Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Smalltalk
Antworten
rjh

Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Beitrag von rjh » 24.01.2020 16:26:33

Hallo,
da ich mir sehr gerne demnächst einen neuen kleinen Rechner zusammenbauen möchte, frage ich hier mal nach Ideen!

Ich bin eigentlich sehr auf Formfaktor Mini-STX (14 x 14 cm) präferiert, da ich nichts größeres auf dem Schreibtisch haben will und außerdem mir das Ganze dann in ein (aus meiner Sicht wunderschönes) Acrylglasgehäuse basteln kann, dass ich schon habe. Leider scheinen diese (vor zwei Jahren mit viel Trara angekündigten) Boards in der Größe aber trotzdem auf dem Markt rar gesät zu sein.

Meine Anforderungen an die Leistung sind relativ bescheiden. Es muss absolut keine "Gamer-Qualität" sein, aber natürlich auch nicht ganz lahm. Sockel sehr gerne AMD, nehme aber auch Intel.

Ansonsten wäre der Wunsch 4 x USB 3, zwei Grafikschnittstellen (eine HDMI und einmal Displayport, am liebsten, aber nicht zwingend Minidisplayport, notfalls aber auch zwei mal HDMI), dann noch ein oder zwei Schnittstellen für M.2 Speicher. Sound, Wlan on Board, halt alles gut Linux (Debian Testing) Kompatibel.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Anregungen!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Beitrag von hikaru » 24.01.2020 21:23:44

Mini-STX ist halt sehr exotisch.
Als einzelne Boards kriegst du wohl nur das Fujitsu D3654-B [1] und - wenn es etwas älter sein darf - eine Hand voll Varianten von Asus. [2] Das ist alles Intel.
Mit AMD als Grundlage fällt mir nur ein, einen ASRock DeskMini A300 [3] auszuschlachten.
Das ist dann aber alles ohne WLAN (ließe sich beim A300 vielleicht über M.2 nachrüsten) und nur 2-3 USB-3.0-Ports (+teils USB 2.0 und USB-C).

Wenn es nicht unbedingt Mini-STX sein muss, dann würde ich auf Mini-ITX gehen. Da werden deine Möglichkeiten gleich schlagartig mehr.
Oder du gehst in die andere Richtung und nimmst ein Intel NUC (o.Ä.), wo du auch mehr Auswahl hast als bei Mini-STX.


[1] https://geizhals.de/fujitsu-d3654-b-s26 ... 51923.html
[2] https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_Mini-STX
[3] https://geizhals.de/asrock-deskmini-a30 ... 70086.html

rjh

Re: Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Beitrag von rjh » 24.01.2020 21:55:20

Das Fujitsu finde ich schon mal ganz ordentlich. Dort müsste man im M.2 Socket (Key E) auch WLAN reinstecken können, oder?

Wie ist das eigentlich mit Gigabyte Boards? Spontan habe ich im Mini-STX Bereich z.b. das hier gefunden https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... -rev-10#ov? Gibts da was empfehlenswertes?

rjh

Re: Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Beitrag von rjh » 26.01.2020 12:49:45

Gibt's hier so wenige, die sich einen Mini-PC zusammenbauen? Bitte nicht falsch verstehen, ist ja völlig in Ordnung, wenn das Interesse an "Smalltalk" nicht so groß ist. 8) Möchte aber auch keinen Fehlkauf machen. Welches Forum wäre geeigneter für derartige Fragen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Beitrag von MSfree » 26.01.2020 13:41:39

Diese Mini-STX-Boards gibt es nunmal kaum frei verkäuflich. In der Regel werden die zusammen mit Gehäuse und Netzteil verkauft und man muß nur noch RAM und Festplatte/SSD/M.2 einbauen. Ein typischer Vertreter dieser Gattung ist Intel NUC.

Wenn ich so einen Mini-PC kaufen würde, würde ich etwas fertiges nehmen und kein eigenes Gehäuse basteln wollen. Aber das ist nur meine persönliche, bescheidene Meinung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Beitrag von hikaru » 26.01.2020 15:28:33

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 21:55:20
Das Fujitsu finde ich schon mal ganz ordentlich. Dort müsste man im M.2 Socket (Key E) auch WLAN reinstecken können, oder?
Das sollte gehen, ja. Worüber ich mir nicht im Klaren bin ist, wie es dann mit dem Anschluss der Antennen läuft. Die sollten ja im Idealfall aus dem Gehäuse geführt werden. Manche Mainboards haben dafür extra Anschlüsse am I/O-Panel und bei Noteboks werden die Antennen direkt auf die WLAN-Karte geführt.
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 21:55:20
Wie ist das eigentlich mit Gigabyte Boards? Spontan habe ich im Mini-STX Bereich z.b. das hier gefunden https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... -rev-10#ov? Gibts da was empfehlenswertes?
Ist das überhaupt auf dem Markt?
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 12:49:45
Gibt's hier so wenige, die sich einen Mini-PC zusammenbauen? Bitte nicht falsch verstehen, ist ja völlig in Ordnung, wenn das Interesse an "Smalltalk" nicht so groß ist. 8) Möchte aber auch keinen Fehlkauf machen. Welches Forum wäre geeigneter für derartige Fragen?
Das hier ist halt ein Debianforum und kein Hardwareforum. Ich interessiere mich durchaus für das Thema "SFF", aber STX ist mir zu exotisch um das ernsthaft in Betracht zu ziehen. Ich bevorzuge eher Mini-ITX.
Du könntest mal bei [1] vorbeischauen! Eine deutschsprachige Community die sich mit "SFF" geschäftigt ist mir leider nicht bekannt.


[1] https://smallformfactor.net/forum/

rjh

Re: Ideen/Empfehlungen für Mini-STX (oder kleiner) Mainboard?

Beitrag von rjh » 26.01.2020 16:39:46

Vielen Dank für den Link, da werde ich mal vorbeischauen.

Das mit den WLAN Antennen wäre kein Problem, die M.2 Karten (z.B. realtek) haben da direkt kleine Anschlüsse für die Antennenkabel. Das andere Ende der Antennen platziere ich dann an den Rand des "Gehäuses" (das bei mir dann sowieso viele Öffnungen seitlich hat). Momentan hab ich da ein Board eines ausgeschlachteten Shuttle NC01U (Intel Celeron 3205U) drin am laufen.

Antworten