Kaufempfehlung Grafikkarte

Smalltalk
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 22.02.2020 17:44:00

Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (Philips, 27 Zollhttps://www.philips.de/c-p/272B8QJEB_00/qhd-lcd-monitor) mit einer max. Auflösung von 2.560 x 1.440 bei 60 Hz.
Leider kann meine interne Intel HD Graphics 4000 GraKa (i3-3225) (bzw. das Board ist hier er Bottelneck) nur 1920 x 1080 bei 60Hz wiedergeben.
Mein Board ist ein Asus P8Z77-V LX.

Das sieht zwar schon recht ordentlich aus mit dieser Auflösung, aber ich würde gerne die volle Auflösung zur Verfügung haben.
Zudem würde ich gerne die Anschlüsse ausreizen und dazu wäre ein Display Port von Nöten.
Ich bin kein Spieler (wäre dann auch der falsche Monitor), daher sind die Anforderungen an die GraKa eher überschaubar.
Wichtig wäre mir hier eine passiv gekühlte Version.

Was die Chipsätze angeht habe ich schon in eingingen Beiträgen hier gelesen das es wohl eine Art Glaubensfrage zu sein scheint ob NVIDIA oder AMD.
Wobei ich hingegen eher zu AMD tendieren würde, da die wohl etwas besser und unkomplizierter unterstützen.

Weiterhin wäre mir wichtig das die GraKa OOTB läuft, am besten mit den freien Treibern.
Sollte nicht so teuer sein (max. 100€, kann auch gerne gebraucht sein).
Zuverlässig, robust, stabil laufen, gerne etwas älter, ...

HDMI > 1.4, Dsiplay Port wäre super, oder aber die Auflösung > 1920 x 1080 wird über den HDMI Port zur Verfügung gestellt. DVI wäre gut, VGA muss nicht!
Firma ist mir eigentlich egal.
Zweischirm Betrieb ist eigentlich noch ein MUSS, aber das sollten sie alle können, oder (die interne kann das!)?
Was die Codec Frage angeht, so wäre ich hier um Hilfe sehr dankbar.
Was muss, was sollte, was könnte für die Zukunft wichtig sein.

Nachtrag: Könnte vielleicht schon so etwas (https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-Radeon ... SwIUReUHUC) sein (wurde im Forum schon beworben)? Hat aber kein DP. Scheint auch schwieriger zu sein alles zu bekommen :wink:
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von willy4711 » 23.02.2020 00:43:08

So einen Methusalem würde ich mir nicht zulegen. Hatte einige Mühe, überhaupt Daten für diese Karte zu finden.
Bei zwei Monitoren ist das nicht ganz unwichtig,
Da ich jetzt endlich was gefunden habe: Sinnlos, da sie auch nicht mehr bringt als deine Intel-Grafik.

Nach hier: https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... k7YhQS.pdf
sind mit dieser Karte grad mal Full HD, also 1920 x 1200 Pixel erreichbar. 8O

Gehen wir mal suchen.
Specs für dein Board: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8 ... fications/
  • Dein Board hat einen Steckplatz mit

    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (blau)
Du willst DVI und und HDMI und DP
  • Dein neuer Monitor hat folgende Anschlüsse:

    VGA (Analog)
    DVI-Dual-Link (digital, HDCP)
    DisplayPort 1.2
    HDMI 1.4
Du hast nicht gesagt, was der zweite Monitor für Anschlüsse hat, damit muss man jetzt etwas spekulieren.
  • Ich habe gewählt:
    Schittstelle : PCIe 3.0 x16
    Ausgänge:
    DisplayPort 1.2
    HDMI 1.4
Mit dieser Auswahl wäre die günstigste Karte, die ich kaufen würde eine

ASUS AREZ Radeon RX 560D OC Evo für ca. 85 €

Die Karte braucht zwei Slotplätze
nach hier
https://gzhls.at/blob/ldb/a/3/e/4/40051 ... 7d9220.pdf

kann die Karte eine "Digital Max Resolution5120* 2880"

Wobei dies sicherlich nicht an allen Ports gleichzeitig erreicht wird.
Aber für 2 Monitore deinen Kalibers reicht es auf jeden Fall

Also: Ein bisserl mehr Kohle ist schon fällig :mrgreen:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 23.02.2020 08:07:02

Wow, die ist schon mächtig.
Sehr guter Treffer.

Was mir aber sehr wichtig wäre, da bin ich aber selber bei der Suche wie oft drüber gestolpert: Passiv gekühlt!
Das haben die meisten nicht.

Davon ab, dass die Auswahl meine Bedürfnisse über maßen abdeckt, wäre mir passiv gekühlt und freie Treiber, sowie OOTB sehr wichtig.

Nicht zu verachten, was ich auch prüfen müsste: Die zwei Plätze die die Karte einnimmt. Das wäre schmaler schon schicker.
Ich habe auf Anhieb nichts gesehen bzgl. Geräuschkulisse.
Wie laut wirf das gute Stück und laufen die Probs nur wenn sie müssen?

Der zweite Bildschirm ist ein TV Flat bei dem 1920 x 1080 bei 60 Hz ausreichend wären.
Damit könnte der zur Not auch ain einem DVI Port betrieben werden. Ton ist dann noch ein Thema, da kein HDMI, aber lösbar.

Preis mit 85€ ist OK, könnte ja auch gebraucht dann sein.
Die Richtung passt!

Passiv wäre halt noch top.
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von willy4711 » 23.02.2020 09:06:08

Ist bei Geizhals immer so das Problem, was man als Kriterium eingibt.
Also bloß "passiv", Kein Display-Port, dann wird es gleich teurer:

Dann läuft mir diese über den Weg;
MSI R5 230 2GD3H LP ab ca. 70 €

Specs hier:
https://www.msi.com/Graphics-card/R5-23 ... cification
  • DVI Connectors DL-DVI-Dx1
    Max Resolution: 2560 x 1600 @60 Hz

    D-SUB Connectors 1, Max Resolution: 2048x1536 @60 Hz

    HDMI Connectors
    1 (version 1.4a),
    Max Resolution: 3840x2160 @30 Hz-30bpp
    4096x2160 @24 Hz-24bpp
Allerdings ist mir nicht klar, ob die Auflösungen mit 2 Monitoren auch abgerufen werden können .
Vielleicht wissen andere was darüber.
Allerdings muss klar sein, dass mit solchen Karten Wiedergabe von H.265 (HEVC) Videos oder Fernseh- Glotzen
mit DVB T2 nicht wirklich möglich ist. Das sollte man heutzutage schon in Kaufüberlegungen einbeziehen.
Davon ab, dass die Auswahl meine Bedürfnisse über maßen abdeckt, wäre mir passiv gekühlt und freie Treiber, sowie OOTB sehr wichtig
Frei ist weder die Firmware / Treiber für AMD noch Nvidia. Daran sollte man sich gewöhnen.
Für beide Hersteller ist es notwendig, was aus dem non-free Segment zu installieren.

Deine Bedürfnisse hast du noch nicht genau erläutert. :wink: :wink:

willy4711

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von willy4711 » 23.02.2020 09:49:28

Variante 2 wäre eine Karte mit 2 Digitalen Ausgängen. Für deinen Fernseher wäre dann allerdings ein Adapter notwendig
In diesem Preissegment Segment ist Nvidia halt um einiges leistungsfähiger.
Beispiel:
MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC für ca. 80 €
Anschlüsse:
1x HDMI 2.0b,
1x DisplayPort 1.4

Kann auch "H.265 decode"

Damit wären beide Monitore mit Ton versorgt. Für den Fernseher ist ein Adapter notwendig.
Auflösung ist für beide Ports ausreichend .

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 23.02.2020 10:40:57

Meine Bedürfnisse sind:

Keinerlei Spieletauglichkeit :lol: ; Videos abspielen in allen Formaten, Videos bearbeiten (weniger), Bilder bearbeiten ,(nichts hochtrabendes), dass meiste ist Office und Webanwendung in Form von browsen, ...

Derzeit löse ich das mit dem Ton so: Externe Lautsprecher am PC Sound angeschlossen und der TV wird über den HDMI befeuert.
Nun hat der neue Monitor Lautsprecher integriert die für die alltäglichen Belange ausreichen sollten. Daher wäre es cool den Monitor über HDMI oder DP wegen der Audioausgabe und natürlich wegen dem Hauptanliegen der Auflösung, zu versorgen.

DP sehe ich auch als zukunftsträchtig.

Das wir nicht wirklich über freie Treiber sprechen ist richtig und falsch ausgedrückt von mir.
Mir geht es vor allem um die Treiber die über das Debian Repos bereitgestellt werden. Möchte ungerne anfagen fremd Pakete zu installieren.

Ich werde diesen Rechner niemals zum TV schauen nutzen. Dafür habe ich extra einen VDR.
Max. halt mal eine Aufnahme, aber die Anforderung ist eher gering.

Mir geht es vor allem auch um die Erfahrungen von euch. Karten die ihr selber nutzt.

Passiv + DP ist schwierig zu finden für unter 100€.

Wie ist den eure Meinung zu NVIDIA und AMD?
Was bevorzugt ihr und mit welchen Treibern betreibt ihr die Karte?

Eigentlich finde ich sind meine Anforderungen doch überschaubar,oder?
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von willy4711 » 23.02.2020 11:17:49

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2020 10:40:57
Videos abspielen in allen Formaten, Videos bearbeiten (weniger), Bilder bearbeiten ,(nichts hochtrabendes), dass meiste ist Office und Webanwendung in Form von browsen, ...
Da trennt sich aber die Spreu vom Weizen. :!:

Sie dir mal diese Seite an: jelleyfish test videos
suche dir die Videos mit HEVC raus (so ab 100 Mbps) und versuche sie, mit deinen Rechner abzuspielen.
Irgendwann (bei dir wahrscheinlich ziemlich schnell) wird das nicht mehr funktionieren / ruckeln / stehenbleiben / CPU "raucht" :mrgreen:

Mit cpu-x kannst du dann beobachten, was dein Prozessor so treibt.

Wenn es die CPU nicht schafft, muss es die GrKa können. Oder man ist sich sicher, dass man das nicht braucht.
Da die Leitungen immer schneller werden, und auch immer mehr hochauflösende Videos angeboten werden, sollte man also
genau überlegen, was man benötigt.
Will man Videos bearbeiten (z.B. transcodieren) wird in der Regel noch höhere Rechenleistung gebraucht, die einen moderne GraKa eben zur Verfügung stellt.
Die Aussage:
Videos in allen Formaten ist also sehr gewagt :wink:
Wenn dein Fernseher HDMI hat, wäre ja die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC eine gute Wahl.
Kannst beide Monitore einfach ein-stöpseln und hast bei beiden Ton. :mrgreen:

AMD oder Nvidia ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Ich habe fast 20 Jahre Nvidia gehabt
erst Windows die letzte 10 Linux --> nie Probleme
Andere verteufeln Nvidia und schwören auf AMD

Ich hab jetzt weder noch und bloß einen Core i9 9900 . :mrgreen:
Zuletzt geändert von willy4711 am 23.02.2020 16:20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 23.02.2020 11:38:30

https://www.mindfactory.de/product_info ... 72837.html

Diese würde die Bedürfnisse in allen Belangen gut abdecken.
Einzig der NVIDIA Chipsatz macht mir Sorgen.
Kann wer sagen ob die Karte mit den eigenen Treiberpaketen aus Debian unterstützt wird?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Lord_Carlos » 23.02.2020 11:40:30

Die Geforce GTX 1650 KalmX ist so mehr oder weniger die neuste GPU die man passiv kaufen kann.
Gibt auch noch 1050 ti passiv, aber die kostet nur 20 weniger, ist aber weit aus schlechter.
Wenn es leise sein soll lohnt es sich nicht videos mit dem CPU zu gucken, weil dann muss der CPU luefter ja wieder stark pusten.

Btw, viele Grafikkarten mit Luefter schmeisen den erst an wenn er gebraucht wird.

Edit: Die GPU von Celica waere wahrscheinlich top. Musst du mal gucken was der decoder kann.
Edit2: https://developer.nvidia.com/video-enco ... ort-matrix
Die 1030 kann alles wichtige decoden. Top.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 23.02.2020 11:42:52, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von willy4711 » 23.02.2020 11:42:26

Fährst du mit Buster?

Code: Alles auswählen

apt install dkms nvidia-driver
und gut sollte sein :mrgreen:

Hier mal noch die Google Suche nach der Karte:
https://www.google.com/search?tbm=shop& ... 21&bih=736

Bei den passiven Karten sollte man noch Folgendes bedenken:
  • Der Kühlkörper dürfte den 2. PCIe Steckplatz in der Regel überdecken.
    Länge der Karte (kenne dein Gehäuse nicht)
    Es sollte einen gute Gehäuse-Lüftung vorhanden sein.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 23.02.2020 12:48:47

Nein, ich fahre noch mit Stretch, aber das sollte wohl auch kein Problem sein, oder?

Wobei ich gerade mal geschaut habe wie es um die Pakete "dkms" und "nvidia-driver" steht: Da sind viele Abhängigkeiten die trotz eines Updates der Paketquellen nicht erfüllt werden.
Das macht mich ein wenig stutzig, aber auch das wird sich lösen lassen.

Ich möchte halt nur vorprogrammierten Ärger vermeiden und da habe ich bei NVIDIA leider schon öfters gehört das es Ärger gibt.

Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-8FI und da sollte ausreichend Platz sein.
Außer einer FireWire Karte für die DV-Cam steckt da nicht viel drinnen (2x DVD-Laufwerk, 1x SSD, 1x HDD).
Netzteil sollte das auch schaffen (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W).
Der Lüfter ist auch OK denke ich (Alpenföhn Sella) und das Gehäuse ist gut belüftet.

Vielleicht ist das auch der Augenblick wo ic hmal auf Buster wechseln sollte, wobei ich das immer vor mir her schiebe, da ich bei dem Upgrade mir hin und wieder das System schon geschrottet habe.
Eigentlich kaum vorstellbar, aber irgendwas läuft halt auch schon mal schief :roll:

Ansonsten würde ich die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 2GB schon gut finden von den Möglichkeiten.

Der TV hat eigentlich nur noch HDMI :D , daher alles gut.
Sie dir mal diese Seite an: jelleyfish test videos
.
Seite leider nicht gefunden!

Nachtrag:

Wenn ich in aptitude das Paket nvidia-driver anwähle, dann erhalte ich jede menge Abhängigkeiten die nicht erfüllt sind (obwohl ich mein System aktualisiert habe).
Wenn ich über "apt-get" nvidia-driver installieren wollte, dann erhalte ich eine lösbare Aufgabe ohne nicht erfüllte Abhängigkeiten.
Daher würde ich denken, dass ich die Treiber auf meinem System gut installieren können sollte ohne Probleme, oder sehe ich das falsch?

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get install nvidia-driver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
The following additional packages will be installed:
  dkms fakeroot glx-alternative-mesa glx-alternative-nvidia glx-diversions libegl-nvidia0 libegl1-glvnd-nvidia libfakeroot libgl1-glvnd-nvidia-glx libgl1-nvidia-glvnd-glx libgles-nvidia1 libgles-nvidia2
  libgles1-glvnd-nvidia libgles2-glvnd-nvidia libglvnd0-nvidia libglx-nvidia0 libglx0-glvnd-nvidia libnvidia-cfg1 libnvidia-eglcore libnvidia-glcore libnvidia-ml1 libopengl0-glvnd-nvidia libvulkan1 libxnvctrl0
  linux-compiler-gcc-6-x86 linux-headers-4.9.0-12-amd64 linux-headers-4.9.0-12-common linux-headers-amd64 linux-kbuild-4.9 make nvidia-alternative nvidia-driver-bin nvidia-driver-libs nvidia-egl-common
  nvidia-egl-icd nvidia-installer-cleanup nvidia-kernel-common nvidia-kernel-dkms nvidia-kernel-support nvidia-legacy-check nvidia-modprobe nvidia-persistenced nvidia-settings nvidia-support
  nvidia-vdpau-driver nvidia-vulkan-common nvidia-vulkan-icd patch update-glx xserver-xorg-video-nvidia
Vorgeschlagene Pakete:
  python3-apport menu make-doc vulkan-utils ed diffutils-doc
Empfohlene Pakete:
  nvidia-driver-libs-i386
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  dkms fakeroot glx-alternative-mesa glx-alternative-nvidia glx-diversions libegl-nvidia0 libegl1-glvnd-nvidia libfakeroot libgl1-glvnd-nvidia-glx libgl1-nvidia-glvnd-glx libgles-nvidia1 libgles-nvidia2
  libgles1-glvnd-nvidia libgles2-glvnd-nvidia libglvnd0-nvidia libglx-nvidia0 libglx0-glvnd-nvidia libnvidia-cfg1 libnvidia-eglcore libnvidia-glcore libnvidia-ml1 libopengl0-glvnd-nvidia libvulkan1 libxnvctrl0
  linux-compiler-gcc-6-x86 linux-headers-4.9.0-12-amd64 linux-headers-4.9.0-12-common linux-headers-amd64 linux-kbuild-4.9 make nvidia-alternative nvidia-driver nvidia-driver-bin nvidia-driver-libs
  nvidia-egl-common nvidia-egl-icd nvidia-installer-cleanup nvidia-kernel-common nvidia-kernel-dkms nvidia-kernel-support nvidia-legacy-check nvidia-modprobe nvidia-persistenced nvidia-settings nvidia-support
  nvidia-vdpau-driver nvidia-vulkan-common nvidia-vulkan-icd patch update-glx xserver-xorg-video-nvidia
0 aktualisiert, 51 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 43,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 179 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Noch eine Frage zum Schluss: Baue ich eine externe GraKa in das System ein, so würde ich zuerst obiges Paket installieren, dann den Rechner erneut booten um im BIOS die interne Intel GraKa zu deaktivieren, oder wie wählt das System hier aus welche GraKa verwendet werden soll?

Die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC scheint mir das beste Angebot zu sein mit dem alle meine Bedürfnisse abgedeckt werden.
Zusätzlich könnte ich die vielleicht gebraucht für einen guten Preis schießen, oder ist davon abzuraten?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Tintom » 23.02.2020 16:27:28

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2020 12:48:47
Die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC scheint mir das beste Angebot zu sein mit dem alle meine Bedürfnisse abgedeckt werden.
Zusätzlich könnte ich die vielleicht gebraucht für einen guten Preis schießen, oder ist davon abzuraten?
Das 'OC' steht für Overclocking, bei gebrauchten Karten wäre ich da vorsichtig, man kann nie wissen, was der bisherige Eigentümer damit alles angestellt hat. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, dass ein Hersteller eine passive Grafikkarte für Overclocking bewirbt, aber sei's drum.

willy4711

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von willy4711 » 23.02.2020 16:44:20

Zuerst: Der Treiber aus Stretch unterstützt die Karte auch.
https://www.nvidia.com/Download/driverR ... 2567/en-us

Insofern wäre nicht zwingend ein Upgrade notwendig.
Meine Meinung dazu als Testing- Fan kannst dir ja vorstellen :wink:
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2020 12:48:47
Der TV hat eigentlich nur noch HDMI :D , daher alles gut.

Sie dir mal diese Seite an: jelleyfish test videos
Seite leider nicht gefunden!
Sorry, hatte die URL nicht mitgegeben ---> korrigiert. http://jell.yfish.us/
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2020 12:48:47
Wenn ich in aptitude das Paket nvidia-driver anwähle, dann erhalte ich jede menge Abhängigkeiten die nicht erfüllt sind (obwohl ich mein System aktualisiert habe).
Wenn ich über "apt-get" nvidia-driver installieren wollte, dann erhalte ich eine lösbare Aufgabe ohne nicht erfüllte Abhängigkeiten.

Kann mir an sich nicht vorstellen, dass aptitude was anderes macht als apt. Ist halt etwas geschwätziger,
was manchmal aber sehr hilfreich ist :roll:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 23.02.2020 16:55:45

Ich habe die eBay Auktion verbasselt 8O
... und das sollte dann so sein!

Werde mir die heute Abend neu bestellen und basta.

Was die nicht erfüllten Abhängigkeiten angeht, so lasse ich mich überraschen. Das wird zu lösen sein.

Generell muss es passen und das schaut gut aus.

Nachtrag:
Sorry, hatte die URL nicht mitgegeben ---> korrigiert. http://jell.yfish.us/
Das fängt schon früher an das die CPU nahezu 100% ausgelastet ist. Bei 90 Mbps habe ich schon bis zu 95% Auslastung.

Karte ist bestellt :D
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 23.02.2020 20:42:59

Noch eine Frage zum Schluss: Wenn ich die GraKa in das System integriere, dann würde ich zuerst das Paket nvidia-driver installieren, danach die neue GraKa einbauen und dann im BIOS die interne Intel GraKa deaktivieren, oder wie wählt das System hier aus welche GraKa verwendet werden soll?
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von wanne » 24.02.2020 14:08:25

oder wie wählt das System hier aus welche GraKa verwendet werden soll?
Wenn du nichts hart in die xorg.conf schreibst. (bzw. die nicht erstellst) nimmt er die Karte wo der Bildschirm angestöpselt ist. Unter X11 kannst du mit xrandr den Bildschirm auswählen (falls mehrere vorhanden). Bei wayland wäre dein Compositor zuständig (Also im zweifelsfall gnome oder KDE). Aber wayland läuft nicht mit nvidia.
Wenn ich die GraKa in das System integriere, dann würde ich zuerst das Paket nvidia-driver installieren, danach die neue GraKa einbauen
Nicht so viele gedanken machen. Das läuft das Ding auch out of the box unter Linux. Der passende Chip ist ein GP108[1] was freedesktop wohl unter dem Namen NV130 family[2] laufen hat: https://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix/
Vanilla Linux unterstützt zwar weder Powermanagement noch Videodecoding noch direct rendering was die Karte unbrauchbar langsam machen wird. Aber es wird erst mal funktionieren.
Deswegen willst du den Kernel internen Treiber (nouveau) dekativeren und stattdessen den von Nvidia in den Kernel reinpatchen. (Leider verbietet NVIDIA beides zusammen auszuliefern. Deswegen das extra Paket nvidia-driver, dass die passenden Modifikationen am Kernel vornimmt. – Und das selbstverständlich bei jedem Kernel-Update erneut machen muss. Das tool, dass das macht nennt sich DKMS.) Das ist der Grund warum ich für low-End eher von nvidia abgeraten hätte. Es tut irgend wann schon aber es gibt doch immer wieder Stolperfallen.
Im Zweifelsfall wirst du aber selbst bei deaktiviertem nouveau und ohne nvidia wenigstens auf Text oder die VESA-Auflösung 800x600 zurückfallen und kannst da die nötigen Reperaturen vornehmen.

Wichtiger test ob alles funktioniert hat:

Code: Alles auswählen

lspci -k -d "::0300" | grep "Kernel driver in use"
Da sollte nvidia und kein nouveau raus kommen.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Pascal_(m ... hitecture)
[2] https://nouveau.freedesktop.org/wiki/CodeNames/#NV130
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 24.02.2020 18:33:26

OK, danke.
Wichtige Info.
Wäre vor der Bestellung gut gewesen, aber ich kann zur Not ja zurück schicken.
Die Karte hat halt am besten meine Anforderungen erfüllt, obwohl ich eher zu einem AMD Chipsatz tendiert habe.
Wohl nicht ohne Grund. :lol:
Am meisten machen mir diese nicht erfüllten Abhängigkeiten ,die ich unter Aptitude angezeigt bekomme, sorge.
Ein mögliches Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
Vielleicht installieren ich einfach mal das Paket nvidia-driver was das Paket dkms mit anzieht und sehe ja dann ob es funktioniert.
Die interne Grafik muss ich dann ja nicht deaktivieren habe ich verstanden.
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von willy4711 » 24.02.2020 22:10:23

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2020 18:33:26
Am meisten machen mir diese nicht erfüllten Abhängigkeiten ,die ich unter Aptitude angezeigt bekomme, sorge.
Wäre ja mal schön, dies zu benennen. Bei apt scheint es ja glatt durch zu laufen.
Es bringt immer wenig, irgend welche Behauptungen in die Welt zu stellen, und dies dann auf vermeintlich unfreie Treiber
und die böse Nvidia Firma zu packen. wo es höchstwahrscheinlich am Unverständnis des von aptitude Gesagtem liegt.

Ich kann es nicht verstehen, das Nvidia immer wieder dämonisiert wird. Offensichtlich von Usern, die Nvidia noch nie oder vielleicht vor Jahrzehnten irgend wann mal benutzt haben.
AMD ist genauso frei oder unfrei wie Nvidia. Wenn Ihr damit Bauchschmerzen habt, Schafft eure Rechner ab. und nehmt ne alte Schellack Platte mit Handbedienung. :facepalm: :facepalm:

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von wanne » 25.02.2020 00:22:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2020 22:10:23
Es bringt immer wenig, irgend welche Behauptungen in die Welt zu stellen, und dies dann auf vermeintlich unfreie Treiber
und die böse Nvidia Firma zu packen. wo es höchstwahrscheinlich am Unverständnis des von aptitude Gesagtem liegt.
Nein. Die sind nicht vermeintlich unfrei sondern schlicht unfrei. PUNKT. Und der ganze Aufwand mit apt oder aptitude wäre nie nötig, wenn man einfach ne Intel Karte hat. Das Ding tut einfach mit dem Kernel der sowieso installiert ist. Kein Patching keine Abhängigkeiten kein nichts. Dann braucht man auch nicht irgend welche Meldungen von aptitude verstehen. Nvidia missbraucht den Linux-Kernel in einer Art und weise für die er ausdrücklich nicht vorgesehen ist. Linus kann dir wegen der GPL nicht verbieten das zu tun aber einigermaßen obvius warum er darüber nicht sehr erfreut ist. Und ist ähnlich offensichtlich dass die Weigerung beider Seiten zusammenzuarbeiten nicht gerade für ein besonders problemfreies funktionieren sorgt.
Ich kann es nicht verstehen, das Nvidia immer wieder dämonisiert wird. Offensichtlich von Usern, die Nvidia noch nie oder vielleicht vor Jahrzehnten irgend wann mal benutzt haben.
Ich nutze selbst seit Jahren privat Nvidia (weil trotz der Unbequemlichkeiten am Ende eben über Jahre zuverlässig gute Leistung bringen.) Und werde dafür bezahlt ein paar Zig von denen unter Linux am laufen zu haben. Sorry, ich weiß wovon ich rede.
AMD ist genauso frei oder unfrei wie Nvidia.
Das ist schlicht nicht wahr.
Auch wenn es nicht mit jeder Karte ohne Probleme funktioniert die aller meisten tun problemlos mit unmodifizierten Linux Kernels ohne dass man irgend welchen AGB zustimmen muss oder sonstige Einschränkungen hat: https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/
Keine Einschränkung, dass du keine Debuggingtools mehr gegen den Kernel laufen lassen darfst. Keine Einschränkung, dass du deinen Rechner nicht verleihen darfst. (Da drunter fällt vor allem das anbieten von Cloud-Diensten.) Keine Zustimmung dazu, dass der Treiber nach hause telefoniert.
All dem hast du zugestimmt, wenn du den nvidia-driver installiert hast. AMD verlangt nichts der gleichen. Du darfst AMDGPU einfach nutzen wie es dir behagt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 25.02.2020 07:05:59

Ho, ho, ho: Ich wollte keinen Glaubenskrieg entfachen!

Ich hatte eine Anforderung die mit der von mir gewählten Karte am besten erfüllt wurde. Dabei habe ich mir wenig Gedanken über open source gemacht muss ich gestehen.
Der Glaubenskrieg zwischen NVIDIA und AMD tobt ja schon länger und ja: Eine Intel Karte/Chip läuft so etwas von OOTB ...

Das wäre mir auch alles lieber: Reinstecken und läuft, wobei ich wusste, dass möglicherweise mehr Aufwand nötig sein wird.
Vielleicht läuft mit apt-get ja auch alles durch ...
Wenn nicht, werde ich das hier posten :-)

Wenn die Karte drin steckt und läuft, dann werde ich nicht mehr viel darüber nachdenken. Da bin ich mir leider auch schon sicher.

Von daher finde ich solche sachlichen Diskussionen mit den Hintergrundsinfos auch immer gut und wichtig um zu sensibilisieren und vergessen zu lassen.

Wenn dieser Beitrag nicht gewesen wäre, hätte ich gar nicht bemerkt was meine Intel GraKa alles nicht kann :-).

