Microsoft ruft an ...

Smalltalk
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 20.09.2019 11:42:48

Wir kriegen hier seit einiger Zeit so 1x pro Woche nen Anruf von 'Microsoft' :D

Sehr schlechtes Englisch, tippe mal auf Fernost (Indien). Angezeigte Telefonnummer heute war 009201431370142829261.

Hab mir das ein paar mal angetan, freundlich wie ich so bin auch die WIN Taste und 'R' gedrückt, und irgendwann darauf hingewiesen, dass ich hier kein WIN in Betrieb habe. Gut war es. Nur irgendwie tauchte vorher, wenn bei WIN + R nix kam, mal die Bemerkung auf, ich sollte doch im Browser ne Webadresse auf machen.

Also heute mal aus reiner Neugier den Browser aufgemacht und freundlich getippt.

w w w . t e a m ....

Bis dahin bin ich gekommen und noch freundlich geblieben, aber dann explodiert.

Der Mist ist, ich kann diese Anrufe in der Fritzbox nicht sperren, weil die immer mit anderen Nummern ankommen.

Wie ist die Situation bei euch hier im Forum, bin da ja wohl nicht alleine?

Gruß KH

DeletedUserReAsG

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2019 16:34:43

… und einfach auflegen, sobald erkennbar wird, worum es geht, ist keine Option? Ist dann ja meist in ’ner halben Minute durch. Frage nur, weil das für mich ganz prima funktioniert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 20.09.2019 17:23:12

War ja nur aus Interesse, worauf diese Anrufe aus sind. Bin mal davon ausgegangen, dem 'Opfer' irgendwas unter zu schieben. Aber direkt mit Teamviewer? Wie blöd muss man denn da sein? Ist das überhaupt auf einer IQ Skala noch darstellbar? Und dann dieses seeeeehr mäßige Englisch.

Aber anscheinend findet man auf dem Wege noch genügend 'Klienten' ....

Wir hatten, wie ich noch beruflich aktiv war, eine IT Helpline. Zu Beginn des Anrufs dort kam immer der Hinweis, "Sie können wählen, Helpline aus Tschechien oder Indien. Und dann der dezente Hinweis - Die Hilfe aus Indien ist für den Konzern kostengünstiger :facepalm: " Hab Indien im meinen Jahren glaube ich 1x probiert, danach nie wieder ....

Gruß KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von TRex » 20.09.2019 17:34:25

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2019 17:23:12
Aber direkt mit Teamviewer? Wie blöd muss man denn da sein? Ist das überhaupt auf einer IQ Skala noch darstellbar?
Da machst du dir die Welt ein bisschen zu einfach.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 20.09.2019 17:53:48

Nachdem die 'sandbox' unter WIN 10 nun ja endlich geht, könnte man ja mal ..... :mrgreen:

cu KH

Radfahrer

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Radfahrer » 20.09.2019 18:57:56

Ich nehme Anrufe mit unbekannter oder unterdrückter Nummer nicht an. Wenn es wichtig ist und tatsächlich jemand was von mir will - - - > Anrufbeantworter.

Wenn du wissen willst, wer dahinter steckt, einfach mal die Nummer in eine Suchmaschine eingeben. Oft wird man schnell fündig.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von debianoli » 20.09.2019 20:10:23

Bei den Anrufen sagst du einfach: " Hello, Hello, I couldn't understand you. Hello, who ist speaking?"

Dann reden die immer lauter, weil sie denken, dass das Telefon eine Störung hat. Irgendwann rufen sie dann nicht mehr an.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 21.09.2019 00:28:19

Och, man kann mit den Spezialisten auch viel Spaß haben, aus eigener Erfahrung:

