Seite 1 von 1

[erledigt] Typografische Begriffe in englischer Autorenrichtlinie

Verfasst: 16.01.2020 00:20:12
von buhtz
Bin nicht sicher, ob ich diesen Abschnitt aus den Autorenrichtlinien eines wissenschaftlichen Journals richtig verstehe.
You should use only two kinds of headings, major headings should be indicated by underlined capital letters in the centre of the page whereas
minor headings should be underlined, have lower-case letters (beginning with a capital) and begin at the left hand margin.
Hauptüberschrifften sollen sein: Zentriert; 1. Buchstabe Groß und Unterstrichen
Unterüberschriften sollen sein: Linksbündig; 1. Buchstabe Groß; Rest klein; vollständig unterstrichen

Das sieht so schräg und merkwürdig aus, dass ich davon ausgehe, dass ich etwas falsch verstanden habe. ;)

Re: Typografische Begriffe in englischer Autorenrichtlinie

Verfasst: 16.01.2020 00:40:52
von hikaru
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2020 00:20:12
Das sieht so schräg und merkwürdig aus, dass ich davon ausgehe, dass ich etwas falsch verstanden habe. ;)
Das vermute ich auch.
Aus dem Kontext heraus würde ich vermuten, dass Hauptüberschriften durchgängig aus Großbuchstaben bestehen und die dann vollständig unterstrichen sein sollen. Ist aber blöd formuliert wie ich finde.

Re: Typografische Begriffe in englischer Autorenrichtlinie

Verfasst: 16.01.2020 07:03:30
von shoening
Hallo,

ich glaube, Du verstehst da etwas falsch:
You should use only two kinds of headings,
Es sollen nur 2 unterschiedliche Überschriftsarten geben (das war glaube ich klar)
major headings should be indicated by underlined capital letters in the centre of the page whereas
Hauptüberschriften sollen zentriert sein, und unterstrichene Kapitälchen verwenden. Da gibt es dann auch noch Groß- und Kleinschreibung - mit unterschiedlich großen Großbuchstaben.
minor headings should be underlined, have lower-case letters (beginning with a capital) and begin at the left hand margin.
Unterüberschriften sollen linksbündig und unterstrichen sein, und normalen Groß-Kleinschreibungsregeln folgen (die natürlich im Englischen anders sind als im Deutschen) und das erste Wort soll (daher) mit einem Großbuchstaben beginnen.

Was ist das für eine komischen wissenschaftliche Zeitschrift, bei der man die Formatierung explizit selbst macht, statt anzugeben, was das für eine Überschrift ist, wie in LaTeX oder HTML?

Viele Grüße
Stefan

Re: Typografische Begriffe in englischer Autorenrichtlinie

Verfasst: 16.01.2020 08:46:30
von MSfree
shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2020 07:03:30
major headings should be indicated by underlined capital letters in the centre of the page whereas
Hauptüberschriften sollen zentriert sein, und unterstrichene Kapitälchen verwenden.
Underlined Capitals sind UNTERSTRICHENE GROßBUCHSTABEN

Kapitälchen würde man englisch als "small capitals" bezeichnen.

Re: Typografische Begriffe in englischer Autorenrichtlinie

Verfasst: 16.01.2020 09:30:12
von Meillo
Ich stimme MSfree zu, sonst passt das was shoening schreibt zu meinem Verstaendnis.