Microsoft ruft an ...

Smalltalk
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 10.03.2020 09:05:25

Der 2. Teil der Videoserie ist online

https://www.youtube.com/watch?v=uV-qa9M-o4E

'What is the time now in California?' :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß KH

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von KBDCALLS » 13.04.2020 12:19:53

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2019 11:42:48
Wir kriegen hier seit einiger Zeit so 1x pro Woche nen Anruf von 'Microsoft' :D

Sehr schlechtes Englisch, tippe mal auf Fernost (Indien). Angezeigte Telefonnummer heute war 009201431370142829261.

Falsch , Das ist Pakistan
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von spiralnebelverdreher » 21.09.2020 15:12:01

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2019 11:42:48
Wir kriegen hier seit einiger Zeit so 1x pro Woche nen Anruf von 'Microsoft' :D

Sehr schlechtes Englisch, tippe mal auf Fernost (Indien). Angezeigte Telefonnummer heute war 009201431370142829261.

...

Wie ist die Situation bei euch hier im Forum, bin da ja wohl nicht alleine?
Hatte heute das zweifelhafte Vergnügen.
Der erste Anruf kam von 0999494669. Nachdem mich die Dame komplett volltexten wollte hab ich aufgelegt. Zwei Minuten ein weiterer Anruf von 0999711492 mit derselbem Dame, die mir Vorwürfe machte dass ich einfach aufgelegt hatte (!). Sie leitete mich dann weiter an einen "Supervisor", der wiederum an an einen anderen Kollegen oder Supervisor weiterleitete, der anscheinend meinen Vor- und Nachnamen kannte und mich immer mit Mister <Vorname> anredete. Er behauptete, mir eine ID meines Rechners vorzulesen (888dca60-fc0a-11cf- ... könnt ihr ja mal in eine Suchmaschine werfen) als Beweis dafür dass Sie mich tatsächlich kennen und mein Rechner total infiziert, vermüllt und illegal lizensiert sei.

Ich hab ihm dann meine angeblich angezeigte ID zum Mitschreiben vorgelesen:

Code: Alles auswählen

Mike
India
Charlie
Romeo
Oscar
Sierra
Oscar
Foxtrott
Tango
   (Minus)
Sierra
Charlie
Alpha
Mike
Es hat dann 10 Sekunden gedauert, bis er merkte dass ich ihn damit als "Microsoft Sammer" bezeichnet habe. Nach kurzem Abstreiten des Vorwurfs hat er dann von sich aus aufgelegt. Hoffentlich bin ich jetzt bei denen auf der Blacklist ;-).

Insgesamt kann man schon sagen, dass deren Englisch schlecht und die Gesprächsmethode simpel und durchschaubar ist. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Leute darauf reinfallen weil ja angeblich Informationen über den Rechner beim Anrufer vorliegen. Manchen Angerufenen erspart wohl sein nicht vorhandenes Englisch finanziellen Schaden.

Ich denke, es kann nicht schaden diese Art Betrugsversuch immer wieder im Bekanntenkreis mal bei Bier oder Kaffee anzusprechen um Mitmenschen vor Schaden zu bewahren.
Zuletzt geändert von spiralnebelverdreher am 21.09.2020 16:26:21, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Radfahrer » 21.09.2020 16:00:45

:THX: :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 16.03.2021 12:51:24

Nachdem in den letzten Tage wieder vermehrt englischsprachige Anrufer mit Abschaltung meines Internetzugangs gedroht haben, heute mal was neues: die Dame sprach deutsch.

Alles Nummern mit deutschen Vorwahlen.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von reox » 16.03.2021 13:28:28

Lustigerweise machen Provider auch aktuell verstärkt Werbung für "stabiles Internet zuhause" damit das Homeoffice klappt...
Die ISPs und Scammer scheinen sich ja wohl zu synchronisieren.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von sirius01 » 20.03.2021 08:49:08

Im letzten Jahr hatte ich mal so ein
Microsoft Anruf. Ich hatte mich laut und
Militärisch
mit „Ministerium für Staatssicheit, Genosse Horch“ gemeldet.
Seit dem ist Ruhe😂

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von silizium » 20.03.2021 12:36:23

Ich habe solche Anrufe nie bekommen von MS aber letzter Zeit musste ich auch viele andere Rufnummern Blockieren und ich vermute damit es an irgend einem Grund eine Plattform
auf der ich angemeldet bin bzw. könnte es auch vom Smartphone sein. Die plötzlich Daten verkaufen und an anderen Weitergeben.
Ich habe halt Apps und Plattformen selektiert denen ich nun nicht mehr Traue und habe plötzlich keine Anrufe mehr erhalten.
Vielleicht hat man auch im vergangenen vielen viel zu persönliche Daten anvertraut, könnte mir sowas gar nicht anders vorstellen.
Oder habe auch mal persönlich die These gestellt ob es aus eigenen Behörden geschieht.
Seitdem aber nichts mehr an Anrufen von unseriösen Ländern ankamen habe ich nicht mehr weiter geforscht weil ich niemanden was unterstellen kann also ist es alles nur eine Vermutung.

MS muss ich sagen hat letzter Zeit etwas aufgeholt zumindest ist der neue CEO endlich mal "Open Source" freundlicher.
Im Linux-Kernel gibt es sogar eine Zeile zum Aktivieren für Xbox bin mir zwar nicht bewusst was man damit genau machen kann aber ich merke damit endlich mal eine Veränderung entsteht.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von reox » 20.03.2021 19:30:58

Ich hab seit ~6 Monaten verstärktes Spam Aufkommen an eine RFC2142 Adresse. Interessanterweise hat einer der Spammer in die Mail geschrieben wo die Daten herkommen.
Es handelt sich dabei um eine Firma, welche Daten von Firmen sammelt und diese dann verkauft. "Für erfolgreiches Adressen und Direktmarketing".
Ich hab dann dort eine Mail hingeschrieben, dass sie mir mal sagen sollen ob das von ihnen kam. Ich bekam eine kryptische Antwort, dass sie "keine Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeiten" aber im nächsten Satz stand dann dass sie meine "Email per sofort aus dem Bestand entfernen". Äh also doch gespeichert?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Haufen Firmen gibt, die halblegal Daten crawlen und das dann als "Firmenadressen" verkaufen. Wäre spannend ob es eine Liste von Firmen gibt die mit solchen Daten handeln, dass man denen mal ein DSGVO Auskunftbegehren schicken kann...
Ich fürchte nur, dass es die nicht interessiert, dass sie das nicht in ihre Datenbasis einpflegen dürfen sondern freuen sich über die Datenspende . . .

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von DebianNeuling2020 » 21.03.2021 09:00:22

Ich gebe @willy4711 recht: mich ruft Microsoft unaufgefordert niemals an. Was macht ihr denn eigentlich im Internet, dass die so leicht an eure Daten kommen? Ihr solltet einmal darüber nachdenken, wie ihr das Internet benutzt und euer Verhalten überprüfen. Ich würde mit der Überschrift "Microsoft ruft an.." vorsichtig sein, denn hat je einer überprüft, ob das wirklich Microsoft ist, der euch anruft? Falsche und öffentliche Behauptungen können schnell nach hinten los gehen.
Was ist denn das für eine Aussage! Natürlich sind das Betrüger. Microsoft würde nie anrufen; im Gegenteil. Die haben selber damit ein Riesenproblem und werden das auch nie in den Griff bekommen. Man muss sich auch nicht irgendwo unachtsam im Internet bewegen. Diese Daten werden von überall her gekauft. Ich bekomme auch ständig solche Anrufe obwohl ich weiß was ich im Internet machen kann und was nicht. Meistens passiert das natürlich tagsüber. Meine Frau weiß dann genau was sie machen muss. Die Nummern kommen in eine Sperrliste vom Telefon. Mehr kann ich nicht tun. Und trotzdem haben diese Arschlöcher immer wieder neue Anrufnummern und man hört sie wieder aus irgendeiner Küche in Hinterindien oder sonst wo her.

In diesem Thread wird auch darüber gesprochen das man so blöd nicht sein kann auf solche Anrufe zu reagieren. Aber bitte nicht vergessen: Es gibt auch viele ältere Menschen die noch im hochen Alter den Umgang mit dem Computer, Smartphone etc. gelernt bzw. sich angeeignet haben und dafür zollt es Respekt. Mit dem Alter wird man aber auch gutgläubiger und denkt über solche Risiken nicht nach weil man die Hintergründe und Möglichkeiten dieser Betrüger nicht kennt. Ich bin selbst 61 Jahre alt und bin schon von beruflicher Seite mit dieser Technilogie verknüpft. In meinem Bekanntenkreis sind viele Leute die mich bei Problemen immer wieder anrufen. Auch denen muss ich immer wieder auf's Neue diverse Verhaltensweisen erklären. Einigen konnte ich inzwischen Linux "aufschwatzen" und installieren und konnte ihnen auch somit etwas mehr Sicherheit näherbringen und sie kommen nicht in Versuchen irgendwelchen Windows-Mist zuzulassen.

Wir sollten den Älteren eher gegen solchen Betrügern zur Seite stehen und ihnen helfen !!!

Übrigens: Ich hatte mal vor bei solch einem Anruf eine Trillerpfeife zu verwenden. Davon habe ich aber schnell abgelassen weil ein anderer Angerufene mal die gleiche Idee hatte und hinterher eine Anzeige wegen Körperverletzung erhalten hat.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

mcb

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von mcb » 21.03.2021 21:33:26

Trillerpfeife ist fies ...

am besten man sagt man hat keinen PC oder? Ohren kaputt machen Muß nicht sein.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2021 22:29:25

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 09:00:22


Mehr kann ich nicht tun. Und trotzdem haben diese Arschlöcher immer wieder neue Anrufnummern und man hört sie wieder aus irgendeiner Küche in Hinterindien oder sonst wo her.

Dann sperrt man halt das ganze Land. Oder sogar den ganzen Kontinent. Anrufe aus Asien oder auch Südamerika wird man wohl kaum haben. Es sei denn man hat Verbindungen dorthin.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 21.03.2021 22:42:09

Bei uns waren es in letzter Zeit alles deutsche Vorwahlen (wahrscheinlich gefakte Nummern).
Und neuerdings sprechen die Leute am anderen Ende eine auch für Oma und Opa verständliche Sprache.
Da hilft kein Sperren, da hilft nur Aufklären.
Also redet mal mit Oma, Opa und Allen, die etwas Nachhilfe in allgemeinem Misstrauen gebrauchen könnten.

Die Sachen, die sie einem erzählen sollen übrigens zeitlichen Stress und emotionalen Druck aufbauen.
Davor kann man warnen und betonen "Auflegen ist richtig".
Und auch warnen, dass die trotzdem vermutlich weiter anrufen, 20 Anrufe sind wohl keine Seltenheit, sagt das Oma und Opa.
Immer auflegen, nach etwa 2 Wochen haben selbst die hartnäckigsten Scammer genug.

peterxx
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2021 08:48:21

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von peterxx » 02.04.2021 09:37:22

Hallo zusammen,
solche Anrufe werden häufig bei älteren Personen durchgeführt. Da diese häufiger darauf reinfallen, und glauben, dass es sich bei dem Anrufer wirklich um Microsoft handelt. Es wird versucht einen Zugriff auf den PC des Angerufenen zu bekommen, diesen zu sperren und durch eine falsche Meldung Geld einzufordern, um den PC wieder freizuschalten.
Als Beispiel gab es die eine falsche Polizeimeldung, dass über das Gerät angeblich illegale Inhalte angeschaut wurden, und eine Strafe von mehreren hundert Euro zu Zahlen ist.
Die Anrufe von diesem "Microsoft-Mitarbeitern" würde ich einfach am besten immer so schnell wei möglich beenden und einfach auflegen.
LG

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von dufty2 » 02.04.2021 18:53:26

Glaube, das habe ich hier schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Heutzutage kann man sich auf "Telefonnummern" nicht mehr verlassen, sollte mensch daher eher eggys Rat befolgen.

Hatte schon beruflich Anrufe aus Hamburg aber mit Kölner Nummer, da dort der Hauptsitz war.
Und das gilt mittlerweile auch international: Anrufe aus Indien mit englischer oder gar deutscher Nummer.

Einmal hatte ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer, den Anrufenden habe ich an meinen Kollegen
weitergeleitet und dabei wurde mir die Nummer sichtbar...

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von sirius01 » 03.04.2021 08:08:02

Ja so ist es :( .

