WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Das hier ist mehr ne Windows-Frage, da ich aktuell keinen WLAN-fähigen Linux-Client habe. Deswegen in "Smalltalk".
Habe seit kurzem zu Hause einen Router (FritzBox 7530) der 2,4 und 5 GHz versteht - auf der Arbeit das selbe (Cisco "UFOs" mit "WiFi5" demnächst umgerüstet auf "WiFi6").
Beobachte aber, dass meine Clients trotzdem meist 2,4 GHz wählen, obwohl ihre WLAN-Adapter auch 5 GHz können. In den Treiber-Settings (unter Win10) kann ich wählen, wass der Adapter bevorzugt. Bei "Automatisch" scheint er immer 2,4 zu nehmen.
Warum ist das so? Ich denke mir immer, dass hinter so einem Automatismus auch eine sinnvolle Überlegung steckt. Warum bleiben die bei 2,4 obwohl 5 verfübar ist - mit der selben SSID.
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Beobachte aber, dass meine Clients trotzdem meist 2,4 GHz wählen, obwohl ihre WLAN-Adapter auch 5 GHz können. In den Treiber-Settings (unter Win10) kann ich wählen, wass der Adapter bevorzugt. Bei "Automatisch" scheint er immer 2,4 zu nehmen.
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Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
5Ghz hat geringere Reichweite und ist vielleicht bei dir schwankender als 2.4.
Was sagt denn dein Smartphone, Ich nehme dafür die Fritz!App
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Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Da wir in Smalltalk sind, erlaub ich mir das jetzt mal.whisper hat geschrieben:08.03.2020 08:54:41Was sagt denn dein Smartphone, Ich nehme dafür die Fritz!App
Mein Smartphone läuft mit KaiOS, dass supported AVM nicht. Außerdem hab ich den App Zugang in der FB aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
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Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Ich denke, das das auch erst mal ein Kompatibilitätsproblem ist, da viele Geräte noch kein 5 GHz können.
Das Reichweiten Problem wurde ja schon erwähnt.
Deshalb wohl erstmal default 2,4 GHz, wenn man es will dann halt 5 GHz.
Ich hab bei mir zwei SSID's die eine mit 5 GHZ, die andere mit 2,4 GHz, je nachdem, wo ich mich befinde.
Ob das immer so zuverlässig funktioniert (auf mehreren Frequenzen gleichzeitig /bzw. umschalten), wage ich zu bezweifeln.
Ganz nett erklärt:
https://www.welotec.com/de/5ghz-wlan
Das Reichweiten Problem wurde ja schon erwähnt.
Deshalb wohl erstmal default 2,4 GHz, wenn man es will dann halt 5 GHz.
Ich hab bei mir zwei SSID's die eine mit 5 GHZ, die andere mit 2,4 GHz, je nachdem, wo ich mich befinde.
Ob das immer so zuverlässig funktioniert (auf mehreren Frequenzen gleichzeitig /bzw. umschalten), wage ich zu bezweifeln.
Ganz nett erklärt:
https://www.welotec.com/de/5ghz-wlan
Zuletzt geändert von willy4711 am 08.03.2020 11:13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
"Dumme" Clients verbinden sich, sobald ein Netzwerk (SSID) in Reichweite ist. Da 2,4Ghz die höhere Reichweite hat, ist es fast immer die 2,4Ghz Variante die zuerst detektiert wird. Wenn einmal eine Verbindung besteht, sucht ein "dummer" Client nicht, ob inzwischen bessere Netze verfügbar sind. Er wird erst dann nach neuen APs oder Netzen suchen, wenn der alte außer Reichweite ist.
Controller-basierte Lösungen (Cisco, Unifi etc) können Clients "steuern", intelligentere Clients verstehen das entsprechende Roaming Protokoll (802.11r ? bin gerade unsicher). Alternativ werden zumindest bei Unifi auch Clients einfach mal "disconnected", um sie zum neu verbinden zu zwingen - dann gleich zum besseren AP / SSID bzw. 5Ghz Band (genannt Band Steering bei einigen APs)
Controller-basierte Lösungen (Cisco, Unifi etc) können Clients "steuern", intelligentere Clients verstehen das entsprechende Roaming Protokoll (802.11r ? bin gerade unsicher). Alternativ werden zumindest bei Unifi auch Clients einfach mal "disconnected", um sie zum neu verbinden zu zwingen - dann gleich zum besseren AP / SSID bzw. 5Ghz Band (genannt Band Steering bei einigen APs)
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Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Das tut mir leidbuhtz hat geschrieben:08.03.2020 09:15:43Mein Smartphone läuft mit KaiOS, dass supported AVM nicht. Außerdem hab ich den App Zugang in der FB aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Im Ernst, die App ist sehr bequem, um die Verhältnisse einzuschätzen, man muss sich dazu noch nicht mal ins Wlan connecten.
Vielleicht gibt es auch andere Apps, die das können ...
Egal.
Die Antwort von mludwig ist ja bereits ausreichend...
Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Mit Reichweite hat der Spuk aber gar nichts zu tun. Ich habe es ebenfalls beobachtet, daß meine WLAN-Geräte sich nur mit 2.4GHz verbinden, obwohl unter der gleichen SSID auch 5GHz zur Verfügung steht. Das passiert auch denn, wenn man nur 1m neben dem AP steht.mludwig hat geschrieben:08.03.2020 10:42:03"Dumme" Clients verbinden sich, sobald ein Netzwerk (SSID) in Reichweite ist.
Meine Konsequenz ist, dem AP zwei SSIDs zu geben, eine für 2.4GHz und eine für 5GHz und dann die Clients auf den 5GHz-Kanal zu zwingen.
Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Solches Verhalten kenne ich nur von einigen Android-Geräten, die aus ominösen Gründen mit den 5Ghz Einstellungen von verschiedenen DD-WRT/OpenWRT Geräten im 5Ghz Band nicht gut zurechtkommen.
Die gleichen Endgeräte gehen, seit ich Unifi APs einsetze, ohne zu klagen sofort auf 5Ghz. Da das Unifi-System aber auch Roaming und Bandsteering beherrscht, bin ich zu den genaueren Ursachen auch unsicher, und da es seitdem funktioniert habe ich auch nicht weiter geforscht.
Die gleichen Endgeräte gehen, seit ich Unifi APs einsetze, ohne zu klagen sofort auf 5Ghz. Da das Unifi-System aber auch Roaming und Bandsteering beherrscht, bin ich zu den genaueren Ursachen auch unsicher, und da es seitdem funktioniert habe ich auch nicht weiter geforscht.
Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Ich kenne das von allen Geräten, die ich bisher in der Hand hatte. Egal ob der AP von Apple, AVM oder Cisco kam, egal ob Android, IOS, Linux oder Windows. Jede Kombination von OS und AP hat sich immer nur mit 2.4GHz verbunden.mludwig hat geschrieben:08.03.2020 11:31:54Solches Verhalten kenne ich nur von einigen Android-Geräten
Wie gesagt, einfach 2 SSIDs am AP einrichten und das Problem ist (für mich) erledigt.
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Re: WLAN: 2,4GHz default obwohl 5GHz verfügbar?
Komisch - könnte dann doch eventuell am Router liegen. Habe seit Juli 2019 den neuen Speedport Smart von der Telekom und sowohl mein Telefon (altes Samsung Galaxy A5 (von2016), die Hifi-Anlage von Marantz M-CR612, das Telefon meiner Frau - ein Spionagegerät von Huawei sowie ihr Ipad-Pro verwenden immer das 5 Ghz-Netz, obwohl beide die gleiche SSID haben - und das, obwohl der Telekom-Router ja nicht so toll sein soll - sehe ich aus eigener Erfahrung allerdings etwas anders. Macht was er soll - ohne Störungen oder Probleme.