wikipedia - Glanz und Elend

Smalltalk
guennid

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von guennid » 05.10.2019 17:55:36

guennid hat geschrieben:Der Kern meiner Kritik, die sich, wie ich dachte, aus einem Vergleich der beiden Links selbst ergäbe, steht in der 1. und 3.2. Frage - da habe ich wohl falsch gedacht.
[...]
Ich bezeifle auch, dass der Begriff „'Kopierschutzstecker'noch wesentlich adäquater den tatsächlichen Gebrauch (im deutschsprachigen Raum) wiedergibt.“ Mir jedenfalls ist Dongle seit Jahren eigentlich nur in der (aktuellen) Kerndefinition der englischsprachigen Wikipedia geläufig.
Das bezog sich auf meinen Eingangspost. Eine dritte Frage gibt's da nicht. Der zweite Satz ist keine Frage. Dies nicht beachtend, hatte ich ursprünglich eine dritte, statt der real zweiten Frage genannt. Wer's immer noch nicht versteht, dem vermag ich nicht zu helfen. Im Übrigen war der „Dongle“ nur ein Beispiel für meine kritische Haltung Wikipedia gegenüber, wie sich auch aus dem Titel ergibt.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von wanne » 07.10.2019 06:35:15

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2019 14:59:18
Ich habe immer noch nicht verstanden was jetzt mit den Dongle Artikeln nicht gut oder gut war.
Kurz: Die Definition die die Wikipedia für das deutsche Wort Dongle benutzt ist ausschließlich die der Wikipedia. 99% der Leute die diese Definition nutzen kennen es (direkt oder indirekt über wikis, die das von der Wikipedia abgeschrieben hat.) so aus der der Wikipeida. Die Wikipedia tut nicht im geringtst über das was die meisten Muttersprachler unter dem deutschen Begriff Dongle verstehen informieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: wikipedia - Glanz und Elend

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2019 06:47:27

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 06:35:15
Die Definition die die Wikipedia für das deutsche Wort Dongle benutzt ist ausschließlich die der Wikipedia. 99% der Leute die diese Definition nutzen kennen es (direkt oder indirekt über wikis, die das von der Wikipedia abgeschrieben hat.) so aus der der Wikipeida.
Ich hab schon Dongles benutzt und auch so benannt, lange bevor es Wikipedia überhaupt gab. Und da war’s nur ein Kopierschutzmechanismus (siehe auch „verdongelt“), deswegen hat das Wort auch heute noch für mich überwiegend diese Bedeutung – Wikipedia hin, englischer Sprachraum her.

Antworten