WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von Yadgar » 19.11.2019 01:03:03

Hi(gh)!

Im Radio läuft gerade die Wiederholung der "Quarks"-Sendung von gestern Nachmittag... Thema ist unter anderem "Software-Updates", mit Hörergesprächen... Aufhänger ist die Anfang 2020 auslaufende Unterstützung von Windoof 7, Tenor: Betriebssysteme gibt es nur von Microsoft, sogar für Smartphones gibt es nur Windoof (Android? Hä?), und selbstverständlich muss man jetzt Windoof 10 haben und sich die neueste Hardware anschaffen. Kein einziges Mal fällt in der ganzen Sendung das Wort "Linux"... was eine dumme, dumme, dumme Scheiße!!!

"Updates unterstützen uns und bringen uns ständig auf den neuesten und sichersten Software-Stand"... ja, ja, und zum Fahrradfahren braucht man unbedingt einen Helm, Aufenthalt im Freien ohne Wischwanze ist lebensgefährlich und Zuckerkügelchen helfen gegen jede Krankheit!

WDR, der Sender für angepasste Mainstream-Trottel!

Uärgl!!!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von Radfahrer » 19.11.2019 11:51:43

Windoof?
Kenne ich gar nicht. Das OS von Microsoft heißt doch Windows, oder?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von pferdefreund » 19.11.2019 14:31:58

Wundert euch das ? Wer bezahlt, bekommt die entsprechenden Sendungen. Auch Microsoft hat schon in der ARD Werbung geschaltet. Habe noch keine Debian, Suse, oder sonstige Linux-Werbung gesehen. Geld regiert die Welt - und für eine solche Sendung wurden bestimmt Windows-Rechner zur Verfügung gestellt, die wohl nie mehr abgeholt werden. That's the real life.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von kalle123 » 19.11.2019 15:04:23

Wenn es ja nur das beim WDR 5 wäre. Eine ausgewogene Berichterstattung muss man dort schon mit der Lupe suchen. Und wir dürfen per Zwangsabgabe auch noch den Laden finanzieren.

cu KH

Radfahrer

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von Radfahrer » 19.11.2019 15:34:26

Du kannst ja stattdessen Privatesender gucken. Für die zahlst du übrigens mehr als dreimal so viel. Jedesmal, wenn du einkaufen gehst. :wink:

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von debianuser4782 » 19.11.2019 16:30:12

Ich musste letzte Woche leider auch eine unausgewogene Berichtersattung bei den ÖR beobachten.

In der Tagesschau wurde zunächst darüber berichtet, dass Elon Musk in Deutschland eine neue Fabrik bauen möchte. Dann wurde berichtet, dass man dies von staatlicher Seite nur bedingt fördern könne wegen den europarechtlichen Subventionsregelungen. Elon Musk habe den Standort Deutschland aber insbesondere deswegen für die neue Fabrik ausgewählt, weil es in der betreffenden Region viel Windenergie gäbe.
Anschließend wurde über die zunehmend schleppenden Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen in ganz Deutschland berichtet. Diese würden zunehmend in die Länge gezogen, da auch immer mehr Bürger und Siedlungen sich gegen die Windkraftanlagen wehrten. Zudem würde das neue Genehmigungsverfahrensgesetz mit der Regelung zum Mindestabstand von 1000 Metern zu jeder Siedlung die ohnehin schon knapp werdenden Flächen für Windkrafträder noch weiter verknappen. Die Berichterstattung wurde durch eine aufwändige 3D-Animation begleitet.
Über Gründe, warum Büger und Siedlungen sich deutschlandweit gegen den Bau von Windkraftanlagen wehren, wurde geschwiegen. (erhebliche Gesundheitsschäden, drohende enteignungsgleiche Folgen)
Auch darüber, dass derzeit (wie so oft viel zu späte) Studien untersuchen, inwieweit Windkraftanlagen zum Insekten- Vogel- und Fledermaussterben beitragen, wurde nichts berichtet.

guennid

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von guennid » 19.11.2019 17:36:25

Über Gründe, warum Bürger und Siedlungen sich deutschlandweit gegen den Bau von Windkraftanlagen wehren, wurde geschwiegen.
Dahinter steckt nichts als der blanke Egoismus von „schöner Wohnen“. Zugeben darf man das natürlich nicht, erfolgversprechender ist die veröffentlichte Behauptung:
erhebliche Gesundheitsschäden, drohende enteignungsgleiche Folgen
Vogelsterben hast du vergessen.

- meine Meinung.

Radfahrer

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von Radfahrer » 19.11.2019 18:43:36

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 17:36:25
- meine Meinung.
Meine auch.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von kalle123 » 19.11.2019 18:59:28

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 15:34:26
Du kannst ja stattdessen Privatesender gucken.
WDR 5 ist ein Hörfunkprogramm und Hörfunk hört man :D
cu KH

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von debianuser4782 » 19.11.2019 20:31:29

Es ging mir in dem Thread weniger darum inhaltlich Stellung zu den jeweiligen Positionen zu beziehen oder diese jeweils inhaltlich zu unterfüttern, als vielmehr darum, dass über die obigen gewichtigen Positionen 100% der Sendezeit geschwiegen wurde. Es hätte jeweils ein Satz zum jeweilig ausgeschlossenen Aspekt ausgereicht ohne viel Sendezeit aufzuwenden oder die Dinge für die Rezipienten zu verkomplizieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von MSfree » 19.11.2019 20:46:56

Was soll bitte diese Aufregung?

Hier mal der Link zu dem WDR-Beitrag zum selber Urteilen:

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/p ... t_wdr5.mp3

Fazit am Ende des Beitrags:

Man sollte über ein Upgrade auf Windows 10 nachdenken oder einen Wechsel auf Linux oder Mac in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: WDR 5 Quarks - Thema "Software-Updates"

Beitrag von TRex » 19.11.2019 21:00:34

MSfree: :THX:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten