Wake On LAN

Smalltalk
Antworten
svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Wake On LAN

Beitrag von svenholm » 27.08.2019 19:44:44

Mein täglicher Aufreger:

Es gibt etwas, was ich heute wieder gerne auf den Mond schießen würde, und zwar das da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Theorie und Praxis sag ich da nur :? Ich weiß noch, dass dieser Shit vor gefühlten 10 Jahren mal bei einem Rechner ordnungsgemäß funktioniert hat, aber dann bei allen anderen Rechnern, die ich so kenne und habe nicht......... oder Windows ist Schuld, aber das ist ja im Prinzip eine Sache, die mit einer BIOS-Einstellung anfängt um die Hardware per MAC-Adresse anzusprechen (wo ich nicht wüsste, warum das OS da hereinpfuschen sollte). Wenn's denn nun so funzen würde wie propagiert :mrgreen: Ich probier's jetzt nochmal bei einem Notebook und ich fürchte, wenn's da auch nicht funktioniert, dann werde ich dieses Thema erstmal wieder ein paar Jahre ruhen lassen.

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: Wake On LAN

Beitrag von svenholm » 27.08.2019 19:46:58

Nachtrag: Man muss erst den Wahnsinn erlebt haben, um dann später eine Convenience-Funktion zu besitzen, schon recht paradox :mrgreen:

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: Wake On LAN

Beitrag von svenholm » 27.08.2019 20:17:54

Ui, beim DELL-Notebook klappt's, ich falle ja doch nicht komplett vom Glauben ab.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wake On LAN

Beitrag von schwedenmann » 27.08.2019 20:25:14

Hallo

Komisch, bei mir klappt das bei freebsd out of the box, bei debian kein Problem, wenn inet per interfaces konfiguriert wird, also kein networkmanager oder dergleichen.

mfg
schwedenmann

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: Wake On LAN

Beitrag von svenholm » 27.08.2019 20:42:18

Normaler Rechner oder Notebook?
Momentanes Fazit:

2 Rechner -> Klappt ned
1 Notebook -> Klappt

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wake On LAN

Beitrag von hikaru » 28.08.2019 00:40:13

Wenn der Zweck des Threads mehr als Dampf ablassen ist, dann ist die Informationslage bisher etwas dünn. Da wir hier in Smaltalk sind, vermute ich aber, das soll so sein.

Das Betriebssystem hat bei WOL auf der Empfängerseite nichts zu melden. Das passiert rein auf Hardware-/Firmwareebene. Die Senderseite muss natürlich ein Magic Packet senden können, was schon irgendwie mit dem Betriebssystem zusammenhängt, denn da muss eine passende Software laufen.
Spaßeshalber hatte ich das vor Jahren mal bei meinen Eltern eingerichtet. Der Desktop-Rechner (WinXP/Mint/Debian auf Yorkfield) und der HTPC (Debian auf Haswell) konnten sich gegenseitig problemlos aufwecken und auch von einem Android-Tablet aus klappte das mit irgendeiner App. Inzwischen wurde der Yorkfield-Desktop durch ein Ryzen-System ersetzt. Seitdem habe ich es nicht mehr probiert und meine Eltern vermutlich auch nicht.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Betriebssystem nach dem eigentlichen Aufwachen der Hardware Mist baut. Windows fährt ja standardmäßig nicht mehr komplett runter, sondern geht nur noch in Suspend to Disk. Vielleicht geht dabei etwas schief das einem bei WOL auf die Füße fällt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wake On LAN

Beitrag von MSfree » 28.08.2019 08:22:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 00:40:13
Das Betriebssystem hat bei WOL auf der Empfängerseite nichts zu melden.
Jein. Natürlich ist das Betriebssystem des abgeschalteten Rechners nicht mehr relevant zu dem Zeitpunkt, wenn man das Aufwachsignal schickt. Aber, das Betriebssystem kann beim Shutdown die Netzwerkkarte in einen Zustand versetzen, in dem die NIC eben keine Aufwachpakete mehr entgegen nimmt.

Bei Thomas Krenn ist das meiner Meinung nach ganz gut beschrieben, wie man eine NIC in den Wake-On-LAN Modus versetzt. Wenn es mit BIOS-Einstellungen nicht klappt, kann man es (zusätzlich) mit Debianethtool versuchen.

Antworten