Kaufberatung (PC): why! Taouer

Smalltalk
Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Ashlix » 20.08.2019 12:07:10

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 08:35:31
Da steht "Wir tauschen für Sie die Standard-Lüfter gegen ausgesuchte Top-Lüfter aus,"
Bei "Nicht ausgewählt" sind dann immernoch Luefter drinne, nur halt die Standard dinger, und nicht Noctua.
Den Satz hatte ich gesehen, aber nicht ganz verstanden. Und ich versteh ihn immer noch nicht ganz :-/ Ich mein, da kann man sich einen PC individuell konfigurieren und alle Komponenten aussuchen. Was soll denn getauscht werden, was man nicht von Anfang an anders auslesen könnte ? Um welchen Lüfter geht es da ? Den für die CPU kann man ja unter "Prozessor / Kühlung / Ram" --> "Prozessor-Kühler" aussuchen, beim Netzteil kann man unter "Rund ums Gehäuse" --> "Netzteil" ebenfalls von Anfang an ein leises aussuchen. Auch beim Gehäuse kann man von Anfang an ein passendes, leises aussuchen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 09:07:48
Jetzt bewegen wir uns aber in ganz anderen Preisregionen (1619.9 CHF ). Das ist mehr als das Doppelte, als erst zur Diskussion stand.
Ich hab diesen i350 Leise eigentlich nur als Beispiel für das Lüfter-Thema verlinkt. Ja, mir wäre er in der Standard-Konfiguration auch zu teuer. Hab mir aber aus Interesse mal die Zusammenstellung angeschaut, weil es sich um einen auf leise getrimmten PC handelt.
(Im Preis ist übrigens W10 Pro inbegriffen. Lässt man das weg, kommt's schon mal 200 CHF günstiger.)

willy4711

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von willy4711 » 20.08.2019 12:26:51

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:07:10
Ich hab diesen i350 Leise eigentlich nur als Beispiel für das Lüfter-Thema verlinkt. Ja, mir wäre er in der Standard-Konfiguration auch zu teuer.
Dann hatte ich das missverstanden. Zu überlegen ist aber, ob als zweite Platte eine SSD sinnvoll ist. Ich höre in meinem PC die Festplatten
nicht. 1 TB als Daten Platte ist in der heutigen Zeit auch mehr als knapp bemessen.
Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:07:10
m Preis ist übrigens W10 Pro inbegriffen. Lässt man das weg, kommt's schon mal 200 CHF günstiger.)
Naja die OEM - Version von Win10 Pro gibt des für 10 - 20 € frei zu kaufen. :wink:
Retrail - Versionen bekommt man mir ein Bisserl Suchen für ca. 50 - 60 € :wink:
Frag doch mal nach was das ohne Win 10 kosten soll :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Lord_Carlos » 20.08.2019 12:35:53

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:07:10
Den Satz hatte ich gesehen, aber nicht ganz verstanden. Und ich versteh ihn immer noch nicht ganz :-/ Ich mein, da kann man sich einen PC individuell konfigurieren und alle Komponenten aussuchen. Was soll denn getauscht werden, was man nicht von Anfang an anders auslesen könnte ? Um welchen Lüfter geht es da ? Den für die CPU kann man ja unter "Prozessor / Kühlung / Ram" --> "Prozessor-Kühler" aussuchen, beim Netzteil kann man unter "Rund ums Gehäuse" --> "Netzteil" ebenfalls von Anfang an ein leises aussuchen. Auch beim Gehäuse kann man von Anfang an ein passendes, leises aussuchen.
Das Gehaeuse hat mindestens 2 Luefter verbaut. Guckst du hier: https://www.bequiet.com/en/case/1506
Die Luefter sind von BeQuiet. "Two preinstalled Pure Wings 2 140mm fans"
Diese kann man gegen die besten von Noctua austauschen.
So einfach ist das.

Ob jetzt 140mm Pure Wings 2 leiser bei gleicher Leistung sind als 120mm Noctua NF-A12x25-PWM? Weis ich nicht. Kannst es auch Einfach abwaehlen, wird sicherlich gut genug sein. Ist fuer die Leute die 50% mehr bezahlen um 5% mehr Leistung zu bekommen.

