OLED-Keyboard - quo vadis?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

OLED-Keyboard - quo vadis?

Beitrag von Tintom » 29.10.2019 08:03:52

Hallo!

Vor einigen Jahren kam ein russisches Designstudio auf die Idee eine Tastatur vollständig mit frei programmierbaren OLED-Tasten auszustatten: Das Optimus Maximus.
Ich war begeistert von der Idee, mich hat jedoch der Kaufpreis von seinerzeit 1500 Euro abgeschreckt. Leider hat in der Folge kein anderer Hersteller diese Idee aufgegriffen - oder doch? Ich habe leider nichts vergleichbares gefunden. Hat jemand Infos ob es etwas vergleichbares gibt?

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: OLED-Keyboard - quo vadis?

Beitrag von ChoMar » 30.10.2019 09:47:30

Das ist recht "sieht cool aus, bringt nix".
Selbst wenn die Tasten variabel sind brauche ich wahrscheinlich zu lange, um die Piktogramme zu erkennen, als das es einen Mehrwert im Workflow der Anwender bringen würde. Zumindest der Anwender, die viel am PC arbeiten und bei denen ein verbesserter Workflow die Kosten rechtfertigen würde. Profitieren tun eher leute, die wenig am PC arbeiten und tatsächlich ihre Tasten während der Arbeit anschauen.
OLEDs sind immer noch recht teuer und die Tastatur müsste ja auch so eine gute Qualität haben. LED Beleuchtung bringt auch nicht viel, ist aber vergleichsweise ohne allzu viel Mehrkosten möglich.

Der einzige Hersteller der es sich erlauben könnte so etwas zu entwickeln ist Apple. Und wenn es ein erfolg wird ziehen vielleicht andere nach.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: OLED-Keyboard - quo vadis?

Beitrag von Lord_Carlos » 30.10.2019 10:27:39

Keine ganze Tastatur, aber 4 x 8 Tasten: https://www.elgato.com/en/gaming/stream-deck-xl Gibt es auch in kleiner.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: OLED-Keyboard - quo vadis?

Beitrag von pferdefreund » 31.10.2019 09:24:09

Ich verwende - sowohl auf der Maloche, als auch privat - eine IBM - Tastatur. Tolles Anschlag-Gefühl und absolut im Normalbetrieb unkaputtbar. Die, mit der ich gerade schreibe hat mindestens 20 Jahre auf den Tasten. Ob Oled auch so lange hält ? Mein altes MVS 3.8 unter hercules mit was anderem wie einer IBM-Tastatur betreiben ist ja auch ein absolutes no-go.

Antworten