[Erledigt] Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 09.01.2020 13:48:17

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 13:07:15
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 08:18:40
@Ingo2 Wie läuft der Firefox auf deinem T520? Was ist mit Youtube-Vidoes in Vollbild und HD?
Der Firefox ist schon etwas träge, habe zum normalen Surfen PaleMoon installiert, der ist flott und gefällt mir in vieler Hinsicht besser.
Firefox funktioniert auf meinem Amilo Si 1520 mit T7600 (vergleichbar mit Thinkpad T60 - aus so einem stammt meine CPU tatsächlich mal) hervorragend. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit Noscript und uBlock stark filtere. Youtube im Browser in 1080p30 geht nicht mehr ganz.
Ich mache das hier über mpv und youtube-dl, was problemlos bei ca. 60% CPU-Auslastung funktioniert. Für 1080p60 reicht es dann nicht mehr.

Auf einem T520 mit Sandy-Bridge-CPU sollte Youtube auch in Firefox kein Problem sein. Auf meinem Sandy-Bridge Desktop habe ich sogar eine extra VBox-VM für Youtube und die hätte ich nicht, wenn das nicht ginge (deshalb auf dem Amilo die youtube-dl-Lösung).

Gerade mal Big Buck Bunny in 1080p60 von Youtube im Browser auf einem Dell Latitude E6230 mit i5-3320M (findet man z.B. auch im T530) getestet:
Läuft flüssig bei einer CPU-Auslastung je nach Szene von 30-50% auf allen Kernen. Bei 1440p60 (allerdings auf FullHD-Monitor) liegt die CPU-Auslastung zwischen 70 und 80% und es kommt an einigen Stellen zu Rucklern.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 09.01.2020 14:26:38

@hikaru
Danke für die Links. Das sieht gut aus. Sind die Teile denn im Handel überhaupt noch erhältlich? Der Test vom "Dell Precision M6700" ist doch schon von 2012.
Den "Lenovo Legion Y540-17IRH" finde ich auch nur MIT Windows.

@cougar
Ich finde schon dass es einen Unterschied ausmacht, ob ein neuer Rechner Windows-10 vorinstalliert hat oder ob ein alter Rechner, der vielleicht noch Windows-XP oder Windows-7 vorinstalliert hatte und später mal mit Windows-10 nachgerüstet wurde.

Ich habe mir jedenfalls geschworen, nach meiner letzten Erfahrung mit vorinstallierem Win-10, NIE WIEDER !!!

Und wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann nur ein Thinkpad. Von Dell habe ich noch keine Gebrauchterfahrungen gesehen bzw. gelesen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von MSfree » 09.01.2020 14:33:42

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 14:26:38
Ich finde schon dass es einen Unterschied ausmacht, ob ein neuer Rechner Windows-10 vorinstalliert hat oder ob ein alter Rechner, der vielleicht noch Windows-XP oder Windows-7 vorinstalliert hatte und später mal mit Windows-10 nachgerüstet wurde.
Es macht überhaupt keinen Unterschied.
Ich habe mir jedenfalls geschworen, nach meiner letzten Erfahrung mit vorinstallierem Win-10, NIE WIEDER !!!
Probleme gibt es nur mit diesen unsäglichen Billigtabletts, bei denen das UEFI ausschließlich Secure Boot unterstützt und dieses auch nicht abgeschaltet werden kann.

Bei allen anderen Rechnern, wo man Secure Boot abschalten kann, ist eine Linuxinstallation problemlos möglich, völlig unabhängig ob Win10 vorinsalliert war oder nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 09.01.2020 14:55:45

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 14:26:38
@hikaru
Danke für die Links. Das sieht gut aus. Sind die Teile denn im Handel überhaupt noch erhältlich? Der Test vom "Dell Precision M6700" ist doch schon von 2012.
Den "Lenovo Legion Y540-17IRH" finde ich auch nur MIT Windows.
Wie gesagt, Lapstore hat beide ohne bzw. mit herauskonfigurierbarem Windows. [1]
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 14:26:38
Ich finde schon dass es einen Unterschied ausmacht, ob ein neuer Rechner Windows-10 vorinstalliert hat oder ob ein alter Rechner, der vielleicht noch Windows-XP oder Windows-7 vorinstalliert hatte und später mal mit Windows-10 nachgerüstet wurde.
Man könnte argumentieren, dass alte Geräte, die zu Zeiten von WinXP oder Win7 hergestellt wurden, die besseren Gehäuse hatten, das hat aber nichts mit dem vorinstallierten Betriebssystem zu tun.