Aber so lange unsere teuer bezahlte Politik mit samt der Behörden
unfähig ist gegen Kriminalität im Netz vorzugehen wird es auch so bleiben.


gruß sirius01 :) 8) :)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 11.08.2021 09:45:32

Mal ein Update, nachdem ne Weile Ruhe war, rief die Dame heute mal wieder an...
die arme Frau scheint seit unserem letzten netten langen Telefonat wohl degradiert worden zu sein, nun ist sie nur noch tek-ni-kal-azzi-stand, beim letzten Mal war sie ja noch head-of-irgendwas. Liegt ja vielleicht am Jobwechsel, die Firma heißt nun mikro-mi-mikro-makrosift.
Als sie mir von "virus" und "infection" erzählt hat, hab ich der armen Frau erstmal mein Beleid zu ihrer Covidansteckung ausgesprochen. Wir haben dann etwas länger über die Gefahr durch solche Viren gesprochen, alles sehr gefährlich. Sie war sehr bescheiden, wollte nicht über ihre eigenen Probleme sprechen und erkundigte sich immer wieder nach meinem Komm-Puh-Tah. Als ich sie gefragt hab, ob sie geimpft worden sei, hat sie schnell aufgelegt - kann mir gar nicht erklären warum :mrgreen:

Und dabei wollt ich sie doch noch fragen, wie sie ihren Job mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.

@all: klärt die Leute in Eurem Umfeld auf. Je mehr Eurer Bekannten im Vorfeld über solche Stories gelacht haben, desto geringer ist die Erfolgsquote der Betrüger wenn sie dort anrufen

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von uname » 11.08.2021 09:58:22

eggy hat geschrieben:Und dabei wollt ich sie doch noch fragen, wie sie ihren Job mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.
Da fallen mir aber weit schlimmere Jobs ein. Hier geht es ja nur um Geld. In der Rüstungsindustrie geht es z. B. um Menschenleben.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 11.08.2021 11:28:37

@uname:
Diese Leute rufen aber nicht bei mir an. :twisted:
Und eh ich Dir jetzt was von Whataboutism erzählte, will ich lieber mal auf Deinen Vergleich eingehen. Hier geht es nicht mehr um verschmerzbare 100 Euro - die für jemanden mit Regelsatz oder geringer Rente sehr viel Geld sind - sondern um die, inzwischen systematische, Vernichtung ganzer Existenzen - gepaart mit Unverständnis von Gesellschaft und Behörden und der eigenen Scham, auf so einen "einfachen Trick" reingefallen zu sein.
Und leider gibt es Fälle, wo der Betrug mit dem Suizid der Betroffenen endete.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Meillo » 23.09.2021 11:12:25

Heute habe ich zum ersten Mal auch so einen Anruf bekommen. Erst von 071749192, dort wurde aber direkt aufgelegt als ich mich gemeldet habe. Eine Weile spaeter dann von 072571675.

Zuerst mehr Englisch als Deutsch, dann hat der Kollege uebernommen in einem kaum verstaendlichen Halb-Deutsch. Es war total laut im Hintergrund. Ich habe mich einfach mal dumm gestellt und eine Weile Tarpit gespielt. Irgendwann dann so:

``Sie haben Laptop?''

``Ja.''

``Microsoft-Laptop?''

``Nee.''

(Stille ... warten ...)

``I'm sorry ... <klick>''


Ich haette vielleicht besser sagen sollen, dass ich einen Lenovo-Laptop habe und dann sehen wie er darauf reagiert. Dann waere er noch laenger in meinem Tarpit festgehangen ... bloss war ich in Gedanken gerade an etwas dran und hatte wenig Lust zum Telefonieren.

Was sie eigentlich von mir wollten, habe ich nicht verstanden.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 23.09.2021 11:52:24

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 11:12:25
Was sie eigentlich von mir wollten, habe ich nicht verstanden.
Natürlich nur Dein "Bestes", Dein Geld. :mrgreen:

Erstmal soll man im Taskmanager nachsehen, obs $irgendnenRandomSystemprozess gibt, das ist dann der "Beweis", dass auf Deiner Kiste nen böser "Hacker" sein Unwesen treibt, bei mir sollen es letztes mal gleich 10.000 (!!!) "Hacker" gewesen sein. Gleichzeitig ... ich hätt ja schon fast gefragt, welches tolles Protokoll die nehmen, dass die das bei meiner lächerlichen Leitung schaffen 8) . Nach ner Weile soll man dann erstmal Teamviewer/Anydesk/etc runterladen und ausführen und dann gehts mit "checken Sie ihr Onlinebanking, wir MÜSSEN überprüfen, dass die 'Hacker' da nicht auch schon drin sind" weiter. Und dann wird mal eben das Konto abgeräumt, weil die durch das aufgebaute Szenario extrem unter Druck gesetzten Leute zur Durchführung der "Abwehrmaßnahmen in letzter Sekunde" durch den freundlichen 'Supportmenschen' auch noch Tan und co eingeben.

Daher, bringt den Leuten in eurem Umfeld bei: AUFLEGEN.

