Was genau ist eigentlich unstable/NEW?

Smalltalk
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Was genau ist eigentlich unstable/NEW?

Beitrag von reox » 26.01.2020 10:45:21

Mir fällt gerade auf, es gibt gar kein Subforum für Fragen rund um das Debian Projekt als solches, also stell ich das mal hier rein ;)

Mein Verständnis vom Workflow für Pakete war bisher immer, dass die evt nach experimental kommen, jedenfalls aber mal nach unstable, dann testing, dann stable. Aber es gibt ja auch eine Liste unstable/NEW (https://ftp-master.debian.org/new.html)
Ich hätte jetzt irgendwie vermutet, dass dort alle Pakete landen die neu in Debian sind - die verlinkten Bugreports sind ja auch ITP's.
Aber es liegen dort auch - zum teil schon sehr lange - Pakete herum, die bereits in Debian drin sind. Was genau machen die dann da? Sollten die nicht einfach nach experimental/unstable kommen und fertig? Vor allem, warum bleiben die so lange dort? Muss irgendetwas magisches passieren, bevor die Pakete nach unstable dürfen? Ein Bugreport ist ja auch nicht verlinkt?

In der REJECT FAQ https://ftp-master.debian.org/REJECT-FAQ.html findet man nur das hier:

Code: Alles auswählen

NEW checking is about three things. In order of priority:

    trying to keep the archive legal;
    trying to keep the package namespace sane;
    trying to reduce the number of bugs in Debian.

[...]

If you want to make it easy for us, then please state why you've added a NEW binary package or renamed a source package.

Ja also wo steht denn nun, warum das Paket NEW ist? Beispiel für netgen: https://ftp-master.debian.org/new/netge ... sg1-1.html dort steht irgendwie genau nichts zu der NEW Problematik. Wo würde denn eine solche Information vermerkt?
Also demnach wäre ein bestehendes Paket dann in unstable/NEW gelandet, wenn sich zB die Lizenz ändert und es soll quasi erst mal geprüft werden, ob das alles passt?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Was genau ist eigentlich unstable/NEW?

Beitrag von eggy » 26.01.2020 11:18:20

Das folgende alles schon gelesen?
https://ftp-master.debian.org/
die Slides zu den Talk die dort weiter unten verlinkt sind ( evtl auf https://meetings-archive.debian.net/pub ... -meetings/ auch Aufzeichnungen davon, einfach mal selbst schauen) und die auf der obigen Seite verlinkte Wikiseite https://wiki.debian.org/Teams/FTPMaster
In den Slides von 2011 sind Beispiele verlinkt, warum Pakete nicht weitergeschoben werden, reicht Dir das als Erklärung?

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Was genau ist eigentlich unstable/NEW?

Beitrag von tijuca » 26.01.2020 18:54:51

Die Paketmaintainer entscheiden in welches Release neue Pakete gehen sollen. Also entweder nach unstable oder nach experimental. Die FTP-Master wiederum entscheiden ob ein (oder mehrere) Pakete, die ein Developer in die NEW Queue hochgeladen hat, auch ins Archive dürfen.

Nach experimental gehen in der Regel Pakete die mit Sicherheit noch Fehler in der Paketierung enthalten oder auch andere vorhandene Pakete beeinflussen können. Wenn der Paketmaintainer aber der Meinung ist das dies alles nicht gegeben ist dann ist das Zielrelease eben unstable. Zum Beispiel wenn es "nur" ein neues Binärpaket ist was er hinzugefügt hat (aktuell gerne benutzt wenn die Python 3 Version einer Python Bibliothek ins Archiv kommen soll). Das wäre auch das Beispiel warum es Pakte in der NEW Queue sichtbar sind, es aber dieses Paket scheinbar schon im Archiv gibt.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was genau ist eigentlich unstable/NEW?

Beitrag von reox » 27.01.2020 08:20:03

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 11:18:20
Das folgende alles schon gelesen?
https://ftp-master.debian.org/
Alles nicht, nein.
Ich hätte das eher im Wiki vermutet, zB hier https://wiki.debian.org/NewQueue aber dort steht ja fast nix.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 11:18:20
In den Slides von 2011 sind Beispiele verlinkt, warum Pakete nicht weitergeschoben werden, reicht Dir das als Erklärung?
Mh, dort steht nicht mehr als in der Reject FAQ.
Es wäre schon interessant pro Paket zu sehen warum das nicht weitergeschoben wird oder ist die Regel so, dass solange es in der NEW Queue liegt, das noch gar nicht entschieden wurde?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 11:18:20
verlinkte Wikiseite https://wiki.debian.org/Teams/FTPMaster
Aha, also dort steht

Code: Alles auswählen

When a package is uploaded to the unstable or experimental suite, it falls into one of three categories. If it is a new version of an existing package and adds no new binary packages, it is moved into the package pool automatically. If one or more of the binary packages or the source package itself is not currently in the archive or if a package is moved between the components (main, contrib, non-free), it is NEW and must be examined by an FTP Team member (see NewQueue).
Also, offenbar wurden neue binärpakete hinzugefügt. Aktuell erzeugt das sourcepaket "netgen" (1804) die pakete libnglib-6.2.1804, libnglib-dev, netgen, netgen-doc, netgen-headers, python3-netgen.
Das neue 1810 macht das offenbar auch - aber libnglib-6.2.1804 wurde umbenannt in libnglib-6.2.
Ist das der Grund?

Antworten