[Erledigt] Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Smalltalk
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 12:16:16

Hallo,

eine gute Bekannte von mir braucht ein neues Notebook. Es sollte schon etwas bieten, aber nicht zum Spielen. Sie hatte Tuxedo und Schenker in die engere Auswahl gezogen. Nun hatte ich auch noch ThinkPad genannt. Ich kenne mich nicht so gut damit aus und empfinde das Angebot eher unübersichtlich.

Was das Teil bieten sollte ist folgendes:

Möglichst großes Display (über 15 Zoll?)
Kein vorinstalliertes Windows
Sehr gute Verarbeitung und Haptik ohne Zocker-blink-blink.

Sie hätte evtl. auch noch die Möglichkeit als Studentin an ein "Campus"-gerät zu kommen, ist aber nicht ganz sicher. Da gibt es ja auch noch eine andere Auswahl. Sehe ich das richtig?

Was würdet Ihr (ThinkPad-Experten) empfehlen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 12.01.2020 19:55:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 13:33:10

Die Hardwareanforderungen (ohne Preisangabe) legen ein P73 nahe, oder einen der Vorgänger (P70-72).
Ohne Windows wird das allerdings nichts. Seit Win10 ist der Registrierungsschlüssel im UEFI integriert und du kriegst keine Lenovo-Geräte mehr ohne Windows.

Edit:
Eine Alternative ohne Windows könnte Das Legion Y540-17IRH sein. Das ist zwar ein Gaming-Notebook, dafür aber recht dezent. Leider hat es keinen Trackpoint und nur zwei Touchpadtasten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 13:59:02

Danke. Ja, das sieht ganz gut aus. Aber ohne Windows kann ich da nichts finden. Der Preis ist natürlich auch nicht gerade bescheiden. Aber wenn es das mit Studentenrabatt gäbe...
Ich werde das mal so weitegeben.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von mistersixt » 08.01.2020 14:01:41

Ich hatte gerade ein T500 "aufgerüstet", HDD durch SSD und Windows durch Linux ersetzt... und war schwer begeistert, für "normales" Arbeiten bei Weitem ausreichend... will damit nur sagen, dass evtl. auch ein gut gebrauchtes Thinkpad durchaus interessant sein kann.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 14:18:04

mistersixt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 14:01:41
...dass evtl. auch ein gut gebrauchtes Thinkpad durchaus interessant sein kann.
Dass ein gebrauchtes ThinkPad evtl. eine gute Lösung sein könnte hatte ich der Bekannten auch schon berichtet. Sie ist sich da aber noch sehr unschlüssig.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von JTH » 08.01.2020 14:37:54

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 13:59:02
Aber wenn es das mit Studentenrabatt gäbe...
Wenn einer von euch beiden Studentin bzw. Student ist: Für ThinkPads gibt es ja Campus-Modelle, ein paar gibt es da neu ohne Windows – zumindest das T49x und X1 Carbon, beide ~14". Kann sein, dass es auch andere ohne gibt. Nur mal zur Info, gibt natürlich diverse andere Verkäufer.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 14:43:23

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 13:59:02
Der Preis ist natürlich auch nicht gerade bescheiden. Aber wenn es das mit Studentenrabatt gäbe...
Ich denke Preise um 2000 Euro für das P73 sind schon inklusive Studentenrabatt.
mistersixt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 14:01:41
Ich hatte gerade ein T500 "aufgerüstet", HDD durch SSD und Windows durch Linux ersetzt... und war schwer begeistert, für "normales" Arbeiten bei Weitem ausreichend... will damit nur sagen, dass evtl. auch ein gut gebrauchtes Thinkpad durchaus interessant sein kann.
Ich habe vor Kurzem in mein T530 eine zweite 15mm-HDD eingebaut (erforderte etwas Schnitzerei am HDD-Schacht und die rituelle Opferung eines Radiergummis) und mich schon vor einiger Zeit damit abgefunden, dass ich mir wohl auf absehbare Zeit kein neues Notebook mehr zulegen werde, weil meine Speicherplatzanforderungen sich in den aktuellen Flundern einfach nicht zu einem annehmbaren Preis abbilden lassen.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 14:18:04
Dass ein gebrauchtes ThinkPad evtl. eine gute Lösung sein könnte hatte ich der Bekannten auch schon berichtet. Sie ist sich da aber noch sehr unschlüssig.
Es ist ihr Geld. Nachdem ich aber vier Geräte bei verschiedenen Aufbereitern für mich und Bekannte gekauft habe (und sicher ein Dutzend weitere in einem Laden zumindest optisch begutachtet habe), die alle äußerlich wie Neugeräte wirkten, würde ich ich mich zunächst immer auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Einmal habe ich in vollem Bewusstsein ein B-Ware-Gerät bestellt, das mit einem "Bruch im Displaydeckel" ausgezeichnet war. Der "Bruch" stellte sich als gut 1cm langer, kaum sichtbarer Knacks in der Zierleiste des Deckels heraus, der nicht die Stabilität einschränkte und auch nicht den Verdacht erweckte, sich weiter auszudehnen. Ganz ehrlich, da sehen die Kratzer (nicht Brüche) auf meinem ältesten Notebook schlimmer aus.
Leider hatte der Anbieter übersehen, dass außerdem eine USB-Zunge abgebrochen war, was den Port unbenutzbar machte. So wollte ich das Gerät dann doch nicht haben. Also habe ich das gemeldet und das Gerät wurde anstandslos zurückgenommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 14:56:05

