O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von rwkraemer » 13.12.2019 23:00:20

Ich wollte mal was positives berichten. Ich habe seit einem halben Jahr eine Fritzbox 7430 mit Fritz OS 7.12. Ich gehe über LAN Kabel ins Netz. Als ich noch die O2-Homebox hatte, dauerte bei einer Störung der Netzausfall mehrere Stunden. Manchmal hatte ich wöchentlich so eine Störung. Seit ich die Fritzbox habe, treten Störungen zwar genauso häufig auf, aber meist verbindet sich die Box einfach von selbst neu, und dann funktioniert es wieder. Nur ganz selten muss ich die Box für mehrere Minuten vom Strom nehmen, damit die Störung behoben wird. Die größte Störung waren 7 Neuverbindungen an einem Tag, aber ich konnte trotzdem im Netz surfen. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Und kann man leidgeprüften O2 Homebox-Besitzern den Umstieg auf eine Fritzbox empfehlen?

Edit: Ich wollte nur sagen, dass ich nicht genau weiss, ob ich VDSL oder ADSL habe. Jedenfalls wurde vor einiger Zeit ein neues Kabel in unserer Straße verlegt. Ich surfe mit 50 Mbit.

Edit2: Ich habe nachgesehen. Ich habe VDSL.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von wanne » 14.12.2019 09:52:52

Ich surfe mit 50 Mbit.
Das dürfte VDSL2 sein. Nicht zu verwechseln mit VDSL oder VDSL2-Vectoring...
O2 Homebox-Besitzern den Umstieg auf eine Fritzbox empfehlen?
Die Fritzbox verbindet sich sehr aggressiv neu. Dafür verwendet sie (per default das ist glaube ich einstellbar) gerne Frequenzen mit schlechtem SNR und verlieren ihre Verbindung ganz gerne wieder.
Habe bis jetzt wenig Zyxel Geräte gehabt. Und schon gar keine der Sonderanfertigung für O₂ (Weiß der Geier was die da für Spezialideen hatten, dass Sie nichts von der Stange haben wollten. Eventuell Reconnects nur alle 5h um Strom zu sparen?!)
Sicher ist dass sich unterschiedliche Geräte an schlechten Anschlüssen unterschiedlich verhalten. Und das ganz gerne auch mal von Modell zu Modell schwankt. In sofern würde ich die Empfehlung auf jeden Fall als hilfreich einstufen. Würde mich aber nicht drauf verlassen, dass sie an nem anderen Anschluss wieder genau so gut funktioniert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

willy4711

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von willy4711 » 14.12.2019 10:51:50

Ich hab auch O2 mit einer Fritte 7490.
Zumindest bei mir gibt es keine Netzstörungen. Einmal am Tag verbindet sich die Fritte neu, um "Trennung durch den Netzbetreiber zuvorzukommen"
Grad gab es Stromausfall, und die Protokolle in der Fritte sind futsch. ---> Die Fritte brauchte im Anschluss fast 15 MIn, bis sie wieder im Netz war.
Interessant war auch, dass zu diesem Zeitpunkt das Datum auf 1970 :!: :?: stand. (aber halt nur das aktuelle Einwählen)
Aber ich hatte vor ca. 2 Stunden zufällig mal die Protokolle der Fritte durchgesehen.

Hab meine FritzBox nicht von O2, sondern das Teilchen bei meinem alten Provider via Bucht gebraucht für 1/3 weniger gekauft. :mrgreen:
Hast du bei O2 mal gefragt, warum es so häufig Störungen gibt?
Normal ist das nicht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von wanne » 14.12.2019 13:58:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2019 10:51:50
Normal ist das nicht.
Doch. Wenn die Leitung scheiße ist reißt die Verbindung halt die ganze Zeit ab.
Das ist in vielen Gegenden Deutschlands normal.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von rwkraemer » 20.01.2020 21:29:27

Ich habe heute wieder so einen Tag, wo ich die Box für wenige Minuten vom Strom nehmen musste. Bis jetzt (3:00 - 21:24 Uhr) hat sich die Box viermal neu verbunden. Jetzt läuft wieder alles. Netzwelt meldet für Telekom, O2 und Vodafone Probleme, "Allestörungen" meldet "keine Störung". Bei der DSL Übersicht steht "46 nicht behebbare Fehler in den letzten 15 Minuten".

Ich will ja nicht klagen, nach einem Neustart ging bis jetzt immer alles wieder. Aber warum in Nürnberg so häufig Störungen sind, würde ich schon gerne wissen.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von rwkraemer » 21.01.2020 17:49:41

Ich habe jetzt doch mal bei O2 angerufen. Heute haben sie die Leitung durchgemessen. Alles in Ordnung. Ich habe mich auch bei AVM gemeldet, und da soll ich denen die Daten der Fritzbox schicken, wenn es wieder auftritt. Eines würde ich gerne wissen. Ist es bei einer Fritzbox besser, sie immer laufen zu lassen, oder sollte man sie zumindest einmal die Woche vom Strom nehmen?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von pferdefreund » 22.01.2020 13:26:06

Ich habe zwar keine Fritzbox - sondern den Telekom Standard-ROuter - aber normalerweise läßt man die Dinger so lange laufen, bis sie, machmal auch erst nach 2 Jahren, sich mal aufhängen. Dann Stecker raus - Zigarettenpause - Stecker rein - und weiter gehts. Das hat mein vorheriger ca 13 Jahre bis zum Wechsel durchgehalten - ohne irgendwelche Probleme.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von wanne » 23.01.2020 14:00:45

Aber warum in Nürnberg so häufig Störungen sind, würde ich schon gerne wissen.
Im Normalfall ist das eher vom Viertel abhängig als von der Stadt. Hauptfaktor ist halt das alter der Leitungen und das schwächste Glied sind da meist die letzten Meter von der Straße zum Haus. Kommt der aus den 90ern ist alles super. Liegt der da seit den 60ern mit längst verotteter Papier-Blei Ummantelung hast du ein enormes Problem.
Das siehst du dann auch auf keinem Störungsmonitor, wenn da mal wieder das Signal falsch angekommen ist. Dein Router macht ein reconnect und gut ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von rhHeini » 23.01.2020 19:26:23

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 17:49:41
Ich habe jetzt doch mal bei O2 angerufen. Heute haben sie die Leitung durchgemessen. Alles in Ordnung. Ich habe mich auch bei AVM gemeldet, und da soll ich denen die Daten der Fritzbox schicken, wenn es wieder auftritt. Eines würde ich gerne wissen. Ist es bei einer Fritzbox besser, sie immer laufen zu lassen, oder sollte man sie zumindest einmal die Woche vom Strom nehmen?
Ich lass meine Fritte durchlaufen. Habe jetzt ca. anderhalb Jahre 50Mbit an der neuen Fritte, vor nem 3/4 Jahr hatte ich mal einen Totalausfall wo auch ein Aus/Einschalten nix genützt hat. Ich würde meinen regelmäßiges Off/On schadet nur.

Gruss, Rolf

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von rwkraemer » 23.01.2020 23:01:56

Danke für die Antworten. Das nächste mal versuche ich die Box von der Benutzeroberfläche aus neu zu starten. Mal sehen, ob das genauso gegen Störungen hilft. Zu der Leitung: Unser Mietshaus ist wohl irgendwann nach dem 2. Weltkrieg erbaut worden, es hat auf jedem Fall schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Daher kann es schon sein, das bei den letzten Metern zum Haus die Leitung schon etwas älter ist.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von pferdefreund » 24.01.2020 11:59:35

etwas älter ist gut - vermutlich locker über 50 - 60 Jahre. Da werden die halt nicht besser....

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: O2 Störungen dauern bei Fritzbox 7430 weniger lange

Beitrag von rwkraemer » 24.01.2020 22:07:58

Heute Abend hatte ich einen Totalausfall. Kein Internet, und wie ich die Diagnosedaten für AVM erstellen kann, hatte ich natürlich vergessen. Jetzt weiß ich es wieder. Diesmal habe ich die Box über die Software neugestartet, das hat geholfen. Beim Ausfall hieß es in der Übersicht:

IPv4: keine Verbindung
IPv6: keine Verbindung

Das Lämpchen an der Box hat aber nicht geblinkt. Wenn ich das richtig gelesen habe, bestand eine DSL-Synchronisation. Beim nächsten Mal zeichne ich die Daten nach der Anleitung von AVM auf, mal sehen, ob die helfen können.

Antworten