Auch selbst bitte mit nur gebotener Vorsicht Spaß am Draht haben: Keine persönlichen Daten rausgeben, Keine Links anklicken, keine Software installieren, etc ... diese Leute werden leider auch immer "besser". Falls ihr keine Lust/Zeit für Telefonspielchen habt: ein "ich muss erstmal meine Brille suchen, ohne die kann ich nicht Lesen" dürfte auf der Gegenseite auch genug Gier erzeugen, dass die wenigstens nen paar Minuten mit Warten vertrödeln.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Meillo » 23.09.2021 12:31:46

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 11:52:24
Erstmal soll man im Taskmanager nachsehen, obs $irgendnenRandomSystemprozess gibt, das ist dann der "Beweis", dass auf Deiner Kiste nen böser "Hacker" sein Unwesen treibt, bei mir sollen es letztes mal gleich 10.000 (!!!) "Hacker" gewesen sein. Gleichzeitig ... ich hätt ja schon fast gefragt, welches tolles Protokoll die nehmen, dass die das bei meiner lächerlichen Leitung schaffen 8) . Nach ner Weile soll man dann erstmal Teamviewer/Anydesk/etc runterladen und ausführen und dann gehts mit "checken Sie ihr Onlinebanking, wir MÜSSEN überprüfen, dass die 'Hacker' da nicht auch schon drin sind" weiter. Und dann wird mal eben das Konto abgeräumt, weil die durch das aufgebaute Szenario extrem unter Druck gesetzten Leute zur Durchführung der "Abwehrmaßnahmen in letzter Sekunde" durch den freundlichen 'Supportmenschen' auch noch Tan und co eingeben.
Erstaunlich, dass das ab und an zu klappen scheint, trotz so haarstraeubend schlechtem Englisch. Gerade aeltere Menschen duerften da ja gar nichts verstehen. Aber nunja, grottenschlechten Spam gibt's ja auch massenhaft.
Daher, bringt den Leuten in eurem Umfeld bei: AUFLEGEN.
Ja. Das ist die beste Reaktion. Gleichermassen an der Haustuer.

Falls ihr keine Lust/Zeit für Telefonspielchen habt: ein "ich muss erstmal meine Brille suchen, ohne die kann ich nicht Lesen" dürfte auf der Gegenseite auch genug Gier erzeugen, dass die wenigstens nen paar Minuten mit Warten vertrödeln.
Guter Tipp. ;-)

Tarpitting finde ich sinnvoll, weil jede Minute, die sie mit mir telefonieren, koennen sie keine unbedarfteren Personen anrufen. Wenn ihre Vermutung, bei wem sich die investierte Zeit lohnt, schlecht ist, dann lohnt sich ihr Geschaeft weniger.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von uname » 23.09.2021 14:39:07

Meillo hat geschrieben:Tarpitting finde ich sinnvoll, weil jede Minute, die sie mit mir telefonieren, koennen sie keine unbedarfteren Personen anrufen. Wenn ihre Vermutung, bei wem sich die investierte Zeit lohnt, schlecht ist, dann lohnt sich ihr Geschaeft weniger.
Sowas habe ich längst aufgegeben. Dann werden einfach ein paar Menschen mehr beschäftigt. Die kosten doch praktisch nichts.
Aber ich finde es schön, wie einige glauben, dass sie durch ihr Verhalten die Welt retten können.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 23.09.2021 15:17:42

uname: Retten bestimmt nicht. Aber manchmal kann man, ganz einfach, dafür sorgen, dass die Welt zumindest im Kleinen nicht schlimmer wird. Kostet oftmals nur nen Lächeln, oder wie in dem Fall hier: nen paar Minuten am Telefon. Aber ja, hast Recht, global gesehen ist das alles völlig überflüssig. Nur für Oma Wetterwachs, die es so nicht trifft, macht's nen Unterschied. Aber mach Du Dich mal weiter über soziales Verhalten anderer lustig. Wenn's Dir damit besser geht, bitte. Nur eins solltest Du dabei mal überdenken: Wegsehen rettet die Welt auch nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2021 17:25:48

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 14:39:07
Aber ich finde es schön, wie einige glauben, dass sie durch ihr Verhalten die Welt retten können.
Ist, wie mit’m Klima-Thread – da suggerieren einem auch Leute, man müsste nur ’ne Kleinigkeit ändern, etwa kein Fleisch mehr essen, und das Klima wäre gerettet …

[scnr]

Antworten