Ich weiß aber auch, dass wenn ich Probleme mit der neuen bekomme die ich für mich mit akzeptablem Aufwand lösen kann, dann fliegt die neue Karte einfach wieder raus ... und das gute ist: Ich habe noch eine on board Intel GraKa die OOTB funktioniert und mich über den Tag bringt :-).
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von wanne » 25.02.2020 08:38:52

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 07:05:59
Ho, ho, ho: Ich wollte keinen Glaubenskrieg entfachen!
Ich finde nicht so wirklich dass das eine Glaubensfrage ist.
Wie gesagt Nvidia liefert insbesondere für Privatleute auch Vorteile. Die Einschränkungen bezüglich Betrieb im RZ/Cloud interessieren dich als Privaten nicht dafür liegt für private eine h.264 Linzenz bei. Damit kannst du legal Videos in h.264 bearbeiten. (Ich weiß die wenigsten interessiert legal/illegal aber vielleicht will man ja doch mal sein Video auf seine Webseite stellen ohne Post vom Anwalt zu bekommen. Und Nvidia kümmert sich bei weitestgehend jeder Karte drum, dass die über Jahre tut, (Wenn eben auch hin und wieder mit etwas Ärger.) während so manche ältere Radeon Karte gar nicht oder mit dem nächsten Debian plötzlich nicht mehr tut. Daneben bietet Nvidia für Entwickler ein reisen Haufen Tooling und Software an, die dann nur auf deren Karten tut.
wobei ich wusste, dass möglicherweise mehr Aufwand nötig sein wird.
Vielleicht läuft mit apt-get ja auch alles durch ...
Wenn nicht, werde ich das hier posten :-)
Wie gesagt: In den meisten fällen tuts auf Anhieb problematischer sind eher updates. Aber auch das, bekommt man, wenn man einigermaßen fit ist im Normalfall behoben. Ärgerlich finde ich es trotzdem.

Wenn dieser Beitrag nicht gewesen wäre, hätte ich gar nicht bemerkt was meine Intel GraKa alles nicht kann :-).
Was fehlt dir den? https://www.x.org/wiki/IntelGraphicsDriver/
Die Dinger sind vielleicht nicht das leistungsfähigste aber sie können alles und für den Alltagsbetrieb sind sie meiner Meinung nach ausreichend. Ich hätte einfach das Board getauscht hätte vermutlich weniger gekostet und war garantiert sowieso nicht besonders toll, wenn es weder DP noch DVI-D hat oder halt auf 2560x1440@55Hz out of Specification per Modline auf dem HDMI 1.3 betrieben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Celica » 25.02.2020 09:27:39

Na ja, die Karte kostet mich 90€.
Ein neues Board mit Proz etc. Sicherlich zwischen 200 - 300€ und ich bin ansonsten ja zufrieden, .. aber ja, auch das hatte ich überlegt.

Wenn ich mein Backup gemacht habe, dann installieren ich den Treiber ohne Karte und werde ja sehen ob das Durchlauf.
Am WE denke ich das die Karte dann in den Rechner kommt.
Dann probiere ich mich durch.

Sind ja sich durchaus Vorteile die du aufzählt.
Alles wird gut :-).
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von wanne » 25.02.2020 09:43:56

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 09:27:39
Na ja, die Karte kostet mich 90€.
Ein neues Board mit Proz etc. Sicherlich zwischen 200 - 300€ und ich bin ansonsten ja zufrieden, .. aber ja, auch das hatte ich überlegt.
Vonm Prozessor hat ja keiner geredet der kann ja 2.560*1.440 bei 60 Hz nur halt nicht über HDMI:
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-D3164-A ... SwiuRcji4C
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-D3161-A ... 2710030792
36€, wäre kompatibel zu deinem alten Prozessor, 4 RAM Slots, USB-3 und eben den DP mit dem du deinen Monitor bei 60Hz laufen lassen könntest. Jetzt aber auch Wurst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von Lord_Carlos » 25.02.2020 09:51:47

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine dein CPU mit iGPU kann deine Aufloesung wiedergeben, nur nicht ueber HDMI, nur DP. Also einfach nur (gebrauchtes) mainboard austauschen zu einem mit DP haette vielleicht geholfen.

Wie dem auch sei, die 1030 wird dir sicherlich auch gefallen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kaufempfehlung Grafikkarte

Beitrag von wanne » 25.02.2020 10:56:40

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 09:51:47
Also einfach nur (gebrauchtes) mainboard austauschen zu einem mit DP haette vielleicht geholfen.
Ziemlich sicher.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 09:51:47
Wie dem auch sei, die 1030 wird dir sicherlich auch gefallen.
So ist es eigentlich ist das Problem gelöst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten