iproute2

Smalltalk
Antworten
guennid

iproute2

Beitrag von guennid » 15.12.2019 09:39:22

Wird Debianiproute2 bei einem dist-upgrade automatisch installiert/Seit welcher stable-Version wird iproute2 bei einem dist-upgrade automatisch installiert?
Spielt dabei die Einstellung eine Rolle, wie mit den empfohlenen Paketen beim dist-upgrade umgegangen werden soll?

Grüße, Günther

TomL

Re: iproute2

Beitrag von TomL » 15.12.2019 11:26:37

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2019 09:39:22
Seit welcher stable-Version wird iproute2 bei einem dist-upgrade automatisch installiert?
Vermutlich seit Kernel 2.2, also irgendwann um 1999.... wahrscheinlich einhergehend mit der Unterstützung IPv6. :roll:

guennid

Re: iproute2

Beitrag von guennid » 15.12.2019 11:44:32

TomL hat geschrieben:Vermutlich seit Kernel 2.2
Scheint mir nicht so. Mit „vermutlich“ ist mir nicht gedient.
Ich finde iproute als „Übergangspaket“ zu iproute2 in jessie. Wenn ich das richtig kombiniere, dann wird also beim Übergang von wheezy auf jessie das originale iproute durch dieses Übergangspaket ersetzt (ergo deinstalliert), welches dann seinerseits iproute2 installiert - richtig kombiniert?
Ergo gibt es seit jessie kein iproute mehr - richtig?

Die Einstellung der recommends dürfte keine Rolle spielen?


TomL

Re: iproute2

Beitrag von TomL » 15.12.2019 12:18:54

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2019 11:44:32
Mit „vermutlich“ ist mir nicht gedient.
iproute gibt es -wie ich sagte- seit dem Kernel 2.2. Das "vermutlich" bezog sich darauf, dass es das möglicherweise als Vorversion auch schon früher gab, was ich eben nicht weiss. Ich habe jetzt lediglich nicht zwischen iproute und iproute2 unterschieden, weil ich das einfach als Weiterentwicklung eines Pakets interpretiert habe, sowas wie "next generation". Aber dafür hat Willy ja eine perfekte Liste verlinkt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: iproute2

Beitrag von JTH » 15.12.2019 12:36:21

Vorausgesetzt, du hast Debianifupdown (ein important-Paket) installiert:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2019 09:39:22
Wird Debianiproute2 bei einem dist-upgrade automatisch installiert/Seit welcher stable-Version wird iproute2 bei einem dist-upgrade automatisch installiert?
Debianifupdown hängt mindestens seit Jessie von Debianiproute2 ab – hängt ab, nicht empfiehlt. Letzteres wird damit bei dist-upgrade installiert.

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2019 09:39:22
Spielt dabei die Einstellung eine Rolle, wie mit den empfohlenen Paketen beim dist-upgrade umgegangen werden soll?
Bei obigem: Nein.

Obiges gilt vermutlich auch schon für noch ältere Debianreleases.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

guennid

Re: iproute2

Beitrag von guennid » 15.12.2019 13:04:47

Noch mal zur Erinnerung: ich sprach von dist-, wenn's beliebt, full-upgrade oder wie die restlichen apt-Helferlein das benennen mögen, nicht davon, seit wann iproute2 als Debian-Paket existiert.
Willys Liste vermag ich ohne Zusatzinfo nicht zu lesen - ist aber hier, galube ich, auch irrelevant.
Meine Frage ist eine schlichte Wissensfrage ohne subjektive Ambitionen/Vorlieben/Abneigungen, etc., deswegen: Smalltalk.
JTH hat geschrieben:ifupdown hängt mindestens seit Jessie von iproute2 ab – hängt ab, nicht empfiehlt. Letzteres wird damit bei dist-upgrade installiert.
Lese ich das richtig als eine Bestätigung meiner Kombination im Wesentlichen: Seit jessie wird standardmäßig iproute2 beim dist-upgrade an Stelle von iproute installiert, entweder via Übergangspaket oder als Abhängigkeit von ifupdown?

Tja, ein wheezy habe ich nicht mehr, um das „mindestens“ seit Jessie prüfen zu können. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: iproute2

Beitrag von novalix » 15.12.2019 14:18:30

iproute und iproute2 sind bis auf den Namensstring identisch.
Upstream heißt die Software schon immer iproute2, während Debian das Paket - warum auch immer - zunächst "iproute" genannt hat. Das war Quatsch, wenn auch nur kosmetischer Natur.
Die Namensänderung von "iproute" nach "iproute2" war also insofern folgerichtig, da es die korrektere Bezeichnung ist.
Dass man diesen kosmetischen Fehler beseitigt hat, mag durchaus auch mit der gestiegenen Bedeutung der Software zusammenhängen.
Seit wann genau iproute(2) die net-tools als Standardwerkzeug abgelöst haben, müsste ich jetzt selber erst recherchieren (keine Lust zu). Jessie halte ich für nen guten Tip.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: iproute2

Beitrag von JTH » 15.12.2019 14:20:30

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2019 13:04:47
Lese ich das richtig als eine Bestätigung meiner Kombination im Wesentlichen: Seit jessie wird standardmäßig iproute2 beim dist-upgrade an Stelle von iproute installiert, entweder via Übergangspaket oder als Abhängigkeit von ifupdown?
Ja.

Wobei Debianiproute und Debianiproute2 vom Inhalt her absolut identisch sind (Versionsfortschritt ignoriert) – das einzige, was sich geändert hat, ist der Name des Pakets. Das Projekt dahinter selbst heißt iproute2, deshalb hat man sich bei Debian irgendwann entschieden, die 2 auch an den Namen des Pakets anzuhängen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

guennid

Re: iproute2

Beitrag von guennid » 15.12.2019 14:54:54

Danke für die Aufklärung! :THX:

Antworten