iframe & embedding auf einer Webseite: zur aktuellen Rechtslage einer Dauer-Debatte

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
lin
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2011 15:04:31

iframe & embedding auf einer Webseite: zur aktuellen Rechtslage einer Dauer-Debatte

Beitrag von lin » 07.03.2020 12:00:59

guten Morgen liebe Debian Community,

heute mal ausnahmsweise keine Frage zu Apache, SSL, oder dem Vergleich zw. Debian und OpenSuse oder der Frage nach dem Wert von Keepass-Security-tools oder wo man den Pass-File am besten speichert.

Nein - etwas anders interessiert mich heute: Und ich hab lang überlegt welches das beste Subforum hierfür ist:

Ist es eine Urheberrechtsverletzung mittels Iframe komplett und unverfälscht darstellt, so fern man deutlich auf dei Quelle hinweist und einen Link zur Originalseite im eigenen Frame angibt? Sinn von so etwas wäre, dem Nutzer zusätzliche Funktionen zur Verfügung zu stellen, also mal allgemein ausgedrückt,


zugegeben das Thema wird schon seit ca. 20 Jahren disktuiert - es ist mithin schon ein paar Jahre alt
- aber ich denke dass sich hier etliche auch für diese Frage interessieren.

Also ich denke dass es seit geraumer Zeit hier eine juristische Diskussion gibt.
Eine sehr gute Zusammenfassung zur Situation scheint m.E. hier zu finden zu sein: https://www.it-recht-kanzlei.de/uebe...line-shop.html
bb) Lösung: Übernahme via Framing
Glücklicherweise ergeben sich aus dem Urheberrecht selbst jedoch Schranken und Handlungsmöglichkeiten, die die Verletzung von Rechten – sofern sie denn für die einzelnen Rezensionen existieren – von vorherein ausschließen. So könnte eine Übernahme der Bewertungen von einer Drittwebsite mit den Mitteln des Framing erfolgen, die von der höchstrichterlichen Rechtsprechung unter gewissen Voraussetzungen als stets zulässig bewertet wird.
Das Framing (auch „Embedding“ genannt) ist ein Verfahren, bei welchem die Übernahme eines HTML-Links in den Code der eigenen Website einen Wiedergaberahmen (Englisch: frame) erzeugt, in welchem die Drittinhalte angezeigt werden. Die Nutzung eines „embedded links“ generiert so auf der Zielwebsite ein Fenster, das eine Verbindung zur verlinkten Seite herstellt und so die gewünschten Inhalte einbindet.
.


hmm - vllt. ist ja noch mehr Interesse an dem Thema - aber ich denke dass dieser Artikel die Lage ziemlich gut wiedergibt...


Freue mich auf Eure Rückmeldung.

euer Lin
Vielen Dank für Eure Einschätzung - schon jetzt - und allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iframe & embedding auf einer Webseite: zur aktuellen Rechtslage einer Dauer-Debatte

Beitrag von Korodny » 08.03.2020 16:33:15

Ich bin kein ausdrücklicher Web-Entwickler - hätte als Laie aber gedacht, dass iframes in Zeiten von responsivem Web-Design komplett aus der Mode gekommen sind.

Mir fällt auch irgendwie keine Situation ein, in der ich ungefragt Inhalte Dritter in eine Seite einbinden würde, ohne dass ich...
  • ein schlechtes Gewissen hätte
  • wegen der optischen Diskrepanzen schlaflose Nächte hätte
  • in ständiger Furcht leben müsste, dass die dritte Partei mich aussperrt (mit Referrer-Erkennung), die URL ändert oder sonstige inhaltliche Änderungen vornimmt, die meinen iframe ad Absurdum führen
Also solange bis jemand aus finanziellen Gründen möglichst viele "Cheap Viagra here!"-Webshops in möglichst kurzer Zeit aus dem Boden stampfen muss, würde ich ganz unabhängig von den rechtlichen Randbedingungen immer von einer solchen Zweckentfremdung fremder Seiten abraten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: iframe & embedding auf einer Webseite: zur aktuellen Rechtslage einer Dauer-Debatte

Beitrag von Revod » 08.03.2020 17:13:20

Grundsätzlich nein, sofern schriftliche Rücksprachen bestehen auch mit bestätigte Mails, z. B. die Mail mit Empfangen und gelesen senden. Dann folgen Antworten, die nicht während der " Zusammenarbeit " gelöscht werden sollten.

Fremde Inhalte können auch in HTML-5 eingebettet werden im Container Tag mit " <div></div> " kombiniert, daher von dem her ob iFrames oder Container...

Ich benutze sehr gerne iFrames um eigene Unterseiten zu laden und um die Unterseiten mit nur Text und Bild Inhalte sehr schneller geladen werden während die Links geklickt werden, ob " veraltet " oder nicht.

Sollte wohl klar sein, einfach so ohne Kenntnisse des Website Urheber in seine Inhalte verlinkend laden lassen kann rechtliche Konsequenzen bringen ( Doch wenn Jemand für mich durch meinen Web gerne " gratis Werbung " damit macht und gar sich auf meinen Umsatz positiv auswirkt " weiss ich von nix " :mrgreen: ).

Zu dem sollten fremde Inhalte vermerkt werden und die Verantwortung Klausel auf die entsprechenden dargestellte Drittinhalte auch. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten