aus) letztlich hingekriegt (keine Ahnung wie mir das mit diesem Blackbox-Update-Verfahren von Tomtom nach mehreren Anläufen gelungen sein könnte). Die Updates laufen über ein altes Win-XP, dass mir beim Gebraucht-Kauf eines alten Schleppis mal zugelaufen ist. Der Datenträger mit diesem XP wird ausschließlich zum Tomtom-Katen-Update benutzt. Sobald das Update-Verfahren anzulaufen beginnt, tauchen massenweise Hinweise auf ungültige Zertifikate auf, mit denen ich nicht anders umzughen weiß, als die kontinuierlich zu „ignorieren“. Obwohl sich die automatisierte Software „TomTom MyDrive Connct“ nennt, vermute ich mal, dass da ohne mein Zutun ein Browser gestartet wird. Wissentlich drauf auf der Maschine ist ein Windows-Explorer und ein Firefox. Ob davon einer benutzt wird und wenn ja welcher vermag ich nicht zu erkennen.

Frage: Gibt es bei dieser alten Win-Software eine Möglichkeit, diese Zertifikate gültige zu „machen“, möglichst so, dass alle tomtomrelevanten erfasst werden?

MIr ein neues Windows zu besorgen möchte ich eigentlich vermeiden, zumal das auf dem Rechner meiner Schwiegertochter installierte Win10 das Update auch nicht hinkriegte, und mein besagter Schleppi (TP-X31) dafür wohl zu alt ist. Andererseits: Das Navi hat mich mal ca. 160€ gekostet und die werfe ich erst weg, wenn gar nichts mehr geht.

Grüße, Günther

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Probleme mit Kartenupdate für Tomtom-Navi

Beitrag von Bullet64 » 07.08.2019 16:28:24

Ich habe die Tage eine EMail von denen bekommen, das ein Gerät in meiner Familie keine Updates mehr erhält. Kann es evt. auch daran liegen?

guennid

Re: Probleme mit Kartenupdate für Tomtom-Navi

Beitrag von guennid » 07.08.2019 17:17:39

Halte ich für unwahrscheinlich. Eine solche Mail habe ich nicht gesehen. Eine Europakarte ist ja wieder drauf und der Praxistest funktioniert ebenfalls. Ich wüsste gerne, wie ich diese Zertifikate-Fehler los würde. Ich vermute nämlich, dass ich die nicht alle rechtzeitig „ignoriert“ bekommen habe. (Einige „tauchten“ möglicherweise erst „auf“, nachdem die Tomtom-Software angefangen hatte zu laufen. Und gesehen habe ich die erst, nachdem die Oberfläche dieser Software, z.B. wegen Kartenreparatur kurzfristig den darunterliegenden Bildschirm freigab. - Meine Interpretation des Blackbox-Procederes.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Probleme mit Kartenupdate für Tomtom-Navi

Beitrag von ottonormal » 08.08.2019 23:33:06

Mein Sohn hatte kürzlich hier auf einer Windows-7-VM ein auch schon älteres Tomtom-Navi aktualisiert. Das funktionierte ohne Probleme. Vielleicht ist ein XP doch schon etwas ZU alt?
Eine VM mit Windows-7 wäre doch einfach zu bekommen.
Allerdings, wenn's schon mit Windows-10 nicht geht, bringt das wohl auch nix.

guennid

Re: Probleme mit Kartenupdate für Tomtom-Navi

Beitrag von guennid » 08.08.2019 23:44:47

ottonormal hat geschrieben:Vielleicht ist ein XP doch schon etwas ZU alt?
Da sprichst du mir aus der Seele. Nur - ausgerechnet dieser Methusalem hat's dann im Gegensatz zu zwei Anläufen mit Win-10 schlussendlich hingekriegt.

Ich bin brennend an einer Lösung interessiert, wie man diese Zertifikatsgeschichte in den Griff kriegen könnte.

Grüße, Günther

Antworten