wikipedia - Glanz und Elend

Smalltalk
schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von schwedenmann » 05.10.2019 10:10:34

Hallo

@guennid

Das ist aber

a. keine neue Erkenntnis
b. trifft auch auf andere große Organisazionen und Firmen zu

Auch bei Fachartikeln ist nicht immer alles Gold was glänzt, auch mit peer-to-peer raeding :wink:

und es gibt eine Menge sehr guter Artikle aus allen bereichen, von Fachleutem geschrieben, nicht blos von einem Bachelor :mrgreen:


mfg
schwedenmann

guennid

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von guennid » 05.10.2019 10:21:50

schedenmann hat geschrieben:a. keine neue Erkenntnis
Für mich war einiges neu, insbesondere in der Konkretion der Beispiele.
schedenmann hat geschrieben:b. trifft auch auf andere große Organisationen und Firmen zu
tendenziell Sandkastenethik.
schedenmann hat geschrieben:und es gibt eine Menge sehr guter Artikle aus allen bereichen
Sehe ich auch so.

:wink:

Ich find's halt interessant, darüber nachzudenken, inwiefern Non-Profit-Unternehmen mit ethischem Anspruch - und da gibt's ja auch noch andere als wikipedia :wink: - (angeblich oder auch tatsächlich) von den gleichen (ethisch eher unerwünschten) Mechanismen betroffen sind, wie jede andere kommerzielle, politische oder sonstige Organisation auch - und insbesondere, ob, bzw. wie man dem begegnen könnte.

Anders ausgedrückt - der ethische Anspruch an sich - garaniert noch lange kein ethisches Handeln.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.10.2019 11:31:32

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2019 09:44:41
Interessanter Artikel zu Wikipedia in der Abteilung „Buch Zwei“ der „Süddeutschen“ vom 5.10.2018: https://www.sueddeutsche.de/politik/wik ... -1.4627775
An dem Autorenschwund sind die Strukturen von WP nicht unschuldig – zumindest im deutschen Teil ist „ich Admin, du nix!“-Gehabe ziemlich ausgeprägt, was dann auch schonmal dazu führt, dass ein Artikel, der von einem Fachmann (ausgebildet und nachgewiesen) verfasst oder überarbeitet wurde, von einem Nichtfachmann, der allerdings in der WP-Hierarchie weiter oben steht, „korrigiert“ oder gleich ganz zurückgehalten, oder wegen vorgeblich mangelnder „Relevanz“ gelöscht wird.

Dass unter diesen Bedingungen die Leute, die sich damit auskennen, dann davon absehen, etwas für WP zu verfassen, oder auch nur zu überarbeiten, sollte auf der Hand liegen – wenn man ’nen Artikel richtig gut machen will, steckt man da schonmal einige Stunden rein. Dem Vernehmen nach läuft das im englischen Teil (und in anderen) wohl deutlich besser – weswegen zumindest ich im Zweifelsfall lieber auf die englische Seite schaue.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von Lord_Carlos » 05.10.2019 14:59:18

Ich habe immer noch nicht verstanden was jetzt mit den Dongle Artikeln nicht gut oder gut war.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von Radfahrer » 05.10.2019 17:34:07

Ich auch nicht.

guennid

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von guennid » 05.10.2019 17:55:36

guennid hat geschrieben:Der Kern meiner Kritik, die sich, wie ich dachte, aus einem Vergleich der beiden Links selbst ergäbe, steht in der 1. und 3.2. Frage - da habe ich wohl falsch gedacht.
[...]
Ich bezeifle auch, dass der Begriff „'Kopierschutzstecker'noch wesentlich adäquater den tatsächlichen Gebrauch (im deutschsprachigen Raum) wiedergibt.“ Mir jedenfalls ist Dongle seit Jahren eigentlich nur in der (aktuellen) Kerndefinition der englischsprachigen Wikipedia geläufig.
Das bezog sich auf meinen Eingangspost. Eine dritte Frage gibt's da nicht. Der zweite Satz ist keine Frage. Dies nicht beachtend, hatte ich ursprünglich eine dritte, statt der real zweiten Frage genannt. Wer's immer noch nicht versteht, dem vermag ich nicht zu helfen. Im Übrigen war der „Dongle“ nur ein Beispiel für meine kritische Haltung Wikipedia gegenüber, wie sich auch aus dem Titel ergibt.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von wanne » 07.10.2019 06:35:15

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2019 14:59:18
Ich habe immer noch nicht verstanden was jetzt mit den Dongle Artikeln nicht gut oder gut war.
Kurz: Die Definition die die Wikipedia für das deutsche Wort Dongle benutzt ist ausschließlich die der Wikipedia. 99% der Leute die diese Definition nutzen kennen es (direkt oder indirekt über wikis, die das von der Wikipedia abgeschrieben hat.) so aus der der Wikipeida. Die Wikipedia tut nicht im geringtst über das was die meisten Muttersprachler unter dem deutschen Begriff Dongle verstehen informieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2019 06:47:27

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 06:35:15
Die Definition die die Wikipedia für das deutsche Wort Dongle benutzt ist ausschließlich die der Wikipedia. 99% der Leute die diese Definition nutzen kennen es (direkt oder indirekt über wikis, die das von der Wikipedia abgeschrieben hat.) so aus der der Wikipeida.
Ich hab schon Dongles benutzt und auch so benannt, lange bevor es Wikipedia überhaupt gab. Und da war’s nur ein Kopierschutzmechanismus (siehe auch „verdongelt“), deswegen hat das Wort auch heute noch für mich überwiegend diese Bedeutung – Wikipedia hin, englischer Sprachraum her.

Antworten