Die Jungs haben erstaunlich viel Geduld, wenn man erstmal den Rechner booten muss. Alte Kisten sind halt langsam. Und auch wenn die Kiste mehrfach gebootet werden muss, ist erstaunlich viel Geduld da. Insgesammt warens so um die 5 Starts/Reboots, die wir simuliert haben, das eine mal hab ich sogar mal ganz fürchterlich Angst vor nem Virus bekommen und schnell den "Rechner" Not-ausgeschaltet. Der freundliche Supportmitarbeiter hat sich dann große Mühe gegeben, zu erklären, dass das alles ganz harmlos sei und wir den Rechner nun wieder anschalten können. Der Hinweis, dass ich den "Rechner" von Familie hingestellt bekam und nur fürs Onlinebanking nutzen darf und sonst da lieber nicht drangehen soll, hat wohl die Gier ausreichend angeheizt. Ich hab natürlich nur gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaangsames Internet und nen ständig abstürzenden Internetexplorer gehabt. Und auch noch Hörprobleme und mich andauernd bei der URL vertippt - aber der Techniker war sehr hilfsbereit. Ich hab dann noch die IP ständig falsch vorgelesen, der Unterschied zwischen zwei Zahlen auf deutsch und englisch, das ist für so alte Leute wie mich ja garnicht so einfach. Das mit der Fremdsprache ist ja auch nicht einfach, whatt-iss-thä-name-von-dis-----think-was----daeh-visibili----iss-in-de-----korna? Und ausserdem hat ständig meine doofe Nachbarin geklingelt, die sich Sorgen um ihren dummen Hund gemacht hat, der schon wieder weggelaufen ist. Aber auch für die Unterbrechungen hatte der Cheftechniker ganz viel Verständnis, das ist doch wirklich mal guter Kundenservice, muss man schon mal so sagen. Dass man die Datei auf dem Rechner nicht wiederfindet und deswegen mindestens dreimal runterladen (gaaaaaaaaaanz langsames Internet, mit Abbrüchen, ständig bei ~90%) muss, stört die Herren auch nicht, wirklich vorbildlich. Das der Rechner beim Installieren abstürtze war ja auch keine Absicht, und warum war dann die Datei weg? Egal nochmal von vorne! Zahlendreher bei dem komischen Code des (angeblich) installierten Fernwartungstools passieren halt (google Bildersuche hilft für den Installationsvorgang und die verlegte Lesebrille ist auch sehr hilfreich, wenn sie fragen was da so alles steht). Anydesk (schreibt man das nun A-N-I-I-K-E-I? ach nee, nur ein i? wie nicht?) und Teamviewer warens, die sie auf dem "Rechner" installieren wollten. Am Ende gaben sie ihre Daten damit ich mich zu ihnen verbinde, leider hats $Fernwartungstoolfirma nicht interessiert - aber gute zwei Stunden haben "sie" ("Supporter" und "Security Chief" in Personalunion) tapfer durchgehalten - bevor "Mister Microsoft Chief" dann recht unflätig aufgelegt hat.

Wenn man grad eh nix zu tun hat: jede Minute, die sie mit Euch verbringen hält diesen widerlichen Abschaum davon ab, unbedarfte Rentner abzuzocken. Und der "Rechner" war übrigens nichts weiter als ein youtube-Video des XP bootsounds :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 21.09.2019 08:58:04

Zwei Stunden, das ist ne reife Leistung!

Aber anscheinend scheint sich dieses 'Geschäftsmodell' ja doch irgendwie zu rechnen. Frage ist nur, wie viele Versuche müssen diese Typen machen, bis ein Zugriff auf einen realen Rechner gelingen? 1:50 oder 1:100?

Ach noch was. Hab ich gestern im Netz gefunden.
Haben Sie bereits mit einem falschen Microsoft-Mitarbeiter gesprochen, trennen Sie Ihren PC vom Netz und ändern Sie Ihre Passwörter.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... iter-24641

Gesprochen hab ich ja mit den 'Microsoft-Mitarbeitern', aber den Rest hab ich nicht gemacht. Liebes Forum, hab ich jetzt was zu befürchten? :mrgreen:

Grüße KH

Radfahrer

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Radfahrer » 21.09.2019 15:43:57

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2019 08:58:04

Liebes Forum, hab ich jetzt was zu befürchten? :mrgreen:
Tja, das ist die Frage. Ich würde den Rechner vorsichtshalber wegwerfen. :mrgreen:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von ottonormal » 21.09.2019 15:49:05

Bei solchen Anrufen kommt bei mir immer Freude auf. :mrgreen:
Ich melde mich bei unbekannten Nummern grundsätzlich immer nur mit "Hallo?". Kommt dann das Stichwort "Microsoft", spiele ich das Spiel alter, halbtauber und seniler Ahnungsloser. Alles weitere dann nur noch SCHREIEND: "Wos bin i? Herbert? Bist du das? Ich versteh dich nicht, red' lauter! Was soll ich? Meikrosaft? Der wohnt hier nicht! Hallo?... HALLO?"

