Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - wird meine Seite denn dadurch DSGVO-fit!?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
lin
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2011 15:04:31

Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - wird meine Seite denn dadurch DSGVO-fit!?

Beitrag von lin » 13.10.2019 14:25:10

hallo liebe Commiunity.

heut ein Beitrag der sich nicht auf Debian bezieht;:

Auf dem CMS einer Joomla-/Drupal-/Zikula-Seite - frisch installiert sieht man oben immer den Link zur LOGIN-Möglichkeit
(bzw. einen Nickname, dann nämlich, wenn man registriert und geloggt ist.)

Da ich bei einem Projekt auf maximale Sicherheit gehen will - will ich die Registrierung hier unterbinden; Dies aus
mehreren Gründen; denn es ist potenziell ein Risiko:


a. es die Sicherheit gefährdet und ..
b. es im Grunde für meine Seite nicht notwendig ist, sich registrieren zu koennen; und ich
c. die Login am Ende auch einfach kpl rauswerfen kann

Wie macht ihr das - hab ich noch etwas vergessen?

Frage darüber hinaus: Kommen wir hier (mit) der DSGVO näher - wenn wir das so machen!?

DeletedUserReAsG

Re: Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - wird meine Seite denn dadurch DSGVO-fit!?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.10.2019 15:07:54

lin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2019 14:25:10
Da ich bei einem Projekt auf maximale Sicherheit gehen will …
… nutzt du notorisch unsichere CMS? Seltsame Logik.
lin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2019 14:25:10
Kommen wir hier (mit) der DSGVO näher - wenn wir das so machen?¹
Die DSGVO regelt nicht, ob du ’ne Login-Funktion hast, oder nicht.

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - wird meine Seite denn dadurch DSGVO-fit!?

Beitrag von Bullet64 » 13.10.2019 15:08:40

Also, als Beispiel Joomla!, dort kannst du im Backend unter Users die Registrierung ein. bzw. ausschalten. Danach kann sich niemand auf der Seite registrieren. Das sollte so auch bei den anderen CMS Systemen möglich sein.

Das hat aber jetzt mit der Sicherheit eines CMS nur am Rande zu tuen. Hier mal für den Start eine Leseempfehlung https://www.joomla-security.de/

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - wird meine Seite denn dadurch DSGVO-fit!?

Beitrag von Apfelmann » 13.10.2019 16:02:34

Es gab dazu einige Diskussionen,
wobei die Sicherheit und die DSGVO verschiedene Dinge sind

viewtopic.php?f=15&t=169046 - EU Datenschutzverordnung und private Internetseiten
viewtopic.php?f=14&t=169036

https://datenschutzhelden.org/ - nur noch als Archiv

Vielleicht hilft Dir das.

LG

Antworten