Seite 1 von 1

[Gelöst] Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 13:57:25
von ottonormal
Hallo,

ich suche ein(e/en) Mono-Font (dickengleiche Schrift), die nicht die Optik einer mech. Schreibmaschine von vor 50 Jahren hat, sondern ansprechend aussieht und angenehm lesbar ist. Auch das große O und die Null sollen deutlich unterscheidbar sein, entweder durch einen Punkt oder Schrägstrich.

Im Netz gibt es ja jede Menge TTF-Fonts. Etliches habe ich davon getestet und wieder verworfen. Bis auf eine namens "Luxi-Mono", die kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Nur O und Null sind da so gut wie identisch, also nicht unterscheidbar.

Die Debianquellen bieten ja auch einiges, ich will aber nicht alles installieren was ich anschließend wieder deinstallieren muss.

Hat jemand gute Vorschläge?

Es ist für meine Frau, die hat öfters mal für ihren Sportverein irgendwelche Schreiben und Listen zu erstellen. Mit Tabs in LO hat aber nicht nur sie ihre Probleme und da hatten wir das mal mit einer Mono-Schrift probiert. Damit kann man ja auch ohne Tabulatoren eine schöne Ordnung bekommen. Die Schrift selbst könnte aber schon etwas hübscher sein. :wink:

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 14:16:53
von miwie

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 14:22:07
von diggerchen

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 14:24:36
von thoerb
Ich verwende gerne Bitstream Vera Sans Mono.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitstream_Vera
Edit: https://www.fontsquirrel.com/fonts/bits ... -sans-mono

Null unterscheidet sich bei dieser Schrift durch einen Punkt in der Mitte.

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 14:46:18
von ottonormal
Danke für die Tipps.

Bitstream Vera Sans Mono war mir schon bekannt. Hässlich sind alle nicht, aber irgendwie auch nicht 100%ig das, was ich mir vorstelle.

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 17:29:13
von novalix

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 17:37:59
von DerChris
Ich werfe mal Debianxfonts-terminus in den Ring.

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 17:43:19
von DeletedUserReAsG
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2019 13:57:25
Bis auf eine namens "Luxi-Mono", die kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Nur O und Null sind da so gut wie identisch, also nicht unterscheidbar.
Gibt’s da nicht mehr diese Font-Editoren, mit denen sich das recht einfach beheben ließe?

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 18:18:47
von ottonormal
Inconsolata habe ich schon als Standardschrift in Geany.

Xfont-terminus habe ich installiert, ist aber nur im Terminal auswählbar, nicht in LO.

Ja genau, mit dem Fonteditor versuche ich es schon eine ganze Weile. Bisher waren die Erfolge eher mäßig. Muss ich mal weiter testen.
Das Programm ist zwar in deutsch, eine genaue Anleitung dafür habe ich aber noch nicht gefunden.

Re: Ansprechende Mono-Schrift gesucht.

Verfasst: 15.08.2019 21:05:02
von ottonormal
So nun habe ich es geschafft. Habe die Null des Fonts "LuxiMono" mit "FontForge" mit einem Punkt versehen.
Wenn's interessiert, hier ein Bild:

https://www.directupload.net/file/d/554 ... qj_png.htm

Für den Fall, dass nicht doch noch unerwartetes passiert, ist das nun mein Favorit.

Danke für alle Tipps. :THX: