Statistik gesucht für Festplatten Ausfälle bzw. Zuverlässigkeit

Smalltalk
Antworten
ren22

Statistik gesucht für Festplatten Ausfälle bzw. Zuverlässigkeit

Beitrag von ren22 » 08.09.2019 23:20:42

Hi,

*(hier im smalltalk sollte doch das Thema passen !?)*

ich frage mich gerade welche 2.5"(Zoll/) Sata Festplatten am häufigsten ausfallen und welche Festplatten am zuverlässigsten sind.
Gibt es da irgend wo eine Statistikseite wo man recherchieren könnte, welche Sorte/Serie (was,wie, wo ausfällt) oder arbeitet jemand
zufällig als "PC" Techniker und kann eigene Erfahrungen mit einbringen ?

Vielen Dank :THX:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Statistik gesucht für Festplatten Ausfälle bzw. Zuverlässigkeit

Beitrag von pferdefreund » 09.09.2019 07:42:14

Ich denke mal, dass sich gute Markenplatten da nix schenken. Festplatten sind viel Feinmechanik und die ist, wenn sie Qualität haben soll, halt nicht billig. Außerdem weiß man ja nie, wie mit denen umgegangen wurde (Hitze, Dauerstress) oder dödelt nur langsam vor sich hin.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Statistik gesucht für Festplatten Ausfälle bzw. Zuverlässigkeit

Beitrag von mludwig » 09.09.2019 07:48:02

Backblaze veröffentlich regelmäßig die Statistiken (1) der bei ihnen eigesetzten Festplatten, auch was sie so noch dazu schreiben ist immer interessant zu lesen. Ich bin mir aber gerade unsicher ob dort auch 2,5" Festplatten eingesetzt werden. Als Cloud-Storage Provider haben sie wohl sowohl Erfahrung als auch Interesse an/mit solchen Auswertungen

(1) https://www.backblaze.com/blog/hard-dri ... -for-2018/

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Statistik gesucht für Festplatten Ausfälle bzw. Zuverlässigkeit

Beitrag von ChoMar » 09.09.2019 08:44:49

Im großen und ganzen gibt sich das nicht viel. Leider gibt es immer mal wieder Festplattenmodelle bzw. -serien (Seagate hatte in letzter Zeit etwas pech oder hat an der falschen Stelle gespart), die eine auffällig erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit haben. Das Problem ist, bis das tatsächlich bemerkt wird ist häufig schon der Nachfolger da.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten