Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
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Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Hallo,
hat hier jemand noch Soldier of Fortune 1 rumliegen? Wenn ja wäre es schön mich deswegen via PN zu kontaktieren
PS: Das Thema darf gerne gesperrt werden, denn ich möchte weiteres per PN klären.
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Hat sich glaub erledigt!
Auf https://archive.org/ findet man ein paar ISOs.
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Bei GOG bekommt man das günstig als DRM-freien Download: Soldier of Fortune: Platinum Edition
Da hat wohl jemand Lust auf Gliedmassen wegknallen, was?
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Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
War das nicht SoF2 ... oder gab's das in SoF1 auch schon?paedubucher hat geschrieben:21.02.2020 22:14:11Da hat wohl jemand Lust auf Gliedmassen wegknallen, was?
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Ja, mit den entsprechenden Waffen schon, z.B. mit der Schrotflinte. Ich kann mich noch an eine Szene erinnern beim Nachbarn zu Hause, wo wir zusammen SoF 1 spielten. Die Mutter meines Freundes kam rein und fragte, warum er sich vorher mit dem Bruder gestritten hätte. Er meinte, sein kleiner Bruder hätte aus Dummheit mal eben den Rechner in den Sand gesetzt. Seine Mutter frage: "Wo siehst du hier Sand?". Und er antwortete: "Wo siehst du hier einen Kopf?" und zeigte auf eine entsprechend zugerichtete Leiche auf dem Bildschirm.Meillo hat geschrieben:21.02.2020 22:36:04War das nicht SoF2 ... oder gab's das in SoF1 auch schon?paedubucher hat geschrieben:21.02.2020 22:14:11Da hat wohl jemand Lust auf Gliedmassen wegknallen, was?
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
SoF2 mit Splatter-Patch war etwas das man damals wohl einfach mal gesehen und damit interagiert haben musste. Letztlich war es ein technisches Gimmick, das dem Spiel selber aber nichts gegeben hat, ausser ein paar Wow-Effekten beim ersten Kontakt. Vielleicht konnte ich einfach darum wenig damit anfangen, weil fuer mich Computerspiele nie interaktive Geschichten waren sondern mehr E-Sport. Folglich war alles Optische nebensaechlich wenn es keine direkte Auswirkung auf die Spielmechanik hatte. Warum Todesanimationen wenn es viel aussagekraeftiger ist wenn tote Spieler einfach umklappen. Blut hat den einzigen Zwecke, optisch anzuzeigen, dass man den Gegner getroffen hat. Wenn das auf andere Weise erreicht wird, war mir das ebenso recht.
Das ist wie die Herangehensweise guter Brettspiel-Designer: Sie entwickeln eine Spielmechanik und erst wenn die fertig ist, legen sie irgendein Thema drueber. Das Erscheinungsbild ist aber eigentlich egal, entscheidend ist die Mechanik. Vielspieler abstrahieren die Optik auch. Wichtig ist nur, dass sich die Dinge optisch unterscheiden. Wie sie heissen oder aussehen ist egal.
Und warum schreibe ich das alles? Keine Ahnung. Mir war wohl nur langweilig, hab mich ein bisschen treiben lassen in der Erinnerung an zwei Wochen SoF2-Begegnung vor vielen Jahren, die ich schon fast wieder vergessen hatte.
Btw: Quake 3 Arena fand ich zwischendurch ganz nett (ich finde es auch, was das optische und akustische Spieler-Feedback angeht, super designt). Aber gespielt habe ich sonst fast nur Counter-Strike (0.9-1.5) -- schlicht und solide, ohne Schnick-Schnack oder so optischen Verlockungen. Wenn ich heute zocken wollen wuerde, waere das meine Wahl, ist aber schon lange nicht mehr der Fall gewesen. Heute spiele ich sehr viel lieber mit awk und sh rum.
... das ist auch der Grund warum ich hier ueberhaupt rumhaenge: Ich warte auf interessante Shellprobleme, gerade ist aber mal wieder Flaute. Waere besser gewesen, den Leute nicht zu zeigen wie sie ihre Probleme selber loesen koennen, dann wuerden sie oefter welche hier herbringen und mir waer's nicht so langweilig.
Das ist wie die Herangehensweise guter Brettspiel-Designer: Sie entwickeln eine Spielmechanik und erst wenn die fertig ist, legen sie irgendein Thema drueber. Das Erscheinungsbild ist aber eigentlich egal, entscheidend ist die Mechanik. Vielspieler abstrahieren die Optik auch. Wichtig ist nur, dass sich die Dinge optisch unterscheiden. Wie sie heissen oder aussehen ist egal.
Und warum schreibe ich das alles? Keine Ahnung. Mir war wohl nur langweilig, hab mich ein bisschen treiben lassen in der Erinnerung an zwei Wochen SoF2-Begegnung vor vielen Jahren, die ich schon fast wieder vergessen hatte.