Ein Win10-Gerät abzulehnen weil man aus ideologischen Gründen die Windowsbündelung ablehnt ist schlüssig. Aber es ist nicht schlüssig, ein Win10-Gerät abzulehnen, weil man aufgrund dessen Nachteile bei der Hardware vermutet.
Will sagen: Wenn ihr z.B. ein Y540-17IRH bei einem anderen Anbieter mit Windows günstiger findet als bei Lapstore ohne Windows, dann ist es nachvollziehbar den Aufpreis für die Windowsfreiheit zu zahlen - als Signal an die Anbieter, dass für Geräte ohne Windows ein Markt besteht. Das Y540 mit Windows hat aber keine schlechtere Hardware als das ohne.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 14:26:38
Und wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann nur ein Thinkpad. Von Dell habe ich noch keine Gebrauchterfahrungen gesehen bzw. gelesen.
Ich habe für Bekannte ein gebrauchtes Latitude E6400 und ein E6500 von zwei verschiedenen Aufbereitern gekauft und sind, soweit ich weiß, nach wie vor im Einsatz. Beide machten beim Kauf einen neuwertigen Eindruck. Die Geräte sind in Sachen Verarbeitungsqualität durchaus auf Thinkpad-Niveau. Die damaligen Dell-Geräte (dazu zählt auch noch das M6700) würde ich sogar als mechanisch stabiler einschätzen als ihre Thinkpad-Gegenstücke - zum Preis eines höheren Gewichts.


[1] https://www.lapstore.de/f.php/shop/laps ... archresult

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 12.01.2020 19:54:51

So, heute hatte ich Besuch von meiner Bekannten. Sie (und ein wenig auch ihr Mann) hat sich nun für ein "Lenovo Legion" entschieden. Sehr wahrscheinlich eines von den Geräten auf auf dieser Liste:

https://www.lapstore.de/f.php/shop/laps ... archresult

Welches davon ist noch nicht sicher.
Ein ThinkPad hatte sie früher auch schon mal und war damit sehr zufrieden. Welches Gerät das war, weiß sie selber nicht mehr, es war wohl zu ihrer Studienzeit und das liegt schon div. Jahre zurück.

Sie hat es nun aber auch auf einmal auch gar nicht mehr soo eilig damit. Der alte HP-Laptop läuft im Moment wohl wieder halbwegs normal, da drängt es nicht mehr so. :roll:

Nun ja, für mich ist der Fall damit erledigt. Erst wenn der Rechner eingerichtet werden muss, darf ich wieder aktiv werden.

Danke noch mal an alle, vornehmlich @hikaru :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 12.01.2020 21:20:03

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2020 19:54:51
Welches davon ist noch nicht sicher.
Falls kein unmittelbarer Bedarf an einer 1TB-SSD besteht, dann eines der ersten Beiden!
Die Angebote liegen 20 Euro auseinander und diese 20 Euro Unterschied entsprechen auch auf dem freien Markt dem Unterschied einer 256GB-SSD zu einer 512GB-SSD.
Das dritte Gerät ist ist 130 Euro teurer als das Zweite. Das Mehr an RAM und die 1TB-SSD würden aber nur 80 Euro Unterschied rechtfertigen.

Falls Bedarf an einem Datengrab besteht, so kann eine 2,5"-SSD oder HDD in 7mm Bauhöhe nachgerüstet werden. Die HDD aus dem alten HP passt vermutlich nicht, denn die dürfte 9,5mm Bauhöhe haben.

Antworten