Altes TomTom One keine Karten mehr

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Altes TomTom One keine Karten mehr

Beitrag von Rawbit » 30.11.2019 09:59:20

Hallo Ihr's,

ich habe ein altes TomTom one. Diese wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt.
Angeblich weil die Karten nicht mehr auf den Datenträger passen.

Gibt es da eine Möglichkeit, z.Bsp. OSM Karten zu verwenden oder so?

Ich werde so ungerne funktionierende Hardware auf den Müll....


Grüße

Rawbit

guennid

Re: Altes TomTom One keine Karten mehr

Beitrag von guennid » 30.11.2019 16:04:56

Ich vermute, das ist die Geschäftsstrategie. Hast du leider gelitten. Interessieren würde mich, was das für'n TomTom ist („one“ sagt mir gar nix). Bei meinem (Start 60) fürchte ich Ähnliches. Das letzte Update habe ich mit 'nem uralten XP möglicherweise noch hingekriegt, jedenfalls zeigt das Navi mitunter fahrbare Routen - solang man sich nicht in den Kopf setzt, partout die kürzeste Route benutzen zu wollen - dann kann's fürchterlich werden, weil TomTom offenbar auch von jahrealten Baumaßnahmen/Verkehrsänderungen keine Ahnung hat. Sicher bin ich da aber nicht (gelungenes update). Nie wieder TomTom - ob Garmin da besser ist?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Altes TomTom One keine Karten mehr

Beitrag von TRex » 30.11.2019 19:23:21

Das beste, was du wohl tun kannst, ist direkt osm zu verwenden - via smartphone wohl am einfachsten, keine Ahnung, ob es da spezialisierte Hardware gibt. Was mir da nur fehlt, sind die aktuellen Verkehrsinformationen, da muss wohl irgendwo Geld für irgendwas fließen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Altes TomTom One keine Karten mehr

Beitrag von Rawbit » 01.12.2019 13:46:42

TomTom - ob Garmin da besser ist?


Hi, also Garmin (Handnavi für das Wandern) kann OSM-Karten.
Praktisch, weil man da dann mit Qmapshack die gleichen Karten verwenden kann
oder auch selbst rendern.
Ich habe gehört, auch die Garmin-Autonavis können diese verwenden.

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Altes TomTom One keine Karten mehr

Beitrag von Tintom » 01.12.2019 14:55:03

Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2019 13:46:42
Ich habe gehört, auch die Garmin-Autonavis können diese verwenden.
Ich kann das Gehörte bestätigen :)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Altes TomTom One keine Karten mehr

Beitrag von feltel » 01.12.2019 18:31:09

Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/TomTom scheint es wohl nicht möglich zu sein, dem Navi mit OSM-Karten neues Leben einhauchen zu können.

Antworten