hp OfficeJet Pro 8210: Standby oder Auschalten?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

hp OfficeJet Pro 8210: Standby oder Auschalten?

Beitrag von ingo2 » 07.01.2020 18:45:37

Der Weihnachtsmann hat mir einen neuen Drucker gebracht. Der war auch nicht teurer als ein neuer Satz Tintenpatronen für meinen ca. 20 Jahre alten DeskJet 970 cxi. Der OfficeJet Pro 8210 ist ein ganz tolles Stück, Netzwerk-fähig per Ethernet (und WLAN), spricht Postscript Level 3, 2, 1, PCL6, PCL5 und sogar PDF. Läuft perfekt mit HPLIP unter Buster und Stretch.

Aber jetzt zu meiner Frage:
Der Drucker hat 3 Energiespar-Stufen:
a) Standby automatisch nach 5, 10 oder 15 Minuten (0,8W)
b) Soft-Off per Schalter am Drucker oder programmierbar (0,1W)
c) Vom Stromnetz getrennt (0W)

Habe viel darüber im Web gestöbert, daraus folgt aber nur, daß man ihn nicht ausschalten soll, weil dadurch jedes Mal viel Tinte zur Düsenreinigung vergeudet wird, weil der Drucker dann annimmt, er wäre sehr lange nicht benutzt worden. c) scheidet dadurch aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich b) beurteilen soll, denn die meisten Consumer-Drucker haben gar keinen Ausschalter. Was mich erstaunt: der Drucker selbst hat in seinem Setup-Menü (am Gerät und im eingebauten Webserver die Möglichkeit, sich zeitgesteuert je Wochentag minutengenau ein- und auszuschalten. Er hat also offenbar eine RTC, die auch im Aus-Zustand noch aktiv ist. Damit weiß der Drucker also sehr gut, wie lange er jetzt "Soft-Off" war und könnte selbst beurteilen, ob eine Düsenreinigung beim Erwachen erforderlich ist.

Da dieser Drucker schon seit ca. 3 Jahren auch im Firmenumfeld genutzt wird, gibt's hier vielleicht Jemand, der da genaueres weiß und empfehlen kann?
Soft-Off würde ich gerne nutzen, um die Gefahr eines Stromausfalls zu bannen und gleichzeitig die Elektronik zu schonen - nicht wegen der 3€ Stromkosten/Jahr. Würde dann für jeden Abend Soft-Off konfigurieren, Einschalten tue ich dann, wenn ich mal drucken muß - oder, wenn ratsam 1x die Woche automatisch.

Viele Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: hp OfficeJet Pro 8210: Standby oder Auschalten?

Beitrag von MSfree » 07.01.2020 20:19:09

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2020 18:45:37
Habe viel darüber im Web gestöbert, daraus folgt aber nur, daß man ihn nicht ausschalten soll, weil dadurch jedes Mal viel Tinte zur Düsenreinigung vergeudet wird,
Und wenn man so einen Drucker in den Standby gehen läßt, wacht er alle paar Stunden auf, um eine Düsenreinigung vorzunehmen. Ich würde sagen, das ist gehupft wie gesprungen.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: hp OfficeJet Pro 8210: Standby oder Auschalten?

Beitrag von pferdefreund » 08.01.2020 08:09:24

Wenn der auch bei Softoff Düsenreinigung macht, dann stellt sich die Frage, wie oft der benutzt wird. Wenn wochenlang nichts gedruckt wird, dürfte Komplett-Ausschalten die bessere Option sein, auch wenn er beim Einschalten halt mal etwas mehr Geld in die Kasse des Herstellers schaufelt (die Düsen reinigt).

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: hp OfficeJet Pro 8210: Standby oder Auschalten?

Beitrag von ingo2 » 08.01.2020 13:02:49

Also, ich habe den Drucker jetzt mal über Nacht in den per "Auto-Off/Auto-On" in den tiefen "Power Save Mode" versetzt.

Beim Wechsel in den Auto-Off gibt's keinerlei Bewegung des Druckerkopfes, ist völlig geräuschlos. Danach ist er nicht mehr über Ethernet oder die Bedientasten am Drucker zu wecken.

Beim Aufwachen (Auto-On) sind 2 Kopfbewegungen zu hören, dann ist wieder Ruhe. Das passiert aber auch vor jedem Druckjob, scheint ein Justiervorgang des Druckkopfes zu sein. Ob dabei Tinte verbraucht wird - keine Ahnung.

Daraus schließe ich:
a) Auch im normalen Standby ist der Druckkopf bereits in einer sicheren Position und unvorhergesehene Stromunterbrechungen sollten eigentlich nichts machen.
b) Das Einzige was Auto-Off noch bringt, ist dass das Linux-System darauf herunterfährt und noch etwas mehr Strom spart - bei 3€/Jahr im Standby vernachlässigbar. Die Funktion selbst ist wohl mehr ein Placebo von hp, um Umweltbewußtsein zu demonstrieren.

Ich werde es jetzt mal so handhaben:
Normalerweise lasse ich den Drucker einfach dauernd eingeschaltet (geht nach 5 Min. in Standby mit 0,8W). Wenn ich absehen kann, dass die nächsten Tage nichts mehr zu drucken ist, wird er mit seinem Schalter ganz ausgeschaltet - das ist laut hp wohl völlig problemlos.

Werde jetzt mal beobachten, ob ich im Standby irgendwelche automatischen Aktionen wie Düsenreinigung höre - bisher war da nichts dergleichen.

Antworten