[Geloest] Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

[Geloest] Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.01.2020 18:49:06

Moin

Ich kann zu einem billigeren ISP wechseln, der dann aber kein Router oder anderen schnick schnack zur verfuegung stellt.
Heute bisschen umgeguckt und bei Ubiquiti gelandet.
Router: UniFi Security Gateway (Auch USG genannt) (120 EUR)
Wifi: UniFi AC Lite AP (90 EUR)
Optional: Controller Software in einem Docker.

Bei gigabit kann der USG wohl kein QoS, aber das habe ich jetzt auch nicht.
Das ganze sieht mehr recht nach ~plug 'n play~ aus, was ich bei Routern recht nett finde. Keine Lust da viel in Konfigdatei rumzufrikkeln.

Kennt ihr alternativen? Oder gruende das nicht zu kaufen?

Ubiquiti sammelt wohl anonymisierte crash reports die man bald abschalten kann.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 10.05.2020 21:05:48, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von bluestar » 07.01.2020 22:13:37

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2020 18:49:06
Oder gruende das nicht zu kaufen?
Die Firewall-Einstellungen vom USG sollen wohl recht rudimentär sein, hat ein Kollege von mir festgestellt.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von blueflidge » 07.01.2020 23:00:04

Ich bin von UniFi-Familie eigentlich ganz angetan, habe mehrere APs und auch einen Security Gateway im Einsatz.
Funktionen einer Fritzbox kannst du im Security Gateway ganz gut abbilden.
Abraten kann ich von dem kleinen SG, wenn du mehr als 2 oder 3 Maschinen dranhängen willst. Dann geht das Ding ganz schön in die Knie (von der Performance her).
Ich habe das kleine Teil dann gegen eine Pro getauscht und bin seit mehr als 2 Jahren mehr als zufrieden. Vor allem die Integration der anderen UniFi-Geräte macht das ganze rund.
Wichtig ist, dass du auf jeden Fall ein Modem brauchst, die sind nicht in den Routern integriert.

Vorher hatte ich eine pfSende auf einem apu2e4, das war viel lesen, lesen, lesen...
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 08.01.2020 09:54:50

Mir wurde auch der Ubiquiti EdgeRouter X empfehlen. Ist recht guenstig. Man kann auch hardware offloading einschalten und dann sollte er ein Gigabit WAN schaffen.

.. und jetzt habe ich gerader wieder gelesen der ER-X schafft nur 1 Gigabit total, aber nicht hoch/runter Zeitgleich :(
Jetzt bin ich auch nicht sicher ob der UniFi SG ueberhaupt 2 Gigabit total kann.

Ich will doch nur ein router ;_;

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von bluestar » 08.01.2020 10:03:31

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 09:54:50
Ich will doch nur ein router ;_;
Selbst bauen oder du schaust mal bei einem anderen OpenSource Projekt: https://www.turris.cz/en/mox/overview/

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von mistersixt » 08.01.2020 10:25:01

Vielleicht wäre ein TP-Link Router C6 oder C7 etwas, mit OpenWrt bestückt (der C7 1750 wird schon mit Version 18.06 unterstützt[1], der C6 anscheinend mit der (hoffentlich bald) erscheinenden Version OpenWrt 19.07[2]).

Oder halt eine andere Marke, auf der OpenWrt läuft.

Gruss, mistersixt.

1: https://openwrt.org/toh/views/toh_available_864
2: https://downloads.openwrt.org/releases/19.07.0-rc2/targets/ath79/generic/
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 08.01.2020 10:37:20

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 10:03:31
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 09:54:50
Ich will doch nur ein router ;_;
Selbst bauen oder du schaust mal bei einem anderen OpenSource Projekt: https://www.turris.cz/en/mox/overview/
Mehr als ein Ethernet + Wifi brauch ich wohl ein MOX classic? Also fast 300 EUR?
Und dann ist es immernoch nicht sicher ob es Gigabit WAN schafft ohne das ich frikkeln muss? https://forum.turris.cz/t/cant-get-1gbi ... c/11159/44
https://forum.turris.cz/t/up-downspeed- ... ms/11357/4

Omnia sieht besser aus, sowohl optisch als auch spec wise. Aber noch teurer.

Fuer den Preis kann ich mir auch eine UniFi Dream Machine kaufen. https://store.ui.com/products/unifi-dream-machine
Ich will hier lieber plug 'n play, und kein selbst bau.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 14.01.2020 00:09:45

Kumpel hatte noch ein ubiquiti EdgeRouter Lite rumliegen. Leider konnte ich den selbst nach reset nicht pingen. Das ding hatte ein internen USb stick, der hat wohl sektoren Fehler. Neuen USB stick angeschlossen, image rauf und immernoch kein ping.
Kein bock da jetzt ne serielle Verbindung ranzuloeten, und ein rj45 zu USB seriel Kabel habe ich auch nicht :(

Werde mir wohl ein USG gebraucht kaufen, mal sehen was ich fuer Angebote finde.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.05.2020 21:05:27

Habe den USG 3P jetzt 1 - 2 Monate im Einsatz.
Bekomme ca. 1.8 Gbit/s Durchsatz hin. Das langt erstmal dicke.
In den letzten 30 Tagen habe ich ~4.5 TB durchs WAN geschoben/gezogen.

In kombination mit UniFi Switch 8 POE-60W und UniFi AP-AC-LR

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Geloest] Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Celica » 08.06.2020 15:28:04

Hallo Lord_Carlos,

ich wollte mich mal hier reinschieben.

Du hattest zu meinem Beitrag Routerwahl für Glasfaseranschluss viewtopic.php?f=18&t=177334&hilit=turris+omnia ja auch geantwortet.
Ich habe mir den Turris Omnia gekauft und bin mit dem Router an sich sehr zufrieden, habe aber ein großes Problem: IPv6 Support will nicht stabil laufen.
Ich habe bereits im Turris Omnia Forum einen langen und intensiven Thread hinter mir ohne Erfolg!
Auch über andere Kanäle habe ich versucht das Problem zu lösen.
Mein ISP ist hier leider keine Hilfe!
Ich finde den Omnia Router eigentlich echt gelungen, aber ich glaube um das Problem lösen zu können, benötigt das viel tieferes Detailwissen und Erfahrung wie ich das jemals haben werde.
Ich bin ja bereit dazu zu lernen und habe viel Geduld und lasse mich nicht wirklich abschrecken, aber ich habe halt auch Grenzen.
Zumal ich zeitlich nicht unendlich viel Zeit investieren kann um eine stabile Internetverbindung haben zu können.
Um das kurz zu sagen: Ich bin am verzweifeln und kurz davor mir eine FritzBox zu kaufen.
Ob das nun an meinem ISP liegt, oder nicht ...
Ich denke das ich einen User-friendly Router benötige der weniger Detailtiefe in der Konfiguration benötigt, mehr über ein Wizard abnimmt, stabil läuft, ...

Was habe ich und was benötige ich nicht:

Ich spanne mein WLAN über zwei separate AP`s auf, daher kein WLAN erforderlich!
Ich nutze mittlerweile ein Gigaset N510 VoIP Telefon, daher keine VoIP Funktionen benötigt!
Ich nutze einen umanaged GB Switch mit PoE um das LAN zu versorgen und die AP`s die über PoE gespeist werden.
2x LAN ist nicht viel, würde ich aber mit klar kommen bezogen auf den USG 3P.

Ich hatte einen FTTH Glasfaseranschluss und schaffe die Verbindung über den WAN Port zum LAN Port des ONT und benötige nur das PPPoE Protokoll für die Verbindung.
IPv4 und IPv6 ist selbstredend :D.

Ich benötige also einen einfach einzurichtenden Router der GB Klasse der lange mit Firmwareupdates versorgt wird,
stabil läuft, am besten keinen Ärger bereitet, einfach einzurichten, ...
Firewall ist wichtig, VLAN wäre gut und für die Zukunft perfekt, OpenVPN wäre toll, QoS nutze ich derzeit noch nicht, wäre aber gut, ...

Zwingend erforderlich und wäre auch meine Frage: Lässt sich der USG 3P (99€ als Single Version) vollständig über WebGUI einrichten, oder muss ich diese Controller Klicki-Bunti Software nutzen?
Ich habe nur Linux Rechner hier zu Hause im Einsatz und ich möchte mir wegen einem Router auch kein Win, VM, oder dergleichen anschaffen müssen.
Das sollte alles über Debian nativ administrierbar sein. Am besten halt über WebGIU ohne zusätzliche Software!

Ich finde den USG 3P sehr interessant und attraktiv, obgleich ich den Amerikanern nicht wirklich über den Weg traue, aber das ist ein anderes Thema.

Kannst Du mir zu dem USG 3P etwas mehr sagen?

Hier habe ich einen interessanten und zugleich vernichtenden Beitrag gefunden: https://www.johnlose.de/2018/02/review- ... t-das-not/
Kannst du dem so widersprechen und vielleicht kommentieren?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Geloest] Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 08.06.2020 16:58:22

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 15:28:04

Kannst Du mir zu dem USG 3P etwas mehr sagen?
Ich lese mir das spaeter mal durch.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 15:28:04
Hier habe ich einen interessanten und zugleich vernichtenden Beitrag gefunden: https://www.johnlose.de/2018/02/review- ... t-das-not/
Kannst du dem so widersprechen und vielleicht kommentieren?
Der schreibt sehr viel, kannst du Konkreter werden was du erwartest / vermisst?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Geloest] Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Celica » 08.06.2020 17:05:51

Viele features die aus seiner Sicht nicht, oder nur unbefriedigend funktionieren.
Der Beitrag ist nicht sehr lange.

