1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Smalltalk
Antworten
guennid

1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von guennid » 18.11.2019 15:18:37

Ich überlege mir nun doch, mir einen solchen Kleinstrechner (mit Telefoniefunktion) zuzulegen. Interessiert bin ich momentan am meisten an der Navigationsfunktion. Mit einiger Sicherheit nicht benutzen würde ich ihn als Telefon, deswegen möchte ich die Telefoniefunktion gerne abschalten können? Geht das? bei welchen Geräten geht das? Und - falls es geht, mit welchen Konsequenzen für welche Gerätefunktionen müsste ich rechnen? Es sollte sich gut mit einem Debian-Rechner verbinden lassen. Ja, und noch was - billig soll das Teil sein, ich denke an was Gebrauchtes. Meine Tochter empfiehlt Motorola 5g, weil da wenig vorinstalliert sei.
Ich glaube, ich bin kein Mitglied einer Zielgruppe, die da ein „richtiges“ Linux drauf installieren und frustfrei händeln könnte.

Grüße, Günther

TomL

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von TomL » 18.11.2019 15:24:53

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 15:18:37
...deswegen möchte ich die Telefoniefunktion gerne abschalten können? Geht das? bei welchen Geräten geht das?
Meiner Einschätzung nach mit allen.... denn ohne Simcard ist es kein Telefon mehr.
...mit welchen Konsequenzen für welche Gerätefunktionen müsste ich rechnen?
Ohne Simcard kein Telefon und keine Datenverbindung via öffentlichem Netzwerk.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von uname » 18.11.2019 15:41:22

Kauf doch ein Navigationsgerät ohne Telefoniefunktion.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/c12520-c12521-p1.html

Auf Garmin-Geräte kannst du OpenStreetMap verwenden.
Schau auf Ebay Kleinanzeigen. Garmin Oregon ist ganz gut.
Bist ab 50 bis 100 Euro dabei, SD-Karte mit OSM-Images rein und fertig.
Oregeon 300 aufwärts würde ich mal empfehlen.
Zuletzt geändert von uname am 18.11.2019 15:43:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von MSfree » 18.11.2019 15:43:04

Um es mal ganz deutlich zu sagen, die Telefoniefunktion ist bei keinem Smartphone abschaltbar. So einen Schalter gibt es nicht, niente nada.

Man kann lediglich darauf verzichten, eine SIM-Karte einzulegen. Dann jedoch nörgeln die meisten Geräte ständig rum, daß keine SIM drinsteckt, was auf Dauer ziemlich spaßfrei ist.

Wenn es aufs Navigieren ankommt, kauf dir lieber so eine kleine Garmin- oder Tomtomkiste.

Navi im Smartphone mit OSM geht wohl, kostet aber extrem viel Speicherplatz. Ganz Deutschland benötigt über 100GB Platz auf der µSD-Karte. Ständiges nachladen von kleinen Bereichen ist spaßfrei, das ist über schon WLAN lästig und Mobilfuk willst du ja nicht. Offline-Apps auf dem Smartphone sind zwar nicht schlecht, aber inzwischen von der Aboseuche durchzogen, brauchen also eine SIM.

So ein Smartphone ist für dich das falsche Gerät, wenn du damit nicht telefonieren willst.
Zuletzt geändert von MSfree am 18.11.2019 15:44:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von Lord_Carlos » 18.11.2019 15:44:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 15:18:37
deswegen möchte ich die Telefoniefunktion gerne abschalten können? Geht das? bei welchen Geräten geht das?
Ja. Jedes Mobiltelefon hat "Flugzeug Modus"
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 15:18:37
die da ein „richtiges“ Linux drauf installieren und frustfrei händeln könnte.
Ob es moderne Telefone gibt mit Linux, welches kein Android ist, und das noch frustfrei funktioniert weis ich nicht.
Vielleicht sailfish os?

Noch nicht fertig, aber gibt Leute die arbeiten an einem ~Open Source~ Telefon. https://store.pine64.org/?product=pinep ... ly-adaptor

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von uname » 18.11.2019 15:47:49

Es gibt auch kleinere OSM-Karten für Garmin Navigationsgeräte. Kauf kein TomTom.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... n/Download

guennid

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von guennid » 18.11.2019 15:57:36

kauf dir lieber so eine kleine Garmin- oder Tomtomkiste.
Die habe ich doch bereits (TomTom) und die ist mir zu unflexibel und windowslastig. Also wenn möglich konzentriert euch hier auf Anmerkungen für so'n Android-Teil.
MSfree hat geschrieben:Man kann lediglich darauf verzichten, eine SIM-Karte einzulegen. Dann jedoch nörgeln die meisten Geräte ständig rum, daß keine SIM drinsteckt, was auf Dauer ziemlich spaßfrei ist.
Können wir damit die Frage nach der Abschaltbarkeit als verneint abhaken?

OT:
So ein Smartphone ist für dich das falsche Gerät, wenn du damit nicht telefonieren willst.
Nach meinen Beobachtungen in meinem Umfeld ist das die Funktion, die von den meisten Benutzern am wenigsten genutzt wird.
zu uname:
Diese Garmin-Teile haben ziemlich stolze Preise! :wink: [/OT]
Zuletzt geändert von guennid am 18.11.2019 16:03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von Lord_Carlos » 18.11.2019 16:02:53

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 15:57:36
So ein Smartphone ist für dich das falsche Gerät, wenn du damit nicht telefonieren willst.
Nach meinen Beobachtungen in meinem Umfeld ist das die Funktion, die von den meisten Benutzern am wenigsten genutzt wird.
Die benutzten aber Wahrscheinlich andere Kommunikationsoftware die auf das Modem zureuckgreift. Also haben mobiles Internet fuer chats (Facebook, Signal, WhatsApp, Discord etc.)
Willst du auch kein mobiles internet? Ich meine jetzt nicht Wifi.
Damit kann deine Navigation aktuelle Stau hinweise und Strassensperren anzeigen und route ggf neu berechnen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von CH777 » 18.11.2019 16:03:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 15:43:04
Um es mal ganz deutlich zu sagen, die Telefoniefunktion ist bei keinem Smartphone abschaltbar. So einen Schalter gibt es nicht, niente nada.
Doch, gibt es, z.B. beim Librem 5 :mrgreen:
Das ist aber leider nicht billig...

guennid

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von guennid » 18.11.2019 16:10:14

Doch, gibt es, z.B. beim Librem 5 :mrgreen:
Die Diskussion habe ich hier verfolgt. Und wenn ich hikaru richtig verstehe, ist das noch wenig ausgereift.

Grüße, Günther

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von slu » 18.11.2019 17:50:00

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 15:43:04
Offline-Apps auf dem Smartphone sind zwar nicht schlecht, aber inzwischen von der Aboseuche durchzogen, brauchen also eine SIM.
OSM aus dem F-Droid braucht keine Abos falls Du das meinst.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von slu » 18.11.2019 17:54:57

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 15:18:37
Ja, und noch was - billig soll das Teil sein, ich denke an was Gebrauchtes.
Bei einem kleinen Nokia (z.B. 3.2) Smartphone könnte sich das gebrauchte nicht mehr lohnen.
OSMAnd~ aus dem F-Droid [1] Store installieren und Karten herunterladen.
Wie MSfree schon sagt benötigt das viel Speicherplatz, also am besten vorher mal probieren/berechnen oder darauf achten das man ein SD Karte im Smartphone installieren kann.
Achtung bei OSMAnd~ aus dem Play Store kann man maximal 6(?) Karten kostenlos herunterladen.

[1] https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von rodney » 18.11.2019 18:14:37

Wenn das Geraet hautsaechlich zur Navigation benutzt werden soll, wuerde ich persoenlich Geraete mit groesserem Display (>5,5") bevorzugen. Zudem noch einen SD-Slot fuer eine zusaetzliche Speicherkarte zwecks Offlinenavigation.

TomL

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von TomL » 18.11.2019 18:21:20

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 17:54:57
Achtung bei OSMAnd~ aus dem Play Store kann man maximal 6(?) Karten kostenlos herunterladen.
Das ist auch gar nicht notwendig. Man kann mit einfachem Tippen auf eine beliebige Region auf die Osmand-Weltkarte (in DE kann das auch ein Bundesland sein) einfach alle Karten runterladen. Dazu ist lediglich eine WLAN-Verbindung notwendig. Das Openstreetmap-Kartenmaterial ist immer kostenlos. Ich glaube nur die Höhenlinien kann man kaufen, soll heissen, die muss man bezahlen. Aber das hat mit dem Land-Karten-System gar nichts zu tun.... und die normalen Landkarten für alle Länder der Welt kosten nichts.

Das mit den 100 GB allein für Deutschland kann ich auch nicht bestätigen. Genausowenig braucht es dafür ein Abo. Das Deutschland-Material beansprucht mit allen Karten, Straße, POIs, Transportwegen und Adressdaten ca. 6,5 GB. Man kann sich das hier ansehen.... aber wie gesagt, der Download und Import aus Osmand selber ist einfacher, als das umständliche Gehampel mit dem Web-Download.

Das einzig relevante für die Hardware-Wahl ist m.M.n. die CPU-Leistungsfähigkeit des Geräts. Mein altes S3 und auch das Galaxy-Tab II waren beide definitiv dergestalt überfordert, dass das Arbeiten mit Osmand mehrteilig aus Warten bestand... was für ordentlich Frust gesorgt hat. Nach POIs (wie Tierarzt, Tanke, Apotheke, McDonalds, Geldautomat, Campingplatz) suchen und diese auf der Karte dort anzeigen, wo man sich gerade befindet, war einfach nur Mist. Jetzt mit dem S8 fluppts wieder ohne warterei und damit frustfrei. Osmand ist eben deutlich mehr als nur ein Straßen-Navi, wegen des Datenumfangs ist also imho ein leistungsfähiger 'Rechner' empfehlenswert. Auf irgend ne alte Möhre würde ich heute nicht mehr setzen.

BTW, wer wirklich nur ein Straßen-Navi sucht, braucht eigentlich kein Osmand. Wenn ein normales Navi der Advents-Kranz ist, ist Osmand der Weihnachtsbaum *lol*... mit Osmand habe ich mich zu Fuß ganz alleine mit meinem Hund in völliger Einsamkeit durch schwedische und finnische Wälder bewegt, weit abseits der Zivilisation, wo sogar solche Waldwege eingezeichnet waren.

guennid

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von guennid » 18.11.2019 18:36:31

Meine Routen mach' im mir gerne selbst., bzw. ich betrachte das, was z.B. google mir berechnet, erstmal lediglich als Vorschlag, denn ich meinen Ideen gemäß abändern können will. Das kriege ich z.B. angesichts der Windowslastigkeit von TomTom mit einem Gerät dieser Firma nicht hin - mag auch an mir liegen. Sowas wäre mir sehr wichtig, ich plane meine Route am ordinären Debian-Rechner (mit OSM oder google-maps), übertrage die auf den Mini-/Android-Rechner und dessen Software führt mich dann, wie von TomTom gewohnt, via Display und sprachlichen Anweisungen meine Strecke entlang. Im Notfall will ich auf eine z.B. von google-maps vorgeschlagene Route zurückgreifen können.

TomL

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von TomL » 18.11.2019 18:41:42

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 18:36:31
Meine Routen mach' im mir gerne selbst., bzw. ich betrachte das, was z.B. google mir berechnet, erstmal lediglich als Vorschlag,
Ja, ich weiss und erinnere mich... das hatten wir ja schon mal besprochen. Mein geplante Route auf der Reise war knapp 9000 KM lang... und die war einfach nur als Overlay auf der sehr detailreichen Karte eingeblendet. Und tageweise habe ich auf diesem Overlay überlagernd die tatsächliche dynamische Routenplanung erledigt... das heisst, Osmand hat immer nur eine Tagesetappe von 200-300 km tatsächlich gerechnet und navigiert. Das Routen-Overlay war meine Hilfe, aber es war passiv. Ja, sowas kann Osmand geradezu perfekt.

Nachtrag... ich hab meine damalige Google-Planung sogar gerade wiedergefunden.... die hatte ich dann exportiert und in Osmand importiert, um eben dieses Overlay zu bekommen: http://www.thlu.de/Public/SFN.jpg

guennid

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von guennid » 18.11.2019 19:21:22

TomL hat geschrieben:Ja, ich weiss und erinnere mich... das hatten wir ja schon mal besprochen.
Ich weiß das auch, und das hier ist die Fortsetzung der damaligen Diskussion, ich bilde mir was drauf ein, nicht so der Schnellste/Zackigste zu sein :wink: . Mich interessierte jetzt, was das für die Anschaffung eines Hosentaschenrechners bedeutet - wobei osm(and)/google für mich erst mal sekundär ist. Deswegen: Zusammenarbeit mit (systemdfreiem! :mrgreen: ) Debian interessiert mich. Vom Einsatz eines Netbooks bin ich mittlerweile etwas abgekommen - nicht endgültig und vor allem, weil das für Wanderungen dann doch wirklich untauglich ist.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von Tintom » 18.11.2019 22:26:13

Wie wäre es mit einem Tablet auf Intel-Basis? Hat per Definition keine Telefoniefunktion, die man deaktivieren müsste und Debian würde auch lauffähig sein. Fraglich ist nur, ob Debian per Touchoberfläche angenehm zu bedienen ist.

guennid

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von guennid » 18.11.2019 22:49:31

Fraglich ist nur, ob Debian per Touchoberfläche angenehm zu bedienen ist.
Das wäre eine Möglichkeit. Darauf ließe sich ein natives Debian installieren?, Sohnemann hat sich jetzt so'n Ding mit Tastatur im Deckel zugelegt, allerdings Win, aber für's Wandern? Das Ding sollte nicht zu groß sein (max 9Zoll). Ich denke aber, ich bleibe einstweilen beim Projekt Hosentaschenrechner.

Machen wir's mal praktischer:

Ich kann mir am „richtigen Rechner“ mit Google-Maps eine Route zusammenstellen. Soweit ich weiß, kann ich die in eine Datei exportieren und diese auf den Hosentachenrechner übertragen. Würde google mich dann auf dieser Route via Schlaufon navigieren - soweit richtig? Geht das mit jedem Gerät, gibt's Einschränkungen?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von Tintom » 18.11.2019 23:22:53

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 22:49:31
Darauf ließe sich ein natives Debian installieren?
Ich hatte bei meinem ein natives Debian, insoweit also schon. Ich muss aber gestehen, ich habe nur eine Minimalinstallation gemacht und wollte nur sehen, ob ich bis in den Login der Shell komme. Um allerdings dorthin zu kommen musste man auch einige Klippen umschiffen (UEFI hat auf Tablets einige Besonderheiten parat).
[...] aber für's Wandern?
Wie lange wanderst du? Bedenke den nicht unerheblichen Stromverbrauch, den ein Smartphone während des Navigierens hat. Einen Zusatzakku/Powerbank würde ich dann schon fast als Pflicht ansehen. Oder vielleicht doch eher ein GPS mit langer Akkulaufzeit speziell für Outdoor-Aktivitäten?

guennid

Re: 1. Fragen bezüglich Kleinstrechner mit Telefoniefunktion

Beitrag von guennid » 30.11.2019 16:38:34

Schlauer bin ich bisher nicht geworden. Im Familienkreis wird Motorola moto 5g benutzt. Wenn ich nichts anderes mehr lese, werde ich mir das wohl mangels anderer Kenntisse als Versuchskaninchen gebraucht holen. 5'' scheint mir etwas mickrig. Kriegt man ewas Größeres und Taugliches, sagen wir bis 7'', gebraucht für max 80€?

Grüße, Günther

Antworten