Grub Hintergrund ändern

Smalltalk
Antworten
cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Grub Hintergrund ändern

Beitrag von cebi » 19.01.2020 09:29:05

Hallo, ich würde gerne dieses blaue Hintergrundbild für Grub ändern, am liebsten in einen simplen schwarzen Hintergrund ohne Muster. Lässt sich das unkompliziert bewerkstelligen? Danke!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub Hintergrund ändern

Beitrag von kalle123 » 19.01.2020 09:34:48


cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: Grub Hintergrund ändern

Beitrag von cebi » 19.01.2020 10:52:31

Sehr interessant, vielen Dank!

rjh

Re: Grub Hintergrund ändern

Beitrag von rjh » 13.11.2020 20:09:19

Der obige Ubuntu-Link-Inhalt scheint in einigen Pfaden usw. etwas abweichend zu sein. Nachdem ich heute neu installiert habe und das gewohnte grub Hintergrundbild ändern wollte, hab ich das (in Debian Bullseye/Testing) jetzt folgendermassen bewerkstelligt:

Wenn man sich die /boot/grub/grub.cfg (die automatisch erzeugt wird und die man NICHT editieren soll) anschaut, sieht man, dass das default Hintergrundbild

Code: Alles auswählen

/usr/share/desktop-base/futureprototype-theme/grub/grub-4x3.png
ist.

Ein von der Größe passendes Wallpaper hab ich dann der Einfachheit halber, nachdem ich die Originaldatei umbenannt habe, auch "grub-4x3.png (jpg lässt sich bspw. mit "convert" nach png ändern, ob jpg auch geht, hab ich jetzt gar nicht ausprobiert) benannt.

Funktioniert bestens.

Antworten