Linux auf managed Switch?

Smalltalk
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Linux auf managed Switch?

Beitrag von Alternativende » 25.02.2020 14:56:03

Hallo zusammen,
gibt es hier Linux-Enthusiasten die Linux auf managebaren Switchen laufen lassen?

Mir stellt sich die Frage ob derart geflashte Geräte ordentlich laufen mit einem freien Linux da drauf und vor allem interessiert mich die Frage welches Linux man dafür in der Praxis verwendet??

Vielleicht kann ja hier mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Linux auf managed Switch?

Beitrag von orcape » 25.02.2020 18:09:06

Hi,
ich gehe mal ganz stark davon aus, das auf managebaren Switchen sowieso schon ein Linux läuft.
Zumindest ist das, was die Firmware darstellt, wohl kaum ein Windows.
Teurere Switche haben sicher auch eine ordentliche CPU an Bord, um einen vernünftigen Datendurchsatz zu gewährleisten. Nur ist der Aufbau eines Switches eigentlich nicht für eine Rechnerfunktion vorgesehen.
Ein Switch ist nun einmal ein Schalter und kein PC mit einem Bios, ausreichend RAM und einer Festplatte.
Ein Layer3 Switch kann wohl die Funktion eines Routers übernehmen, aber dann hört der Spass wohl auch schon auf.
Gruß orcape

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Linux auf managed Switch?

Beitrag von Lord_Carlos » 25.02.2020 19:50:33

Bei mir scheint linux zu laufen.

Code: Alles auswählen

Switch-US.v4.0.80#  /bin/uname -a
Linux Switch 3.6.5 #2 SMP Sat Jan 11 23:41:18 UTC 2020 armv7l GNU/Linux
Aber ich vermute du meinst so richtig mit open source OS?
Man koennte sicherlich sowas wie pfSense, ClearOS oder aehnliches nehmen und auf einem pc mit vielen Netwerk ports laufen lassen. Bin da aber nicht so der experte.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Linux auf managed Switch?

Beitrag von Colttt » 26.02.2020 12:34:15

Du suchst Bare-metal Switche oder auch White-Box switche genannt.

Die laufen dann mit Linux und man kann dort sogar seine Distri raufmachen, sofern du sie kompilierst oder sogar verfügbar ist.

Auf manchen Dell Switchen hab ich auch schon nen Grub starten sehen wo dann nen Debian läuft ..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Linux auf managed Switch?

Beitrag von dufty2 » 26.02.2020 14:13:13

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 18:09:06
Teurere Switche haben sicher auch eine ordentliche CPU an Bord, um einen vernünftigen Datendurchsatz zu gewährleisten.
Die Switche haben einen spezialisierten Chip, "data plane" genannt, welche die eigentliche Arbeit übernimmt.
Die CPU spielt nur eine Nebenrolle ("control plane").

Die Switche von Dell (oder auch Mellanox) sind aber für Data Center gedacht, weniger für "campus lan".
Hier hinkt Open Source / Linux leider noch hinterher.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Linux auf managed Switch?

Beitrag von orcape » 27.02.2020 12:03:17

@ dufty2
Starker Spruch...;-)
Hier hinkt Open Source / Linux leider noch hinterher.
Na ja, das Dell OS 9 scheint auf Basis FreeBSD aufgebaut zu sein, ist eben auch ein Unixoides-System und somit Open-Source.
In der Branche baut wohl kaum jemand auf Windows. :mrgreen:

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Linux auf managed Switch?

Beitrag von hec_tech » 27.02.2020 12:45:31

Wir haben Arista im Einsatz und die haben Linux drauf. Sind super DC Switches und die Software ein Traum und dazu ein fähiger Support was will man mehr.

Man kann auch KVM auf dem Switch fahren um eventuell kleine Services am Switch laufen zu lassen. Dann sollte man aber die SSD Option nehmen.

Code: Alles auswählen

Linux arista3 4.9.122.Ar-13058958.4221F #1 SMP PREEMPT Tue Aug 13 10:23:24 PDT 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Linux auf managed Switch?

Beitrag von dufty2 » 28.02.2020 09:40:29

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2020 12:03:17
@ dufty2
Starker Spruch...;-)
Hier hinkt Open Source / Linux leider noch hinterher.
Na ja, das Dell OS 9 scheint auf Basis FreeBSD aufgebaut zu sein, ist eben auch ein Unixoides-System und somit Open-Source.
In der Branche baut wohl kaum jemand auf Windows. :mrgreen:
Windows war nie eine Alternative, denn Netzwerker sind idR Commandline-Fuzzis.

Unter Cisco gibt es z. B. "DHCP Snooping", solche und ähnliche Funktionalitäten sind unter Linux Switchen meist noch Mangelware.
Hier ein Vortrag mit slides und video zum besseren Verständnis:
https://netdevconf.info/0x13/session.ht ... h-req-feat

Antworten