Hier gibt es uebrigens ein Rezension vom Gehaeuse, von einem renommierten Tester: https://www.youtube.com/watch?v=jKJDqqkDTGI

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Lord_Carlos » 20.08.2019 12:36:59

Und auch was Willy sagt, wenn dein PC leise sein soll, lass blos die Festplatte weg.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von kalle123 » 20.08.2019 12:37:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:26:51
Frag doch mal nach was das ohne Win 10 kosten soll :mrgreen:
Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:07:10
Im Preis ist übrigens W10 Pro inbegriffen. Lässt man das weg, kommt's schon mal 200 CHF günstiger.)
Hä??

cu KH

willy4711

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von willy4711 » 20.08.2019 13:00:09

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:36:59
Und auch was Willy sagt, wenn dein PC leise sein soll, lass blos die Festplatte weg.
Du willst mir erzählen, das man eine Festplatte in einem voll gedämmten Gehäuse außer mit einem Stethoskop hören kann? :wink:
Ich meine dass ich ein sehr gutes Gehör habe. Ich höre bei meiner Kiste nur ein sehr leises Rauschen der Lüfter.
Selbst bei abgenommener Seitenwand kann ich ein Anlaufen der Platte aus dem Idle- Modus nur hören, wenn ich meinen
Kopf in den PC stecke (hab aber einen Dickkopf. der da nur bedingt rein passt 8O ).
Die einzige, die sich durch ein leise Pfeifen bemerkbar macht ist meine WD VelociRaptor. Aber die dreht auch mit 10 000 rpm.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Lord_Carlos » 20.08.2019 13:10:28

Ich habe mich in deinem Post oben verlesen, dachte du schriebst "man hoert die Festplatte" :oops:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 13:00:09
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:36:59
Und auch was Willy sagt, wenn dein PC leise sein soll, lass blos die Festplatte weg.
Du willst mir erzählen, das man eine Festplatte in einem voll gedämmten Gehäuse außer mit einem Stethoskop hören kann?
Je nach model, ja.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Ashlix » 20.08.2019 13:17:04

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:35:53
Das Gehaeuse hat mindestens 2 Luefter verbaut. Guckst du hier: https://www.bequiet.com/en/case/1506
Die Luefter sind von BeQuiet. "Two preinstalled Pure Wings 2 140mm fans"
Diese kann man gegen die besten von Noctua austauschen.
So einfach ist das.

Ob jetzt 140mm Pure Wings 2 leiser bei gleicher Leistung sind als 120mm Noctua NF-A12x25-PWM? Weis ich nicht. Kannst es auch Einfach abwaehlen, wird sicherlich gut genug sein. Ist fuer die Leute die 50% mehr bezahlen um 5% mehr Leistung zu bekommen.

Hier gibt es uebrigens ein Rezension vom Gehaeuse, von einem renommierten Tester: https://www.youtube.com/watch?v=jKJDqqkDTGI
Dass Gehäuse unterdessen eigene, zusätzliche Lüfter haben, ist irgendwie an mir vorbei gezogen... Ihr seht, ich hab echt selten mit Hardware zu tun :? Aber ja, jetzt ist's klarer.
Heisst auch, wenn ich jetzt zB ein extra schallgedämmtes Gehäuse von Fractal Design nehme, sollte es definitiv nicht notwendig sein, die dortigen Lüfter nochmals durch andere zu ersetzen. Oder es wäre, wie du schreibst, eine minimale Verbesserung zu einem nicht verhältnismässigen Aufpreis.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:26:51
Zu überlegen ist aber, ob als zweite Platte eine SSD sinnvoll ist. Ich höre in meinem PC die Festplatten nicht. 1 TB als Daten Platte ist in der heutigen Zeit auch mehr als knapp bemessen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:36:59
Und auch was Willy sagt, wenn dein PC leise sein soll, lass blos die Festplatte weg.
Hm... eine zusätzliche 1-TB-HDD war eigentlich eingeplant (WD Black oder WD Red). Von der Kapazität her reicht mir das. Hatte bei meinen bisherigen Kisten (die von vor 20 Jahre ausgenommen) auch nicht den Eindruck, dass die HDDs nennenswerten Lärm machen. Waren eigentlich immer vor allem die Lüfter.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:26:51
Frag doch mal nach was das ohne Win 10 kosten soll :mrgreen:
Hab ich doch geschrieben ;-) Kann man beim Konfigurator unter "Software" abwählen. Also genau genommen sind es 198 CHF günstiger.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von hikaru » 20.08.2019 13:34:08

Der "A355 Leise" kostet in der Minimalkonfiguration 841 CHF und ich vermute, mehr wird nicht gebraucht:

Code: Alles auswählen

Prozessor: 	AMD Ryzen 3 2200G - bis zu 3.70GHz - 4 Kerne
Prozessor-Kühler: 	Noctua NH-U12S
Arbeitsspeicher: 	16GB - (2x 8GB) - 3000MHz - CL15 - Crucial Ballistix Sport LT
Mainboard: 	MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - WLAN
Grafikkarte(n): 	AMD Vega Onboard Grafik - Anschlüsse siehe Mainboard
Soundkarte: 	7.1 HD Onboard Soundkarte
Festplatte: 	250GB - Samsung 860 EVO
Netzteil: 	450W - 80+ Gold - Be quiet! Straight Power 11 - sehr leise
Gehäuse: 	Sharkoon AI7000 Silent - rot
Sprache: 	Deutsch
Assemblierung: 	inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: 	inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 	3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in
Der "I350 Leise" kostet in Minimalkonfiguration 851 CHF:

Code: Alles auswählen

Prozessor: 	Intel Core i3-8100 - 3.60GHz - 4 Kerne
Prozessor-Kühler: 	Noctua NH-U12S
Arbeitsspeicher: 	8GB - (2x 4GB) - 2666MHz - CL15 - G.Skill Ripjaws V
Mainboard: 	Asus Prime Z390-P - HDMI/DP - USB 3.1
Grafikkarte(n): 	Intel HD Onboard Grafik
Soundkarte: 	7.1 HD Onboard Soundkarte
Festplatte: 	256GB - Samsung 860 Pro
Netzteil: 	400W - 80+ Gold - Be quiet! Pure Power 11 CM
Gehäuse: 	Fractal Design Define S
Sprache: 	Deutsch
Assemblierung: 	inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: 	inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 	3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in
Der Ryzen 3 2200G steht in Sachen Rechenleistung dem i3-8100 auf dem Papier nur minimal nach, dafür ist der IGP leistungsfähiger. (Beides ist vermutlich umsonst.)

Beim AMD sind in der Minimalkonfiguration bereits 16GB RAM enthalten, im Gegensatz zu den 8GB im Intel. 8GB reichen für die angedachten Aufgaben locker aus*, aber bei 16GB würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch nie der Wunsch nach Aufrüstung entsteht.

Die Preisdifferenz zwischen den Gehäusen beträgt 7 CHF zu Gunsten des AMD-Systems. Wählt man hier auch das Fractal Design, sind beide im Grunde gleich auf. Die vorinstallierten Lüfter kann ich bei beiden nicht selbst beurteilen, würde es aber zunächst darauf ankommen lassen, ob sie leise genug sind bzw. überhaupt gebraucht werden. Sharkoon verbaut seine eigenen Lüfter, die wohl ok sind, wenn man nicht gerade welche mit Lagergeräuschen erwischt (was vorkommt).
Wählt man ein beQuiet-Gehäuse, dann bekommt man auch beQuiet-Lüfter. Die stehen meiner Erfahrung nach Noctua-Lüftern vergleichbarer Größe und Drehzahl nicht nach. Ich würde nur wegen der Lüfter aber keine 40-50 CHF in das Gehäuse stecken.

Eine einzelne 3,5"-HDD niedriger Kapazität (wenige Platter) sollte man aus 1m Entfernung aus einem schallgedämmten Gehäuse nicht mehr hören. Auf jeden Fall würde ich bei knappem Budget keine 173 CHF in eine zusätzliche 1TB-SSD stecken. Falls es nur ein Datengrab ist, wäre vielleicht eine 2,5"-HDD ein Kompromiss.
Wie viel Speicher wird denn überhaupt gebraucht und wie viel davon profitiert von einer SSD?

Was die Lautstärke angeht:
Die diskutierten CPUs haben 65W TDP. Ich vermute, dass die sich spätestens mit dem NH-D15S völlig passiv kühlen ließen. Immerhin kriege ich mit einem Prolimatech Genesis einen 95W-i7-2700k passiv gekühlt, so lange ich nicht übertakte. Ich habe allerdings kein schallgedämmtes Gehäuse, kann dessen Einfluss hier also nicht beurteilen.


*) Es sei denn Ashlix hat bei "2D-Bildbearbeitung mit Gimp und anderen Grafikprogrammen" deutlich tiefgestapelt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Lord_Carlos » 20.08.2019 13:39:46

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 13:17:04
Heisst auch, wenn ich jetzt zB ein extra schallgedämmtes Gehäuse von Fractal Design nehme, sollte es definitiv nicht notwendig sein, die dortigen Lüfter nochmals durch andere zu ersetzen.
Vielleicht :) Vielleicht auch nicht.
Sollte in der Produktbeschreibung stehen. Bei den meisten sollte gerne etwas dabei sein.
Optimal ist wenn du zwei hast die durch ein Staubgitter reinsaugen, und einer der raus pustet. Dann hat man positiven Druck, dadurch wird kein staub durch schlitze angesaugt. Landet dann alles im Staubgitter was man ohne schrauben rausnehmen und sauber machen kann.

Aber ich vermute das wird auch alles wunderbar laufen mit nur einem Gehaeuseluefter.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 12:26:51
Hm... eine zusätzliche 1-TB-HDD war eigentlich eingeplant (WD Black oder WD Red). Von der Kapazität her reicht mir das.
Guck dir mal die SSD Preise an. Ich habe die gerade nicht um Kopf. Kann gut sein das du ohne viel mehr zu bezahlen einfach eine einzige 1TB SSD kaufen kannst.

1TB fuer 100 EUR wo du mit 1.6 Gbit/s lesen und schreiben kannst: https://geizhals.de/intel-ssd-660p-1tb- ... ml?hloc=de

Edit: Also ich wuerde vorschalgen den preis mit 256GB SSD + 1TB HDD zu vergleichen. Und dann musst du selber entscheiden ob sich der aufpreis lohnt nochmal in eine HDD zu investieren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von kalle123 » 20.08.2019 14:16:57

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2019 00:13:53
Einsatzgebiete sind private Büroarbeiten, 2D-Bildbearbeitung mit Gimp und anderen Grafikprogrammen, Multimedia (Musik hören, Streams abspielen). Für rechenintensives Gaming wird die Kiste nicht benutzt. Und wäre schön, wenn der PC wie der letzte auch wieder an die 10 Jahre halten würde.
Was sollen denn da die zusätzlichen Lüfter? Netzteil und CPU je ein Lüfter, GPU passiv. Das war es.

1 x DEBIAN und 1 x WIN auf je einer kleinen SSD, Die Volumenordner aus ~$ gelink auf einer HDD.

(Hab halt noch so was hier rum fliegen ... Neu würde ich auch zu SSDs greifen.)

Da herrscht Ruhe.

Gruß KH

willy4711

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von willy4711 » 20.08.2019 14:44:43

Jeweils Bei Steg:
Hybrid HDD mit 8 GB NAND Seagate FireCuda SSHD 2TB 98.90
Die billigste SSD mit 1 TB SanDisk Plus - 1TB 134.90

Die hat Seagate FireCuda SSHD hat außerdem eine Herstellergarantie von fünf Jahren.
Ich weiß nicht wofür man für Multimedia einen SSD braucht. Reine Geldverschwendung.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Lord_Carlos » 20.08.2019 14:49:06

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 14:16:57
Was sollen denn da die zusätzlichen Lüfter? Netzteil und CPU je ein Lüfter, GPU passiv. Das war es.
Damit die warme Luft sich nicht um Gehaeuse aufstaut, und so der CPU Luefter entlastet wird. Und um positiven druck zu behalten.

Aber ja, super wichtig ist es nicht. Aber wenn man sich dafuer interesseret sein Rechner zu optimieren gebe ich gerne Ratschlaege.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von kalle123 » 20.08.2019 15:28:11

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 14:49:06
Damit die warme Luft sich nicht um Gehaeuse aufstaut, und so der CPU Luefter entlastet wird. Und um positiven druck zu behalten.
Also bei meinem Rechner hier zieht der CPU Lüfter von außen an und das Netzteil bläst raus. Wo soll sich da was stauen?

Und das mit dem 'positiven Druck' hab ich zuletzt bei der Seefahrt erlebt. Da wurden/werden die Maschinenräume unter leichten Überdruck gehalten.

cu KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von MSfree » 20.08.2019 15:41:49

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 15:28:11
Also bei meinem Rechner hier zieht der CPU Lüfter von außen an ...
Wenn es immer noch um die beiden CPUs aus dem Originalpost geht, so ist die eine ein i5-8400 mit 65W TDP und die andere ein i7-8???T mit 35W TDP, jeweils ohne dedizierte Graphikkarte. Da braucht man nun wirklich keinen Aufriß um die Kühlung zu machen. Sowas funktioniert sogar lüfterlos, wenn man den Rechner in einem großen Tower betreibt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von hikaru » 20.08.2019 15:47:24

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 15:28:11
Also bei meinem Rechner hier zieht der CPU Lüfter von außen an und das Netzteil bläst raus. Wo soll sich da was stauen?
Da wäre deine Gehäuse-CPU-Kühler-Kombination interessant. Traditionelle ATX-Gehäuse funktionieren so eher nicht, mal abgesehen von Top-Blowern mit aufgesetzem Luftkanal zur Seitenwand.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 15:28:11
Und das mit dem 'positiven Druck' hab ich zuletzt bei der Seefahrt erlebt. Da wurden/werden die Maschinenräume unter leichten Überdruck gehalten.
Da gibt's im Wesentlichen zwei "Religionen":
Überdruck, sprich mehr Luft rein als raus sorgt dafür, das Luft nur an definierten Stellen eintritt, nämlich den saugenden Lüftern. Diese kann man dann gezielt mit Staubfiltern versehen. Vorteil: Das Gehäuseinnere bleibt relativ sauber. Nachteil: Man veschenkt etwas Lüftungspotenzial.
Unterdruck, sprich mehr raus als rein hat zum Ziel, möglichst viel Luft durch's Gehäuse zu schaufeln. Alles was den Luftstrom nicht behindert bläst die warme Luft raus, rein kommt sie von allein durch die Ritzen. Staubfilter sind hier konzeptionell sinnlos. Vorteil: Mehr Kühlpotenzial. Nachteil: Wollmausparty im Gehäuse.

Da ist man dann sehr schnell bei der grundlegenden Konstruktionskritik des ATX-Formats.
Steg bietet mit dem A355 Micro übrigens auch Mini-ITX-Systeme an, die im Prinzip ähnlich leistungsfähig sind wie die hier diskutierten ATX-Systeme. Der Knackpunkt an den Teilen ist, dass der Lüfter des verbauten TFX-Netzteils eher von der bescheidenen Sorte ist und beim Thema "Leise" zum Glücksspiel wird.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von kalle123 » 20.08.2019 17:27:38

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 15:47:24
Da wäre deine Gehäuse-CPU-Kühler-Kombination interessant.
Hab noch mal nachgeschaut. Mit nem Streifen Papier (Japanpapier Modellbau :wink: oder besser noch eine Lage von einem Tempo)

Das Netzteil (Cooler Master) zieht aus dem PC Gehäuse raus und der AMD Lüfter (Boxed) zieht rein. Auf dem PC Seitendeckel sitzt da noch ein Kunststofftrichter, der dafür sorgen soll, dass die CPU Außenluft kriegt.

Mal bei meiner 'besseren Hälfte' geschaut. BeQuiet PSU raus, Intel boxed rein und die Nvidia bläst raus.

Und mein uralt PC hier. CSL noname Netzteil raus und Intel boxed rein.

Alle 3 nach dem selben Schema ...

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von hikaru » 20.08.2019 18:45:24

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 17:27:38
Das Netzteil (Cooler Master) zieht aus dem PC Gehäuse raus und der AMD Lüfter (Boxed) zieht rein. Auf dem PC Seitendeckel sitzt da noch ein Kunststofftrichter, der dafür sorgen soll, dass die CPU Außenluft kriegt.
Dann ist das genau die angesprochene Luftkanallösung. Das ist im Rahmen von ATX vermutlich die effizienteste Methode um der CPU kühle Außenluft zuzuführen.
Den Stau hast du dann, wie immer bei Top-Blowern, auf dem Mainboard, nachdem die Luft den Kühler passiert hat. Das ist für gewöhnlich kein Problem, beim Überdruckprinzip hast du immer irgendwo Stau. Aber für maximale CPU-Kühlung würde man das halt vermeiden wollen und das geht letztendlich nur mit Unterdruck und am sinnvollsten mit einem Tower-Kühler, weil dabei im Idealfall der Luftstrom nirgends umgelenkt wird.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 17:27:38
Mal bei meiner 'besseren Hälfte' geschaut. BeQuiet PSU raus, Intel boxed rein und die Nvidia bläst raus.
Dann ist das also eine Grafikkarte mit Radiallüfter(n), denn nur so kann sie Luft gezielt nach draußen befördern. Radiallüfter gehen auf Kosten der Kühlerfläche, denn sie müssen in diesen integriert sein statt oben drauf zu sitzen. Mit Axiallüftern könnte man mehr Kühlleistung erzielen, aber dann muss sich die Gehäusebelüftung sekundär wieder um die Abluft kümmern.

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Ashlix » 21.08.2019 14:05:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 13:34:08
Der Ryzen 3 2200G steht in Sachen Rechenleistung dem i3-8100 auf dem Papier nur minimal nach, dafür ist der IGP leistungsfähiger. (Beides ist vermutlich umsonst.)
Hat eine leistungsstärkere CPU auch automatisch einen leistungsfähigeren IGP ?

Grundsätzlich tendiere ich zu der von dir zusammengestellten Minimalkonfiguration des "i350 Leise", aber mit gewissen Aufwertungen - zB 16 GB RAM anstatt 8 GB und was ich als zusätzlichen Datenspeicher nehme, schau ich grad auch noch.
Um den Prozessor mach ich mir ebenfalls noch etwas Gedanken. Bin auf einen Artikel (*1) gestossen, der für Bildbearbeitung eher Prozessoren mit weniger Kernen, dafür mehr Taktfrequenz empfiehlt.
Das heisst, dass zB der i3-8350K noch interessant sein könnte (gleich viele Kerne wie der i3-8100, aber höhere Taktfrequenz). Aber was hat es mit dem 'K' auf sich ? Das steht angeblich für einen "nach oben offenen Taktmultiplikator". Ist das für mich relevant ?

(*1): "Irrtum Nummer 4" http://press.harlander.com/allgemein/die-vier-groessten-irrtuemer-bei-der-zusammenstellung-eines-pcs-fuer-die-bildbearbeitung/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von hikaru » 21.08.2019 14:45:04

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:05:44
Hat eine leistungsstärkere CPU auch automatisch einen leistungsfähigeren IGP ?
Nein. Innerhalb eines Herstellers (Intel bzw. AMD) stimmt das zwar tendenziell, aber AMD hat generell die leistungsfähigeren IGPs. Ob dir ein IGP bei der Bildbearbeitung hilft hängt von deinem Programm und den ausgeführten Operationen ab.
Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:05:44
Grundsätzlich tendiere ich zu der von dir zusammengestellten Minimalkonfiguration des "i350 Leise", aber mit gewissen Aufwertungen - zB 16 GB RAM anstatt 8 GB und was ich als zusätzlichen Datenspeicher nehme, schau ich grad auch noch.
Der zusätzliche RAM könnte bei Bildbearbeitung durchaus Sinn ergeben, aber dann musst du das schon im semiprofessionellen Maßstab tun. Für gelegentliche Urlaubsfotos sind 8GB mehr als ausreichend. Es könnte hier sinnvoll sein zu präzisieren, was bei dir "Bildbearbeitung" bedeutet.
Ich nehme doch mal an, dass du alles was du mit dem neuen PC machen willst, bisher mit dem Alten gemacht hast und damit nicht unglücklich warst. Ich vermute, die Minimalkonfigurationen über die wir hier reden sind deinem alten PC immer noch mindestens ebenbürtig. Falls du mit dem alten PC spürbar an Grenzen gestoßen bist wäre es hilfreich zu wissen, wo die waren und was dein alter PC für eine Ausstattung hatte.

Ob du überhaupt neue Datenträger brauchst ist für mich generell fraglich. Dein alter PC ist deiner Aussage nach abgesehen vom Mainboard völlig intakt. Du könntest dessen Datenträger einfach in den neuen PC stecken. Hier hat sich in den letzten 10 Jahren nichts Grundlegendes geändert.
Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:05:44
Um den Prozessor mach ich mir ebenfalls noch etwas Gedanken. Bin auf einen Artikel (*1) gestossen, der für Bildbearbeitung eher Prozessoren mit weniger Kernen, dafür mehr Taktfrequenz empfiehlt.
Ob hoher Takt oder viele Kerne besser sind lässt sich so pauschal nicht beantworten. Tendenziell hat der Artikel aber recht, falls wir hier von überschaubaren Datenmengen reden.
Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:05:44
Das heisst, dass zB der i3-8350K noch interessant sein könnte (gleich viele Kerne wie der i3-8100, aber höhere Taktfrequenz). Aber was hat es mit dem 'K' auf sich ? Das steht angeblich für einen "nach oben offenen Taktmultiplikator". Ist das für mich relevant ?
Ob der offene Multiplikator für dich interessant ist hängt davon ab, ob du die CPU übertakten willst oder nicht. Falls du das willst solltest du aber die Kühlung im Blick behalten. Der 8350K hat eine TDP von 91W, wohingegen der 8100 nur 65W hat. Der in der Minimalkonfiguration enthaltene Noctua NH-U12S schafft auch 91W problemlos, aber wenn du den 8350K an seine Grenze übertaktest, dürfte er eher 130-140W abgeben, was mit diesem Kühler vielleicht gerade noch geht, aber sicher nicht mehr leise ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von MSfree » 21.08.2019 14:46:32

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:05:44
Hat eine leistungsstärkere CPU auch automatisch einen leistungsfähigeren IGP ?
Nein.
Um den Prozessor mach ich mir ebenfalls noch etwas Gedanken. Bin auf einen Artikel (*1) gestossen, der für Bildbearbeitung eher Prozessoren mit weniger Kernen, dafür mehr Taktfrequenz empfiehlt.
Der Artikel erzählt Unsinn. Heutige CPUs takten, wenn sie nur einen Kern auslasten, weit über den nominalen Takt. In der Regel ist es sogar so, daß je mehr Kerne eine CPU hat, desto höher taktet sie unter Singlethreadlast. Das ist nicht technisch begrünbar, denn ein Zweikerner ließe sich genauso auf 5GHz takten wie ein 8-Kerner, am 8-Kerner ist aber mehr zu verdienen und so gibt man ihm als Bonus noch den höhenren Singlethreadtakt mit. Daher ist auch unter Singlethreadlast ein Vielkerner schneller als ein Wenigkerner.
Das heisst, dass zB der i3-8350K noch interessant sein könnte (gleich viele Kerne wie der i3-8100, aber höhere Taktfrequenz). Aber was hat es mit dem 'K' auf sich ?
Die K-Modelle sind die am höchsten getakteten CPUs von Intel, verbrauchen aber unter Last dann auch mehr Strom, müssen also aufwendiger (lauter) gekühlt werden. Die Mehrleistung ist allerdings eher marginal, der K hat 4.0GHz, der 8100 "nur" 3.6GHz, ist also letzten Endes magere 10% langsamer. Das ist zu wenig, um das bei interaktiver Arbeit überhaupt zu bemerken und ob ein lang laufender Jog 9h oder 10h läuft, ist am Ende auch egal.
Das steht angeblich für einen "nach oben offenen Taktmultiplikator". Ist das für mich relevant ?
Nunja, man kann ihn halt übertakten. Meiner Meinung nach ist übertakten in Hobby für Enthusiasten, das aber ausser ein paar Puntken in Benchmarktest nichts bringt und mit einem hohen Risiko für Hardwaredefekte daher kommt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von hikaru » 21.08.2019 15:17:37

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:46:32
Der Artikel erzählt Unsinn. Heutige CPUs takten, wenn sie nur einen Kern auslasten, weit über den nominalen Takt. In der Regel ist es sogar so, daß je mehr Kerne eine CPU hat, desto höher taktet sie unter Singlethreadlast. Das ist nicht technisch begrünbar, denn ein Zweikerner ließe sich genauso auf 5GHz takten wie ein 8-Kerner, am 8-Kerner ist aber mehr zu verdienen und so gibt man ihm als Bonus noch den höhenren Singlethreadtakt mit. Daher ist auch unter Singlethreadlast ein Vielkerner schneller als ein Wenigkerner.
Der Artikel ergibt wieder Sinn, wenn du die Kaufpreise mit einbeziehst. Der 8350K liefert nominal 10% mehr Leistung als der 8100, kostet aber 20% mehr.
Stellt man noch den i5-8400 mit seinen 4GHz Nominaltakt (aber ohne TB) gegen die 4GHz des 8350K, dann könnte er dank seiner zusätzlichen zwei Kerne 50% mehr Rechenleistung bieten. Wenn du aber ein Single-Thread-Szenario hast, dann verpuffen diese 50% im Nichts und der Aufpreis von weiteren gut 10% war umsonst.
Das Muster lässt sich fortsetzen: "Größere" CPUs sind zwar auch in Single-Thread-Szenarien überlegen, aber nur so lange du die Leistung, nicht aber das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtest. Einzelne "Jubiläums-CPUs" zu Schnäppchenpreisen bilden die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Ashlix » 21.08.2019 20:14:30

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:45:04
AMD hat generell die leistungsfähigeren IGPs
Find ich da irgendwo Vergleichswerte ? Wenn ich im Internet nach "IGP Nvidia AMD" suche, bekomme ich diverse Vergleiche zu Nvidia und AMD, die aber nichts mit IGP zu tun haben.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:45:04
Es könnte hier sinnvoll sein zu präzisieren, was bei dir "Bildbearbeitung" bedeutet.
Manchmal erstelle ich von Grund auf neue Bilder mit mehreren Ebenen, lasse Gimp Fraktale berechnen, benutze rekursive Transformationen. Ist schon etwas mehr als nur Fotos aufhübschen. Aber immer noch alles in Gimp. Krita, Inkscape und JWildfire wollte ich mir bei Gelegenheit aber auch mal genauer anschauen. Die letzten zwei sollen auch interessant sein für Fraktale.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:45:04
Ich nehme doch mal an, dass du alles was du mit dem neuen PC machen willst, bisher mit dem Alten gemacht hast und damit nicht unglücklich warst. Ich vermute, die Minimalkonfigurationen über die wir hier reden sind deinem alten PC immer noch mindestens ebenbürtig. Falls du mit dem alten PC spürbar an Grenzen gestoßen bist wäre es hilfreich zu wissen, wo die waren und was dein alter PC für eine Ausstattung hatte.
Der alte war an sich in Ordnung, ja. Ich hab in meinen alten Bestellungen gestöbert und konnte ihn teilweise rekonstruieren.

Code: Alles auswählen

ASUS P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX (LGA 1366, ATX)
Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366 (LGA 1366, 2.66GHz)
Kingston ValueRAM (3x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
ZOTAC GTX-260 Synergy Edition 896MB DDR3
WD Caviar GP, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II (1TB, 3.5", Desktop)
Samsung SuperWriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:45:04
Ob der offene Multiplikator für dich interessant ist hängt davon ab, ob du die CPU übertakten willst oder nicht.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 14:46:32
Nunja, man kann ihn halt übertakten. Meiner Meinung nach ist übertakten in Hobby für Enthusiasten, das aber ausser ein paar Puntken in Benchmarktest nichts bringt und mit einem hohen Risiko für Hardwaredefekte daher kommt.
Achso, Möglichkeit zum Übertakten ist damit gemeint. Hab's vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Und nein, ist kein Thema, das für mich relevant ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von hikaru » 21.08.2019 21:18:10

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 20:14:30
Find ich da irgendwo Vergleichswerte ?
Ich sehe mir da immer zuerst die Passmark-Benchmarks an (bin aber meist eher an CPUs als an GPUs interessiert). Die sind für Windows, spielelastig und ein Benchmark der alles in eine Zahl quetscht ist ohnehin dubios, aber es geht ja nur um einen ersten Eindruck und Passmark hat die umfangreichste mir bekannte DB.
Wenn wir da mal die Intel HD 630 des i3-8100, die Vega 8 des Ryzen 3 2200G aus dem AMD-System und deine alte GTX 260 reinschmeißen, dann sehen wir, dass beim spielerelevanten 3D-Benchmark die alte dedizierte Nvidia und der aktuelle Intel-IGP im Grunde gleichauf sind, während die Vega 8 ein gutes Stück stärker ist.
Beim 2D-Benchmark sehen wir hingegen genau das Gegenteil. Da sind die Nvidia und die Vega gleichauf, während die Intel besser abschneidet. Das überrascht mich ehrlich gesagt, aber von GPUs habe ich wenig Ahnung.
Ich glaube für dich wäre wenn, dann der 2D-Benchmark relevanter, aber sicher bin ich mir nicht.
Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 20:14:30
Manchmal erstelle ich von Grund auf neue Bilder mit mehreren Ebenen, lasse Gimp Fraktale berechnen, benutze rekursive Transformationen.
Das ist v.A. rechenintensiv, richtig? Passierte das bisher auf der CPU oder GPU?
Übermäßig viel RAM hat das wohl nicht gebraucht, wenn du mit 6GB auskamst. Ich würde daher vermuten, dass auch in Zukunft 8GB reichen. Steck das Geld für 16GB RAM lieber in was Anderes - z.B. in ein gutes Abendessen mit deiner besseren Hälfte!


[1] https://www.videocardbenchmark.net/comp ... vs3895vs17

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung (PC): why! Taouer

Beitrag von Ashlix » 22.08.2019 01:44:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 21:18:10
Ich glaube für dich wäre wenn, dann der 2D-Benchmark relevanter, aber sicher bin ich mir nicht.
Zu dieser Einschätzung würde ich auch tendieren. Kenne mich aber zu wenig damit aus, um es professionell beurteilen zu können.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 21:18:10
Das ist v.A. rechenintensiv, richtig? Passierte das bisher auf der CPU oder GPU?
Jetzt wo du danach fragst... Wenn ich in Gimp eine rekursive Transformation mit einer Rekursionstiefe von 20 einstelle und dabei die Vorschaufunktion aktiv habe, hörte ich zuweilen schon den Lüfter aufheulen. Also ja, mit solchen Sachen hab ich ihn zuweilen schon an die Leistungsgrenzen gebracht. Aber ob das jetzt der Lüfter der CPU und der Grafikkarte war, der da angesprungen war... Darauf hab ich nie geachtet.
In dem Artikel zu Bildbearbeitung und Prozessoren steht übrigens drin, dass aktuell in Gimp nur wenige Werkzeuge eine GPU-Beschleunigung nutzen. Andererseits ist die rekursive Transformation eines der neusten Werkzeuge in Gimp, welches aber wiederum auf Transformationswerkzeugen basiert, welche seit Urzeiten dabei sind. Alles etwas schwierig einzuschätzen...
Wenn ich mir so die Resultate von JWildfire anschaue (*1), sieht das eher nach reinem 2D-Rendering aus. Aber mit Mandelbulb3D gibt es anscheinend noch eine 3D-Variante des Programms. Ich kam bisher nicht dazu, sie zu testen. Darum weiss ich nicht, wie rechenintensiv die sind.

Wahrscheinlich läuft's darauf hinaus, das ganze mal ohne zusätzliche Grafikkarte zu probieren und dann bei Bedarf eine nachzurüsten.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 21:18:10
Übermäßig viel RAM hat das wohl nicht gebraucht, wenn du mit 6GB auskamst. Ich würde daher vermuten, dass auch in Zukunft 8GB reichen. Steck das Geld für 16GB RAM lieber in was Anderes - z.B. in ein gutes Abendessen mit deiner besseren Hälfte!
Die 6 GB hab ich schon ausgereizt. Darum wären 8 GB das Minimum an notwendiger Steigerung. Mit 16 GB sollte ich au jeden Fall für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein ohne Nachrüstungsbedürfnis.
Auswärts essen tu ich schon öfter als sein müsste. Und in Zürich ist das ja bekanntlich nicht immer so günstig. Ich könnte eher dort mal etwas einsparen und dann dafür das Geld in bessere Hardware oder andere Hobbys investieren ;-) Alles eine Frage der Perspektive und persönlichen Prioritäten.


(*1): http://www.andreas-maschke.com/?page_id=4373

Antworten