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von reox » 22.09.2019 20:24:40

Es gibt auch Leute die so Scammer ziemlich derb verarschen:
https://www.youtube.com/channel/UCm22FA ... WeFszZxUKw
Der typ is eigentlich recht lustig, hat neben der VM auch gleich sein eigenes online banking gebaut und eine Amazon webseite auf der er bestellen kann um beim "refund scam" das geld gleich auszugeben.

oder auch einfach mal zurückschlagen
https://www.youtube.com/channel/UCBNG0o ... cZZ3ic84vw

offenbar sind die Scammer auch nicht immer die hellsten und lassen remote Verbindungen über teamviewer zu :D

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 03.02.2020 10:51:57

Heute gabs wieder nen Anruf ...

Diesmal aber "nur" 45 Minuten, aufgeteilt auf drei Anrufe in kurzen Abständen a ~15 Minuten. Jedesmal hat die Gegenseite aufgelegt, vermutlich haben die sowas wie ne Zwangstrennung. Beim vierten Versuch war ich leider nicht schnell genug, da hatten sie nur noch zweimal klingeln lassen. Offensichtlich sinkt deren Motivation nach jeder Viertelstunde deutlich, nuja irgendwie nachvollziehbar, ich würd mit meiner "schwerhörig-schreiender Rentner-DAU"-Persönlichkeit auch nicht länger telefonieren wollen: "Whats on you screen?! - A picture, of course! - Click on the icons on the Picture. - But there is no icons, just beautiful flowers! Why should I have pictures of icons?! I like flowers more! - Click on the text on the little pictures. - I told you, there is no text, there are only flowers!!!"

Anfangs hab ich mit ner Frau gesprochen, die selbe, die mich in den letzten 3 Wochen regelmässig angerufen hat (mal "Windows Support", mal "Maircruusoft", mal nur "computersupport"), leider immer ausgerechnet dann, wenn ich unterwegs war. Aber "nettweise" hat sie sich jedesmal die Mühe gemacht, die Nr nochmal in die Wiedervorlage einzutragen. Sie hat übrigens fürchterlich schlechtes Englisch (mit orginal "Fake Indisch Akzent") gesprochen. Dann mich nach ~5 Minuten planlosem "are you in front of your Computer, turn it on please" an einem Mann weitergereicht. Schien der selbe Typ wie beim letzten Mal zu sein, hat sich als "technican" vom "Win and Mac Support" bezeichnet. Als er am verzweifeln war, wurde ich an einen dritten "wichtiger" klingenden Typen weitergereicht, schien der Stimme nach wieder der selbe wie zuvor zu sein.

Das Internet "online, www, google, you know" ist übrigens mit bösen Hackern besiedelt - wer hätte das gedacht! Und die tun "virusses on your Computer" "no, sir, I do wash my hands" "but this is a electronical virus" "my doctor told me, the only way to avoid virusses is to wash my hands, my doctor is a very good doctor blablalangegeschichtewasfürntollerarztderist" "*seufz* this is not a regular virus, this is only in your computer" "Not in my Computer! I told you! I wash my hands EVERYTIME! *ärgerlich* What are you implying, SIR?!"

Interessant vielleicht noch, dass sie diesmal angefangen haben deutsche Wörter wie "Tastatur" in den Text mit einzubauen, grammatikalisch hat's keinen Sinn gemacht, aber die Betonung einiger Wörter war, sagen wir mal, kreativ. Achtung, akute Lachkrampfgefahr.

Übrigens sind sie jetzt von anydesk und teamviewer auf ultraviewer umgestiegen.

Edit: waren übrigens drei unterschiedliche Nummern, +49 9041...; +49 7394 ....; +49 5570 ....

willy4711

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von willy4711 » 03.02.2020 20:07:29

Irgendwie kann ich euren Erzählungen nicht folgen.
Bin seit Jahren - von MS noch nie - belästigt worden.
Wenn mich mal einer anruft - glaub 2 x im letzten Jahr - ist das Gespräch nach maximal derben Beleidigungen
nach wenigen Sekunden beendet.
Ein zweites Mal bin ich noch nie angerufen worden. Und das ist auch gut so :roll: :mrgreen:

Heliosstyx

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Heliosstyx » 03.02.2020 21:52:31

Ich gebe @willy4711 recht: mich ruft Microsoft unaufgefordert niemals an. Was macht ihr denn eigentlich im Internet, dass die so leicht an eure Daten kommen? Ihr solltet einmal darüber nachdenken, wie ihr das Internet benutzt und euer Verhalten überprüfen. Ich würde mit der Überschrift "Microsoft ruft an.." vorsichtig sein, denn hat je einer überprüft, ob das wirklich Microsoft ist, der euch anruft? Falsche und öffentliche Behauptungen können schnell nach hinten los gehen. :mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von thoerb » 03.02.2020 22:06:07

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 21:52:31
Ich würde mit der Überschrift "Microsoft ruft an.." vorsichtig sein, denn hat je einer überprüft, ob das wirklich Microsoft ist, der euch anruft?
Dass die Anrufe nicht von Microsoft kommen, hat hier, denke ich, jeder verstanden.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von reox » 04.02.2020 08:05:37

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 21:52:31
Was macht ihr denn eigentlich im Internet, dass die so leicht an eure Daten kommen? Ihr solltet einmal darüber nachdenken, wie ihr das Internet benutzt und euer Verhalten überprüfen.
Also mich hat Microsoft noch nie angerufen aber andere Spam verteiler und so haben mich schon mal aufgenommen. Durch die kluge Wahl von E-Mail Adressen und Namen konnte ich das aber leicht nachvollziehen, wer da die Daten "verloren" hat.
Ich denke mal da gehts mit den Telefonnummern genau so. Einmal Essen bestellt, die Pizzeria denkt sich sie kann mit den Daten mehr verdienen als mit Pizza - zack, bist auf der subscriber liste für "Support Dienstleistungen".
Was man dabei auch beachten sollte ist, dass ich die Daten ja vllt gar nicht im Internet hergegeben habe, aber der Dienstleister dem ich ein Papier in die Hand gedrückt hab, das einfach mal schnell in eine Elasticsearch digitalisiert und die einfach irgendwo im Inet herumkugelt.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Snoopy » 04.02.2020 12:36:55

Hi,
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2019 11:42:48
[...]
Der Mist ist, ich kann diese Anrufe in der Fritzbox nicht sperren, weil die immer mit anderen Nummern ankommen.
[...]
Ich würde den ganzen Nummern-Bereich auf der Fritzbox sperren oder bekommst Du noch reguläre Anrufe aus Pakistan?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 04.02.2020 15:35:23

Snoopy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 12:36:55
Ich würde den ganzen Nummern-Bereich auf der Fritzbox sperren oder bekommst Du noch reguläre Anrufe aus Pakistan?
Die letzten Anrufe hier waren alle mit unterschiedlichen deutschen Vorwahlen (spoofing).
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 08:05:37
Ich denke mal da gehts mit den Telefonnummern genau so.
Jein, klar gibts das auch, aber ich denk, da war eher klassisches Rumprobieren am Werk.

Die beim zweiten mal betroffene Nummer wird eigentlich™ nicht benutzt, aber Anfang des Jahres sind darauf aber innerhalb von nen paar Tagen diverse Anrufe angekommen, bei denen dann immer nur Stille in der Leitung war. Würde mich nicht wundern, wenn die zuerst systematisch oder zufällig automatisiert Nummernbereiche anrufen, um zu schauen, welche Nummern erfolgversprechend sind.

Wikipedia sagt https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer
Seit Mitte 2011 werden in Deutschland Ortsnetzrufnummern (mit ONKz, aber ohne Verkehrsausscheidungsziffer) grundsätzlich mit elf Ziffern vergeben, eine Ausnahme bilden Einzelrufnummern in den Ortsnetzen Berlin, Hamburg, Frankfurt und München mit zehn Ziffern.

So kann man mal anfangen mit statistischen Größen zu spielen:
erste Stadt in der Liste, Berlin: über 3 Millionen Einwohner. Gehen wir mal davon aus, dass nicht jeder Mensch da nen Festnetzanschluss hat, grade die jüngeren nicht (wie praktisch: die Zielgruppe für den Mist sind in erster Linie die älteren), dafür haben andere mehrere Nummern. Vielleicht etwas sehr hoch gegriffen, aber sagen wir der Einfachheit halber mal ne halbe Million Festnetznummern wären im Bereich der Berliner Vorwahl vergeben. Lässt man sukzessive Bereiche weg, in den es sich abzeichnet, dass man dort nur wenig oder keine Treffer erwarten kann, kommt man nach ner Weile vielleicht optimistisch auf ne angepasste Quote von einem Treffer auf 200, 100 oder 50 Testanrufe? Automatisiert man die Testanrufe, in Schritt eins mit einem einfachen Anrufautomaten, der nur testet, ob jemand rangeht, in Schritt zwei dann mit Personen, die sich ein paar Schlüsselfragen beantworten lassen, dann hat man schnell ne ausreichend umfangreiche Menge erfolgversprechender Nummern zusammen.
Würde sagen, da braucht man keine teuren Listen kaufen. Personeller Arbeitsaufwand liegt im Centbereich, jede geprüfte Liste dürfte hier deutlich mehr kosten.

Die sehr schlecht englisch sprechende Person, die mich beim zweiten Mal anrief, wollte bei jedem Anruf mehrfach (!) von mir wissen, ob ich "pi zeh", "house computer", "internet", "your family computer", "private computer near by" habe. Erst als ich das positiv beantwortet habe, wurde ich, und zwar sofort und ohne weiteres Wort, zu nem "Supporter" verbunden.

Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass ich nie mit Namen angesprochen wurde.
Falls die Telefonnr irgendwo in Datenreichtum verwandelt wurde, dann doch ziemlich sicher zusammen mit weiteren Personendaten. Dass ich aber konsequent nur mit wild zusammengewürfelten Anreden angesprochen wurde, spricht wohl auch eher für ein mehr oder weniger gezieltes Abgrasen des betroffenen Nummernraumes.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von reox » 05.02.2020 08:41:24

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 15:35:23
Würde mich nicht wundern, wenn die zuerst systematisch oder zufällig automatisiert Nummernbereiche anrufen, um zu schauen, welche Nummern erfolgversprechend sind.
Mich auch nicht. Sogar "offizielle" Werbefirmen machen ja mittlerweile auto-calling und rufen gleich mal 20 nummern an, wo dann maximal einer abhebt.
Ich hab eine von denen auf der Blockliste und die Rufen fast täglich 2x hintereinander an. Ich frag mich ob die NUmmern auch mal aus dem Pool entfernen, aber offenbar hängt man da ewig drin.

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von zardoz » 05.02.2020 09:17:55

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2019 18:57:56
Ich nehme Anrufe mit unbekannter oder unterdrückter Nummer nicht an. Wenn es wichtig ist und tatsächlich jemand was von mir will - - - > Anrufbeantworter.

Wenn du wissen willst, wer dahinter steckt, einfach mal die Nummer in eine Suchmaschine eingeben. Oft wird man schnell fündig.
So mache ich das auch. Und wenn ich fündig geworden bin, freut sich die Blockliste in meiner Fritzbox über einen neuen Eintrag :-D

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Snoopy » 05.03.2020 13:53:15


debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von debianoli » 05.03.2020 14:26:34

Snoopy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2020 13:53:15
Hi,

zum Thema:
https://www.golem.de/news/callcenter-si ... 47058.html
Das Video ist abgefahren

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 05.03.2020 15:44:37

@Snoopy thanks

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 05.03.2020 16:50:32

SUPER Snoopy :THX:

cu KH

Antworten