14" ist definitiv zu klein. Es sollte schon mindestens ein 15-Zöller sein. Und natürlich auch die oben schon genannten Forderungen erfüllen.

Was ich bisher gefunden habe scheiterte immer am Windows.
Wenn Lenovo/ThinkPad nun nicht das erfüllt was meine Bekannte möchte, welche Marken gäbe es sonst noch, die das erfüllen würden?

- gute Qualität und Haptik (wichtig!)
- mögl. 17 Zoll, Full-HD sowieso
- und OHNE Windows

Ja, auch ein gebrauchtes ThinkPad käme durchaus in Frage. Es sollte aber die genannten Kriterien erfüllen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von MSfree » 08.01.2020 15:14:09

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 14:56:05
14" ist definitiv zu klein. Es sollte schon mindestens ein 15-Zöller sein.
Ich wünsche deiner Bekannten viel Spaß beim Schleppen. Meine Bekannte ist von einem 15.6-Zöller auf einen 11.6-Zöller umgestiegen, weil ihr das große Serviertablett zu sperrig war. :P
Was ich bisher gefunden habe scheiterte immer am Windows.
Wo ist da das Problem? Linux netinstall eingesteckt und plattgemacht ist Windows doch ganz schnell.

MS bekommt ca. 5 Euro pro vorinstallierter Lizenz. Rechner ohne MS-Software sind in der Regel teurer als solche ohne Win.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 15:36:26

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 14:56:05
- gute Qualität und Haptik (wichtig!)
- mögl. 17 Zoll, Full-HD sowieso
- und OHNE Windows

Ja, auch ein gebrauchtes ThinkPad käme durchaus in Frage. Es sollte aber die genannten Kriterien erfüllen.
Ohne Windows ist halt heutzutage, wo die Keys im UEFI stecken, besonders schwierig. Lapstore spuckt zu 15"+ ohne Windows diese Liste [1] aus, darunter auch das erwähnte Legion Y540 in 15 und 17".

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 15:14:09
Was ich bisher gefunden habe scheiterte immer am Windows.
Wo ist da das Problem? Linux netinstall eingesteckt und plattgemacht ist Windows doch ganz schnell.
Es ist für manchen eine Prinzipfrage. Wenn es auf einem Empfang nur Wurstbrote gibt und du einem Vegetarier empfiehlst, einfach die Wurst runterzunehmen, dann wird der auch pekiert sein - und zwar unabhängig davon, ob du ihm zum Trost ein Salatblatt reichst.
Die hier entscheidende Frage diesbezüglich ist eher, ob die Forderung nach Windowsfreiheit von ottonormals Bekannter oder von ihm selbst kommt.


[1] https://www.lapstore.de/f.php/shop/laps ... archresult

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von Michahe » 08.01.2020 15:51:12

15", ohne Betriebssystem (mit Berechtigung), 670 Euro siehe hier.

Von der Robustheit her würde ich die T-Serie (ab 1.200 Euro) bevorzugen und ggf. auch die vor-Ort - Garantie ordern.

Ein wirklich mobiles Gerät sollte m.E. max. 14" haben.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 16:06:30

Was die Mobilität und die 17" angeht, gebe ich Euch natürlich recht. Aber der alte Laptop meiner Bekannten ist auch ein 17-Zöller (von HP). Dazu auch noch, für heutige Begriffe, sehr schwer.
Und nein, die Bekannte ist nicht gerade klein, aber sehr schlank. Also nicht der Typ Walküre, der an jedem Handgelenk 5 von solchen Geräten baumeln hat. :wink: Und wenn sie es so will?

Die Windowsfreiheit habe ich ihr nahegelegt. Einmal aus Prinzip und dann auch aus Erfahrung. Ich denke immer noch mit Grausen an einen anderen Rechner mit vorinstalliertem Win-10. Daran habe ich mir (fast) die Zähne ausgebissen.

***

Ich schreibe später weiter, muss mal eben familiäre Pflichten übernehmen. :roll:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 16:24:20

Michahe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 15:51:12
Ein wirklich mobiles Gerät sollte m.E. max. 14" haben.
Da ist halt die Frage, was man unter "mobil" versteht. Bei mir hat der Begriff durchaus mehrere Abstufungen:

1. Passt in meine Hosentasche: bis 4"
2. Passt in meine aerodynamisch neutralen Radtaschen (Rahmen- bzw. Satteltasche): bis 7"
3. Kann ich noch im Stehen (ohne Ablage) halbwegs sinnvoll bedienen: bis 9"
4. Passt grob auf ein DIN-A4-Blatt (Klapptisch im vollen Zug): bis 13"
5. Kann ich im Rucksack transportieren: k.A, wo da genau die Grenze ist. 17"-Notebook geht, PC mit Monitor geht nicht.

14" ist für 4. zu groß, fällt also in 5. Genau deshalb habe ich das T430 gegen ein T530 getauscht, denn das T430 bietet für mich keinen Mobilitätsgewinn, das T530 ist aber in anderen Punkten (Display, HDDs, Kühlung) das deutlich bessere Gerät.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ingo2 » 08.01.2020 21:49:11

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 14:56:05
Ja, auch ein gebrauchtes ThinkPad käme durchaus in Frage. Es sollte aber die genannten Kriterien erfüllen.
Ich habe hier ein T520 - kann nur sagen 100% Debian-kompatibel und "unkaputtbar".
Das mit "ohne Windows" ist ganz einfach:
schmeiß die original HD einfach weg und bau' eine SSD ein - fertig.
(btw. zu der Zeit gab's nur Win7 und das ist in 1 Woche EoL).

Gruß Ingo

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 21:53:18

So, vielen Dank noch mal für Eure Tipps und Hinweise. Ich habe alle Links gespeichert und meiner Bekannten gesendet. Besonders interessant finde ich die Liste von @hikaru.

Warten wir mal ab, wie meine Bekannte sich entscheidet. Sie ist schon sehr selbstbewusst und hat immer ihre eigenen Vorstellungen. :wink: Ich selbst muss ihr dann nur noch die Installation und Einrichtung machen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 21:56:42

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 21:49:11
(btw. zu der Zeit gab's nur Win7 und das ist in 1 Woche EoL).
Ja, bei Windows-7 wäre das auch kein Problem. Mit Windows-10 ist es aber eines.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 22:16:28

Was macht denn deine Bekannte mit dem Gerät? Welche Anwendungen nutzt sie? Wie bewegt sie sich damit? Was für ein Gerät nutzt sie bis jetzt? Was gefällt ihr an der aktuellen Lösung und was nicht?
So wie du es darstellst, hat sie begründet(?) recht klare Vorstellungen von dem was sie will. Wenn wir diese Gründe kennen würden, könnten wir vielleicht zielgerichtetere Vorschläge machen oder alternative Lösungsweege aufzeigen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ottonormal » 08.01.2020 23:21:21

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 22:16:28
Was macht denn deine Bekannte mit dem Gerät? Welche Anwendungen nutzt sie? Wie bewegt sie sich damit? Was für ein Gerät nutzt sie bis jetzt? Was gefällt ihr an der aktuellen Lösung und was nicht?
So wie du es darstellst, hat sie begründet(?) recht klare Vorstellungen von dem was sie will. Wenn wir diese Gründe kennen würden, könnten wir vielleicht zielgerichtetere Vorschläge machen oder alternative Lösungsweege aufzeigen.
Na ja, die Vorstellungen hatte ich zu Anfang ja schon beschrieben.
Sie hat jetzt einen HP-Laptop. Von dem weiß ich im Moment nicht viel. Nur dass der ein 17-Zöller ist und einen (meiner Meinug nach) sehr wertigen Eindruck macht(e). Er ist sehr schwer, eben so, dass man allein vom Gewicht her schon auf große Stabilität und Haltbarkeit schließen kann.

Jetzt hat dieser Laptop seit einiger Zeit immer wieder Probleme. Mal flackert das Bild, dann startet er mit schwarzem Bildschirm, die Stromversorgung über Akku war schon immer ein Problem mit Aussetzern usw. Ich weiß nicht wie alt der Rechner ist, 15 Jahre bestimmt aber auch. Ja ich weiß, das ist kein Alter, er ist aber eben nicht annähernd mehr auf der Höhe der Zeit und deshalb muss was Neues her ...

Sie macht damit eigentlich nichts besonderes, surfen, E-Mails, Büro, Bilder usw., eben die Standardsachen. Alles das würde auch mit einem gewöhnlichen Durchschnitt-Standard-Gerät gehen. Aber, sie möchte auf jeden Fall für alles gerüstet sein, was evtl. noch kommen könnte. Sie sagte auch, dass ihr "Empfinden für Haptik und Optik" sehr wichtig ist. Außerdem sagt sie und auch ihr Mann: Wenn schon, denn schon ... Sie sind nicht besonders reich, wenn sie sich aber mal etwas Neues anschaffen, dann was vernünftiges. Lieber wenig und gut, als viel und nicht gut. Das gilt da für alles, nicht nur für den Rechner.

Was die Mobilität angeht, ist die wohl in allererster Linie innerhalb des/der Hauses/Wohnung gemeint. Die meiste Zeit steht das Gerät auf ihrem Schreibtisch. Nur ab und an mal wird der im Nebenraum oder auf der Terasse genutzt. Der Einsatz außer Haus wäre wohl die absolute Ausnahme.
Eine "Schlepperei" wäre also kein Thema.

Viel mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, ich warte darauf, dass sie sich meldet. Dann wird man sehen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von uname » 09.01.2020 08:18:40

Ich denke ich würde einen gebrauchten Laptop kaufen. Ob der oben genannte T520 von der Leistung reicht kann ich aber nicht sagen. Den bekommt man für vielleicht 200 Euro gebraucht hinterhergeworfen. Besser als so mancher neuer, Nicht-Business-Laptop ist er allemal. Einzig die Performance (vor allen Firefox) wäre zu überprüfen.

@Ingo2 Wie läuft der Firefox auf deinem T520? Was ist mit Youtube-Vidoes in Vollbild und HD?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.01.2020 08:48:18

Ich benutzte auch noch ein X220 mit i7, also gleiche generation wie T520.
Ich wuerde es nicht mehr als Neuanschaffung empfehlen. Heutzutage ist es mir zu schwach. Gerade unter Linux wo die meisten Browser keine Hardwarebeschleuninung haben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von hikaru » 09.01.2020 09:18:32

Das klingt nach einem typischen DTR-Szenario. Da würde ich nach Möglichkeit auch ein 17"-Gerät nehmen. Rechenleistung scheint nicht wirklich gebraucht zu werden. Also kann man sich ganz auf die anderen Aspekte eines DTR konzentrieren: Display und Tastatur. Als Maus wird wahrscheinlich eine Externe benutzt.

Unter diesen Voraussetzungen (inklusive Windowsfreiheit) würde ich tatsächlich zum Lenovo Legion Y540-17IRH greifen. Falls ein Gebrauchtgerät in Frage kommt, würde ich noch das Dell Precision M6700 in den Raum stellen.
Lapstore hat beide Geräte im Angebot, das Lenovo ab 1050 Euro, ein aufbereitetes Dell für 680 Euro. Das Dell käme standardmäßig mit Win7, das lässt sich aber bei der Bestellung rauskonfigurieren.
Ob es einem knapp 400 Euro Ersparnis wert sind ein fast 8 Jahre altes Gerät zu kaufen, wäre natürlich zu überlegen. Die CPU des Lenovo ist rund 20% schneller. Das Chassis des M6700 ist noch weitgehend das Gleiche wie das meines ehemaligen M6500. Das war gebaut wie ein Panzer und mechanisch über jeden Zweifel erhaben, was aber keine Kritik am Lenovo-Gerät sein soll.
Die Dell-Tastatur fühlt sich etwas anders an als die von Lenovo, aber ich finde nicht schlechter. Das M6700 im Lapstore-Angebot hat offenbar keine Tastaturbeleuchtung (war seinerzeit optional). Das könnte ein Pluspunkt für das Legion sein. Für das Legion spräche auch das Gewicht von "nur" 2,8kg, gegenüber 3,8kg beim Precision.
Die Schnittstellen gefallen mir am Dell etwas besser als am Lenovo. Als perspektivisch größten Nachteil des M6700 gegenüber dem Y540 sehe ich, dass damit keine 4k-Videos decodiert werden können (Youtube am Fernseher?).

Beide Geräte haben eine Nvidia-Karte mit Optimus-Lösung, also darunterliegender Intel-IGP. Ich würde mal schauen ob sich vielleicht die Nvidia-Karte ganz abschalten lässt. Dann braucht man den proprietären Nvidia-Treiber nicht und die Kühlung könnte sich ganz um die CPU kümmern, was vielleicht zu lautlosem Betrieb führt. Zu Prüfen wäre nach der Abschaltung allerdings, ob noch alle Video-Ausgänge funktionieren. Bei manchen Geräten hängen Einige davon nur am dedizierten Chip.

Zeig deiner Bekannten doch mal die Notebookcheck-Tests der Geräte [1][2][3]! Selbst wenn sie nur die Hälfte davon versteht, sollte es mit deiner Hilfe zumindest möglich sein herasuszufinden, ob ihr eines davon zusagt.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Dell ... 273.0.html
[2] https://www.notebookcheck.com/Test-Upda ... 638.0.html
[3] https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Le ... 278.0.html

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von cougar » 09.01.2020 11:36:36

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 21:56:42

Ja, bei Windows-7 wäre das auch kein Problem. Mit Windows-10 ist es aber eines.
Warum ist das ein Problem?
Ich hab ein gebrauchtes T530 von Lapstore mit nur noch Debian drauf (war mal ein Win7 Rechner), meine Frau bekommt
jetzt ein gebrauchtes T540, bestellt ist es bereits bei Lapstore, allerdings mit Win10 drauf. Sie
möchte zwar beides haben, Win und Linux, aber wer das nicht will kann doch entweder
neben Win10 ein Linux aufspielen und nur damit arbeiten oder Win10 von der Platte löschen,
ob da nun der Key im UEFI hinterlegt ist oder nicht.
Viele Grüße
Holger

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von thoerb » 09.01.2020 12:01:11

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 08:48:18
Ich benutzte auch noch ein X220 mit i7, also gleiche generation wie T520.
Ich wuerde es nicht mehr als Neuanschaffung empfehlen. Heutzutage ist es mir zu schwach. Gerade unter Linux wo die meisten Browser keine Hardwarebeschleuninung haben.
Kann ich eigentlich nicht sagen, ich habe noch ein X220 mit i5, Debian und Xfce und finde nicht, dass das dafür zu schwach ist. Aber an der Arbeit habe ich ein T530 und das ist für Windows 10 definitiv zu schwach. Da kann ich mir einen Kaffee holen gehen, wenn ich den Firefox öffne.

Aber ich würde mir das 2020 nicht mehr kaufen, wegen dem schlechten Display (X220), keine USB3-Anschlüsse und nur VGA für einen zweiten Monitor. Ein Freund von mir hat ein T520, da finde ich das Display noch ok.

Bei den alten Thinkpads war aber die Tastatur besser als bei den neuen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von thoerb » 09.01.2020 12:06:47

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 11:36:36
...aber wer das nicht will kann doch entweder
neben Win10 ein Linux aufspielen und nur damit arbeiten oder Win10 von der Platte löschen,
ob da nun der Key im UEFI hinterlegt ist oder nicht.
Ich habe bei dem X220 damals gleich die HDD gegen eine SSD getauscht. Bei dem X220 muss man dazu nur eine Schraube lösen und kann dann die Festplatte herausziehen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Welches ThinkPad - mögl. groß und ohne Windows?

Beitrag von ingo2 » 09.01.2020 13:07:15

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 08:18:40
@Ingo2 Wie läuft der Firefox auf deinem T520? Was ist mit Youtube-Vidoes in Vollbild und HD?
Der Firefox ist schon etwas träge, habe zum normalen Surfen PaleMoon installiert, der ist flott und gefällt mir in vieler Hinsicht besser.

Youtube gucke ich ganz selten, da kann ich nix zu sagen.

Gruß, Ingo

Antworten