NVMe SSD mit PCI Steckarte booten / PCIe Bandbreite ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

NVMe SSD mit PCI Steckarte booten / PCIe Bandbreite ?

Beitrag von speefak » 06.01.2020 12:38:58

Hallo,

eine neue SSD muss her und da stellt sich un die Frage NVME SDD oder SATA. Würde mein Mainboard ( Asus Z87 pro V-Edition ) nativ NVME unterstützen wäre die Wahl klar.
Es gibt zwar Bios Mods aber das Gefrickel wollte ich mir nicht antun. Mainboardtausch fällt auch raus, da ich sonst CPU und Speicher ebenfalls tauschen müsste.

Fakt ist :

- Mainboard SATA => SATA to NVME => NVME | geht nicht
- Mainboard NVME => NVME to SATA => SATA | geht bringt mir aber nichts
- NVME SSD Boot wird vom MB nicht unterstützt
- SATA Kauf lohnt sich fast nicht mehr da NVME nicht viel mehr kostet dafür aber viel mehr Datendurchsatz hat
- Performance von 50 % ( rund 2 gb/s statt 4gb/s) würde mir bis zum nächsten Systemupgrade von MB, CPU und RAM reichen

Was bleibt übrig und funktioniert es auch ?

NVME kann nur über PCIe Lanes angesteuert werden. PCIe Spezifikationen gibt es ein paar mehr. Mein Board hat :

1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) | The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_2/3/4 slots. The PCIe x16_3 slot is set to x1 mode by default.
4 x PCIe 2.0 x1 | The PCIe x1_2 shares bandwidth with SATA6G_E12. The SATA6G_E12 is enabled by default for system resource optimization.
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)

Ziel sind volle 4gb/s über die NVME mit PCIe Adapter. Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik müssten demnach 4 PCIe 3.0 Lanes oder 8 PCI 2.0 Lanes vom System bereitgestellt werden bzw. frei sein. Im System ist nur eine GTX 770 am PCIe x 16 verbaut.

Frage PCIe 3.0 : Benötigt eine GTX 770 überhaupt 16 PCIe 3.0 Lanes ? Reichen da nicht 8 Lanes ? Ich zocke eigentlich nie ( 1-2 Wochen / Jahr ). Darum könnte ich auf die NVME SSD beim Zocken unter Windows ( Windows auf SATA SSD ) verzichten und somit der Grafikkarte die vollen 16 PCIe 3.0 Lanes geben ( PCIe Adapter mit NVME raus nehmen )

Frage PCIe 2.0 : Kann ich die NVME SSD mit dem PCIe Adapter nicht auch über PCI 2.0 mit 8 Lanes laufen lassen ?

Was passiert wenn das mit der NVME SSD gebootete System eine SATA Platte angeschlossen bekommt ? Sind die Sataports durch die NVME deaktiviert oder schaltet die NVME dann auf halben Datendurchsatz und lässt den SATA Controllern somit noch Bandbreite ?

Zum NVME Boot Problem des Mainboards : Beim HP Microserver tritt das gleiche Problem auf. Und zwar kann der Microserver nicht vom 5ten SATA Port booten, so wie das o.g. MB nicht direkt von der PCIe NVMe SSD booten kann. Der HP-MS bootet über eine USB Port mit Stick. Auf dem Stick ist lediglich Grub installiert selbst /boot ist auf der SSD. Mit der gleichen Methode würde ich dann die PCIe NVMe SSD im Desktop Booten. Oder liege ich da Falsch ?


infosource :

https://marius.bloggt-in-braunschweig.d ... ht-bootet/
https://techreport.com/review/24890/asu ... -reviewed/

Antworten