Btw: Quake 3 Arena fand ich zwischendurch ganz nett (ich finde es auch, was das optische und akustische Spieler-Feedback angeht, super designt). Aber gespielt habe ich sonst fast nur Counter-Strike (0.9-1.5) -- schlicht und solide, ohne Schnick-Schnack oder so optischen Verlockungen. Wenn ich heute zocken wollen wuerde, waere das meine Wahl, ist aber schon lange nicht mehr der Fall gewesen. Heute spiele ich sehr viel lieber mit awk und sh rum.
... das ist auch der Grund warum ich hier ueberhaupt rumhaenge: Ich warte auf interessante Shellprobleme, gerade ist aber mal wieder Flaute. Waere besser gewesen, den Leute nicht zu zeigen wie sie ihre Probleme selber loesen koennen, dann wuerden sie oefter welche hier herbringen und mir waer's nicht so langweilig.
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Ich glaube da gab es gar keinen offiziellen Patch. Wikipedia sagt:Meillo hat geschrieben:22.02.2020 12:25:34SoF2 mit Splatter-Patch war etwas das man damals wohl einfach mal gesehen und damit interagiert haben musste.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals die original Spiel-Dateien aus dem Internet heruntergeladen und in meinem zensierten Spiel ersetzt habe. Das war die größte Datenmenge die ich damals mit ISDN heruntergeladen hatte. Ich glaube, das waren so um die hundert MB und das hat mehrere Stunden gedauert. Und wo ich schon dabei war, habe ich dann noch ein paar andere Sound-Dateien wie z.B. die Titelmelodie ausgetauscht. Das hat mehr Spaß gemacht, als das Spiel zu spielen. Ich kam mir vor wie ein richtiger Hacker.Um einer möglichen Indizierung zu entgehen, wurde das Spiel für den deutschen Markt erheblich zensiert. So wurden wiederum alle Blut- und Splattereffekte sowie Schmerz- und Todesschreie entfernt. Zusätzlich wurden sämtliche – in der Originalversion menschlichen – Personen im Spiel in Androiden umgewandelt. Ihre Künstlichkeit wird optisch durch ihre metallische Haut mit Nieten und Schweißnähten unterstrichen. Als Erklärung für dieses veränderte Szenario wurde eine zusätzliche Vorgeschichte erfunden, die erzählt, dass die Menschen von Maschinen ausgerottet und durch Roboter ersetzt wurden, die nun das Leben ihrer einstigen Herren nachahmen.[3] In der Originalversion kann der Spieler die Gewaltdarstellung individuell anpassen und mittels Passwort schützen. Die deutsche Version erhielt von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle keine Jugendfreigabe.
Zuletzt geändert von thoerb am 22.02.2020 15:21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Ja genau, das waren irgend so Dateien, die irgendjemand hatte. Mit denen musste man Originaldateien des Spiels ersetzen.
Was das Modden von Spielen angeht, so fand ich Counter-Strike (also die Basis Half-Life) dafuer super. Das ist in seiner Art aehnlich wie Unix: Alles sehr offen, viele Tools, eine grosse Community, Mods waren eine Normalitaet, ... Nicht bleeding Edge, sondern ``nur'' eine gelungene Auswahl von bewaehrten Technologien, mit nur hier und dort ein paar kleiner Highlights. Worse is better.
Was das Modden von Spielen angeht, so fand ich Counter-Strike (also die Basis Half-Life) dafuer super. Das ist in seiner Art aehnlich wie Unix: Alles sehr offen, viele Tools, eine grosse Community, Mods waren eine Normalitaet, ... Nicht bleeding Edge, sondern ``nur'' eine gelungene Auswahl von bewaehrten Technologien, mit nur hier und dort ein paar kleiner Highlights. Worse is better.
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Mit Counter-Strike habe ich mich nie beschäftigt. Aber für Delta Force - Black Hawk Down und Joint Operations haben wir damals eigene Maps erstellt, die wir dann in Multiplayer gespielt haben.
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
Zur Spielmechanik hat das Abschiessen von Gliedmassen insofern beigetragen, dass man dem Gegner den Arm abschiessen konnte, an dem er die Waffe trug. Ein Headshot war auch einfacher als solcher ersichtlich, wenn der Kopf anschliessend fehlte. Von daher ist die Splatterei nicht ganz sinnlos. SoF 1 soll dies übrigens schon dynamisch berechnet haben, glaube ich einmal gelesen zu haben.
Bei SoF 2 plagte ich mich auch mit den Splatter-Patches herum. Die 100-200 MB Spieldaten herunterzuladen waren doch eine Neuerung. Bei Carmageddon musste man die Roboter auf ähnliche Weise wegpatchen, sodass man nachher Leute über den Haufen rasen konnte. Dort war es aber wirklich nur eine optische Spielerei, denn es trug überhaupt nichts zur Spielmechanik bei. SoF 2 reizte mich mit Roboter-Gegnern überhaupt nicht, da Roboter in einem Gegenwartsszenario eben noch lange nicht an Menschen heranreichen. Von daher sorgte es schon für mehr Spieltiefe, wenn man wirklich auf Leute ballern konnte.
Auf einen weiteren spielerisch relevanten Aspekt von Splatter-Effekten bin ich beim Spielen von Brutal Doom (auf dem Gore-Level "Edgy as Fuck") gekommen. Wenn man mit dem Raketenwerfer in einen Raum schiesst, und da anschliessend Körperteile herausfliegen und eine Blutfontäne herausspritzt, weiss man, dass man einen Gegner erwischt hat.
Bei Mortal Kombat hingegen halte ich die Gewaltdarstellung einfach nur für kindisch. In älteren Versionen waren sie teilweise noch witzig, etwa wenn man dem Gegner die Knie rückwärts durchbiegen konnte, und dieser entsprechend aufjaulte "damn, my legs!". Die teils fast minutenlangen Sequenzen (so langatmig kommen sie mir zumindest vor) der neueren Ausgaben, wo irgendwelche Geister beschwört werden, um einen Gegner in Stücke zu reissen, halte ich einfach nur für gesucht und peinlich.
Mehr als Splatterei fällt mir offensichtlich zum Thema SoF 1 nicht ein, obwohl es (neben Project I.G.I) der erste Shooter war, den ich auf einem damals modernen Rechner spielen konnte (Intel Pentium 4 mit 1500 MHz). Das Ding war aber auch für damals schon angestaubt, zumal es auf der Quake-2-Engine basierte. Medal of Honor Allied Assault und Return to Castle Wolfenstein waren da schon eine andere Nummer.
Bei SoF 2 plagte ich mich auch mit den Splatter-Patches herum. Die 100-200 MB Spieldaten herunterzuladen waren doch eine Neuerung. Bei Carmageddon musste man die Roboter auf ähnliche Weise wegpatchen, sodass man nachher Leute über den Haufen rasen konnte. Dort war es aber wirklich nur eine optische Spielerei, denn es trug überhaupt nichts zur Spielmechanik bei. SoF 2 reizte mich mit Roboter-Gegnern überhaupt nicht, da Roboter in einem Gegenwartsszenario eben noch lange nicht an Menschen heranreichen. Von daher sorgte es schon für mehr Spieltiefe, wenn man wirklich auf Leute ballern konnte.
Auf einen weiteren spielerisch relevanten Aspekt von Splatter-Effekten bin ich beim Spielen von Brutal Doom (auf dem Gore-Level "Edgy as Fuck") gekommen. Wenn man mit dem Raketenwerfer in einen Raum schiesst, und da anschliessend Körperteile herausfliegen und eine Blutfontäne herausspritzt, weiss man, dass man einen Gegner erwischt hat.
Bei Mortal Kombat hingegen halte ich die Gewaltdarstellung einfach nur für kindisch. In älteren Versionen waren sie teilweise noch witzig, etwa wenn man dem Gegner die Knie rückwärts durchbiegen konnte, und dieser entsprechend aufjaulte "damn, my legs!". Die teils fast minutenlangen Sequenzen (so langatmig kommen sie mir zumindest vor) der neueren Ausgaben, wo irgendwelche Geister beschwört werden, um einen Gegner in Stücke zu reissen, halte ich einfach nur für gesucht und peinlich.
Mehr als Splatterei fällt mir offensichtlich zum Thema SoF 1 nicht ein, obwohl es (neben Project I.G.I) der erste Shooter war, den ich auf einem damals modernen Rechner spielen konnte (Intel Pentium 4 mit 1500 MHz). Das Ding war aber auch für damals schon angestaubt, zumal es auf der Quake-2-Engine basierte. Medal of Honor Allied Assault und Return to Castle Wolfenstein waren da schon eine andere Nummer.
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Re: Hat hier jemand Soldier of Fortune 1?
SoF2 kenne ich nicht, aber SoF1 Level 1, jaMeillo hat geschrieben:21.02.2020 22:36:04War das nicht SoF2 ... oder gab's das in SoF1 auch schon?paedubucher hat geschrieben:21.02.2020 22:14:11Da hat wohl jemand Lust auf Gliedmassen wegknallen, was?
~/.wine/drive_c/GOG Games/Soldier of Fortune/SoF.exepaedubucher hat geschrieben:21.02.2020 22:14:11Bei GOG bekommt man das günstig als DRM-freien Download: Soldier of Fortune: Platinum Edition
(1.07fx86F)
Das läuft auch mit wine rel. gut. Manchmal ist gleich beim Start kein Ton, oder der Cursor nur ein weisses Quadrat. Dann hilft aber neu starten.
Unter Win10 habe ich es noch nicht probiert (Da ist wohl die Auflösung ein Problem). Aber auch ein Win98 habe ich noch gefunden
Erstmal kann ich es aber mit wine spielen
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