Print on Demand Forum: Ihre IP Adresse wurde gesperrt

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Print on Demand Forum: Ihre IP Adresse wurde gesperrt

Beitrag von rwkraemer » 10.01.2020 22:38:55

Hallo,

ich bin beim Print on Demand Forum von BoD "Autorenpool" aktiv (https://bod.de/autorenpool/). Eben wurde mir die Meldung angezeigt, das ich "dauerhaft gesperrt" wurde. Ich habe aber in den letzten Wochen dort keinen Beitrag verfasst. Das Forum hat besonders am Wochenende Probleme mit Spam, da werden ungesetzliche Dienstleistungen angeboten. Haben die Administratoren dort jetzt einen IP Filter eingebaut, dem ich zum Opfer gefallen bin? Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Ach ja, ich bin bei O2 und habe eine Fritzbox 7430. Als System habe ich momentan MX-Linux auf meinem Haupt-PC. Der Browser ist Firefox. Da stand auch die Meldung, das meine IP-Adresse gesperrt wurde.

Edit: Ich habe eine Nachricht an den Administrator geschrieben, aber am Wochenende wird sich da nicht viel tun.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Print on Demand Forum: Ihre IP Adresse wurde gesperrt

Beitrag von mistersixt » 11.01.2020 11:33:48

Meistens werden IP-Adressen ja bei jeder Neueinwahl dynamisch vergeben, vielleicht hat Dein Router aktuell eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, die vorher ein anderer O2-Kunde hatte und der genau diese Problematik verursacht hatte.

Reboote doch mal deinen Router, damit er eine neue IP-Adresse von O2 zugewiesen bekommt, vielleicht hilft das schon.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Print on Demand Forum: Ihre IP Adresse wurde gesperrt

Beitrag von KP97 » 11.01.2020 12:35:35

Deine IP bzw. der Provider kann auf eine Blacklist geraten sein, man kann das überprüfen:
https://dnschecker.org/ip-blacklist-checker.php
Wie schon gesagt wurde, versuchen, eine andere IP zu bekommen.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Print on Demand Forum: Ihre IP Adresse wurde gesperrt

Beitrag von novalix » 11.01.2020 13:50:13

Wenn ich die Forenseite von denen aufrufen möchte, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Das ist offensichtlich ein Fall von "denn sie wissen nicht, was sie tun".
Wie weiter oben schon angedeutet wurde, ist es Unfug IPs aus dynamischen Pools zu blacklisten.
Wenn die Admins der Seite Probleme mit Angriffen haben, die sie nicht in den Griff bekommen, dann müssen sie die Seite runternehmen und den Nutzern eine dementsprechende Notiz zeigen. Nicht so einen Pseudo-Quark, der den User veranlasst zu glauben, bei ihm sei etwas schwerwiegendes im Argen.

BTW, deren Routing ist drollig. Es gibt anscheinend keinen funktionierenden Deeplink zum Forum.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Print on Demand Forum: Ihre IP Adresse wurde gesperrt

Beitrag von rwkraemer » 11.01.2020 16:28:15

Danke für die Antworten. Das mit dem Router Neustart habe ich schon probiert. Der Link zu den Blacklists hat ergeben, das ich, bzw. O2, bei ein paar Anbietern auf einer Blacklist bin, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe jetzt, das die Admins eine Flut von Beschwerden bekommen, so dass sie das wieder rückgängig machen. Das ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist, beruhigt mich schon.

Antworten