IPv6 finde ich immer wieder im Netz wo der Router probleme mit hat.
Die Beiträge sind aber oftmals auch aus 2017/18.
Da würde ich vom Regen in die Traufe kommen.
Leider schweigt sich mein ISP aus bzgl. Konfiguration.

Was ich halt auch immer wieder lese ist, dass die Controller Software benötigt wird und vor allem für die statistischen Funktionen muss ein Rechner dauerhaft mitlaufen.
Das ist ein NoGo, zumindest für den Betrieb des Routers.
WebGUI muss ausreichen!

DHCP, DNS, ... muss selbstredend funktionieren.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Geloest] Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 08.06.2020 18:11:02

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 15:28:04
Um das kurz zu sagen: Ich bin am verzweifeln und kurz davor mir eine FritzBox zu kaufen.
Ja warum eigentlich nicht?
In deinem Originalen Faden schriebst du immer was von "mehr performance" aber du hast eh nur 100Mbit/s?
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 15:28:04
Firewall ist wichtig, VLAN wäre gut und für die Zukunft perfekt, OpenVPN wäre toll, QoS nutze ich derzeit noch nicht, wäre aber gut, ...
Mit QoS sinkt die Durchsatzrate auf 200 bis 300Mbit/s glaube ich. Da ich mein Netzwerk nie 100% ausreizte brauch ich kein QoS.
OpenVPN kann es wohl, aber ich habe damit keine Erfahrung gemacht. 1 Gbit/s wird wohl nicht gehen, aber bei 100 Mbit/s WAN auch egal?
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 15:28:04
Zwingend erforderlich und wäre auch meine Frage: Lässt sich der USG 3P (99€ als Single Version) vollständig über WebGUI einrichten, oder muss ich diese Controller Klicki-Bunti Software nutzen?
Das mit der Controller software ist so eine sache.
Das ist eine WebUI. Nur laeuft die beim USG nicht auf dem router selber. In den neuen Produkten wie z.B. UniFy DreamMashine laeuft die Controlersoftware auf dem Router.
Bei mit laeuft sie in einem Docker Container auf dem Lokalen Debian Server. Z.B. geht es auch auf einem Raspberry Pi.
Man kann sie auch Starten, alles einrichten und dann aus machen. Bin mir gerade nicht sicher was man dann verliert. So verwendet es ein Arbeitskollege.

Die Idee dahinter ist das du nur ein Controller laufen hast, und dann hunderte von Wifi APs, switches und Router steuern kannst.
Ich erstelle Vlan Regeln an einer stelle, und das wird auf alle Netzwerkeinheiten gepushed.

Ist recht nett, aber bei dir eher was Negatives weil du nur den USG von UniFi hast, und nicht Switch oder AP.
Demo gibt es hier: https://demo.ui.com/manage/site/default/dashboard Glaube ist ne leicht aeltere version.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 17:05:51
DHCP, DNS, ... muss selbstredend funktionieren.
Ja, aber Zum einrichten muss der Controller server laufen.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 17:05:51
Der Beitrag ist nicht sehr lange.
Ja, aber ne, aber doch. So wie er schreibst habe ich es schwer zu lesen.
Wenn du konkrete fragen hast sag an.

Kauf dir einfach eine Fritzbox.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Geloest] Router mit Gigabit durchsatz. UniFi Security Gateway gut?

Beitrag von Celica » 08.06.2020 18:36:59

Hi,

ich denke das Kistchen wäre nix für mich und bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung zu dem Turris Omnia.
Ich bin immer noch von der Idee und der HW begeistert und ich glaube das mein Konflikt nicht`s mit dem Gerät selber zu tun hat.
Das liegt zwischen ISP und Konfiguration, fehlenden Daten und vor allem meiner Unwissenheit.

Ich versuche nach wie vor das Problem mit Hilfe hier aus dem Forum zu klären, aber meine Lernkurve ist zu langsam :D und ich dafür zu ungeduldig :hail:
Aber mal im Ernst: Zum Glück habe ich eine Internetverbindung und daher ist das ganze nicht so dramatisch.
Für eine dauerhafte Entscheidung für die HW TO muss das natürlich funktionieren.
Allerdings kann das Problem ja auch beim ISP liegen und ich tappe im Dunkeln und stocher einfach nur irgendwo herum.
... und klar: Wenn das nicht funktioniert dann werde ich wohl oder übel wieder auf eine FritzBox zurück müssen, was ich aber mit aller Gewalt verhindern möchte.
Daher auch der TO der wirklich viele Möglichkeiten bietet (die ich sicherlich nicht in absehbarer Zeit nur annähernd ausreizen werde).
Am Ende soll das ja auch Spaß machen, aber dafür müssen halt die grundlegenden Dinger erst mal laufen.
Trotzdem Danke für dein Feedback.

Der Kollege in dem Artikel hat schon sehr negativ geschrieben. Vielleicht auch echt gefrustet (so wie ich :roll: ).
Alles wird gut!
Danke !

Ciao

Celica

Antworten